Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Hmm, die Vogelflug und Wildtierfotografie hat hier eindeutig die Lufthoheit übernommen .... im Umkehrschluss müssen wir Normalos anscheinend keine grossen Sorgen machen, dass unsere alten Kameras gegen OM1 getauscht werden müssen ;) 

Warte mal Berichte zum Stabi-Assistenten ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spanksen:

@melusine Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde, der Cats and Dogs AF scheint auch bei Eichhörnchen zu funktionieren 😅(3:36)

 

Gibt es auch Olympus Ambassadors, die es mal mit NICHT pro-Objektiven probieren? Oder hat es schon jemand mit dem 100-400 versucht/gezeigt? Denke doch, dass man auch nach der ersten Welle von Pro-Usern und solchen, die sich Pro-Objektive problemlos leisten könnten, weitere Kameras verkaufen möchte? Wenn diese Leistung nämlich nur mit den Pro Objektiven (300 / 150-400) erreicht werden können, wäre ich raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mariban:

Gibt es auch Olympus Ambassadors, die es mal mit NICHT pro-Objektiven probieren? Oder hat es schon jemand mit dem 100-400 versucht/gezeigt? Denke doch, dass man auch nach der ersten Welle von Pro-Usern und solchen, die sich Pro-Objektive problemlos leisten könnten, weitere Kameras verkaufen möchte? Wenn diese Leistung nämlich nur mit den Pro Objektiven (300 / 150-400) erreicht werden können, wäre ich raus.

Ich denke spätestens jetzt wo sie ausgeliefert wird ab heute wirst du bald deine Antwort darauf haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Yeah, eben die Mail von Fotokoch bekommen dass meine Versandfertig ist 🤩

Gerade eben eine Mail bekommen, dass sich der Zweitakku verzögert, und Oly-direkt die Kamera ohne diesen abschicken wird.
Bin gespannt wann sie eintrudelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Sankt dpreview ist vom Berg gestiegen und überreicht hiermit den zukünftigen Duell… äh.. Diskutanten, den…

OM System OM-1 studio test

https://www.dpreview.com/articles/1570844542/om-system-om-1-studio-tests-published

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Der heilige Sankt dpreview ist vom Berg gestiegen und überreicht in hiermit den zukünftigen Duell… äh.. Diskutanten.

OM System OM-1 studio tests published

https://www.dpreview.com/articles/1570844542/om-system-om-1-studio-tests-published

Hmm, schon ein wenig entäuschend, da habe ich mir mehr versprochen. Na ja, warten wir mal ab bis meine Bestellte da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

OM System OM-1 studio test

Etwas ernüchternd. Dass es keinen großen Unterschied geben wird, war klar nach ersten diversen im Netz aufgetauchten raws. So gar keine Verbesserung hätte ich wiederum auch nicht gedacht. Bleibt also der AF, immerhin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Leute haben einfach falsche Erwartungen. Am Ende steht doch ganz klar wie gut der Sensor ist und wie er ausgelegt ist.

“But, just as we were impressed by how little DR the Sony a1 had to give up, in return for its impressive readout speed, here we're seeing a sensor with quad-pixel X-type AF and twice the previous readout speed without any significant image quality cost. That's an impressive result, given what the speed should allow the camera to do.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pizzastein:

Etwas ernüchternd. Dass es keinen großen Unterschied geben wird, war klar nach ersten diversen im Netz aufgetauchten raws. So gar keine Verbesserung hätte ich wiederum auch nicht gedacht. Bleibt also der AF, immerhin.

Keineswegs ernüchternd. Ich sehe durchaus deutliche Verbesserungen bei der OM-1 gegenüber den Flaggschiffen der Vorgängergeneration wie E-M1.3 und G9. Feineres und gleichmäßigeres Rauschen. Nicht so gut wie KB, aber das war auch nicht zu erwarten. In den 1:1 Laborszenen sehen alle Kameras beschissen aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke, die Leute haben einfach falsche Erwartungen. Am Ende steht doch ganz klar wie gut der Sensor ist und wie er ausgelegt ist.

Die A9 und A1 haben einen sehr guten AF, ohne dass sie auf Quad-Pixel angewiesen wären und die haben nochmals kürzere Auslesezeiten. Die Vorteile des Quad-Pixel-Sensors der OM-1 sind mir noch nicht so richtig klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Die Vorteile des Quad-Pixel-Sensors der OM-1 sind mir noch nicht so richtig klar.

Dass der Sensor mit allen Pixeln PDAF kann. Und wohl da sie in der normalen BSI Architektur integriert sind, dass PDAF Information genau zur selben Zeit vorliegt wie die Pixelhelligkeit. Ist gielleicht bei anderen Sensoredesign separat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Yeah, eben die Mail von Fotokoch bekommen dass meine Versandfertig ist 🤩

Stark!

Ich habe noch nichts bekommen. Anfang Februar kam eine Mail, dass die Lieferung für Mitte März erwartet wird. Hätte wohl doch besser bei OMDS direkt bestellen sollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Stark!

