Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb SonyFreund79:

 

Fazit: nein ich glaube nicht, dass Olympus hier einen klugen Schachzug getätigt hat. Kann man natürlich gerne anders sehen aber dann würde mich die Begründung interessieren.

 

Ähm, hier wird dir wohl niemand widersprechen, kaum ein "Olympus-Freund", wenn du mich (uns) so betiteln möchtest, war glücklich mit den Umständen des Verkaufes. Und glaub mir, jeder hier schaut über den Tellerrand, dafür sind wir ja auch im Systemkamera Forum. Nichtsdestotrotz ist es jetzt so wie es ist, wir werden die Sache beobachten müssen und schauen was passiert. Spätestens mit der neuen Kamera wissen wir in welche Richtung es gehen wird, oder auch nicht. Mein Blick geht eher in Richtung Canon weil mir die Sonys auch nicht gut in der Hand liegen, ist nun mal so, die EM1MK3 oder die Canon R6 viel besser. Kommt halt auf die Hände an, deshalb ist diese Diskussion völlig unnötig. So, ich geh jetzt wieder Xbox spielen, auch wenn die Playstation Marktführer ist, sie verstaubt hier bei mir. Punkt 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rostafrei:

der zu keinem anderen Thema im Forum bisher etwas geschrieben hat?

Sorry aber das ist nun wirklich Unsinn. Es scheint eher so zu sein, dass du nur in diesem Thread unterwegs bist, sonst hättest du meine anderen Beiträge auch gesehen. Tunnelblick? Nach über 3000 Beiträgen, solltest du die Möglichkeiten dieser Forensoftware auch kennen. Dann wüsstest du wie man die Beiträge von bestimmten Nutzern findet.

vor 10 Minuten schrieb rostafrei:

Zweitnick von KirschM?

Wer soll das sein?

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr bitte alle schlagartig aufhören, euch gegenseitig anzugehen? Danke.

@SonyFreund79 Du bist seit einer Woche dabei (willkommen im Forum!) und bist enorm aktiv gewesen (ca. 120 Beiträge). An sich natürlich ein schöner Einstieg.

Aber:

  • Du nennst dich SonyFreund und
  • schreibst 32 Beiträge mit Abstand die meisten Beiträge in einem Thread zum Thema Olympus
  • was ca. so viel ist wie die drei nächst aktiven User zusammen genommen

Um meine Lieblingsmetaphern zu bemühen:

Wenn du…

  • als neuer Gast in eine Systemkamera Kneipe kommst,
  • ein Sony-Trikot trägst
  • dich an den Olympus Tisch setzt
  • mehr redest als alle anderen
  • und zwar ziemlich kritisch gegenüber Olympus

… dann wirst du nicht unbedingt Begeisterungsstürme ernten.

Um nicht missverstanden zu werden: Jeder darf überall und zu jedem Thema mitdiskutieren, egal wie lange er/sie dabei ist oder welche Kameramarke bevorzugt.

Damit das Miteinander klappt, müssen alle eine gewisses Verständnis mitbringen, wie offensiv sich zu welchem Thema einbringen können ohne dass es die anderen nervt.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Zweitnick von KirschM?

Nein.

Mir ist bereits seit letzten Sonntag klar wer es ist, Inhalte und Schreibstil sind eindeutig. Ich würde meine schöne Pen-F darauf verwetten. Ich sage es jedoch nicht, in der Hoffnung dass sich die aktuelle Situation wieder etwas einpendelt, da der Nutzer abseits häufig polarisierender Sony-Sonnenbrille auch allgemein nützlichere Beiträge liefert. Die rasche Ausuferung in erstere Richtung finde ich ehrlich gesagt schade …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

 

„bearbeitet vor 1 Stunde von supmylo 

Ursprünglicher Beitrag wg. fehlender Relevanz wieder gelöscht.“

wenn das alle so machen würden, wäre wohl 3/4 dieses Forums leer 😂

Dieser Beitrag bleibt trotz mangelnder Relevanz bestehen 😁 Wünsche euch allen einen schönen Samstagabend und seht nicht alles so eng 🙂

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb somo:

„bearbeitet vor 1 Stunde von supmylo 

Ursprünglicher Beitrag wg. fehlender Relevanz wieder gelöscht.“

wenn das alle so machen würden, wäre wohl 3/4 dieses Forums leer 😂

Dieser Beitrag bleibt trotz mangelnder Relevanz bestehen 😁 Wünsche euch allen einen schönen Samstagabend und seht nicht alles so eng 🙂

