Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier die offizielle Pressemitteilung von OM Digital Solutions:

Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera, die neue Standards in der Fotografie setzen wird

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hamburg, 27. Oktober 2021 – Die OM Digital Solutions GmbH freut sich, ihre neue Marke ‚OM SYSTEM‘ vorzustellen. In Zukunft werden neu entwickelte Systemkameras, Objektive und kompakte Digitalkameras sowie Audioprodukte, Ferngläser und Dienstleistungen unter diesem Markennamen vertrieben. Neben den bereits angekündigten neuen M.Zuiko Digital Objektiven entwickelt das OM Digital Solutions Team derzeit eine Systemkamera auf Basis des Micro Four Thirds Standards.

Die neue Marke OM SYSTEM

In den mehr als 80 Jahren nach Einführung der Semi-Olympus I im Jahr 1936 haben Olympus Imaging-Produkte weltweit unzählige Fotografinnen und Fotografen begeistert. Ein Meilenstein war die 35-mm-Spiegelreflexkamera-Serie OM, die durch ultrakompakte Abmessungen, geringes Gewicht und ein tolles Design in vielerlei Hinsicht neue Standards setzte. „Wir wollen die Erfolgsgeschichte der OM fortschreiben und mit innovativen Produkten und Lösungen das OM SYSTEM weiterentwickeln“, so Olaf Kreuter, Senior PR Manager EMEA, OM Digital Solutions GmbH.

Das OM SYSTEM – Ergebnis internationaler Ingenieurs- und Handwerkskunst

„Das OM SYSTEM steht für Innovationen, die unvergleichliche Erlebnisse ermöglichen. Weil wir immer wieder Konventionen in Frage stellen, können wir, wie wir das bei der Gründung der OM Digital Solutions versprochen haben, Produkte und Lösungen entwickeln, die perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.“

Aktuell in der Entwicklung: eine Systemkamera, die neue Standards in der Fotografie setzen wird

Jahrzehntelange Erfahrung und der Einsatz neuester Technologien in Verbindung mit einer branchenführenden Fertigung sind die Garanten dafür, dass die nächste OM System-Neuheit deutlich bessere Leistungen und ein unvergleichliches fotografisches Erlebnis ermöglicht. Die Basis ist der Micro Four Thirds Standard für, im Vergleich zu anderen Kamerasystemen, deutlich kompaktere und leichtere Gehäuse. Mit der neuen OM System-Kamera sind Fotografinnen und Fotografen perfekt ausgestattet für jedes Abenteuer.

Die Marke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OM SYSTEM Website: https://www.omsystem.com

Präsentation der neuen Marke: https://www.youtube.com/watch?v=EqIsKqf03F4

OM SYSTEM Brand Statement

“Break Free”

Die Zeit steht nicht still. Sie kennt keine Ausreden und keine Wiederholungen. Die Sonne bittet dich nicht um Erlaubnis, unterzugehen, ein Lächeln kommt und geht, und ein Falke wartet nicht auf deine Freigabe, um zu fliegen.

Wenn ein Moment kommt, der dich berührt, solltest du bereit sein, ihn festzuhalten. Momente sollen mit anderen geteilt werden, Gefühle sollen in Erinnerung bleiben, und Bilder sollen festgehalten werden.

Unsere Leidenschaft ist es, dir das notwendige Werkzeug in die Hand zu geben, um gegen die Zeit anzukämpfen, den Widrigkeiten zu trotzen und Abenteuer zu erleben – bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Wir bauen einzigartig kompakte und zuverlässige Kamera-Systeme mit Innovationen, die es dir ermöglichen, immer bereit zu sein, um einmalige Momente festzuhalten.

Für die Ewigkeit.

Fange den Moment ein – mit OM SYSTEM.

OM SYSTEM Brand Video: https://youtu.be/AnS9tthnOKY

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass die gesamte Konkurrenz zusammengelegt hat um diesen Verkauf medial und Werbetechnisch zu begleiten, viel Getöse und es kommt halt nichts hinten raus ... naja, wir wissen jetzt immerhin, dass das Olympus OM System jetzt OMDings OM System heisst, da haben wir doch gerne tagelang auf die Ankündigung gewartet.

