Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Ist Pro Capture (oder Pro-Aufnahme, wie es im dt. Handbuch steht) in 20 FPS jetzt mit allen MFT-Objektiven verfügbar?

Auf Seite 142 steht unter dem Punkt “Pro-Aufnahme SH2”  “Diese Option kann nur mit bestimmten Objektiven verwendet werden. Details finden Sie auf unserer Website”.

Bezieht sich das jetzt auf diese letzte Option oder auf alle Arten von Pro-Aufnahmen? Leider konnte ich keine derartigen Details auf der HP von OMDS/Olympus finden.

Mich interessiert nun hauptsächlich, ob ich mein PanaLeica 100-400 weiter verwenden könnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Danke, sehr interessanter Bericht.

Unter anderem steht dies, was ich bemerkenswert finde…

OMDS said it hasn't done any work on the camera's C-AF+Tracking mode, and rugby isn't one of the subject types the camera has been trained to recognize, which left me shooting using a Small or Cross style AF area and trying to manually keep that point over the action.“

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit des AF ist bereits seit der Mark II kein Problem, wenn man das Fokuskreuz über das Motiv hält.

Es ist jedoch eine andere Liga, wenn ich irgendein Objekt fokussiere und der AF daran kleben bleibt, egal wohin es sich bewegt oder kurzzeitig verdeckt wird. Also letztendlich das, was ich vom C-AF Tracking erwarten würde. 
Das geht so weit, dass man einer Kamera mitteilen kann, welche Gesichter sie sich merken und immer Fokussieren soll (Stichwort Hochzeit).

Und man kann doch keinem Kunden damit vertrösten, dass der AF nicht auf etwas Bestimmtes trainiert wurde. Beim Wettbewerb ist es auch egal was ihr vor die Linse kommt.

Einzige Ausnahme ist für mich der Animal-AF, der bei keinem Hersteller allgemeingültig funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

... Es ist jedoch eine andere Liga, wenn ich irgendein Objekt fokussiere und der AF daran kleben bleibt, egal wohin es sich bewegt oder kurzzeitig verdeckt wird.

... Und man kann doch keinem Kunden damit vertrösten,

Nun, dieser Test in einem schnellen Mannschaftssport unter untypischen Bedingungen ist nicht gerade das, worüber man hier Romane wegen Untauglichkeit geschrieben hat, oder? Das ist nunmal nicht so vorhersehbar wie der spekulierte Flugweg des Eistauchers, der Laufweg des Eichhörnchens oder die Fahrtrichtung eines Rennwagens. Wen soll ein Sportfotograf beim Fussball, Handball oder Basketball einspeichern, wenn der/die Eine nur alle 5min in die Szene eingreift und ansonsten abgetaucht bleibt? Ist übertrieben, aber ziemlich exakt, was du gerade allgemein geschrieben hast. Wer soll in einem dieser beispielhaften Szenen im Getümmel fokussiert werden, wenn nicht der ballführende/-fordernde Spieler? 

Ist DPReview ein Hersteller oder Händler? Genau auf solche Reviews hat man hier doch noch vor zwei Wochen gesetzt, um die OM-1 als Fehlkonstruktion abstempeln zu können. Nun wird das ausgerechnet von den beiden nicht vollumfänglich bestätigt, eher sogar widerlegt, nun is auch wieder nich gut... Bessere Werbung für die OM-1 kann man kaum machen, als solche freien Tests. Die haben garantiert niemanden vertröstet.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass egal, welche nahmhaften Tester oder Reviewer die OM-1 zunehmend praktischer und ausserhalb der erwarteten/erhofften/bevorzugten Einsatzgebiete "richtig rannehmen", die Ausreden regelmäßig neu definiert werden, nur um nicht ehrlich zugestehen zu müssen, dass die OM-1 tatsächlich besser ist, als ihre Vorgänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Unter anderem steht dies, was ich bemerkenswert finde…

So ganz verstehe ich deren Vorgehensweise nicht. Da steht ja auch

"Another really clever option is the ability to set face + eye detection priority to one or both of the shutter and AF-On buttons. This meant I could use the shutter button to prioritize faces, if I had a single player running towards me, or 'back-button' AF if I wanted to use my chosen AF area to focus on a player's body (and avoid the risk of the camera being distracted by other faces in the scene). I found it to be an effective way to shoot."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Switch zu BBF fand ich auch interessant. Beides (CAF/Tr nicht verbessert und FaceDetection vs CAF) würde meinem WorkFlow entgegen gehen. Aber falls sich das in der Praxis als Verbesserung bestätigen sollte, dann mache ich das halt so.

