Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb tengris:

So wie es aussieht, sieht er eine Panasonic GH6 mit Leica L-Mount.

Es ging ihm eher darum, dass die GH6 vermutlich genauso groß und schwer wie eine KB-Kamera werden wird und er OM System ein kleineres Gehäuse mit weniger Gewicht bei gleichen Specs zutraut, eben näher an den Idealen von mFT.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb x_holger:

... und er OM System ein kleineres Gehäuse mit weniger Gewicht bei gleichen Specs zutraut ...

"Specs" sind wichtig für jene Leute, welche Kameras an Hand von Excel Tabellen vergleichen. Da muss man natürlich gleich viele oder mehr Häkchen haben als die Konkurrenz.

Womit Herr Camera Conspiracies wohl recht hat - und das ist für mich das eigentliche Resümee - ist dass die Olympus für Blogger und Strandfilmer, welche sofort gute Ergebnisse sehen möchten und wenig oder gar nicht nachbearbeiten, das stimmigere Paket ist. Wenn das Material (Oh weh, habe ich wirklich "Material" geschrieben? Das stammt ja noch aus der Filmzeit. "Footage" heißt das heute!) in einen professionellen Workflow einfließen soll, dann wird an der Panasonic GH Serie kein Weg vorbei führen, wenn es denn MFT sein soll .

Wobei das ja jetzt nicht so die überraschende Erkenntnis ist. Seit es professionelle Videoformate gibt, haben sich Sony und Panasonic duelliert. Wobei Panasonic nie wirklich auf der Siegerstraße war. Recam und MII hatten gegen die Betacam Familie kein Land gesehen. Bei DVCAM versus DVCPRO weiß ich keine Marktanteile. Im Fotokamera-mit-Videooption Bereich hat sich der Markt aufgefächert. Vor allem Canon hatte hier von Anfang an einen breiten Fußabdruck. Trotzdem konnte sich Panasonic etablieren, eben weil dahinter auch das Knowhow einer Professional Video Division stand. MFT ist heute neben Canon und ARRI eines der Standardbajonette für professionelle Videoobjektive.

Olympus hatte diesen Markt nie ernsthaft im Auge. Nikon übrigens auch nicht und die hatten immerhin die erste System-Fotokamera mit Videooption am Markt. Eine nette Beigabe, damit Fotografen - speziell im Pressebereich - zusätzlich zu ihren Fotos auch einige Videosequenzen aufnehmen konnten. Einer professionellen Videokamera wollte man keine Konkurrenz machen. Canon wollte das schon und wir wissen alle, dass das eine gute Idee war. Ob es für Olympus ebenfalls eine gute Idee wäre, in den Broadcast- und Cinema-Bereich hinein zu drängen, sei dahingestellt. Somit wird es auf dieser Ebene keinen Wettkampf zwischen Panasonic und Olympus geben. Wer sein Sparschwein schon mit "GH6" beschriftet hat, für den wird die OMS-1 Mark IV oder wie immer das Wow Ding heißen soll, keine Alternative sein. Weil sie die "gleichen Specs" wie die Panasonic eher nicht haben wird. Wenn sie es allerdings schaffen, eine "You Press The Button And We Do The Rest" Kamera raus zu bringen, welche ohne Fachkenntnis und ohne professionellen Workflow ansprechende Ergebnisse liefert, dann wird sie vermutlich nicht nur von Mr. CC ins Herz geschlossen werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb x_holger:

6. Die größte Baustelle bei mFT (Olympus und Panasonic !) ist der AF, der ist nicht wirklich wildlife-tauglich.

 Wenn ich mir die hier veröffentlichten Aufnahmen:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/2096-sony-a1-what-a-beast-beispielbilder/

anschaue, kommt mir nicht in den Sinn, diese Cam als wildlife tauglich einzustufen. Kann es nicht so sein, dass "Einige" nicht mit ihrer Cam umgehen können und die Fehler im System suchen. Bei deiner Vielzahl an Systemen (PANA und Oly hat das gleiche Bajonett, sind jedoch von der AF Bedienung unterschiedliche Systeme) wäre ich überfordert in die Tiefen der Aktion wildlife Fotografie einzudringen.

