Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb rostafrei:

Aber das ist trotz ProCap mit PL1040 kein RS, weil die Bewegungsdynamik diesen vermeintlichen Fehler auch bei mechanischem Verschluß verursacht. Diese zwei Beispiele sind mit dem frisch aktualisierten WS 2.0 unbearbeitet in jpg konvertiert und nur skaliert. Erschwerend habe ich es beim Wechsel vom "Mitlicht" ins Gegenlicht gemacht. D.h. einfach weiter draufgehalten, bis das Gegenlicht unerträglich wurde. Und nun? Positiv-Negativer Vorführeffekt...- Aufnahmedaten kann ich gern nachliefern

Rotorblätter mit ProCapH und einem eigentlich nicht unterstützten Objektiv ohne RS-Effekt darf es gar nicht geben!

Hmmm…erstens gibt es rolling shutter auch mit dem mechanischen Verschluss, einfach entsprechend der kürzeren Öffnungszeit viel weniger? Oder irre ich mich?

Zweitens geht natürlich ProCapH mit dem PL100400. Das ist einfach ohne Fokusnachführung. ProCapL geht hingegen nicht.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb wasabi65:

Hmmm…erstens gibt es rolling shutter auch mit dem mechanischen Verschluss, einfach entsprechend der kürzeren Öffnungszeit viel weniger? Oder irre ich mich?

Müsste mechanisch zwischen 1/250s und 1/500s bei den meisten Bewegungen verschwinden - hängt halt immer von der Dreh-/Bewegungsgeschwindigkeit und Richtung ab.
Für Lüfter und Ventilatoren müssten so 1/500s denke ich reichen:
https://ymcinema.com/2022/01/03/nikon-z9-vs-sony-alpha-1-rolling-shutter-comparison/

Bei BIFs ist das Problem die vertikale Bewegung der Flügel, während der Sensor horizontal ausließt... Daher lässt sich das m.M.n. auch nur sehr bedingt mit Rotoren vergleichen (bei Rotoren hängt es z.B. auch davon ab, in welche Richtung und wie schnell der Rotor zur Sensorausleserichtung dreht ...). Zudem ist es bei BIF auch egal wo man steht und in welche Richtung sich der Vogel bewegt, es bleibt bei der Flügelbewegung immer bei dem auf und ab und somit bewegen sich auch die Handschwingenfedern mit der größten Geschwindigkeit immer in die ungünstigste Richtung...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb somo:

Gibt es aktuell andere Cams mit BSI + Stacked + Quad? Das wird ja alles mit reinspielen denke ich … 

Das Thema Quad hatten wir ja schon diskutiert. Da kommen wir nicht überein. Einigen wir uns darauf, du erwartest dadurch eine Verbesserung und ich nicht. Ich erwarte eine Verbesserung durch BSI und verbesserte Signalqualität, was 1/1 bis 1 EV ausmachen könnte, besonders im hohen ISO-Bereich. Alles darüber hinaus würde mich sehr positiv überraschen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

Würde ich in meinem Workflow die oft erwähnten 2EV Steigerung erwarten, würde ich enttäuscht werden. Meine Befürchtung ist, genau das wird den ein oder anderen treffen, der die aktuell verfügbaren Informationen nicht kritisch hinterfragt.

Vielleicht haben wir uns dann missverstanden. Kritisch hinterfragen tue ich an sich immer - sieht man an meinen Beiträgen auch.
Ich hatte es aber so verstanden, dass es Dir nicht besonders gefällt, dass OMDS jetzt sagt "auf dem Signalweg machen wir natürlich Veränderungen" (um eben bessere Dynamik und Rauschverhalten) zu bekommen. So lange das "elektrisch" im RAW landet und von allen Programmen der Welt so sichtbar/ Nutzbar ist, ist es mir nicht besonders wichtig. Anders wäre es, wenn es plötzlich heißt - das sieht man nur in OM Workspace oder nur bei JPEG.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DSLRUser:

Anders wäre es, wenn es plötzlich heißt - das sieht man nur in OM Workspace oder nur bei JPEG.

Da OMDS den Sensor am besten kennt, werden sie ihn vermutlich mit ihrer eigenen Software am besten ausreizen können. Aber ich bin schon gespannt auf Vergleiche von LR+DN vs. OMWS oder DXO PL5 vs. OMWS.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

Also ich bin ja total gespannt auf Handheld Live Composite…aber solche Themen scheinen hier niemanden zu interessieren 😅

Doch auch. Aber ich bin immer noch mehr gespannt auf die mehrmals gezeigten High-ISO-Fähigkeiten und das Bearbeitungspotential bei höheren ISO-Zahlen. Was mich bei MFT oft nervt, ist die Tatsache, dass man bei höheren ISOs die dunklen Bereiche kaum noch anheben kann, ohne dass es unschön wird. Ebenso könnte man vielleicht mit der Kamera stärker unterbelichten um Lichter zu retten, weil man dann die Tiefen besser hochziehen kann. Das wären für mich gute Verbesserungen.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb cyco:

Was mich bei MFT oft nervt, ist die Tatsache, dass man bei höheren ISOs die dunklen Bereiche kaum noch anheben kann, ohne dass es unschön wird.

