Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

In ZIG Sony-Reviews verschiedener Sony-Kameras wird auf den Platzmangel zwischen Griff und Objektiv hingewiesen. Ob SonyFreund79 da irgendjemanden kennt, der sich darüber beklagt, ist hierbei schnurzpiepegal.

Inkompetente Kameratester gibt es auch zig. Sony ist Marktführer bei spiegellosen Vollformatkameras. Punkt. Wenn irgendwelche Clowns die Kamera nicht richtig halten oder Wurstfinger haben ist das nicht Sonys Problem. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb SonyFreund79:

Inkompetente Kameratester gibt es auch zig. Sony ist Marktführer bei spiegellosen Vollformatkameras. Punkt. Wenn irgendwelche Clowns die Kamera nicht richtig halten oder Wurstfinger haben ist das nicht Sonys Problem. 

Als Benutzer von Olympus,  Sony und Panasonic Kameras finde ich Deinen Ton und den Inhalt Deines Beitrags inakzeptabel.

Noch dazu,  was hat Dein Beitrag mit dem Thema "OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera"  zu tun.

Suchst Du hier eine Karriere als "Forentroll"?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb SonyFreund79:

Dann musst du Wurstfinger haben.

Im Aussagestil sehe ich noch Optimierungspotential. 😉 Inhaltlich ist es einfach falsch und ein verbreiteter Irrtum von der eigenen Position auf Allgemeingültigkeit zu schließen.

Wenn man einen Griff haben wollte, dann kaufte man einen Motor mit dickem Griff. 

Die Alternative Winder hat @tengris schon vorgestellt. Mir war der meist zu schwer und zu voluminös (und zu langsam).

Mit dem Camara Grip, den es als Zubehör gab, war die OM-4 (Ti) deutlich besser zu halten. Das kleine Plastikteil war zwar deutlich überteuert, die bessere Haptik lies mich aber doch in die Geldbörse greifen. Hier ein Bild aus dem Manual.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es die erforderliche Gewindebuchse auf der Seite nur in der 3-er- & 4-er-Reihe.

PS.: Hach war das Teil schön, zudem robust, hat bei Regen nicht geschmollt, der Tuchverschluss völlig unempfindlich, die Batterie hielt ewig, und die Belichtungstreffer waren ein Traum. Tempi passati.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

naja, ich sage mal, sie haben sich lange nicht mit Ruhm bekleckert, was Griffe angeht .... die 6600 ist die erste APS, bei der ich wirklich das Gefühl habe, sie auch mal 4h am Stück auf einer Veranstaltung bequem in der Hand haben zu können ... im Moment leider eine theoretische Überlegung 🙄 mal sehen, was nach Corona wieder geht .. der Griff ist jedenfalls auch bei den KB Modellen weit von dem entfernt, was man zB bei einer Olympus EM1 II, einer Lumix G9, oder auch den guten alten Canon DSLRs der einstelligen Klasse fühlen konnte. 

Aber sie lernen wohl dazu, also wird alles gut

Link zum Beitrag

Noch ein Nachsätzchen zur Ergonomie historischer Kameras:

Griffwulste kamen tatsächlich erst Mitte der 80er Jahre in Mode. Dass davor nicht massenhaft Kameras am Steinboden zerschellt sind, verdanken wir zwei Faktoren:

Beim Fotografieren war der Daumen hinter dem Schnellschalthebel. Das gab schon mal einen gewissen Halt. Die linke Hand war am Entfernungsring des Objektives, denn sie hatte dort zu arbeiten. In den Zwischenpausen sorgte der Kamerariemen dafür, dass man die Kamera nicht ständig in der Hand quetschen musste. Und was Größe und Gewicht angeht, stellt eine Vollformat DSLR mit Akkupack locker die M645pro in den Schatten, während die FE2 - Film 24x36 - gerade mal ein paar Millimeter breiter ist als die E-M1 II mit einem Viertel des Aufnahmeformates.

Ja, und was die Aufnahmegeschwindigkeit von Motorantrieben betrifft: Ich habe erst dieser Tage im kleinen Kreise darüber gescherzt. Zwei Bilder pro Sekunde galten damals als ausreichend. Drei bis fünf Bilder pro Sekunde waren den Profimodellen vorbehalten. Nur wenige in geringen Stückzahlen erzeugte Highspeed Sondermodelle mit feststehendem Spiegel schafften bis zu zehn Bilder pro Sekunde. Das waren damals Technologiedemonstrationen und heute sind es gesuchte Sammlerstücke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

Als Benutzer von Olympus,  Sony und Panasonic Kameras finde ich Deinen Ton und den Inhalt Deines Beitrags inakzeptabel.

Noch dazu,  was hat Dein Beitrag mit dem Thema "OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera"  zu tun.