Der Nikon Z Bilder Thread schreit geradezu nach mehr Einarbeitung in die EBV. Die veröffentlichten Gegenlichtaufnahmen bzw. mangelnde Dynamik zeigen, dass die Größe des Sensors noch keine Garantie für gute Aufnahmen ergeben, wenn die Fähigkeiten nicht erkannt werden.

Würde ich neu in die Fotografie einsteigen, wäre Oly oder PANA nicht meine Wahl. Dies liegt nicht an den Bildergebnissen, sondern an der Kleinbild Mission im WWW und fehlenden Neuentwicklungen im MFT System (Oly und PANA). Bietet die kommende GH6 keine Innovationen im Fotobereich, erfolgt kein Kauf. Oly ist für mich keine Option in Verbindung mit meinen PANA Objektiven.

Fazit MFT:

ein Bajonett und zwei Hersteller, die nicht wirklich kompatibel sind. Bei einem schrumpfenden Markt wäre eine Konzentration die richtige Strategie gewesen.

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tengris:

Seit es professionelle Videoformate gibt, haben sich Sony und Panasonic duelliert. Wobei Panasonic nie wirklich auf der Siegerstraße war. Recam und MII hatten gegen die Betacam Familie kein Land gesehen.

Das waren Zeiten. Ebenfalls kein Land gesehen hatte damals der Versuch von Bosch dort mitzumischen mit ihrer  Quatercam. Das ZDF hatte m. W. mal ein paar eingesetzt. Im Bereich der Optiken für Broadcastkameras waren neben Canon nur noch Fujifilm und Angénieux mit dabei. Evtl. noch Schneider Kreuznach ?

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tengris:

Grabenkämpfe waren nicht minder heftig

…sicher…nur hat der Rest der Welt das nicht mitbekommen und durchs www wurde es auch nicht für alle Zeit zugänglich, weil man die Zeitschriften nach einer Woche nicht mehr fand…

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sardinien:

diese Cam als wildlife tauglich einzustufen.

Mit Ausnahme deines Intros, bin ich sonst ganz bei dir. Suche Mal nach Youtube Videos, die Oly RealTime Tracking irgendeines Motivs zeigen und schau dann bei der Konkurrenz. Weil ein schönes BIF Foto in einer Serie von 100-200 habe ich mit meiner Oly immer dabei und könnte dies als Beispiel zeigen…

Aber alles andere, was du schreibst, stimmt für mich auch. Was mich noch etwas vor weiteren Investitionen bei Sony KB für Telefotografie abhält ist systemimmanent (Gewicht/Kosten). Im Gegensatz zu 2014 als ich einstieg, würde erstens das SKF mich weniger stark beeinflussen und zweitens ich auch bei KB günstige, gute Einsteigerkameras finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Wenn ich mir die hier veröffentlichten Aufnahmen:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/2096-sony-a1-what-a-beast-beispielbilder/

anschaue, kommt mir nicht in den Sinn, diese Cam als wildlife tauglich einzustufen.

Dann hast du nicht alle gesehen. 

  https://www.sonyalphaforum.de/topic/2096-sony-a1-what-a-beast-beispielbilder/?do=findComment&comment=53801

Dass auch viel Zeug dabei ist, wofür man keine A1 braucht, stelle ich nicht in Abrede. Da kann die Kamera allerdings nichts dafür. Tipp: selber testen!

Den  Threadtitel finde ich mehr als unglücklich. Da erwartet man mehr.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Der Nikon Z Bilder Thread schreit geradezu nach mehr Einarbeitung in die EBV.

Da müsstest du schon konkreter werden. Auf den letzten zwei Seiten sehe ich nichts, was deine Kritik untermauern würde.