Ich habe noch nichts bekommen. Anfang Februar kam eine Mail, dass die Lieferung für Mitte März erwartet wird. Hätte wohl doch besser bei OMDS direkt bestellen sollen...

Wann hast da vorbestellt? Ich am 04.02., vor der offiziellen Vorstellung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Geschichte wiederholt sich offenbar doch!?

Ok ein wenig reißerisch aber, wenn man dann sowas bei dpreview liest:
"...It's not a 2 stop improvement though, even in in terms of JPEG performance. However, there is the option to run the Raw files through the OM Workspace software, which uses AI-trained noise reduction to preserve detail while reducing noise..." oder das:

"A performance that's essentially the same as preceding models, with any improvement being in terms of JPEG processing may seem a little anticlimactic, after the widespread discussion of improvements measured in whole stops..."

Ja dann kommt zwar noch -wie oben angesprochen- die Relativierung zur Sony A1. Aber das davor Geschriebene lässt bei mir Erinnerungen an alte Oly Marketing-Historie erwachen.

Naja dann hoffe ich für alle Vorbesteller, dass der AF hält was versprochen wurde - insbesondere bei denen die grosse Hoffnungen auf den AFC setzen wg. Wildlife/Action etc. Bin mal gespannt wie morgen die ersten Real-World-Erfahrungen hier aussehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb g-foto.de:

Oje, Geschichte wiederholt sich offenbar doch!?

Ok ein wenig reißerisch aber, wenn man dann sowas bei dpreview liest:
"...It's not a 2 stop improvement though, even in in terms of JPEG performance. However, there is the option to run the Raw files through the OM Workspace software, which uses AI-trained noise reduction to preserve detail while reducing noise..." oder das:

"A performance that's essentially the same as preceding models, with any improvement being in terms of JPEG processing may seem a little anticlimactic, after the widespread discussion of improvements measured in whole stops..."

Ja dann kommt zwar noch -wie oben angesprochen- die Relativierung zur Sony A1. Aber das davor Geschriebene lässt bei mir Erinnerungen an alte Oly Marketing-Historie erwachen.

Naja dann hoffe ich für alle Vorbesteller, dass der AF hält was versprochen wurde - insbesondere bei denen die grosse Hoffnungen auf den AFC setzen wg. Wildlife/Action etc. Bin mal gespannt wie morgen die ersten Real-World-Erfahrungen hier aussehen werden.

Das ist doch jetzt schon lange bekannt. Und erste Real World Erfahrungen mit dem AF gibt es hier auch schon, sehr positiv bis jetzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Spanksen:

Wann hast da vorbestellt? Ich am 04.02., vor der offiziellen Vorstellung 

15.02, kurz nach der offiziellen Vorstellung. Ein paar Tage später kam von Nils die Aussage, man können noch alle Vorbesteller bedienen. Das galt vielleicht nur für den OMDS-Shop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Der heilige Sankt dpreview ist vom Berg gestiegen und überreicht hiermit den zukünftigen Duell… äh.. Diskutanten, den…

OM System OM-1 studio test

https://www.dpreview.com/articles/1570844542/om-system-om-1-studio-tests-published

Für mich als E-M1.2 User mit Ambition zum Wechsel in 2022 bringt die OM-1 hier eine ganze Blendenstufe Vorteil beim Rauschen mit sich (3200 zu 1600).

Generell bin ich sehr gespannt auf die AF-C Performance bei laufenden Hunden, gerade mit dem 40-150 PRO ... @JörgSF bspw. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb g-foto.de:

Oje, Geschichte wiederholt sich offenbar doch!?

Ok ein wenig reißerisch aber, wenn man dann sowas bei dpreview liest:
"...It's not a 2 stop improvement though, even in in terms of JPEG performance. However, there is the option to run the Raw files through the OM Workspace software, which uses AI-trained noise reduction to preserve detail while reducing noise..." oder das:

Das hier gehört allerdings auch zur vollständige Geschichte, der zweite Absatz aus:

https://www.dpreview.com/articles/1570844542/om-system-om-1-studio-tests-published

für die Selektivlesenden:

The company briefed that the OM-1 offered a 2EV improvement in noise performance and a 1EV improvement in dynamic range. However, these claims did not appear in such striking terms in the press release about the camera, where the only reference to a two stop improvement in noise referred to the multi-shot high res mode …

„2 stop improvement“ also im HR-Modus, wie man übrigens auch direkt im Eingangspost auf Deutsch nachlesen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste A9 hatte im Vergleich einen sehr starken Einbruch des Dynamikumfangs und war auch im höheren Isobereich lt. DXO nicht besser als die A7 III.

Selbst die A9 II ist da nicht besser und die A1 in dem Bereich auch nicht führend.

Interessant wird es, wenn man bei DXO von Print mal auf Screen wechselt.

 

Momentan stört mich an der OM-1 am meisten der Farbstich beim aufhellen (wie bei der G9), mal schauen wie das in der Praxis ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...