Hat irgendwie (OM) System, erst Zähne lang machen und dann kommt halt nichts ...

Am besten SKF TV ansehen, Nils direkt zuhören ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb nightstalker:

Am besten SKF TV ansehen, Nils direkt zuhören

Mit Nils treffe ich mich immer im Oly-Forum Channel – ist aber das gleich Studio (und der gleiche Gastgeber) wie Systemkamera TV.

vor 3 Minuten schrieb g-foto.de:

Möchte weder in Nils noch Andreas Haut stecken. Denn beide müssen gute Miene zum bösen Spiel machen.

Müssen wir nicht – aber aus anderen Gründen: Meine Stimme hat sich schrittweise seit Anfang der Woche verabschiedet, so dass wir den Stammtisch absagen mussten – zumindest für morgen.

Gruß
Andreas (stimmlos)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

können wir, wie wir das bei der Gründung der OM Digital Solutions versprochen haben, Produkte und Lösungen entwickeln, die perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.“

Nach meinen Wünschen hat keiner gefragt, bin hier allerdings auch im falschen Forum und nicht bei Facebook.

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Unsere Leidenschaft ist es, dir das notwendige Werkzeug in die Hand zu geben, um gegen die Zeit anzukämpfen, den Widrigkeiten zu trotzen und Abenteuer zu erleben – bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Wir bauen einzigartig kompakte und zuverlässige Kamera-Systeme mit Innovationen, die es dir ermöglichen, immer bereit zu sein, um einmalige Momente festzuhalten.

Für die Ewigkeit

Meine Güte, mir fehlen die Worte. :eek:

Wer hat das denn getextet? Abenteuer bei Nebel, im Weltraum und so, wurde vergessen. Ich habe das Problem nicht, aber für manchen scheint das Olympus-Kameramenü das reinste Abenteuer zu sein. B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nana, stell dir mal nur mal vor du gerätst plötzlich in ein Wurmloch und dann hast du keine OM Dingsbums dabei. :o Ja, was dann? Da bist du doch heilfroh wenn dir die OM den Tag rettet. Denn wer außer OM System oder Chuck Norris kann dir denn da noch helfen, gegen die Zeit anzukämpfen? :D

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

Ich bin mir sicher, dass die gesamte Konkurrenz zusammengelegt hat um diesen Verkauf medial und Werbetechnisch zu begleiten, viel Getöse und es kommt halt nichts hinten raus ... naja, wir wissen jetzt immerhin, dass das Olympus OM System jetzt OMDings OM System heisst, da haben wir doch gerne tagelang auf die Ankündigung gewartet.

Hat irgendwie (OM) System, erst Zähne lang machen und dann kommt halt nichts ...

Ging mir leider auch so.

Langes teasern als käme sonstwas spannendes und am Ende kommt keine einzige für den Kunden relevante Information.

Das sagt viel aus bzw nichts. Wie relevant ist es für mich ob OM oder Olympus draufsteht?

Ich fürchte am Ende kommt eine kostenoptmierte M1 mit praktisch der (seit zig Jahren) gleichen 20MP-Auflösung und HighIso-Fähigkeit.  

Vielleicht etwas schnellere Auslesung, HighRes und zusätzlichen primär für YouTube-Videografen interessante Features.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ohne Not dieser traditionsreiche Name aufgegeben wird. Oder gab es rechtliche Gründe hierfür? Die Kundenbindung, die Identifikation mit dem neuen OM Dings muss bei vielen alten Olympianer jetzt neu aufgebaut werden. DIe vorgebrachte firmenphilosophische Begündung für die Namensänderung hat mich nicht überzeugt.

Mal sehen, ob dieser Schritt das Ende der OM-D / Pen Produktlinie einläutet. Panasonic kann sich freuen.

