Jump to content

Wiedereinstieg - Welches System soll es werden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vor etlichen Jahren habe ich den Umstieg in die digitale Fotografie mit einer Sony A58 gemacht. Ich weiß nicht mehr warum, aber danach erfolgte ein Systemwechsel. Ich schwankte zwischen Fuji und Olympus und schließlich führte mich mein Weg zu Olympus. Ich hatte eine OM D E M10 III mit diversen Festbrennweiten und immer mal wieder geliehene Zoom-Objektive mit 2.8er Blende.. 

Erfahrung mit Olympus:

  • Super kleine, leichte Kamera
  • Gute Auswahl an Objektiven
  • 4:3 etwas gewöhnungsbedüftig 
  • Schöne Bilder
  • Nachtaufnahmen/Sternenfotografie schwierig
  • Größere Objektive (zb. 12-40/2.8) waren an der M10 etwas unangenehm, da sie frontlastig wurde und der Griff nicht mehr so gut/sicher war

Die leichten (?) Unzufriedenheiten - verbunden mit dem Wunsch nach höher, schneller, weiter - führten schließlich dazu, dass ich die Olympus verkauft und mir die Sony A7 III gekauft habe mit dem 24-105/4 und einer Festbrennweite. Und was soll ich sagen? Die Kamera war meistens zu Hause. Nach den ersten ein bis zwei Wanderungen hatte ich keine Lust mehr auf das zusätzliche Gewicht. Nach einer Weile habe ich die Kamera wieder verkauft.

Jetzt bin ich seit über einem Jahr ohne Kamera und es juckt mich in den Fingern, doch wieder zu fotorafieren. Nur womit?

 

Was fotografiere ich: Menschen, Reisen, Natur - aber auch gerne mal Nachtaufnahmen. Diese sind allerdings nicht DER Schwerpunkt für mich.

Wieviel bin ich bereit auszugeben: Erst einmal sekundär. Jetzt für den Anfang möchte ich einen Body und ein gutes Zoom-Objektiv, um dann zu schauen, wo sich Festbrennweiten anbieten. Müsste ich dafür eine Zahl nennen, würde ich sagen: Unter 2000 Euro, gerne auch um die 1500 Euro.

Was ist mir wichtig? Kleines Packmaß, gute Griffigkeit (auch bei kleinen Händen). 

Ist Olympus für mich raus? Nein, aber... 100% überzeugt war ich nicht, daher weiß ich nicht, ob es jetzt besser wäre. Ich wäre aber bereit, es noch einmal zu versuchen, wenn es die beste Wahl ist. Wobei Olympus für mich in diesem Fall synonym für MFT ist und Panasonic mit einschließt.

Fuji? Schwebt noch immer im Hinterkopf.

 

Könnt ihr mir helfen? Oder ist mir nicht mehr zu helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

Fuji? Schwebt noch immer im Hinterkopf.

meist wird das in Threads gesagt, wo dem TO Kleinbild im Hinterkopf herumschwirrt "versuche es, sonst zweifelst Du immer " oder um es mit Oscar Wilde zu sagen:

Zitat

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

bearbeitet von poulenc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

Was fotografiere ich: Menschen, Reisen, Natur - aber auch gerne mal Nachtaufnahmen. Diese sind allerdings nicht DER Schwerpunkt für mich.

Wieviel bin ich bereit auszugeben: Erst einmal sekundär. Jetzt für den Anfang möchte ich einen Body und ein gutes Zoom-Objektiv, um dann zu schauen, wo sich Festbrennweiten anbieten. Müsste ich dafür eine Zahl nennen, würde ich sagen: Unter 2000 Euro, gerne auch um die 1500 Euro.

Was ist mir wichtig? Kleines Packmaß, gute Griffigkeit (auch bei kleinen Händen).

Da bin ich mittlerweile bei einer 1M2 und dem 12-100 und dem 9-18 angekommen, ausgehend von einer 10M2 14-150 mit dem 9-18.

Die 10M2 ist mir zu unhandlich gewesen, da habe ich mir einen Mengsgriff dazugekauft, Griffigkeit war dann besser, allerdings der Auslöser schlecht erreichbar.
Dann habe ich die 10M2 mit Griff mit der 1M2 verglichen und mir war klar, das war die unsinnigste Lösung, gleich groß, vergleichbares Gewicht, weniger Ausstattung und Pixel.

Dann gabs bei meinem Angebotsportal ein Sonderangebot, die 1M2 mit 12-40 2.8 und dem 30mm Makro für rund 1200€.

Im ersten Urlaub hatte ich den Vergleich 14-150 gegen 12-40, dann kam ddas 12-100 dazu. Das ist 14-150 ist nicht schlecht, aber das 12-100 einfach nochmal eine Ecke besser, ohne den Vergleich zum 12-40 2.8 hätte ich das nicht gemerkt und damit gelebt.