Aber dass die Qualität der Aufnahmen vom Fotografen abhängig ist, ist ja auch eine Binsenweisheit. Egal ob da eine A1, Nikon Z, mFT oder was auch immer im Spiel ist. Schlechte wie gute Beispiele wirst du überall finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Der Nikon Z Bilder Thread schreit geradezu nach mehr Einarbeitung in die EBV.

Das kann man auf alle Bilderthreads und Kameras ausweiten. Heute gerade wieder ein Bild gesehen, dass mich an meine eigenen Versuche erinnert hat, die Ausrisse und Farben bei einer Gegenlichtaufnahme mit einer mFT-Kamera hinzubekommen. Davon abgesehen übertrifft für mich oft ein gelungenes Motiv ein mangelhaft belichtetes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Das kann man auf alle Bilderthreads und Kameras ausweiten

EInverstanden! Wobei ich es manchmal schon interessant finde, wie Forenten in einem Technikthread Fotos einstellen die mehr zu fehlender EBV Kenntnis sprechen als zum Gerät für dessen Qualität einen "Beweis" einstellen wollten...manchmal auch im Glauben, dass jpg ooc die Realität akkurat abbildet...

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 43nobbes:

 Wie will man denn SONY oder CANON, die beide "voll im Saft" stehen, überrunden? Oder NIKON, die endlich die Herausforderungen voll angenommen haben, oder die Fuji-Kamerasparte, die sehr geschickt in einen sehr leistungsstarken Konzern eingebunden ist, ohne wie bei Oly seinerzeit als gegängeltes fünftes Rad am Wagen behandelt zu werden.

Für mich liegt eine letzte Hoffnung noch bei Pana im MFT-Bereich. Diese Hoffnung ist noch nicht ganz gestorben!

 

 

 

Müssen sie denn diese drei überholen? Für mich nicht.

Ich bin zwar mittlerweile fast komplett auf Nikon umgestiegen, habe meine mFts noch und wenn da ein gutes Gehäuse käme, wäre es für mich nicht uninteressant.
Ein gutes Gehäuse heißt für mich ein neuer Sensor, gilt für Pana und Oly.

Am besten wäre es, wenn die beiden endlich zusammenarbeiten würden, z.B. bei der Sensorentwicklung oder -Bestellung.

Die Meinung von Sardinien teile ich nicht, dass die KB-Fotografen schlechter sind, es gibt dort und dort gute Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

wie Forenten in einem Technikthread Fotos einstellen die mehr zu fehlender EBV Kenntnis sprechen als zum Gerät für dessen Qualität einen "Beweis" einstellen wollten.

Ich denke, es geht erstmal darum, dass man nach dem Kauf einer neuen Kamera auch Bilder zeigen will - nach dem  Motto: ich hab auch eine. Dabei hat man sich an diese noch nicht gewöhnt und überschätzt vielleicht auch deren Fähigkeiten.
Dass man irgendwas akkurat mit einer Kamera abbilden will, sollte man eigentlich vergessen. Dazu sind Auge/Gehirn gegenüber einer Kamera zu verschieden.
Man kann Eindrücke transportieren.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grillec:

Das kann man auf alle Bilderthreads und Kameras ausweiten.

...oder auf Autos und rückwärts Einparken :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lynx:

Evtl. noch Schneider Kreuznach ?

Es tauchen vereinzelt Schneider Optiken bei Ebay auf, welche auf ENG und EFP Kameras der damaligen Zeit passen könnten. Im wesentlichen hatten die eingesetzten Optiken aber entweder einen roten Ring und hießen Canon oder sie hatten einen grünen Ring und hießen Fujinon. Vereinzelt tauchten auch Tamron und ich glaube sogar Nikon in den unteren Rängen - also Kameras für Industriefilme und Werbefilme und dergleichen - auf. Das hatte aber nur den Charakter eines "kurz mal eine Zehe ins Wasser haltens". Geschäftszweige sind daraus keine geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

...Bei deiner Vielzahl an Systemen (PANA und Oly hat das gleiche Bajonett, sind jedoch von der AF Bedienung unterschiedliche Systeme) wäre ich überfordert in die Tiefen der Aktion wildlife Fotografie einzudringen.