War gerade bei schönstem Wetter mit meiner alten, aber immer noch so tollen Olympus EM 5 M II draußen. So schnell werde ich mich nicht verleiten lassen, wegen dem OM Dings eine neue Kamera zu kaufen.

Allzeit gutes Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Blender11:

Schade, dass ohne Not dieser traditionsreiche Name aufgegeben wird. Oder gab es rechtliche Gründe hierfür? Die Kundenbindung, die Identifikation mit dem neuen OM Dings muss bei vielen alten Olympianer jetzt neu aufgebaut werden. DIe vorgebrachte firmenphilosophische Begündung für die Namensänderung hat mich nicht überzeugt.

Mal sehen, ob dieser Schritt das Ende der OM-D / Pen Produktlinie einläutet. Panasonic kann sich freuen.

War gerade bei schönstem Wetter mit meiner alten, aber immer noch so tollen Olympus EM 5 M II draußen. So schnell werde ich mich nicht verleiten lassen, wegen dem OM Dings eine neue Kamera zu kaufen.

Allzeit gutes Licht!

Wen juckt's! Wenn das Angebot stimmt, wird es seine Käufer finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Blender11:

Schade, dass ohne Not dieser traditionsreiche Name aufgegeben wird. Oder gab es rechtliche Gründe hierfür? Die Kundenbindung, die Identifikation mit dem neuen OM Dings muss bei vielen alten Olympianer jetzt neu aufgebaut werden. DIe vorgebrachte firmenphilosophische Begündung für die Namensänderung hat mich nicht überzeugt.

Olympus als Konzern existiert ja weiter. Ich kann dann schon verstehen, das man den Markennamen für die Kamerasparte nicht hergeben will, denn wer weiß schon was für fragwürdige Produkte in Zukunkft unter dem einst klangvollen Namen erscheinen würden, die auch das Image des Olympia-Konzerns (und nicht nur der verkauften Kamerasparte) ankratzen würden. Klare Trennung der Produkte, und damit auch keine späteren Streitigkeiten mit dem Nachfolger.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Blender11:

Schade, dass ohne Not dieser traditionsreiche Name aufgegeben wird. Oder gab es rechtliche Gründe hierfür? Die Kundenbindung, die Identifikation mit dem neuen OM Dings muss bei vielen alten Olympianer jetzt neu aufgebaut werden. DIe vorgebrachte firmenphilosophische Begündung für die Namensänderung hat mich nicht überzeugt.

Üblicherweise zahlt der Käufer Lizenzgebühren für die vereinbarte Weiternutzung der Marke, daher hat er ein Interesse daran, möglichst schnell eine eigene aufzubauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb joachimeh:

Wen juckt's! Wenn das Angebot stimmt, wird es seine Käufer finden.

Ich weiß nicht. Gerade im Fotobereich werden doch gern klangvolle, Assoziationen weckende Namen verwendet und gekauft. Warum man auf dieses Hilfsmitte verzichtet, ist mir nicht so ganz klar. 

Man hätte die Kameras ja z.B. auch Maitani nennen können. Selbst wenn man den Namensvater nicht kennt, assoziiert man vielleicht japanische Wertarbeit, es lässt sich auch für Europäer gut aussprechen und klingt ein bisschen wie Maybach, also auf jeden Fall edel. 

Wenn du zwei mal das gleiche Objektiv für den gleichen Preis kaufen könntest, unterschieden nur durch den Namen, würdest du wirklich eher das "Oh Ähm" haben wollen als das Voigtländer, Zuiko, Leica?

Eine Maitani 1 (Pen F II) hätte ich mal richtig cool gefunden, stattdessen gibt es wahrscheinlich eine Oh-Ähm Eh-Ähm irgendwas. Klar kauft man eine Kamera nicht nur wegen des Namens, aber unterbewusst dürfte das eine gewisse Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir ehrlich gesagt alles ziemlich gleich ob da OM oder Olympus draufsteht,

ich würde mich über ein technische Upgrade was den Namen auch verdient mehr freuen.