Ich hatte ursprünglich auf Aussagen des Sony-Jüngers/Propheten/Missionars reagiert und damit mein Vorhaben gebrochen, nicht mehr auf Beiträge zu reagieren, in denen 1. mantraartig immer wieder dieselben Erwartungen und Enttäuschungen wiederholt werden oder 2. jemand im Thread zu einer ihm fremden Marke ausschließlich Pessimismus verbreitet bzw. Olympus/OMDS/MFT niederschreibt. Wegen 1. und 2. nehme ich praktisch überhaupt nicht mehr an Diskussionen zum Thema Olympus/OMDS teil, was ich einerseits schade, andererseits auch irgendwie egal finde.

Ich will jetzt aber selbst auch nicht die Stimmung verderben und wünsche Euch auch einen schönen Samstagabend!😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Ich will jetzt aber selbst auch nicht die Stimmung verderben und wünsche Euch auch einen schönen Samstagabend!😀

Sehr schön, verbreiten wir lieber mantraartig gute Laune 😬 Das Wochenende ist zu kurz für trolliges Verhalten. (Stößchen mit Trollinger 😬😬😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus war die Kamera-Marke meines Herzens, so wie bis ca. 1980 die Marke Minolta. Olympus fand ich in den 70-ern auch sehr verführerisch, aber für die nicht selbst produzierten, also von Oly zugekauften Zuiko-Objektive, hatte ich leider nicht das nötige "Kleingeld". - Die Zusammenarbeit mit Leica hatte in den 70-er Jahren bei Minolta zu haptisch, optisch und vor allem gebrauchstechnisch herausragenden Kameras geführt. Eine X-E1 und noch mehr die XD-7 stehen für diese Epoche. Nachdem Leica sich einem anderen Partner zugewendet hatte, irrlichterte Minolta trotz sehr hoher Entwicklungs- und Produktionskompetenz so lange mit "Plastik-Bodies" und dem Versuch einer Billig-Linie bei Objektiven trotz AF-Pionierleistung so lange umher, bis erst eine Fusion mit Konica und hinterher die Übernahme durch Sony unausweichlich geworden waren. Marktkonzentration gab es auch früher schon in der Kameraindustrie!

Olympus hat aus meiner Sicht in der digitalen Ära ähnlich verführerische Produkte herausgebracht, was in der kurzen Blüte von der E-P1 bis zur ersten E-M5 andauerte. Denn Oly war schon zur Jahrtausendwende mit tollen Kameras dabei, allen voran die Camedia/UZ-Modelle. Ultrazoom. Mit "Durchgucksucher" und Display. UZ C-760, mit der man trotz kleinem Sensor, aber großer Offenblende, bei KB 42-420 mm Brennweite (KB) sogar recht gut freistellen konnte. Dann hat Oly den EVF bei den UZ-Modellen schlicht weggelassen, und Panasonic ist mit den ebenfalls sehr guten FZ-Modellen einfach so dran vorbei marschiert. Andere Kameras wurden ebenfalls aufgegeben... die Stylus-Modelle, denen eigentlich nur ein etwas größerer Sensor gefehlt hat. Die gibt es heute nicht mehr, dabei war das Konzept toll.

Und das alles zu einer Zeit, in der die Digitalkameras jährliche Zuwachsraten bei den Verkaufsmengen zu verzeichnen hatten!
So etwas nennt man dann wohl Mißmanagement!

Die unrühmliche FT-Ära von Pana/Oly führte nicht zu Marktanteilgewinnen. Äußerst positiv heraus stachen aber die FT-Objektive, die teilweise bis heute ihres gleichen suchen. Oly hatte so versucht, die Versäumnisse der Kameras durch extrem gute Optiken auszugleichen. Das hat technisch zwar funktioniert, wurde aber wohl von zu wenigen Fotografen anerkannt oder überhaupt nur bemerkt.