Suchst Du hier eine Karriere als "Forentroll"?

Ganz genau: Forentroll. Schreibt sich eine Kameramarke in den Usernamen und verteidigt sie dann auf Teufel komm raus im Stil und auf dem Niveau eines Fußballfans mit Bierdose in der Hand...

Link zum Beitrag

Wenn irgendwelche Clowns die Kamera nicht richtig halten oder Wurstfinger haben ist das nicht Sonys Problem

Warum erinnert mich das jetzt an Apples Antennagate? Da hat Steve Jobs himself den Leuten gesagt, die schlechten Empfang und Verbindungsabbrüche hatten, sie würden das SP falsch halten. 😎

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb shutter button:

Warum erinnert mich das jetzt an Apples Antennagate? Da hat Steve Jobs himself den Leuten gesagt, die schlechten Empfang und Verbindungsabbrüche hatten, sie würden das SP falsch halten. 😎

Das hast du damals falsch verstanden.
Er meinte sie würden das falsche SP halten, nicht das SP falsch halten! 😉

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Lynx:

heutzutage wieder

Das ist noch nicht einmal die originellste Version. Es gibt auch Nachrüstvarianten zum Einschieben in den Blitzschuh. Was allerdings die Verwendung eines Blitzgerätes blockiert. Dann doch lieber die Hardcore Variante: Stabblitz im Stil der 80er Jahre (Metz, Braun, Nikon, Sunpak, ...). Damit finden selbst Pranken mit Wurstfingern festen Halt und Blitzen können die Dinger auch noch. Ziemlich kräftig sogar.

Korrektur:

Ich sehe gerade, dass das von @Lynx verlinxte Ding nicht angewachsen, sondern auch aufgeschoben ist. Ok, Blitzbetrieb wird wohl überbewertet.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

…was hat Dein Beitrag mit dem Thema "OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera"  zu tun.

Wenn man nicht über andere Marken reden möchte sollte man auch nicht über andere Marken reden, daß betrifft alle die sich hier beteiligen ;)

Wenn sich dabei einer oder mehrere über das Aussehen oder die Ergonomie von Sonys auslässt, kann es nicht verwundern, wenn dazu Kommentare kommen.

Die Art wie da oben ist natürlich inakzeptabel.

Nebenbei, Sonys sind hässlich, unergonomisch und lassen sich kaum halten, dennoch sind es die meistverkauften DSLM. Momentan spricht der Erfolg also eher für und nicht gegen das Kameradesign.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Ganz genau: Forentroll. Schreibt sich eine Kameramarke in den Usernamen und verteidigt sie dann auf Teufel komm raus im Stil und auf dem Niveau eines Fußballfans mit Bierdose in der Hand...

Ich hasse Fussball. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb SonyFreund79:

Mal abgesehen davon, dass ich keine Wurstfinger habe, wären Wurstfinger nicht das Problem der Nutzer sondern von Sony, weil diese die Sony deswegen nicht kaufen. Es ist nicht so schwierig, ergonomisch gute Produkte zu konstruieren, die solche simplen Probleme wie Platzmangel am Griff vermeiden. Bestes Beispiel ist die Form des Griffes bei Olympus E-M1.2 und 1.3, da ist das perfekt gelöst. Die neue OM-1D wird da sicher nicht schlechter sein.

Platzmangel ist übrigens ein objektives, messbares Merkmal, das ggf. subjektiv bewertet wird. Den Platzmangel zu vermeiden, ist aber sinnvoll, da davon jeder profitiert und Kritik von vorn herein vermeidbar ist. Ohnehin ist es immer gut, wenn Hersteller, die Kritik annehmen und ihre Produkte verbessern. Das haben Sony und Olympus im Laufe der Jahre bei den Griffen durchaus gemacht, Olympus mMn. deutlich gelungener.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

…weil diese die Sony deswegen nicht kaufen. Bestes Beispiel ist die Form des Griffes bei Olympus E-M1.2 und 1.3, da ist das perfekt gelöst. 

Platzmangel ist übrigens ein objektives, messbares Merkmal…

Gekauft wird am Ende aber dennoch die Sony.

Durch das kompakte Design kann die Kamera halt relativ klein bleiben, daß scheint dem Hersteller deutlich wichtiger zu sein als die 5 Leute die die Kamera deshalb nicht halten können.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb SonyFreund79:

Sony ist Marktführer bei spiegellosen Vollformatkameras. Punkt.

Na dann können wir ja endlich mit dieser sinnlosen Diskussion aufhören. Danke

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb joachimeh:

... und was ist mit Bierdosen?  😇

Hasse ich ebenfalls. Bier trinkt man aus dem Glas oder Flasche. Ich jedenfalls.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ich hasse Fussball. 