Außer einer GH6 ist es bei Panasonic aber auch nicht viel besser, die Kameras für die mft einst mal angetreten ist,

kompakt und leichte DSLMs, werden befürchte ich wie es aussieht wieder links liegen gelassen!?

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier wirklich kein Salz in irgendwelche Wunden streuen. Sondern nur ein neutrales Gefühl eines Kamerakäufers wiedergeben.
Als  Wiedereinsteiger  in ein System mit Wechselobjektiven habe ich hier in diesem Forum einen schönen Einblick in die Möglichkeiten gehabt.
Seit Anfang Mai war ich nun am Bewerten und Vergleichen. Nikon und Sony  (VF) schieden schon aus preislichen Gründen leider früh aus.
Aber ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir eine Lumix G9 + 100-400mm zu kaufen. Einmal war der Klick-Finger schon nah am Kaufbutton.
Aber letztlich habe ich mich dann doch für die Canon RP + RF 50 F 1.8 entschieden. Ein Canon RF 100-400mm ist bestellt und auch schon bezahlt. 
Diese Canon-Kombi hat mich weniger gekostet, als mich die Pansonic-Kombi gekostet hätte. Und dabei ist die RP wirklich sehr kompakt für eine KB-Knipse.

Jetzt im Nachhinein nach dieser ominösen Olympus-Vorstellung bin ich natürlich echt froh. Bitte nehmt es mir nicht übel. Es ist halt so, wie es ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hasenvater:

Für die WOW-Produkte einfach mal ganz aktuell zu Nikon schauen,

Das ist sicherlich eine fantastische Kamera die Nikon da zeigt. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit so einem Trum durch die Landschaft laufen muss und womöglich noch einen halben Meter Zoom vorne dran habe, warte und hoffe ich immer noch auf OM. Ich bleibe zuversichtlich, denn meiner Meinung nach was das gestern ein ganz klares Bekenntnis zu MFT. Und da wird mit Sicherheit noch was kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lynx:

Ein Canon RF 100-400mm ist bestellt und auch schon bezahlt. 
Diese Canon-Kombi hat mich weniger gekostet, als mich die Pansonic-Kombi gekostet hätte. Und dabei ist die RP wirklich sehr kompakt für eine KB-Knipse

Du hast halt auch nur die halbe Telereichweite ;) 

Was die G9 nun mit dem PR Desaster von Olympus zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, Panasonic hat die GH6 schon angekündigt, nach dieser sollte dann die G9 Nachfolgerin kommen

Auch die EM1 III reicht noch lange ... es geht nur um das ganze Brimborium, dem dann der Sturm im Wasserglas folgte

Objektive sind ja gerade einige rausgekommen, bis ich die alle habe, muss ich noch lange sparen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir hier weniger um das Produkt sondern um das Marketing bzw. die Ankündigung. Auf der einen Seite ein Aufwand mit Countdown zum Verkünden eines schlichten Namenswechsel und auf der anderen Seite eine Ankündigung, die ihren Namen wirklich verdient hat und auch einen realen und nicht nur verbal virtuellen Ausblick auf die Zukunft des Systems bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Du hast halt auch nur die halbe Telereichweite ;) 

Ja, aber eben Brennweite und nicht Bildwinkel. Bei KB bleibt da viel Raum für ein Crop.

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

Was die G9 nun mit dem PR Desaster von Olympus zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen

Der Schaden für das gesamte  mFT System steht aber im Raum. Ich habe ihn da nicht reingestellt  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb xbeam:

das ist doppelte Ver-Neinung und daher doch wieder positiv 😁

Streng mathematisch betrachtet, ist das richtig. Hier geht es aber um Emotionen, vielleicht sogar um Depressionen, wenn die G9 keinen Nachfolger mehr erhält.

Ganz anders bei Olympus, von denen ich ein paar Kameras und anderes Zeugs habe. Hast Du den Text oben gelesen? Da wird man ja regelrecht euphorisch! 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...