...Oly ist für mich keine Option in Verbindung mit meinen PANA Objektiven.

Fazit MFT:

ein Bajonett und zwei Hersteller, die nicht wirklich kompatibel sind. Bei einem schrumpfenden Markt wäre eine Konzentration die richtige Strategie gewesen.

Sony, Olympus, Panasonic haben jeweils unterschiedliche Ansätze beim AF, intuitiv komme ich mit Sony am besten zurecht, wenn es um AF-C, AF-Tracking, Eye-AF etc. geht. Da muss ich auch am wenigsten voreinstellen.

Das Problem sind das Gewicht und die Kosten der Objektive. Ich bin nicht der Typ, der stundenlang im Tarnzelt mit Stativ auf eine gelungene Aufnahme wartet. Also brauche ich Brennweiten mit 600-800mm und gute Stabilisierung für Freihandaufnahmen.

Sowas hat Sony bis 1000g Objektivgewicht nicht.

Panasonic aber mit dem PL 100-400 sehr wohl. An der G9 mit Dual.I.S. sehr gut stabilisiert. Das PL100-400 liegt auch einfach besser mit der G9 in der Hand als mit der E-M1.2 oder 3. Aber die "Focus acquisition time" also die Zeit bis zum ersten scharfen Bild und dann die Schärfenachverfolgung ist zu langsam, DFD zu rechenintensiv für den Prozessor der G9.

Olympus hat leider die Konstruktion des neuen 100-400 vermasselt, zu schwer, kein Sync.I.S., zu spät auf dem Markt. Noch dazu ist das AF-System am einstellungsintensivsten, ohne die Vorprogrammierung von Entfernungszonen für den AF klappt es nicht, diese muss ich dann auf Presets legen und so gut wie bei Sony funktioniert es bei meinen Gewohnheiten trotzdem nicht. Das 75-300 ist auch einfach zu langsam und lichtschwach, das 100-400 schied aus.

Also warte ich darauf, dass nun endlich OM System oder Panasonic ihre Wow-Kamera mit der AF-Revolution präsentieren. Entsprechend enttäuscht war ich von den Präsentationen und Videos am 27.10.,

Ja,ja, stay tuned.

Und Du hast ganz recht, wenn es mehr Absprachen und eine vollständige Kompatibilität zwischen Panasonic und Olympus gäbe, dann hätte ich beim AF und der Stabilisierung weniger Probleme und mehr Ausbeute bei den Fotos.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

..oder auf Autos und rückwärts Einparken

Wobei der das mit voller Absicht so gemacht  haben dürfte. Jemand könnte ja die Türen an seinen schönen teuren Ferrari knallen.  Eine solch rücksichtslose Parkerei sieht man bei solchen Autos leider nicht selten.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SonyFreund79:

Wobei der das mit voller Absicht so gemacht  haben dürfte. Jemand könnte ja die Türe an seinen schönen teuren Ferrari knallen.  Eine solch rücksichtslose Parkerei sieht man bei solchen Autos nicht selten.

Sollte man doch gleich beidseitig mit zwei Unimogs zu parken  :ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Im wesentlichen hatten die eingesetzten Optiken aber entweder einen roten Ring und hießen Canon oder sie hatten einen grünen Ring und hießen Fujinon. 

Und selbst die werden immer weniger. Im schnellen ENG Tagesgeschäft, z. B. auf Pressekonferenzen, sieht man immer öfter die kleinen Handheld-Camcorder.
Und hier mischen dann sowohl Panasonic (und die ehemalige Tochter JVC) als auch Sony und Canon kräftig mit. Manche  drehen sogar nur noch mit dem SP.
Aber auch DSLMs werden immer mehr eingesetzt. Für ENG, kleine Features und manchmal sogar für große TV Spielfilme. Die Entwicklung ist nicht zu stoppen.

