Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Isar:

Der Satz einerseits und Andreas Wortmeldung hier andrerseits klingen nicht nach Harmonie hinter den Kulissen.

Da würde ich auf das Wort nicht viel Wert legen. Man gibt dem Kunden das Gefühl sich darum zu kümmern. Am Ende sind die eh auf jede Kamera angewiesen die reinkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 11:30 schrieb pizzastein:

Was ich mal wirklich gerne wüsste ist, was bringen die Quad-Pixel für den AF

So wie das aussieht läuft die Objekterkennung auf zwei Ebenen: Im Bild das Objekt erkennen und 'einrahmen'. Innerhalb der Einrahmung Augen erkennen und falls vorhanden einrahmen. AF 'darüber jagen'.

Das würde auch erklären wieso das Ding so schnell selbst kleine, sprich in der Ferne liegende Objekte, erkennt oder Objekte die aus dem Frame gehen und wieder reinkommen.

Ob da Quad Pixel ein Mehrwert bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Isar:

Der Satz einerseits und Andreas Wortmeldung hier andrerseits klingen nicht nach Harmonie hinter den Kulissen.

Das ist die Standard Mail von Fotokoch die ich jede Woche seit meiner Vorbestellung am 04.02. bekommen habe, sogar nochmal nach der Mail mit der Versandbestätigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Das ist die Standard Mail von Fotokoch die ich jede Woche seit meiner Vorbestellung am 04.02. bekommen habe,

Ja, kam bei mir auch schön öfter. Über die Tonlage hatte ich mich schon in der ersten Mail gewundert. Bei guten Beziehungen zum Lieferanten würde ich eine deutlich freundlichere Formulierung erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aus deren System, wenn der Artikel halt nach Zeit X nicht auf "verschickt" steht und hängt weder vom Artikel noch vom Lieferanten ab (also immer die selbe "freundliche" Formulierung mit dem Anmahnen.

Allerdings scheint es mit dem Beantworten von Mails (erzeugt ein Ticket) verständlicherweise bei denen gerade auch zu hapern. Da ich bereits am 15.02. dort das Kit mit dem neuen 12-40er Pro II bestellt hatte, hätte mich halt auch interessiert, ob es eine Abarbeitung nach Bestelleingang gibt oder/und gar keine Kits bislang eingetroffen sind. Bislang keine Antwort darauf...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb peleme:

Das würde auch erklären wieso das Ding so schnell selbst kleine, sprich in der Ferne liegende Objekte, erkennt oder Objekte die aus dem Frame gehen und wieder reinkommen.

Das können andere Sensoren auch. Ohne Quadpixel (aber halt nicht über den ganzen Sensor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://mirrorlesscomparison.com/om-system/om-1-vs-olympus-omd-em1x/

Weiß nicht ob das hier schon geteilt wurde. Zeigt jedoch sehr deutlich den Unterschied der AF Sensoren und der Frameraten.

Das Fazit finde ich auch gut:

"I can’t say much about the new OM System OM-1 until I put it through its paces, but I like what I’m seeing so far.
There is a new sensor with improved low light performance and dynamic range, a brand new AF system that looks much more advanced, impressive continuous shooting speeds and lots of improvements here and there, most notably a viewfinder with the resolution a high-end model deserves.

Some of you might think that the OM-1 is what the E-M1X should have been all along, a flagship that can offer more than just a larger body and a few software improvements. And perhaps you are right.
But, only one year ago, many were saying the system was doomed. That looks much less likely to be the case now."

 

Ich freue mich schon arg auf den BIF Vergleich zum Wettbewerb :)
(Allein, dass man sich als MFTler auf den Vergleich zum Wettbewerb freut, sagt ja schon viel aus :D )

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Das können andere Sensoren auch. Ohne Quadpixel (aber halt nicht über den ganzen Sensor).

Das war ja meine Kernaussage, dass hier mehr die Software im Vordergrund steht als der Sensor. Der Sensor liefert "nur" die notwendige Geschwindigkeit, da mit genug Rechenleistung die Software beliebig schnell kann. Die geringe Sensorfläche im Vergleich zu FF beeinflußt das natürlich positiv.

Ich kann nur aus dem beobachteten Verhalten der Funktion Rückschlüsse auf die Softwareimplementierung ziehen. Immer unter Vorbehalt. Und so habe ich meine Beobachtung bzgl. Implementierung wiedergegeben und bezweifelt das es am Quadpixel liegt. Ich kenne die ersten Implementierungen von Canon und Nikon, die eher auf die Gesichtserkennung ausgelegt waren.

Jetzt nur eine Wilde Vermutung, die gerne die OM-1 Besitzer testen könnten: Ein "Punkt, Punkt, Stich" in der Landschaft müsste zu keiner Fehl-Erkennung mehr führen. Außer die Implementierung hat besondere Anwendungsfälle berücksichtigt bei dem die Objekterkennung übersprungen wird zur Gesichtserkennung.

