Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Sehe ich auch so. Bei der OM-1 scheinen mit die Farben ein wenig kräftiger zu sein und feinste Details werden besser wiedergegeben (was natürlich auch an Objektiv und Fokus liegen kann), dafür rauscht es etwas mehr und gröber. Wenn es also gut läuft, ist bleibt die Bildqualität gleich, wenn es schlecht läuft, eher etwas schlechter als bisher.

die "alten" E-M1en gehören demnach noch lange nicht zum alten Eisen, hach, mir fällt ein Stein vom Herzen 🤑🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb joachimeh:

die "alten" E-M1en gehören demnach noch lange nicht zum alten Eisen, hach, mir fällt ein Stein vom Herzen 🤑🤗

Bzgl. Sucher und AF schon, beim Rauschen sehe ich nach den von mir angeschauten Quellen sichtbare Vorteile bei der OM-1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joachimeh:

die "alten" E-M1en gehören demnach noch lange nicht zum alten Eisen

Sicher nicht. Schon mit der M1 III kann man seine Ziele sehr schnell erfassen mit dem AF (C-AF) und verfolgen, solange man kein Tracking braucht. Am letzten Wochenende hatte ich das Vergnügen mit einem Schwarzspecht im Flug. Das musste unheimlich schnell gehen. Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

die "alten" E-M1en gehören demnach noch lange nicht zum alten Eisen, hach, mir fällt ein Stein vom Herzen 🤑🤗

Ja da möchte ich @tgutgu absolut recht geben - wenn ich aktuell noch mit mft fotografieren würde, wäre DAS einer der 2 Hauptgründe warum ich die OM-1 kaufen würde. Die alten Sucher empfinde ich in der heutigen Zeit als regelrechte "Zumutung".

Aber selbstverständlich kann man damit immer noch tolle Fotos machen. Nur Lust hätte ich auf diesen Sucher keine mehr.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb frank.ho:

kleine Vorbestellungswasserstandsmeldung :  27.2. Bestellung Kit bei Oly, heute geliefert.

Soweit ich es aktuell überblicke, kann OMDS schnell liefern, während im Fachhandel noch nicht viel angekommen ist. Falls ich nochmal vorbestelle, dann bei OMDS direkt und nicht im Fachhandel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Vorbestellt bei Oly 15.02. morgens. Betrag abgebucht am 07.03. seitdem nichts. Keine Ankündigung, keine Lieferung.

Und nun?

Scheinbar kann man auch bei Oly Pech haben. Naja, dann kommt sie nächste Woche, werde es überleben.

bearbeitet von framic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier irgendwie etwas nicht!

Meiner Meinung nach, schwächt jede von OMDS direkt verkaufte OM1 den Fachhandel.

Warum soll ich als Fotohändler mich für eine Marke noch stark machen, die ihr Zeug lieber direkt vertreibt.

Wenn das mal nicht nach hinten los geht!🤔

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Jeder größere Hersteller hat schon seit Jahren einen eigenen Webshop ;)

 

ja stimmt, nur wenn der eigene Web Shop auch noch schneller liefern kann als der Händler, finde ich das schon sehr speziell.

Ein Hersteller wie OMDS sollte vielleicht etwas sensiebler sein. Wenn ich Fachhändler wäre , würde ich mir für diese Marke kein Bein mehr ausreißen sondern gleich das Zeug verkaufen, wo ich nicht so viel erzählen muss!

Achso, meine Company hat auch einen eigenen Online Shop, liefert aber die Neuheiten zeitgleich mit den Händlern aus, so geht es auch!

Only my 3 cent‘s

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Soweit ich es aktuell überblicke, kann OMDS schnell liefern, während im Fachhandel noch nicht viel angekommen ist. Falls ich nochmal vorbestelle, dann bei OMDS direkt und nicht im Fachhandel.

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Und das ist etwas, was mich nervt und schwer akzeptabel finde. Mir geht es dabei nicht darum, wann ich persönlich eine Ware erhalte, sondern dass der Fachhandel durch solche Praxis immer mehr im Nachteil ist, zumal der Online Shop des Herstellers hier einseitige Vorteile hat, weil der Hersteller die Verteilung der Ware auf den Handel wohl steuern kann. Wenn sich diese Praxis einbürgern würde, werden gerade bei der Vorstellung von neuen Produkten, wo besonders viele Käufe / Bestellungen getätigt werden, viele Besteller künftig den OMDS-Shop wählen. Wenn das Schule macht, geht der lokale Einzelhandel vor die Hunde. Gerade die erste Phase nach einer Produktvorstellung dürfte für die Einzelhändler ein "Fest" sein, zumal es ja sonst in der Branche eher schwierig sein dürfte.