Nach dem überaus großen Zwischenerfolg der E-M5.1 in 2012 kam kurzum die E-M1.1, welche nochmal den Erfolg der E-M5.1 wiederholen durfte -nicht zuletzt wegen des Phasen- und Kontrast-AF-s, der die Verwendung der göttlichen FT-Objektive ohne Einschränkungen ermöglichte- setzte Oly sein Mißmanagement leider fort:

Die zu schnell folgende E-M5.2 war schon kein Treffer mehr ins Schwarze. Immer noch nur 16MP und kaum zusätzliche Vorteile.
Dann kam Sony mit der A7, technisch völlig rückständig, "Fallbeil"-Verschluss und "Humpel"-AF. Aber KB!
Spätestens die A7II hat dann die bisherige Königin der Spiegellosen, die E-M1.1 vom Thron gestoßen. Die Leute waren und sind verrückt nach KB. Als Hauptsystem ist mir das ein Rätsel bis heute! Oly wirkte auf mich wie gelähmt. Kurz am Riesenerfolg geschnuppert, und dann kam Sony KB bei den Spiegellosen.

Nachdem Oly die für mich ursprünglich wegweisende PEN-Serie durch fest verbaute Displays und fehlende EVF-s bei sehr hohen Preisen später selber aus dem Rennen geschossen hatte, folgte die wunderbare PEN-F. Leider war auch hier die Preispositionierung viel zu "selbstbewußt", denn eine Pana GX8/9 konnte in etwa das selbe, ohne den Beauty-Faktor der PEN-F zu erreichen. Dafür waren diese so viel preisgünstiger, dass nur absolute hartgesottene Oly-Fan-Boys zur schönen PEN-F gegriffen haben. Nur schön zu sein, reicht auf Dauer halt nicht!

Letztes wirkliche Aufbäumen: Die E-M1.2, eine wunderwunderbare Kamera, megaschnell, extrem gut bis die die Feinheiten... ich liebe diese Kamera bis heute.
Und ein paar neue und erstklassige Objektive -bis heute- das darf nicht unerwähnt bleiben.

Aber was die Kameras anbelangt, die an sich ebenfalls erstklassige E-M10-Serie behielt gefühlte Ewigkeiten den schon lange zu alten und kleinen 16 MP-Sensor.
Schlecht, wenn das Herz einer Kamera zu schwach ist! Das selbe Los ereilte die E-PL-Serie, die bis an die Schmerzgrenze unter anderem(!) in immer neuen Auflagen auf diesem (seinerzeit wegweisenden aber mittlerweile) hoffnungslos überalterten Sensor aufbaute.

Unter OMS folgte dann die E-P7, bei der man die ursprünglichen Fehler der PEN-Serie wiederholte, zu wenig technische Leistung bei zu hohem Preis. Und der Beauty-Faktor erreicht nicht im Entferntesten den z.B. einer E-P5 oder PEN-F.
Über die neuste PEN redet hier auch kaum jemand...

Für mich ist die E-P7 der Vorgeschmack, was bei OMS insgesamt zu erwarten ist. Sowas hätte man als OMS besser nicht herausgebracht, sie setzt ein negatives Zeichen.
Auch der "hemmungslose" Abverkauf vorhandener teils hochwertigster Lagerware (PRO) zeigt in die falsche Richtung. So etwas discountet eine ehemals hochwertige Marke, was dem Image schadet und zukünftig die Durchsetzung notwndiger margenstarker, hoher Preise sehr erschwerden wird.

Für mich war "Olympus" der wohlklingeste Markenname, den man sich vorstellen kann. OMS ist für mich "nichts".

Ich denke, die besten und hellsten Köpfe von ehemals Olymus sind nicht mehr an Bord! Und ohne das Fundament eines so positiv schillerden Markennamens wie "Olympus" sind bei stark begrenzten finanziellen Mitteln keine HighLights mehr zu erwarten. Wie will man denn SONY oder CANON, die beide "voll im Saft" stehen, überrunden? Oder NIKON, die endlich die Herausforderungen voll angenommen haben, oder die Fuji-Kamerasparte, die sehr geschickt in einen sehr leistungsstarken Konzern eingebunden ist, ohne wie bei Oly seinerzeit als gegängeltes fünftes Rad am Wagen behandelt zu werden.

Für mich liegt eine letzte Hoffnung noch bei Pana im MFT-Bereich. Diese Hoffnung ist noch nicht ganz gestorben!