Und Olympus Kameras... 🤨

Ehrlich: was schreibst du als Zweit- oder Drittnick oder reaktivierter Ex-Forumit hier als "Sony-Fanboy" in einem Olympusthread? Das ist doch nicht als reine Provokation. Aber gut, wer ernsthaft daraf eingeht, dem ist das thema offenbar egal. Hast du auch schon in anderen Theme irgendwas geschrieben, ausser hier den "Contra-Indikator" oder Gegner oder "Bessernutzer" zu mimen?

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Das Thema ist inzwischen wohl gegegessen und es wurde alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.  Ich versuche mal ein Fazit zu ziehen. Nachher können mich die Olympus Freunde ja in der Luft zerreißen mich als Troll beschimpfen oder was auch immer. Ist mir egal. Manchen würde ein Blick über den Tellerrand auch gut tun.

Olympus hat also seine wohl nicht sehr gut laufende Imagingsparte verkauft und die neue Firma heißt OMDS - OM Digital Solutions. Die Produkte trugen vorerst weiterhin den traditionsreichen Namen Olympus.
Nun ist diese Ära zu Ende und OM Digital Solutions darf den Namen Olympus nicht mehr verwenden. Aus der Not heraus wurde ein mindestens 45 jahre alter Name inkl. Logo aus der Gruft geholt und die neuen Produkte werden OM System heissen.
Für mich bleibt da die Frage was Olympus und OMDS sich davon versprechen. Man verkauft also eine unrentable Sparte und nimmt ihr auch noch den sehr gut eingeführten Namen weg.  Sorry aber wenn das wirklich jemand gut findet, dann ist ihm / ihr nicht mehr zu helfen.
Die Olympus Medizintechniksparte wird weiterhin gut  laufen auch wegen der engen Zusammenarbeit mit Sony (ja Sony) https://www.sony-olympus-medical.com/somed/en/. Wie gut OMDS laufen wird, werden wir in zwei oder drei Jahren sicher wissen.  Aber auch die sind wegen den Sensoren abhängig von Sony.

Und dann schauen wir doch einfach mal über den Tellerrand, was andere namhafte Fotohersteller mit Medical Sparte gemacht haben (nein nicht Sony).

Canon -  Canon stellt neben Foto- und Videoequipment auch noch Drucker und Kopierer her und beliefert im übrigen HP seit vielen Jahren mit Druckwerken für Laserdrucker. Und sie hatten eine nicht sehr grosse Medizintechniksparte.  Vor einigen Jahren hat Canon dann die Medical Sparte von Toshiba gekauft und damit die eigene Medical Sparte massiv verstärkt. Ein kluger Schachzug wie ich finde.

Fujifilm - die waren ja früher vor allem für ihre Filme und weniger für ihre Kameras bekannt. Die Fujica Kameras hatten nie einen grossen Marktanteil. Die Filme spielen bekanntlich seit einiger Zeit keine grosse Rolle mehr.  Seit Markteintritt vor etwa 10 Jahren ist das Fuji X System jedoch recht beliebt und seit einiger Zeit auch das Fuji G System mi Mittelformasensoren.
Fujifilm hatte allerdings schon seit längerem eine Medical Sparte und sie haben und hatten einen guten Namen bei Mammographiegeräten. Die von Fujifilm verkauften CTs waren jedoch umgelabelte Hitachi Geräte. Was hat nun Fuji gemacht? Sie haben die ganze Hitachi Medical Sparte übernommen und spezialisieren sich noch mehr in Richtung Medical. Eine Zukunftsbranche im Gegensatz zur Fototechnik. Die Ex. Hitachi Leute sind darüber gar nicht unglücklich, weil sie im riesigen Hitachi Konzern mit 400'000 Mitarbeitenden nur ein kleines Puzzleteil waren mit nur 4000 Angestellten. Bei Fujifilm sind sie nun ein sehr wichtiges Puzzleteil.

Pentax - üble Geschichte. Hoya als ehemaliger Besitzer der Pentax Imaging Sparte ist ein Glaskonzern und hat nur die Imaging Sparte an Ricoh verkauft. Die Medical Sparte verblieb bei Hoya. Pentax ist wie Olympus auf die Endoskopie spezialisiert. Ricoh darf jedoch weiterhin den Namen Pentax für die Kameras benutzen. Aber Pentax serbelt weiterhin irgendwo unter ferner liefen. Das wird sich auch kaum ändern mit diesem Modellprogram. Der letzte Mohikaner bei den DSLRs.  

Fazit: nein ich glaube nicht, dass Olympus hier einen klugen Schachzug getätigt hat. Kann man natürlich gerne anders sehen aber dann würde mich die Begründung interessieren.

Link zum Beitrag