Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Kater Karlo:

das was da geschrieben steht, nehme ich nicht für voll, tut mir leid.

Dass die Sony in allen Punkten hinterher hinkt, halte ich für ein Gerücht. Es würde mich sehr wundern, wenn die Oly in auch nur einem Punkt besser wäre als die A1 - das wäre eine sehr sehr gute Leistung, das darf man nicht vergessen.

Lieber auf dem Teppich bleiben und dann nicht enttäuscht sein.

Das sehe ich genau so...
Die Sony A1 ist derzeit das Beste was man plattformübergreifend für Geld kaufen kann...🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mftler:

Das sehe ich genau so...
Die Sony A1 ist derzeit das Beste was man plattformübergreifend für Geld kaufen kann...🙂

 

Das wäre auch zu krass…allerdings, wäre sie zu den Preis auf einen annähernd ähnlichem Niveau…Damn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das "in allen Punkten" nicht. Die einzigen Punkte, die als bei der OM-1 als besser empfunden hervorgehoben werden, sind:

- AF-C mit Vogelerkennung (und nur diese Kombi) unter sehr schwierigen Bedingungen (Regen, wenig Licht, sehr schnelle Schwalben). Wobei hier wie Somo schon schrieb halt auch die Objektive und die beim Sony verwendeten F 5.6 zu berücksichtigen wären

- Shutter-Lag, auch hier wieder ggf. Objektive relevant

Warum sollte das nicht sein können? Weil es nicht sein darf? ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb embe71:

Weil es nicht sein darf? ;)

Gieß nur Öl ins Feuer 😁

Aber eins ist klar (sofern das geschriebene zutrifft versteht sich), das könnte für Amateurfotografen tatsächlich ein „Gamechanger“ sein und den Markt künftig etwas erden, was die Preise für (sehr) gute AF-Leistung bei DSLMs angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb embe71:

Ich verstehe das "in allen Punkten" nicht. Die einzigen Punkte, die als bei der OM-1 als besser empfunden hervorgehoben werden, sind:

- AF-C mit Vogelerkennung (und nur diese Kombi) unter sehr schwierigen Bedingungen (Regen, wenig Licht, sehr schnelle Schwalben). Wobei hier wie Somo schon schrieb halt auch die Objektive und die beim Sony verwendeten F 5.6 zu berücksichtigen wären

- Shutter-Lag, auch hier wieder ggf. Objektive relevant

Warum sollte das nicht sein können? Weil es nicht sein darf? ;)

nein. Ich bin wirklich alles andere als ein Sony Fan und ich bin auch kein Oly-Hasser.

Wenn die OM1 auch "nur" annähernd mit einer A1 gleichziehen könnte, wäre es verdammt gut.

Die Sony A1 käme ihm träge vor im Vergleich usw., der Sucher hätte Verzögerungen im Vergleich, mit der Oly gute Ergebnisse und mit der A1 nichts. Das haltet ihr für glaubhaft? Ich nicht.

Freut Euch, dass es eine neue Kamera gibt, die sicherlich sehr gut sein wird. Ob man immer den Vergleich mit dem Platzhirsch suchen muss, sei dahingestellt. Es reicht doch, wenn die Cam sehr gut abliefert.

Um es klar zu stellen: wenn schon Fan, dann wäre ich es eher von der Z9 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb somo:

Gieß nur Öl ins Feuer 😁

Aber eins ist klar (sofern das geschriebene zutrifft versteht sich), das könnte für Amateurfotografen tatsächlich ein „Gamechanger“ sein und den Markt künftig etwas erden, was die Preise für (sehr) gute AF-Leistung bei DSLMs angeht. 

Ich kann den Wahrheitsgehalt der Aussagen und die Erfahrung des Fotografen so natürlich auch nicht beurteilen. Mich würde allerdings schon eine deutliche Verbesserung des C-AF gegenüber der G9 glücklich machen. Wenn die Kamera in solchen Situationen (Motiverkennung bei C-AF) wie beschrieben selbst mit der A1 mithalten kann oder diese sogar toppt, umso besser!

 

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

Um es klar zu stellen: wenn schon Fan, dann wäre ich es eher von der Z9 :)

Es gibt auch schon Z9-Vergleiche dort ;) 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgSF:

Yep, im anderen Forum bin ich unter dem Namen Bönnsch aktiv, sollte ich vielleicht mal ändern😉.