Ich selbst hatte von einem Fachhändler zunächst ein defektes O 8-25mm geliefert bekommen, was ich zurückschicken musste. Ein weiteres Exemplar war nicht mehr verfügbar. Da eine wichtige Urlaubsreise für mich bevorstand, blieb mir nur übrig, ein zweites Exemplar im OMDS-Shop zu kaufen, da bei meinen anderen Fachhändlern nichts mehr verfügbar war.

Ich fände diese Entwicklung nicht gut. Ich kaufe bevorzugt nach wie vor bei meinen Fachhändlern - notfalls in *deren* Online-Shops, von denen ich bei einem seit 45 Jahren Kunde bin.

Einige vermuten, dass sich die Aussage von Nils Häusler, die Vorbesteller können ausreichend mit Geräten versorgt werden, nur auf den OMDS-Shop bezog. Das würde meine Aussagen noch verstärken.

Ich hoffe sehr, dass der Eindruck täuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb panafix:

Meiner Meinung nach, schwächt jede von OMDS direkt verkaufte OM1 den Fachhandel.

Ich sage mal vorsichtig: Das ist ein vielschichtiges Thema, nicht nur bei OMDS sondern bei allen Herstellern…

Es gibt immer weniger Händler, bei den verbleibenden gibt es ein Konzentration, Amazon spielt natürlich auch eine große Rolle.

Da geht es um Macht und die besten Konditionen.

OMDS als eher kleinerer Hersteller hat nicht den größten Hebel: Wenn Amazon und einige größere Händlergruppen damit drohen, OM-System nicht mehr zu listen, hätten die ein echtes Problem. Einen eigenen Online-Shop am Laufen zu haben, ist als Fallback sicher keine schlechte Idee…

Ein Aspekt noch: Weder wir als Endkunden noch OMDS als Hersteller haben einen Einblick in die Verteilungslogik eines Händlers: Was hat er bestellt, was wurde ihm für wann zugesagt, was hat der Händler seinen Kunden zugesagt… Ich sach ma so: Da gibt es Graubereiche, in denen man als Händler gut auf OMDS zeigen kann, die aber nicht unbedingt schuld sind…

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb panafix:

...

Meiner Meinung nach, schwächt jede von OMDS direkt verkaufte OM1 den Fachhandel.

...

Mein Fachhändler kann schon mal die OM-1 nicht mehr direkt bestellen, obwohl ich meine, dass er Mitgleid einer größeren Einkaufsgemeinscht ist. Ich glaube OMDS erhofft sich da mehr vom kostengünstigen Kistenschieben in eigener Regie, als eine auch mit Kosten verbundene Kooperation mit dem stationären Einzelhandel.

Das finde ich bedauerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fotofabrikant:

Ich glaube OMDS erhofft sich da …

Leute, ihr spekuliert…

Gerade wenn es über eine Einkaufsgemeinschaft wie Ringfoto geht, kommt nochmal eine Ebene von Verteilungskämpfen dazu.

Mit der OM-1 hat OMDS gerade einen Volltreffer gelandet – jetzt will jeder Händler möglichst viele haben, weil sie mit Vorbestellungen zugeschmissen werden. Damit können die gerade super Geld verdienen und Kunden an sich binden.

Das sind alles keine Waisenknaben und da wird mit harten Bandagen gekämpft – von allen Seiten.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SKF Admin:

Ich sage mal vorsichtig: Das ist ein vielschichtiges Thema, nicht nur bei OMDS sondern bei allen Herstellern…

Ich bin ganz deiner Meinung!

Nur der Eindruck der sich mir hier vermittelt ist  der,“ bestelle bei OMDS direkt und du gehörst zu den ersten der die neue OM1 in den Händen hält“. So zumindest habe ich es aus den Posts zur Lieferfähigkeit empfunden.

Gerade bei der Einführung eines neuen Produkts, kann der Fachhandel noch richtig Geld verdienen. Nach ein paar Monaten, wenn der Hype vorbei ist, geht es nur noch mit Preisnachlässen.

Wenn dann noch gefühlt der Hersteller durch Direktvertrieb zur Einführung den Rahm abschöpft, sehe ich das schon als problematisch an.

OMDS braucht nun mal in Deutschland den beratenden Fachhandel, ansonsten können sie gleich einpacken!

Gerade ein „neuer“ Anbieter wie OMDS sollte da sensiebler sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb panafix:

Wenn dann noch gefühlt der Hersteller durch Direktvertrieb zur Einführung den Rahm abschöpft, sehe ich das schon als problematisch an.

Deswegen mein Hinweis: Das ist eine gefühlte Situation, die hinter den Kulissen ggf. ganz anders aussieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SKF Admin:

Deswegen mein Hinweis: Das ist eine gefühlte Situation, die hinter den Kulissen ggf. ganz anders aussieht.

 

aber auch jeder andere so empfinden kann!

Ich verstehe aber auch nicht dein Engagement für OMDS, gefühlt hättest du dann auch bei anderen Herstellen schon mal sanft regulierend eingreifen müssen, wenn der nahe Tod der Marke heraufbeschworen wurde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...