Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.10.2021 um 15:27 schrieb SKF Admin:

 

Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera, die neue Standards in der Fotografie setzen wird

 

Die neue Marke OM SYSTEM

I

 

 

bei so einem Thread Thema auf die Ergonomie von Sony Kameras zu kommen . . .

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Ergonomie wird jeder anders bewerten und ist genauso subjektiv wie die Meinung zum EVF.

 

Prinzipiell: JA… Realistisch gesehen gibt es Annäherungen an eine „Durchschnittshand“ (allein da gibt es natürlich auch schon kulturelle Unterschiede)… was aber alle Hände gemein haben, sie sind eher Rund und gewölbt wenn sie etwas greifen. Problematisch ist, dass es mit Smartphones und Tabletts nicht gerade zur Formsprache der Zeit passt sehr ergonomische Dinge zu schaffen. Sie wirken gern schwerfällig und aus der Zeit gefallen… es sind gerade eng geschnittene Radien angesagt… Ich will das hier auch nicht anprangern, das Design der Sonys hat sicher einen großen Anteil am futuristischen Image des „Innovationstreibers“ gehabt. Eigenschaften hinzudichten, die die Cams aber nicht (oder nur schwach ausgeprägt) haben, ist aber m.M.n. etwas daneben. Meine (sicher auch nicht frei von subjektiven Empfindungen) eigene Meinung 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

was aber alle Hände gemein haben, sie sind eher Rund und gewölbt wenn sie etwas greifen.

…Da ist jeder anders…ich halte meine Kameras am Objektiv mit der linken Hand…meine Objektive sind alle gewölbt, und das ist ok so.

Die rechte Hand ist mit den Fingerspitzen an der Kamera. Ist ja kein Tennisschläger…

Habe keine Probleme mit meiner Sony ebensowenig wie mit der Oly (sogar der EM10 ohne Zusatzgriff).

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal so zwischendurch ein paar Hinweise einstreuen...

Erstens: Ich bin "unter 60" (wurde ja weiter oben angesprochen), und "trotzdem" kenne ich Olympus sehr gut und kannte die Olympus-Kameras (als junger Teenager) schon einige Jahre bevor ich mir 1985 eine Olympus OM-2 Spot/Program gekauft habe.

Zweitens: Hier anhand eines Bildes kurz ein Hinweis, wie brandneu die Bezeichnung "OM SYSTEM" ist (s.u.).

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

…Da ist jeder anders…ich halte meine Kameras am Objektiv mit der linken Hand…meine Objektive sind alle gewölbt, und das ist ok so.

😇

Beim Fotografieren … ja… und dazwischen? Nutzt du immer beide Hände um die Cam zu halten? 
Wollte das hier aber auch nicht unnötig vertiefen. Prinzipiell der falsche Thread @xbeam 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was hier so lange über Ergonomie diskutiert wird. Ohne den Hauch eines Zweifels liegt die Oly E-M1 Serie am besten in der Hand. Wer dem nicht zustimmt, hat vielleicht nicht die falsche Kamera, sondern die falsche Hand! 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cosmovisione:

Erstens: Ich bin "unter 60" (wurde ja weiter oben angesprochen), und "trotzdem" kenne ich Olympus sehr gut und kannte die Olympus-Kameras (als junger Teenager) schon einige Jahre bevor ich mir 1985 eine Olympus OM-2 Spot/Program gekauft habe.

Ich auch.

vor 44 Minuten schrieb cosmovisione:

Zweitens: Hier anhand eines Bildes kurz ein Hinweis, wie brandneu die Bezeichnung "OM SYSTEM" ist (s.u.).

Ich habe weiter oben schon ein entsprechendes Bild gepostet. Aber hier unten nochmals. Die Bezeichnung ist mindestens 46 Jahre alt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Ich halte meine Kamera beim Fotografieren mit der linken Hand, rechts genügen mir drei Finger.

Dann benutzt du wohl keine grossen Objektive, sonst würdest du mit der linken Hand das Objektiv und nicht die Kamera halten.

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Doch das Internet ist voll von Diskussionen bzgl. der Ergonomie der Sonys, auch von Benutzern die deswegen auch von Sony wieder weggingen.