Auf ersten Blick fand ich die Fotos auch wg ISO/Rauschen ganz gut und fand seine Comments zum Kunstlicht/AntiFlickr interessant (ich habe mich noch nie damit beschäftigt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Olympus Forum von dem User Fioshrek (für die die es interessiert)

Zitat

👇Meine Eindrücke der OM-1 mit dem PanaLeica 200mm 2.8: 👇

Abspeichern der Entfernung am Objektiv: funktioniert 🙃

Blendenring: keine Funktion (finde ich gut 🙃, oft hat sich beim tragen die Blende verstellt...)

ProCap Mode: ausgegraut 🤨

aber -> ProCap SH1 und ProCap SH2 sind auswählbar und funktionieren soweit ich das beurteilen kann auch 👍

Fokusbegrenzer an Objektiv: funktioniert 👍

Fokusbegrenzer in OM-1: funktioniert 👍

Wenn OIS an Objektiv an: Freihand Assistent der OM-1 -> keine Funktion 🤷‍♂️

OIS an Objektiv aus: Freihand Assistent -> funktioniert 👍

Der Stabilisator im Objektiv ist meinem Empfinden nach effektiver 🙃

Der AF ist richtig flott und im AF-C und Serienbildmodus ist das PanaLeica endlich für mich richtig richtig gut! 👍🙃 Kein hin- und hergezappel 🙁 um die Fokusebene wie bei meiner Panasonic G9

Mit dem 1.4fach Telekonverter ändert sich nichts an meinen Feststellungen 👍

Und ich hatte Lust auf Schmileys 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tifoso:

Mein OM-1 Kit mit dem 12-40 wurde soeben geliefert 🤩

Jetzt wird der Akku geladen und hoffentlich ist er bis Feierabend voll ...

Hat bei mir ungefähr 2 1/2 - 3 Stunden gedauert, je nachdem wann du Feierabend hast sollte das machbar sein 😅 Glückwunsch, schön zu hören dass die Kids jetzt auch verschickt werden, hoffentlich auch die Akkus und Ladestationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

Hat bei mir ungefähr 2 1/2 - 3 Stunden gedauert, je nachdem wann du Feierabend hast sollte das machbar sein 😅 Glückwunsch, schön zu hören dass die Kids jetzt auch verschickt werden, hoffentlich auch die Akkus und Ladestationen.

Ich hoffe, die Kids können zu Hause bei Mama und Papa bleiben...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Aus dem Olympus Forum von dem User Fioshrek (für die die es interessiert)

 

Das mit dem ProCap Mode ist ja wie gehabt, wie vieles andere auch mit den früheren EM1x. Dass der AF flott geht ist ja gut, nur hat er kaum eine Vergleichsmöglichkeit…dass der CAF nicht wobbelt war ja schon immer. Frage ist nur wie oft er trifft, vor allem bei bewegten Motiven. Das ist bei meinem PL100400 an der EM1m2 gut, aber eindeutig schlechter als das O100400 oder das O300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand direkt bei Olympus vorbestellt? Habt ihr den zweiten Akku schon bekommen bzw. steht der bei euch auf der Rechnung?

Bei meiner Bestellung vom 07.03. heute war kein Akku dabei und es steht auch nirgendwo etwas davon. Während dem Bestellvorgang wurde es aber angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Yetie:

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand direkt bei Olympus vorbestellt? Habt ihr den zweiten Akku schon bekommen bzw. steht der bei euch auf der Rechnung?

Bei meiner Bestellung vom 07.03. heute war kein Akku dabei und es steht auch nirgendwo etwas davon. Während dem Bestellvorgang wurde es aber angezeigt.

Hallo

mir hat Oly geschrieben der Akku kommt später.  Kamera 9.3. , Akku heute - also gibt es wieder welche
Extraakku steht nicht auf der Rechnung.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yetie:

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand direkt bei Olympus vorbestellt? Habt ihr den zweiten Akku schon bekommen bzw. steht der bei euch auf der Rechnung?

Bei meiner Bestellung vom 07.03. heute war kein Akku dabei und es steht auch nirgendwo etwas davon. Während dem Bestellvorgang wurde es aber angezeigt.

Ja, mein Gratisakku (bestellt im Olympus online shop) wurde gestern geliefert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 19:53 schrieb wuschler:

Super sympathisch, super fair - Großartig 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...