 

 

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 43nobbes:

Olympus war …

 

Legen wir den Pessimismus mal bei Seite und lassen die Jungs und Mädels mal arbeiten… in  einigen Monaten sind wir schlauer… ich bin über den neuen Namen auch nicht wirklich glücklich, über die Abkapselung vom Konzern allerdings schon. Es klang mehrfach durch, dass die Imaging-Sparte etwas untergebuttert wurde im Konzern und das „Break Free“ steht für mich auch ein wenig als aktuelles Feeling bei OMDS. Lassen wir uns überraschen. Das neue 20er-Objektiv scheint noch nicht bei Oly angelaufen und unter neuer Flagge entwickelt worden zu sein. Bislang gefällt mir der neue Weg jedenfalls besser als noch im Mutterkonzern…   und das Marketing ist auch in kurzer Zeit spürbar besser geworden (m.M.n.) … warten wir es einfach ab 🙂

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb somo:

... über den neuen Namen auch nicht wirklich glücklich,

Namen sind Schall und Rauch, das hätte wirklich schlimmer ausfallen können. Ich finde den Rückgriff ganz tief in das Firmenarchiv oder meinetwegen Firmenmuseum gar nicht mal die schlechteste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb 43nobbes:

...Spätestens die A7II hat dann die bisherige Königin der Spiegellosen, die E-M1.1 vom Thron gestoßen. Die Leute waren und sind verrückt nach KB. Als Hauptsystem ist mir das ein Rätsel bis heute! Oly wirkte auf mich wie gelähmt. Kurz am Riesenerfolg geschnuppert, und dann kam Sony KB bei den Spiegellosen....

1. Die Sony A7 II (hatte ich selbst mal...) war technisch immer noch eine Krücke, langsam beim AF und behäbig in der Reaktionsgeschwindigkeit. Der Durchbruch kam für mich erst mit der A9 (und die hatte neu mal ihren Preis). Kameras mit einer Sensorauslesegeschwindigkeit von 1/15 sec finde ich immer noch sehr einschränkend.

2. Spiegelloses KB mit handlichen Kameras war und ist das Verdienst von Sony, jetzt zunehmend mit Konkurrenz von Canon.

3. Aber ... handliche und leichte Teleobjektive für Wildlife? Handliche, lichtstarke Zoomobjektive? Fehlanzeige, das wird sich auch auf mittlere Sicht hin nicht ändern... Solange bis Objektive aus flüssigem Glas marktreif sein werden.

mFT hat immer noch seine Berechtigung.

4. Freistellung macht Spaß und kommt manchen fotografischen Vorlieben von mir entgegen, das geht bei einem Bildwinkel von mehr als 18 Grad nur sehr eingeschränkt mit mFT.

5. Von der Gehäuseergonomie her sind semi-professionelle Kameras von Panasonic und Olympus deutlich besser als die Sony-Modelle, aber ich komme auch mit einer Sony zurecht; die haptisch miserable Position des Objektiv-Entriegelungs-Knopfes nervt mich aber jedesmal.

6. Die größte Baustelle bei mFT (Olympus und Panasonic !) ist der AF, der ist nicht wirklich wildlife-tauglich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

2. jemand im Thread zu einer ihm fremden Marke ausschließlich Pessimismus verbreitet bzw. Olympus/OMDS/MFT niederschreibt.

Du hast eine etwas seltsame Logik.  Wenn ich mich hier als "OlympusFreund79" angemeldet hätte, würdest du das dann auch schreiben? Vermutlich nicht. Ich habe keinen Tunnelblick wie anscheinend viele hier.  Ich kenne Olympus sehr gut und das seit bald 40 Jahren und hier stehen vermutlich mehr Olympus Kameras rum als bei vielen anderen, die hier mitschreiben. Aber egal. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben aber Unsinn korrigiere ich.

Zum Glück sehen das andere ja ähnlich und haben wie @43nobbes einen Nick, der auf mFT schliessen lässt. Wenn ich das geschrieben hätte, würde ich wieder Haue bekommen 😬.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SonyFreund79:

hier stehen vermutlich mehr Olympus Kameras rum als bei vielen anderen

Zeig Mal ein Familienfoto!

😇

OT - ich denke jeder der an Fotos interessiert ist, kann sich seine Geräte selbst aussuchen. Dazu muss man sich weder ein Produkt schönreden, noch muss man andere schlechtreden. Aber da es ja hier nur um eine Pressemitteilung geht, die sich als Nonsequitur herausstellte, scheinen viele unterbeschäftigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SonyFreund79:

haben wie @43nobbes einen Nick, der auf mFT schliessen lässt. Wenn ich das geschrieben hätte, würde ich wieder Haue bekommen

Nö, denn der @43nobbeslegt seine oft kritischen Ansichten immer detailliert, begründet und sachlich dar und akzeptiert, wenn man anderer Ansicht ist. Mit ihm kann man diskutieren!!! Ich bin nicht immer seiner Meinung, aber seine Posts sind es immer wert, gelesen zu werden! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Du hast eine etwas seltsame Logik.  Wenn ich mich hier als "OlympusFreund79" angemeldet hätte, würdest du das dann auch schreiben? Vermutlich nicht. Ich habe keinen Tunnelblick wie anscheinend viele hier.  Ich kenne Olympus sehr gut und das seit bald 40 Jahren und hier stehen vermutlich mehr Olympus Kameras rum als bei vielen anderen, die hier mitschreiben. Aber egal. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben aber Unsinn korrigiere ich.

