Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sind gerade aus einem dreiwöchigen Trip nach Litauen und Polen zurückgekommen. Schwerpunkt Tierfotografie in einigen der dortigen Naturreservate, aber auch Landschaftsaufnahmen.
Dabei hatte wir: OM-1 mit 4.0/300+ MC14, OM-3 + 1.4/20, OM-5 + 2.8/12-40 + 2.8/40-150 (für mich), G91 mit 100-400 und G5 mit 45-150 (für meine Frau). Hier ist für mich und für meine Frau austauschbar, da die Situation vorgibt welches Objektiv wo verwendet wird.
Das ist für mich nach wie vor ein Argument für mFt, da meine Frau sehr ungern mehr Gewicht in Kauf nehmen würde und wir so sehr flexibel bleiben. Hätte ich mich für die Nikon Z8 entschieden, ginge es auch, man hätte dann aber mehr Objektive doppelt dabei.
Ich war unterwegs sehr happy über die Ausrüstung, weil das Auto ohnehin schon sehr vollgepackt war.
Leider hat uns am Ende das Wetter einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, es hat sehr viel geregnet. Wir waren zwar trotzdem unterwegs, meistens verziehen die Tiere sich aber bei Regen. Man könnte sagen, die machen es wie wir und stellen sich unter :) 

Am Ende ist es uns gelungen, wild lebende Wisente in Polen zu fotografieren. Hier hat sich das 2.8/40-150 bezahlt gemacht, weil die Tiere praktisch nur in der Dämmerung sehr früh morgens oder abends zu sehen sind. Den Rest des Tages sind die im sehr dichten Wald.
Etwas mehr Brennweite wäre nicht schlecht gewesen, deshalb wäre das spekulierte 2.8/50-200 noch besser gewesen.
Um die Wisente fotografieren zu können, sind wir durch sehr matschige Landschaft gelaufen, Kameras umgehängt. D.h. Stativ oder so kann man vergessen, das wäre zu schwer und würde im weichen Untergrund eh nicht stehen.
Da ist man froh wenn die Ausrüstung nicht zu schwer ist.
Das 150-400 wäre zum 40-150 perfekt gewesen.

Alle Kameras haben auch schlechtes Wetter klaglos überstanden, ebenso absolute Rüttelpisten mit dem Fahrrad.

Die OM-3 hat damit ihre erste Feuertaufe hinter sich, der AF ist in einigen Situationen tatsächlich etwas besser, als der AF der OM-1 I, das hat dazu geführt, dass ich die OM-3 eine Zeit lang für die Wildlife-Aufgaben genutzt habe.

Momentan bin ich mit dem System recht zufrieden.

Gruß Reinhard

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Nachtrag zum 1.4/20: hatte irgendwo mal gelesen, dass es Aberrationen haben soll, bisher habe ich nichts davon bemerkt.

Oft haben Objektive mit cremigem Bokeh eine Neigungs zu CAs, so z.B. auch das Oly 75/1.8. Daher schätze ich diesen Punkt weniger als gut oder schlecht an, sondern als Designentscheidung. Von Reviews meine ich auch im Kopf zu haben, dass das 1.4/30 zur Kategorie gutes Bokeh und CAs gehört. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, was mich an das 75/1.8 erinnert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(ein sehr kleiner Ausschnitt eines Bildes der Seite https://amateurphotographer.com/review/om-system-m-zuiko-digital-ed-20mm-f1-4-pro-review/)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Oft haben Objektive mit cremigem Bokeh eine Neigungs zu CAs, so z.B. auch das Oly 75/1.8. Daher schätze ich diesen Punkt weniger als gut oder schlecht an, sondern als Designentscheidung. Von Reviews meine ich auch im Kopf zu haben, dass das 1.4/30 zur Kategorie gutes Bokeh und CAs gehört. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, was mich an das 75/1.8 erinnert:

(ein sehr kleiner Ausschnitt eines Bildes der Seite https://amateurphotographer.com/review/om-system-m-zuiko-digital-ed-20mm-f1-4-pro-review/)

danke, ich werde es weiter beobachten. Kann sein, dass man das hervorrufen kann, in der Praxis scheint es nicht häufig zu sein