Geht mir bei BIF oft so, dass ein Vogel gegen den hellen Himmel nicht richtig belichten und/oder aufhellen kann oder grauslige Artefakte bekomme. Dort ist man halt limitiert mit der Bewegung des Motivs. Sonst nehme ich bei lowlight meist die A7iii.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Da OMDS den Sensor am besten kennt, werden sie ihn vermutlich mit ihrer eigenen Software am besten ausreizen können. Aber ich bin schon gespannt auf Vergleiche von LR+DN vs. OMWS oder DXO PL5 vs. OMWS.

Denke da ist noch jemand der den Sensor besser kennt:

https://www.sonyalpharumors.com/surprise-the-sony-a7siii-actually-has-a-48-megapixel-quad-bayer-sensor/

Dann ist die OM1 doch nicht die erste Systemkamera mit dem Sensor. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Also ich bin ja total gespannt auf Handheld Live Composite…aber solche Themen scheinen hier niemanden zu interessieren 😅

vor 36 Minuten schrieb wuschler:

Live ND... da sehe ich für mich auch praktische Einsatzgebiete. Bei den 15 Sekunden habe ich aber noch so dezente Zweifel.

Das sind alles "weiche" Themen, die sich vor irgendwelchen eigenen Erfahrungen hier im SpecsQuartett nicht bereden lassen.
Als Ersatzdroge gibts die Videos mit virtuellen "Erfahrungen" zum bereden.

Gleichwohl sind das die Dinge, die entweder ein Strahlen ins Gesicht zaubern oder Ablehnung produzieren.
Edit: Was sich dann auch nicht unbedingt begründen lassen muss oder kann.
Und wenn das Strahlen auftaucht, warum auch immer, ist es vollkommen wurscht, was für Specs dahinterstecken und was die Konkurrenz gerade treibt
Edit:  oder ob irgendwer eine Begründung vermisst, zB von Andreas Geh im Video.
Warten wirs ab - das Strahlen.

Grüsse

PS:
Ein Kamel ist ein vom Komitee entworfenes Pferd
Vorhin gelesen, sehr vergnüglich. Kann man genauso auf Kameraentwicklungen beziehen.
Musste ständig an die derzeitigen Diskussionen denken, wie sie denn dazu kommen dies und das zu machen...
Geht mit Google Übersetzer ziemlich gut.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb somo:

Denke da ist noch jemand der den Sensor besser kennt:

So langsam dämmert mir, was die Quad-Struktur bringen kann: eine erhöhe Dynamik durch unterschiedlich lange Belichtungszeit der Subpixel. Nach meinem Verständnis bringt das aber nur etwas, wenn man viel Licht hat und die kürzer belichteten Subpixel nutzt, um die Sättigungsgrenze in hellen Bildbereichen nicht zu überschreiten. Dunkle Bildbereiche werden rauschärmer durch längere Belichtungszeit. Vor allem für den Videobereich scheint es interessant zu sein. Bei Fotos und hohen ISO-Werten (bzw. schlechte Lichtbedingungen) müsste es kontraproduktiv sein, einen Teil der Pixel kürzer zu belichten, man fängt dann in Summe weniger Licht ein als mit langer Belichtung aller Subpixel.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

Werbung beeinflusst uns alle ausnahmslos und wir sind auch keine rationalen Wesen, die rationale Entscheidungen treffen.

Werbung beeinflusst uns, verhindert aber nicht, dass bei den meisten Käufern die Entscheidung rational ist. Wenn Deine pessimistische Weltsicht richtig wäre, würden wir alle dasselbe kaufen, das, was am meisten beworben wird, und uns alle total verschulden. Zum Glück ist dem nicht so.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Hmmm…erstens gibt es rolling shutter auch mit dem mechanischen Verschluss, einfach entsprechend der kürzeren Öffnungszeit viel weniger?

Da unsere Kameras einen Schlitzverschluss haben, gibt es auch dort Verzerrungen. Theoretisch. Inzwischen laufen die Verschlüsse so schnell ab, dass bei "normalen" Bildern keinen Verzerrungen sichtbar sind.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Da unsere Kameras einen Schlitzverschluss haben, gibt es auch dort Verzerrungen. Theoretisch. Inzwischen laufen die Verschlüsse so schnell ab, dass bei "normalen" Bildern keinen Verzerrungen sichtbar sind.