Wobei das 12-100 ein ziemlicher Brocken ist.

Aber vielleicht ist auch das 12-45 4.0 eine gute Wahl mit einer der beiden 1M2 oder 1M3.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

Jetzt bin ich seit über einem Jahr ohne Kamera und es juckt mich in den Fingern, doch wieder zu fotorafieren. Nur womit?

Wenn dir schon eine A7III mit 24-105 zu schwer und zu gross ist, wird es etwas schwierig. Das ist beileibe keine grosse und schwere Kamera.

 

vor 4 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

Fuji? Schwebt noch immer im Hinterkopf.

Da gibt es auch eine X-T5 und die X-H2 die gleich gross und schwer (oder sogar grösser und schwer) wie eine A7III sind. Die kleineren Fujis haben bis auf die X-S10 nicht mal einen Bildstabi.

Kauf dir eine RX100Va oder eine RX100VII.

 

Willkommen im Forum,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WRDS:

Wenn dir schon eine A7III mit 24-105 zu schwer und zu gross ist, wird es etwas schwierig. Das ist beileibe keine grosse und schwere Kamera.

Eine Mft Kamera…mit 12-50 oder 12-100

Aber

vor 5 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

Olympus verkauft und mir die Sony A7 III gekauft habe mit dem 24-105/4 und einer Festbrennweite. Und was soll ich sagen? Die Kamera war meistens zu Hause.

Das ist genau meine Wanderkombo obwohl ich Mft mit 12-40 oder 12-100 habe.

vor 5 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

frontlastig

…verstehe ich nie…ich halte das Objektiv und die Kamera hängt dran und wird mit der anderen Hand bedient, aber nicht gehalten.

Eine RX100 ist das einzige was noch bleibt, bevor man zum Smartfon greift. APS hilftda kaum.

Übrigens

vor 5 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

4:3 etwas gewöhnungsbedüftig 

Man kann selbst jpg ooc zuschneiden

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Eine Mft Kamera…mit 12-50 oder 12-100

Die OM-1 mit dem 12-100 ist ja nicht wirklich kleiner und leichter als die A7III mit dem 24-105. Aber das wissen wir ja beide sehr gut. Das 12-45 f4 könnte helfen. Das ist deutlich kleiner und leichter.  Das an einer OM-5.

aber...

vor 5 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

Nachtaufnahmen/Sternenfotografie schwierig

und

 

vor 5 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

Größere Objektive (zb. 12-40/2.8) waren an der M10 etwas unangenehm, da sie frontlastig wurde und der Griff nicht mehr so gut/sicher war

Tja...

Irgendwann muss man sich halt mal entscheiden was man will. Sonst ist man mit dem Smartphone besser bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb WRDS:

Das 12-45 f4 könnte helfen

Selbst das O1240/2.8 würde helfen. Das 12100 hat halt „95mm“ mehr als das S24105. Aber wie du sagst, man muss halt wissen, was man will und wie man es umsetzt. Bei Motiven wie auch bei Gewicht. Ich habe mich in dieser Sitaution für die A7iii entschieden. Hier würde ich eine RX100 empfehlen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

... Kauf dir eine RX100Va oder eine RX100VII. ...

Joa, das ist zumindest eine Überlegung wert. Bequemer geht es für's Reisen kaum, wenn du auf Freistellung und hohe ISO-Empfindlichkeiten verzichten kannst.

Ein Ministativ kannst du immer in der Hosentasche mitnehmen und dann sind auch Nachtaufnahmen kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ezpz.lemon.squeezy:

Größere Objektive (zb. 12-40/2.8) waren an der M10 etwas unangenehm, da sie frontlastig wurde und der Griff nicht mehr so gut/sicher war

Wie hälst du deine Kamera? Mit beiden Händen am Body und dann nur über den Monitor? Das beobachte ich sehr oft, wenn ich leute beim Fotografieren beobachte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 20:23 schrieb WRDS:

Wenn dir schon eine A7III mit 24-105 zu schwer und zu gross ist, wird es etwas schwierig. Das ist beileibe keine grosse und schwere Kamera.

Du solltest vielleicht mal die A7III mit eine Tamron- Objektiv ausprobieren. Das spart etwas an Gewicht und ist vorn leichter. Die Bildqualität ist 1A, du musst aber auf den A/M- Schalter verzichten. Geh doch einfach mal in den nächsten Saturn- oder Mediamarkt und nimm eine solche Kombination in die Hand (wenn sie da ist - vielleicht kann man sie auch zur Ansicht bestellen - wenn sie nicht da ist).

Ansonsten würde ich Dir lieber zu einer Olympus MFT als einer RX 100Va raten. Erstens ist der Sensor einen Tick größer, zweitens hast Du die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln und drittens kennst Du Dich mit der Bedienung bereits aus und brauchst keine Eingewöhnungsphase.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...