Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Abermillionen Smartphones ermöglichen im Gegensatz zu den vergleichsweise geringen Verkaufsmengen an "richtigen" Kameras echte Sensor-Innovationen!
Viele hier rümpfen die Nase, wenn von SP-s die Rede ist, aber sie werden vermutlich zukünftig dennoch mit ihren Fotoapparaten davon profitieren.

Da bin ich mal gespannt, wie die neuen RX100 und RX10 und ggf. die Pana FZ-s mit ihren 1-Zöllern von der neuen Sensortechnologie profitieren!
Sensor-Size doesn't matter 😏 wäre jetzt etwas übertrieben, aber es geht in diese Richtung...

Und die Megapixel sind dann nur noch eine Frage von 3-5 Jahren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Viele hier rümpfen die Nase, wenn von SP-s die Rede ist, aber sie werden vermutlich zukünftig dennoch mit ihren Fotoapparaten davon profitieren.

Der Ansatz ist doch weniger die Technologie, sondern dass Handys/SP von vielen Leuten als "die Kamera" gesehen werden. Es ist doch eher so gelagert, dass dort viel mehr auf viel kleineren Flächen/Sensoren, in kleinerem Raum/SP möglich gemacht wird, als in wesentlich größeren Kameras. EBV im üblichen Sinn fällt bei SP auch weg.

Die "umgekehrte" Anwendung hat es dann bisher in dieser Form offensichtlich noch nicht in die allgemeine/primäre Foto-/Videotechnik geschafft. Daraus ergeben sich neue Fragen, wie z.B. warum man das nicht schon längst häufiger gemacht hat, wenn Komponenten und Technologie schon länger verfügbar sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Video von DP Review über das Sigma 20mm hat ein völlig verkorkstes Colorgrading und sieht allgemein komisch aus. Meine Annahme ist dass hier bereits mit einem Vorserienmodell von einer der beiden neuen MFT Kameras gefilmt wird. Dafür spricht auch dass die Kamera nicht genannt wird, in der Vergangenheit war das immer bei dennen immer das Zeichen für ein Vorserienmodell. Könnte aber auch ein neues Smartphone sein. Setze 5 Silbertaler auf die neue "WOW" Kamera.

 

 

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 43nobbes:

Die Abermillionen Smartphones ermöglichen im Gegensatz zu den vergleichsweise geringen Verkaufsmengen an "richtigen" Kameras echte Sensor-Innovationen!

Das einzige, was ich davon gerne in meiner Kamera hätte, wäre der Mix aus hoher Auflösung (für Crop statt Telekonverter) und die Möglichkeit, einen niedrigere Auflösung auszugeben.

Was die SP wirklich weiterbringt, ist die Software. Die Fähigkeiten von Topaz Denoise und Topaz Sharpen hätte ich gerne in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pizzastein:

Das einzige, was ich davon gerne in meiner Kamera hätte, wäre der Mix aus hoher Auflösung (für Crop statt Telekonverter) und die Möglichkeit, einen niedrigere Auflösung auszugeben.

Was die SP wirklich weiterbringt, ist die Software. Die Fähigkeiten von Topaz Denoise und Topaz Sharpen hätte ich gerne in der Kamera.

Es ist schon auch die Entwicklung kleiner, extrem leistungsfähiger Sensoren, die die SP-s weiterbringen, gepaart mit leistungsstarker Bearbeitungssoftware mit sehr hoher Geschwindigkeit dank enormer Rechenleistung!

Auch wenn meine Oly die Belichtung treffsicherer hinbekommt, als meine anderen Kameras, und wenn dadurch ausgebrannte oder abgesoffene Bildbereiche bei etwas Vorsicht bei hochkontrastreichen Motiven kaum vorkommen, würde ich mich über 2 Blenden später einsetzendes Rauschen und entsprechend höhere Dynamik sehr freuen. Dann wäre meine Praxis mit der 3-er Belichtungsreihe (+1|0|-1) unter Umständen nicht mehr nötig.

Für mich ist die aktuelle Geschwindigkeit der Kamera auch ausreichend, aber hier im Forum ist das speziell bei der Auslesegeschwindigkeit bei Nutzung des elektronischen Verschlusses und beim AF ein häufig genannter Verbesserungswunsch. Da kann ich dann auch damit leben.