:) kauft Zentralverschlusskameras, damit hat man viele Probleme nicht .....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

da fürchte ich genau das Gegenteil. Diesen Ansatz habe ich mit mit den anderen Olympusbodies auch verfolgt und mir gefallen die Ergebnisse bzgl. des Entrauschens bei gleichzeitigem Erhalt der Details bei DEEPprime deutlich besser als bei OMWS - auch mit der KI.

Wenn man das Rauschen ausser Acht lässt muss ich dir Recht geben - ich bekomme mit OWS auf Anhieb viel gefälligere Bilder hin (was z.B. Farben, WB, Kontrast, "Plastizität" etc angeht) als mit DXO.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

So langsam dämmert mir, was die Quad-Struktur bringen kann: eine erhöhe Dynamik durch unterschiedlich lange Belichtungszeit der Subpixel. Nach meinem Verständnis bringt das aber nur etwas, wenn man viel Licht hat und die kürzer belichteten Subpixel nutzt, um die Sättigungsgrenze in hellen Bildbereichen nicht zu überschreiten. Dunkle Bildbereiche werden rauschärmer durch längere Belichtungszeit. Vor allem für den Videobereich scheint es interessant zu sein. Bei Fotos und hohen ISO-Werten (bzw. schlechte Lichtbedingungen) müsste es kontraproduktiv sein, einen Teil der Pixel kürzer zu belichten, man fängt dann in Summe weniger Licht ein als mit langer Belichtung aller Subpixel.

So meinst du: https://www.ubergizmo.com/articles/quad-bayer-camera-sensor/
?

Das wäre dann die HDR Methode wie der Sensor arbeiten kann, was du da beschreibst. In dem Beitrag steht auch, dass die Handy-Cam-Sensoren bei gutem Licht auch die volle Auflösung machen können, und diese dann verrechnet werden kann für feinere Details. Im Fall der OM1 wären das 80MP... 80MP kennen wir auch vom HR-Modus. Ich könnte mir vorstellen, dass es da wohlmöglich gewisse Synergien zu einigen Features geben "könnte", was eben wiederum mit zusätzlichen Informationen auch zu besseren Bildern führen "könnte".

Klar, "muss" das nichts heißen. Aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben und pfiffig waren sie in der Hinsicht ja schon immer, die Ingenieure bei Oly bzw. jetzt OMDS

Zum Sensor, bzw. hauptsächlich zum AF hat übrigens Docma auch noch einen netten Artikel geschrieben:
https://www.docma.info/blog/om-1-quad-was

Das klingt sehr gut für die Möglichkeiten die sich ergeben. Wie sie es umgesetzt haben ist natürlich eine andere Frage, aber je mehr ich darüber lese, desto interessanter wird es ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Werbung beeinflusst uns, verhindert aber nicht, dass bei den meisten Käufern die Entscheidung rational ist.

Da glaube ich aus eigener Erfahrung nicht so recht dran, schaut mal eure Kaufhistorie und den Kontostand an :D.

Wir können uns nur unter einer Käseglocke den Einflüsterungen der Werbung entziehen, sie kommt ja auch oft und gerne im trocken-rationalen Gewand daher.'
Zumal wir ja selbst hier mit jedem geschrieben Buchstaben ein Teil davon sind.
Mit Käseglocke wäre keiner hier, gabe es keine Videos, keine vorab Specs, keine Ankündigungen, keine Diskussionen, keine Leaks, .... und am 8.März würde plötzlich eine Kamera im Schaufenster liegen, von der noch nie jemand gehört hat. Würden auch nur die mitkriegen, die zufällig am Schaufenster vorbeikommen...

vor 20 Minuten schrieb somo:

Klar, "muss" das nichts heißen. Aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben und pfiffig waren sie in der Hinsicht ja schon immer, die Ingenieure bei Oly bzw. jetzt OMDS

Das klingt sehr gut für die Möglichkeiten die sich ergeben. Wie sie es umgesetzt haben ist natürlich eine andere Frage, aber je mehr ich darüber lese, desto interessanter wird es ...

Ich denke, sie haben mit dem neuen Sensor und anscheinend genug Rechenpower mit der OMM1 die Grundlage für Weiterentwicklungen geschaffen.
Die ganze Daten-und Signalmassage ist ja Software bzw. Firmware, kann weiterentwickelt und nachgereicht werden, die Hardware ist da.
Von dem her machen 5 Jahre Garantie auch weitergehenden Sinn.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Rauschen

Mir ist das völlig egal, welcher Sensor das ist und was der Hersteller nach Auftreffen des Lichts auf dem Sensor damit macht. Am Ende zählt für mich nur, was am Ende in der Summe von Aufnahmegerät und Software herauskommt und ob ich damit in wie viel Prozent der Fälle zufrieden bin.