Zum Glück sehen das andere ja ähnlich und haben wie @43nobbes einen Nick, der auf mFT schliessen lässt. Wenn ich das geschrieben hätte, würde ich wieder Haue bekommen 😬.

Abgesehen davon, dass es ganz alleine meine Sache ist, wessen Meinung zu Olympus/OMDS/MFT mich interessiert und wessen nicht, will ich Dir gerne mal etwas auf den Weg geben: Nehme einfach mal die div. Reaktionen der Leute zu Deinem Stil etc. wahr und versuche es mit Selbstreflexion.

Es gab hier mal einen Mitforenten, dessen Beiträge ich ursprünglich sehr geschätzt habe, da wurde noch munter mit Fuji und Sony fotografiert. Mit der Zeit fand allerdings eine Entwicklung statt, die nur noch auf Sony, Sony, Sony hinauslief. Sony ist Marktführer, Sony hat den besten AF, Sony hat das umfangreichste Objektivprogramm. Kritik an Sony wurde mit o.g. Argumenten abgebügelt bzw. nicht ertragen und schließlich das Forum verlassen. Bei Deinen Beiträgen kommen Erinnerungen auf 😉.

Hier geht‘s um OMDS, den neuen Markennamen, eine neue Kamera. Die Meinung von Leuten, die mit Olympus/MFT fotografieren bzw. ihre Offenheit bzgl. anderer Systeme zeigen und nicht ständig mit dem Holzhammer in der Hand formulieren (Unsinn, Wurstfinger etc.) nehme ich ernst. Der Beitrag von @43nobbeshat da eine ganz andere Qualität, aber das wurde oben ja schon gesagt. Einige seiner Schlussfolgerungen teile ich zwar nicht (z. B. ist für mich die E-P7 noch eine alte Olympus-Entwicklung, die keine Rückschlüsse auf zukünftige Kameras zulässt), aber das ist doch völlig okay. Ich teile auch die Meinung der Kritiker zum Teaser, zum Marketing allgemein und war auch schon mal optimistischer, was die Zukunft der Marke/Firma angeht, aber Deine Beiträge in diesem Thread finde ich irrelevant bis nervig.

 

bearbeitet von Gast
Unvollständiger Satz entfernt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 43nobbes:

Für mich liegt eine letzte Hoffnung noch bei Pana im MFT-Bereich. Diese Hoffnung ist noch nicht ganz gestorben!

Mein Lieblingsblogger sieht das anders 😉

OM System hat durchaus eine Chance, wenn sie sich auf ihre Stärken besinnen:

Er ruft noch mal die Stärken von Olympus/OM System in Erinnerung:

- Stabilisierung

- Handlichere und leichtere Kameras 

- PDAF ist besser für Objekttracking und Video-AF, MSC-Objektive seien besser beim Video-AF

- bessere Farben (Color Science)

- große Objektivpalette

- bei Videos auf Anhieb gute Ergebnisse (ich wünschte das wäre beim AF bei Wildlife und BiF so ...)

Wie immer mit einem Augenzwinkern bei diesem Blogger 😉

Den 27.10. hat OM System aus meiner Sicht vermasselt, die neue Kamera kann trotzdem noch etwas werden ...

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Den dritten Faktor hast du vergessen. Es gab kein www und keine Social Media.

Das Internet war in den Achtzigern noch ein Spielzeug der Generäle und Wissenschaftler, aber so etwas wie "Social Media" gab es durchaus. Damals spielte sich noch alles in den Editorials und auf den Leserbriefseiten der Fotomagazine ab. Die Grabenkämpfe waren nicht minder heftig. Mechanische Kamera gegen elektronische Kamera. Manueller Fokus gegen Autofokus und so weiter. Allerdings waren die Shitstorms deutlich zahmer, weil Leserbriefe ja "moderiert" werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...