Ja, wenn der neue Sensor deutlich weniger rauscht, deutlich mehr Dynamik einfangen kann und eine Ausleserakete sein wird, das alles zu Lasten der MP-s, fehlen auch mir ein paar MP-s zum Croppen. So gewichten wir, viele andere eben anders.

Ich habe nur Topaz Denosie, und von diesem Programm bin ich völlig begeistert. Endlich kann man selbst starkes Rauschen beseitigen, ohne auf der anderen Seite Bildinformation zu verlieren. So ein Programm würde Kamera-intern den Preis in die Höhe treiben und die Kamera (deutlich) verlangsamen. Das Entrauschen/Schärfen benötigt sehr viel Rechenleistung und damit Zeit. Vielleicht später einmal, noch scheint mir die Zeit dafür nicht reif zu sein...

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 43nobbes:

Ja, wenn der neue Sensor deutlich weniger rauscht, deutlich mehr Dynamik einfangen kann und eine Ausleserakete sein wird, das alles zu Lasten der MP-s, fehlen auch mir ein paar MP-s zum Croppen. So gewichten wir, viele andere eben anders.

 

Wenn der Handheld Highres Modus von der Auslesegeschwindigkeit mit profitiert wäre das aber auch was feines

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich könnte mir glatt vorstellen die zu bestellen, meine 1.3 ist ja immerhin auch schon mehrere Wochen alt.

Ich schätze mal, Basis-Iso bleibt 200 und getestet wird wie immer nur HighIso.

 

P.S. Wie ich gerade sehe muss ich mich korrigieren, stacked Sensor für 2000€ ist wohl doch realistisch :)

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spanksen:

Was ist denn mittlerweile schon noch bahnbrechend?

Bahnbrechend könnte nur noch der nächste Entwicklungsschritt in der Reihe SLR - DSLR - DSLM - ? sein.

Man ist ja schon froh, wenn eigene Kritikpunkte überarbeitet und verbessert werden, wie jetzt der Sucher. Native ISO 100 werde ich aber auch diesmal wohl nicht bekommen... -_-

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch realistisch bleiben, kann nicht die Leistung einer Alpha 1, R3, Z9 verlangen, aber nur 1/3 bezahlen wollen. So groß ist der Unterschied KB/MFT aufgrund der ganzen Sowieso-Kosten dann auch nicht. 

Wie auch immer, nach relativ kostspieligen Anschaffungen von Fotokram im letzten Jahr habe ich zuhause versprochen, in 2022 nur noch ein Objektiv zu kaufen. Warten wir mal 15.2. ab, aber dann muss ich mich entscheiden: Familie oder neue Kamera 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Was ist denn mittlerweile schon noch bahnbrechend? (so wie der Nintendo 64 oder die Playstation 1 mit dem Sprung von 2D zu 3D)

Für mich sind z.B. die 360° Kameras mit einer Stabilisierung die ich vor wenigen Jahren für glatt unmöglich gehalten habe, bahnbrechend. Man kann die Kameras an einem langen Selfiestick in der Hand halten und los rennen oder sogar an Fahrrad oder Motorrad festschrauben und man bekommt trotz Schlägen und Vibrationen sehr ruhige, unverwackelte Videos bei denen man sich nachträglich am Rechner den Blickwinkel aussuchen kann. Derzeit haben die Action-tauglichen 360° Kameras nur 5.7k für die ganzen 360°. Mit 8k oder noch mehr wäre da noch mal deutlich besser.

Diese Art der Stabilisierung könnte ich mir auch in Systemkameras vorstellen. Ob sich das mit IBIS und der Objektiv-Stabilisierung vereinbaren lässt, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 00:53 schrieb EnglishSummerGrain:

Das neue Video von DP Review über das Sigma 20mm hat ein völlig verkorkstes Colorgrading und sieht allgemein komisch aus. Meine Annahme ist dass hier bereits mit einem Vorserienmodell von einer der beiden neuen MFT Kameras gefilmt wird. Dafür spricht auch dass die Kamera nicht genannt wird, in der Vergangenheit war das immer bei dennen immer das Zeichen für ein Vorserienmodell. Könnte aber auch ein neues Smartphone sein. Setze 5 Silbertaler auf die neue "WOW" Kamera.

 

 

Tatsächlich wurde das letzte Video mit der neuen OM-1 aufgenommen. 

Jordan Drake sagte auch dass es Probleme mit dem Log-Profil gab. Die Farben wirklich grauenhaft aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...