Ob du jetzt Jörg oder Bönsch heißt, ist mir ziemlich Schnuppe, solange die Bilder so gut bleiben ;)

Wie ist dein Fazit zur OM1? Hat sie im Test gefallen? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Spanksen:

AF scheint auch bei Eichhörnchen zu funktionieren 😅

Ja, das hab ich schon gesehen. In der Hoffnung, dass unsere kleinen Kerlchen im Herbst wiederkommen, ist das natürlich ein unschlagbares Argument für die OM1 :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Ob du jetzt Jörg oder Bönsch heißt, ist mir ziemlich Schnuppe, solange die Bilder so gut bleiben ;)

Wie ist dein Fazit zur OM1? Hat sie im Test gefallen? :)

Sorry, da hab ich wohl was überlesen🤭.

Die OM-1 hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf mein eigenes Exemplar. Mit dem Rauschverhalten hab ich mich nicht so eingehend befasst da ich auch mit der 1X in DXO immer sehr zufrieden war. Was mir allerdings aufgefallen ist, das Rauschen erscheint mir etwas feiner, nicht ganz so grob wie bei der 1X.
Für mich ist der C-AF der entscheidende Kaufgrund und da hat OM SYSTEM geliefert. Ich hab ja immer über den schlechten C-AF bei meinen schwarzen Hunden und schlechtem Licht geschimpft, das Thema ist jetzt erledigt. Der AF ist sehr schnell und absolut treffsicher, unscharfe Fotos sind bei 20 Bildern pro Sec. und C-AF die Ausnahme, hier sortiere ich fast nur noch die Fotos aus, bei denen die Körperhaltung der Hunde nicht gefällt. Wegen des besseren C-AF hab ich mir ja noch eine Sony mit dem 70-200/2,8 zugelegt, die Sachen sind jetzt überflüssig und werden verkauft. Ich hatte ja schon so einige MFT Kameras, aber so einen guten C-AF hab noch in keiner dieser Kameras erlebt. Die OM-1 mit dem 40-150/2,8 ist eine Bank, absolut zuverlässig in Sachen C-AF.
Sucher und Display sind auch toll geworden, wobei es beim Display gerne noch etwas mehr Auflösung hätte sein dürfen. Kommt dann wohl bei der OM-2😀.
Ich finde auch den neuen Griff und das vordere Einstellrad sehr gelungen, die Kamera liegt (mir) noch satter in der Hand.
Der Akku hält ewig. Ich war mit den Hunden bei eisigen Temperaturen unterwegs, die Kamera immer an der Schulter (ohne Tasche oder so), der Akku ging nie unter 50%. Die Möglichkeit den Akku notfalls im Auto zu laden ist ja auch noch vorhanden, hab ich aber nie gebraucht.
Wenn ich meine Sony Sachen verkauft habe und sich die Verfügbarkeit der OM-1 etwas stabilisiert hat werde ich mir wohl noch einen zweiten Body kaufen, vielleicht dann gleich mit dem neuen Handgriff.
Wenn noch Fragen, dann einfach fragen.

Viele Grüße Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spanksen:

@JörgSF Das hört sich verdammt gut an!

Ist es auch! Ich würde kein Blatt vor den Mund nehmen wenn das Teil nix taugt. Es werden ja bald noch mehr von Euch die Kamera bekommen, da wird man ja sehen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Wobei, gemeckert wird ja immer😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nightstalker:

Hmm, die Vogelflug und Wildtierfotografie hat hier eindeutig die Lufthoheit übernommen .... im Umkehrschluss müssen wir Normalos anscheinend keine grossen Sorgen machen, dass unsere alten Kameras gegen OM1 getauscht werden müssen ;) 

Ich glaube für Lego-Figuren und Schlümpfe tut es auch eine andere Cam, solange man die Figuren nicht wirft um sie im Flug zu fotografieren :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb somo:

Ich glaube für Lego-Figuren und Schlümpfe tut es auch eine andere Cam, solange man die Figuren nicht wirft um sie im Flug zu fotografieren :D 

... und auch für Nachtaufnahmen (und Veranstaltungen, falls sie mal wieder stattfinden) wirds noch ohne gehen ;) .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb somo:

Ich glaube für Lego-Figuren und Schlümpfe tut es auch eine andere Cam, solange man die Figuren nicht wirft um sie im Flug zu fotografieren :D 

wäre vielleicht auch ein Versuch mit Live-ND dabei interessant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...