Ich habe Michael Guthmann in dem Video so verstanden, dass es zum einen tatsächlich eine spürbare Verbesserung im Rauschverhalten der OM-1 gegenüber der E-M1.3 gibt, die sich aus der Verwendeten BSI-Technologie ergibt und weiterhin z.T. aus der Weiterverarbeitung im TruePc X Prozessor. Daraus resultiert ein RAW File, das ich auf meinen Rechner importiere, um es in einem RAW Editor weiterzuverarbeiten. Diese RAW Editoren interpretieren diese RAW Files unterschiedlich, vor allem auch in dem Sinne, dass trotzdem die verfügbaren Bearbeitungswerkzeuge noch Kamera-übergreifend vergleichbar ticken. Lightroom hat einen anderen Demosaiking Prozess / Algorithmus als DxO sowie auch Capture One und OM Workspace. Daraus ergibt sich noch eine gewisse Bandbreite der Resultate. Bei der Wahl des RAW Editors gibt es mMn. drei wesentliche Faktoren: Bildresultat, Funktionaliät und "Usability". Wo ein Fotograf den Schwerpunkt legt, ist ihm überlassen. Sofern ich im Vollbild auf meinem 32 Zoll 4K Monitor keine gravierenden Qualitätsmängel sehe, würde ich Funktionalität und Usability als die wichtigsten Faktoren ansehen. Die 100% Ansicht ist für mich in der Praxis Nebensache. Meine praktische Wahl ist die Vorprozessierung mit DxO und die finale Ton-und Farbbearbeitung mit Lightroom Classic. Das wird auch mit der OM-1 so bleiben. Ich mache mir keine Illusion, dass das Rauschverhalten der OM-1 so fundamental anders ist, dass DxO DeepPrime mit seinem speziellen Demosaiking keine signifikanten Verbesserungen bringen würde. Ich rechne aber damit, dass sich mit der OM-1 die Tonwertbearbeitung verbessern könnte und dabei die Farbtreue besser eingehalten werden kann.

Ob das Ganze am Ende auf 2 EV oder 0,5 EV hinausläuft, hängt von der ganzen Verarbeitungskette ab. Ich denke aber, dass allein aufgrund des neuen Sensors eine spürbare Verbesserung herausspringen wird.

In einem anderen Selbstdarsteller Video wurde insinuiert, dass aufgrund der 4-Subpixelstrukture, der OM-1 Sensor in Wahrheit ein 80 mpx Sensor ist, und dass durch dieses "Oversampling" ein viel sauberes und "schärferes" Bild entsteht, dass eher einem deutlich höher aufgelösten Bild entsprechen würde. Das ist nach meinem Eindruck eher heiße Luft. Soweit ich OMDS verstanden habe, dient die 4-Subpixel Struktur der Umsetzung des Phasen AF und nicht der Bilderzeugung selbst. Aber vielleicht ist das auch nicht die ganze Wahrheit, offenbar überfordern die technisch Interessierten die OMDS Verkäufer und Vertriebler hier etwas.

Mir ist's wurscht. Am Ende ist nur wichtig, was auf meinem Monitor entsteht und wie gut mir die Kamera als Werkzeug / Arbeitsgerät gefällt. Ein gutes Gerät macht mehr Spass als ein umständliches, das nicht gut in der Hand liegt.

You Tube

Mein Anspruchsdenken an die "kostenlosen" Werbevideos ist ziemlich gering. Sie sind jedoch kein "Dienst" am Kunden, sondern sollen in der aktuellen Phase die OM-1 bekanntmachen und "promoten". Die Videokonsumenten dürfen daher schon "beanspruchen", dass sie die relevanten Informationen erhalten können, die sie zum Kauf bewegen. Niemand wird zum Kauf und zum Videoschauen gezwungen, aber wenn es eher um Selbstdarstellung und Schöndarstellen eines Produktes geht, muss sich OMDS nicht wundern, wenn das einigen Kunden nicht reicht. Aktuell ist OMDS am Zug, die offenen Fragen klar und verständlich zu beantworten - für diejenigen, die sich noch nicht recht zum Kauf entschließen können. Wenn die Vorbestellungen jetzt schon reichen, muss OMDS das nicht tun - dann werden die nachfolgenden Test- und Erfahrungsberichte überzeugen oder auch nicht.

Link zum Beitrag