Das Internet ist generell voll mit irgendwelchem Müll. Das ist keine neue Erkenntnis.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich habe sie schon öfter in der Hand gehabt und sie auch bald wieder weggelegt, weil ich sie als unergonomisch empfinde.

Welche?

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Obwohl ich keine großen Hände habe, ist zwischen Objektiv und Griff für die Finger zu wenig Platz, das vordere Wahlrad ist nicht gut positioniert und die Belichtungskorrekturräder sind mir zu schwergängig.

Dann musst du Wurstfinger haben. Ich kenne mehrere Leute mit Sony Kameras mit grossen Händen und niemand beklagt sich über zuwenig Platz.

Aber egal. Alles OT.

 

 

Das Bild oben mit der wunderschönen OM-2 ist aber wirklich ein sehr gutes Beispiel für die miserable Ergonomie von Kameras in den Siebzigern. Das war ja bei allen etwa gleich. Man kannte nichts anderes. Wenn man einen Griff haben wollte, dann kaufte man einen Motor mit dickem Griff.  Den gab es auch für die OM-2.  Kameras mit Retrodesign liegen auch heute noch schlecht in der Hand (siehe entsprechende Fuji Kameras oder die PEN F). Das ist halt dem schönen Design geschuldet.

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Beim Fotografieren … ja… und dazwischen?

Ich halte meine Kamera immer nur zum Fotografieren 😂🤪

Ich glaube das hat alles auch tatsächlich sehr viel mit Gewohnheit zu tun.
Da ich momentan mehr hochkant als alles andere fotografiere ist das Smartphone zur Zeit für mich das ergonomischste Gerät. Vielleicht baut aber auch mal einer eine Hochkantkamera.
OM System????

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider OT, aber:

 

  •  
 
vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Obwohl ich keine großen Hände habe, ist zwischen Objektiv und Griff für die Finger zu wenig Platz, das vordere Wahlrad ist nicht gut positioniert und die Belichtungskorrekturräder sind mir zu schwergängig.

SonyFreund79;   Dann musst du Wurstfinger haben. Ich kenne mehrere Leute mit Sony Kameras mit grossen Händen und niemand beklagt sich über zuwenig Platz.

--------------------

Doch, es gibt Sony Kameras, die definitiv zu wenig Platz für die Finger bieten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonst hätte Sony ja nicht dauernd an den Griffen nachgearbeitet! Mehr Griffvolumen, mehr Grifftiefe und mehr Platz zwischen Griff und Objektivbajonett.

Die a6000 war da richtig schlecht.

 

Gruß von

Axel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb FritzG:

Hallo zusammen,

leider OT, aber:

 

  •  
 

SonyFreund79;   Dann musst du Wurstfinger haben. Ich kenne mehrere Leute mit Sony Kameras mit grossen Händen und niemand beklagt sich über zuwenig Platz.

--------------------

Doch, es gibt Sony Kameras, die definitiv zu wenig Platz für die Finger bieten.

Sonst hätte Sony ja nicht dauernd an den Griffen nachgearbeitet! Mehr Griffvolumen, mehr Grifftiefe und mehr Platz zwischen Griff und Objektivbajonett.

Die a6000 war da richtig schlecht.

 

Gruß von

Axel

 

 

 

In ZIG Sony-Reviews verschiedener Sony-Kameras wird auf den Platzmangel zwischen Griff und Objektiv hingewiesen. Ob SonyFreund79 da irgendjemanden kennt, der sich darüber beklagt, ist hierbei schnurzpiepegal.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb cosmovisione:

 

In ZIG Sony-Reviews verschiedener Sony-Kameras wird auf den Platzmangel zwischen Griff und Objektiv hingewiesen. Ob SonyFreund79 da irgendjemanden kennt, der sich darüber beklagt, ist hierbei schnurzpiepegal.

 

 

 

Das ist auch so. Habe im Sony Store ein paar Kombos ausprobiert und das war teilweise sehr unangenehm, zumindest mit den dicken Kloppern. Mit den kleinerem Objektiven (zB 1.8/55) war das aber kein Thema, da war genug Platz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FritzG:

Doch, es gibt Sony Kameras, die definitiv zu wenig Platz für die Finger bieten.

Sorry aber ich hatte fast alle 6x00 Kameras. Ich hatte keine Probleme. Auch nicht mit dem 70-200 GM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...