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 20:10 schrieb SonyFreund79:

Dann benutzt du wohl keine grossen Objektive, sonst würdest du mit der linken Hand das Objektiv und nicht die Kamera halten.

Das Internet ist generell voll mit irgendwelchem Müll. Das ist keine neue Erkenntnis.

Wenn Dein Kumpel fragt: "bringst Du Deine Kamera mit", bringst du dann einfach nur den Body mit?

Aber zu Deiner Frage: Nein, ich benutze keine grossen Objektive, denn Ich verwende eine Olympus-Kamera. 😛
 ;)

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Also warte ich darauf, dass nun endlich OM System oder Panasonic ihre Wow-Kamera mit der AF-Revolution präsentieren. Entsprechend enttäuscht war ich von den Präsentationen und Videos am 27.10.,

Ich fürchte, auf einen leistungsfähigen AF bei OM System dürfen wir noch warten: hierfür wäre ja ein neuer TruePic Prozessor notwendig - und die letzte Generation wurde ja erst vor nicht allzulanger Zeit vorgestellt (Olympus hat ja immer wieder betont, daß z.B. für den Tier-AF die Rechenleistung auch in der E-M1 iii nicht ausreicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lynx:

Und selbst die werden immer weniger.

Das würde ich damit erklären, dass nicht mehr in SD, also PAL/SECAM, gedreht wird und dass auch professionelle Camcorder heute als Einchiplösungen in MFT, Super35 etc. ausgeführt werden. Eine 3-Röhren- / 3-CCD- / 3-CMOS-Kamera mit 1/3", 1/2" oder 2/3" kennen doch heutige Kameraleute nur mehr aus dem Museum. Und die klassischen Objektive für Schulterkameras mit angebautem Motorhandgriff sind heute - nur mehr sporadisch - für Preise zu haben, die mehr als symbolisch zu werten sind. HD Video und mehr liegt für diese Konstruktionen mehrere Jahrzehnte in der Zukunft.

Die Melancholie hält sich in Grenzen. Wer wollte heute noch bei einem Außendreh erst mal Weißabgleich, Schwarzabgleich und Deckungsabgleich machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Olympus hat leider die Konstruktion des neuen 100-400 vermasselt, zu schwer, kein Sync.I.S., zu spät auf dem Markt. Noch dazu ist das AF-System am einstellungsintensivsten, ohne die Vorprogrammierung von Entfernungszonen für den AF klappt es nicht

Interessant - ich hatte jahrelang das PL100400 and der EM1.2 und war für BIF und ähnlichem nie mit der AF Leistung zufrieden. Dann hatte ich O300 und O100400 versucht. Das O100400 war von der BQ, aber auch von der AF Leistung an der EM1.2 besser als das PL100400. Dazu ist es Tk kompatibel. Alles ganz ohne irgenetwas am CAF umzustellen. Am Schluss wurde es doch das O300 weil ich die Telezooms praktisch nie unter 400mm verwendet habe...

Zurück zur Frage - ja es ist extrem lästig, dass sich Oly und Pana nicht genug um Kompatibilität kümmern und das wird ihnen nicht helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tengris:

Die Melancholie hält sich in Grenzen. Wer wollte heute noch bei einem Außendreh erst mal Weißabgleich, Schwarzabgleich und Deckungsabgleich machen?

Oder als Kameramann mit einer kiloschweren Drei-Röhren-Kamera seinen Kameraassi am schlauchdicken Kabel mit koffergroßem U-matic Rekorder hinter sich her ziehen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schopi68:

Nein, ich benutze keine grossen Objektive, denn Ich verwende eine Olympus-Kamera. 😛

Ok. Entschuldige bitte meine Unwissenheit. Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren und mir fällt ein, dass es bei Olympus ja gar keine großen Objektive gibt 🤔

https://camerasize.com/compact/#840.947,840.917,840.444,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...