VG,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb somo:

Ich freue mich schon arg auf den BIF Vergleich zum Wettbewerb :)

BIF is easy!😃👍

(Brathuhn Im Feuer)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WeirdPhoton:

BIF is easy!😃👍

(Brathuhn Im Feuer)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ist halt ein BIFsteak

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WeirdPhoton:

BIF is easy!😃👍

(Brathuhn Im Feuer)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt bitte noch ein halbnacktes Model und ein paar Bierdosen zeigen, dann haben wir hier unseren Ruf weg. 🥴 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb embe71:

Das kommt aus deren System, wenn der Artikel halt nach Zeit X nicht auf "verschickt" steht und hängt weder vom Artikel noch vom Lieferanten ab (also immer die selbe "freundliche" Formulierung mit dem Anmahnen.

Danke, interessant, also nicht auf OMDS beschränkt. Ich halte es trotzdem für merkwürdig, in so einem Tonfall zu kommunizieren, das macht mir fotokoch nicht gerade sympatischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SKF Admin:

Was soll dieser Clickbait? Ich bin dem Link gefolgt und habe keine einzige Bierdose gesehen. 😡

Stimmt - hier gibts auch keine.

Wenn ich jetzt noch wüsste was ein clickbait ist...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Danke, interessant, also nicht auf OMDS beschränkt. Ich halte es trotzdem für merkwürdig, in so einem Tonfall zu kommunizieren, das macht mir fotokoch nicht gerade sympatischer.

Da hast Du IMO völlig recht! Finde die Formulierung auch daneben. Auf mein Ticket (Nachfrage Lieferstatus der Kits und ob in der Bestellreihenfolge ausgeliefert wird) übrigens auch keine Antwort. Anstatt dessen wieder nur die "Automatik"-Mail...

Mir ist bewusst, dass die wahrscheinlich am Rotieren sind, aber eine Mail innerhalb von 1,5 Werktagen (auch zusammen mit anderen) zu beantworten, sollte eigentlich drin sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage wegen der neuen Wasserwaage oder "Zielvorrichtung": Es zeigt Dir nicht nur die Ausrichtung an, sondern auch an wie stark Du wackelst und ob HHHR bzw LiveND und Fokusstacking aus der Hand bei den aktuellen Verschlusszeiten überhaupt Erfolg haben können. Wenn es um das präzise Setzen des AF geht, ist die Anzeige allerdings eher störend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 08:22 schrieb somo:

phoblographer revidiert ein Statement in ihrem Review. Ursprünglich stand die Aussage, der Wechsel zwischen den AF Modi sei mühsam. Das wurde nun korrigiert, nachdem ihnen mitgeteilt wurde wie man den AF Modi wechselt:
 

https://www.thephoblographer.com/2022/03/06/our-om-system-om1-review-got-a-new-update/amp/

Das mit dem Drücken und Drehen war doch bei den Knöpfen schon immer so, das hätte er wissen können. Ich such allerdings noch immer nach dem passenden Knopf.

Die Gesichtserkennung für Menschen wird übrigens bei Motivauswahl automatisch deaktiviert, sprich man muss sich entscheiden ob man den Hund oder das Herrchen tracken will

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb acahaya:

Das mit dem Drücken und Drehen war doch bei den Knöpfen schon immer so, das hätte er wissen können. Ich such allerdings noch immer nach dem passenden Knopf.

Jopp... und selbst wenn man das nicht weiß, so sollte man sich doch als Tester kurz rückversichern ob man da etwas übersieht. Ich finde es erschreckend, was da für Pappnasen teilweise Berichte schreiben, über technische Gerätschaften, die sie offensichtlich nicht bedienen können. Das ist (bis auf wenige Ausnahmen) inzwischen schon branchentypisch für redaktionelle Arbeit. Wenn man sich in Themen einarbeitet, merkt man schnell wie unzureichend viele Beiträge sind. Es geht vielen einfach nur ums Geld und darum so viele Berichte, Artikel etc. in möglichst kurzer Zeit rauszuhauen. Die Qualität bleibt dabei oft auf der Strecke. Eine beschissene Entwicklung ist das! Auch wenn ich Verständnis für die Problematik habe, kann ich das nicht anders sagen.

vor 9 Minuten schrieb acahaya:

Die Gesichtserkennung für Menschen wird übrigens bei Motivauswahl automatisch deaktiviert, sprich man muss sich entscheiden ob man den Hund oder das Herrchen tracken will

Das finde ich aber eigentlich ganz gut. Man muss es halt wissen und dann selber entscheiden was Prio hat.

Kann man inzwischen den Fokuspunkt über das Display verschieben, während man durch den Sucher schaut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb somo:

Kann man inzwischen den Fokuspunkt über das Display verschieben, während man durch den Sucher schaut?

Das fand ich bei der EM1MK2 ja noch super, aber seit dem Joystick der MK3 hab ich das nie wieder vermisst 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...