wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1351 Geschrieben 21. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb tgutgu: Wenn es einen gut laufenden Zoomring hat, bessere Abbildungsleistung und einen schnellen und bezahlbaren Service (vergleiche Somos Erfahrungen) wäre das Olympus der klare Gewinner. Bzgl. Lichtstärke müsste man sich den genauen Verlauf der größten Blendenöffnung anschauen, um das vernünftig zu beurteilen. Am langen Ende sind sie gleich. Transmission und Randabfall sind weitere Aspekte, welche die Zahlen nicht hergeben. Der Preis wird fallen und wahrscheinlich gibt es in vier Monaten eine Telezoom-Rabattkampagne. Klassisches Forumsquartett...irgendwas muss an dem neuen Objektiv attraktiv sein sonst verkauft es sich schlecht. Und in der Liste der potentziellen Vorteile sind wohl schon ein paar Zeilen durchgestrichen...und der Zoomring spielt da vielleicht nicht so oft eine grosse Rolle. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juli 2020 Geschrieben 21. Juli 2020 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
x_holger Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1352 Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb tgutgu: Die Qualität des 75-300mm ab 200mm würde ich am 100-400mm nicht akzeptieren. Wahrscheinlich ließe sich ein qualitativ besseres 100-400mm für 800 € und in der "Minigröße" nicht realisieren. Das PL 100-400mm ist in Bezug auf Qualität und Reparaturservice durchaus umstritten, insofern wäre ich mir nicht sicher, dass der Bedarf bei den mFT Nutzern abgedeckt ist. Das impliziert ohnehin, dass man davon ausgeht, dass hauptsächlich noch Bestandskunden Interesse hätten. Wenn das so wäre, ist es um Olympus mFT schlecht bestellt (das gälte für andere Marken bedingt auch - mit Ausnahme von Canon und Nikon, die große Bestandskundenmengen haben). Olympus Imaging braucht Innovationen, um zu überleben. Ein weiter so wie bisher führt zur Auflösung und zum Ende der Kamerasparte. Bildqualität trotz kleiner Abmessungen ist genau das, was Olympus für mFT verspricht und das muss Olympus auch liefern. Ich habe selbst Panasonic für den Reparaturservice des PL100-400 heftig kritisiert. Aber mangels Alternativen hat sich das PL100-400 gut verkauft. In der Tat sehe ich für mFT nach all den schlechten Business-Nachrichten und dem Stillstand bei den Kamerainnovationen (was hat sich denn seit der E-M1.2 und der G9 wirklich noch groß verändert?) wenig Neueinsteiger in dieses System. Es geht tatsächlich erst mal um Bestandskunden, das zeigen auch die Zahlen. bearbeitet 21. Juli 2020 von x_holger 43nobbes, tgutgu, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1353 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 14 Minuten schrieb wasabi65: Helvetismus Also doch Althochdeutsch. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1354 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 5 Minuten schrieb tengris: Also doch Althochdeutsch. Nee - althochalemannisch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1355 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 34 Minuten schrieb Aaron: Mit meinem bin ich sehr zufrieden, weil Somo damit offensichtlich Probleme hatte, muss dies nicht verallgemeinert werden. Es sind nicht die einzigen Berichte dieser Art und wenn ein Objektiv zur Reparatur nach Japan geschickt werden muss, stimmt etwas am Reparaturkonzept für dieses Produkt nicht. Ich würde mich auf so ein Produkt nicht einlassen. Maximal drei Wochen Reparatur-Roundtrip würde ich akzeptieren, es sollte eher weniger sein. 43nobbes, wolfgang_r, rostafrei und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1356 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 27 Minuten schrieb wasabi65: Klassisches Forumsquartett...irgendwas muss an dem neuen Objektiv attraktiv sein sonst verkauft es sich schlecht. Und in der Liste der potentziellen Vorteile sind wohl schon ein paar Zeilen durchgestrichen...und der Zoomring spielt da vielleicht nicht so oft eine grosse Rolle. Ich habe ja schon einige PL 100-400mm probiert und mir eines mal für ein Wochenende ausgeliehen. Der Zoomring war immer unbefriedigend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1357 Geschrieben 21. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb tgutgu: mir eines mal für ein Wochenende ausgeliehen Ja, dann ist ja gut und du weisst wovon du sprichst. Welches Tele bei 400mm verwendest du zur Zeit? dietger und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1358 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 20 Minuten schrieb x_holger: Olympus Imaging braucht Innovationen, um zu überleben. Ein weiter so wie bisher führt zur Auflösung und zum Ende der Kamerasparte. Bildqualität trotz kleiner Abmessungen ist genau das, was Olympus für mFT verspricht und das muss Olympus auch liefern. Ich habe selbst Panasonic für den Reparaturservice des PL100-400 heftig kritisiert. Aber mangels Alternativen hat sich das PL100-400 gut verkauft. In der Tat sehe ich für mFT nach all den schlechten Business-Nachrichten und dem Stillstand bei den Kamerainnovationen (was hat sich denn seit der E-M1.2 und der G9 wirklich noch groß verändert?) wenig Neueinsteiger in dieses System. Es geht tatsächlich erst mal um Bestandskunden, das zeigen auch die Zahlen. Nur von den Bestandskunden kann Olympus Foto offensichtlich nicht überleben und ein Pendant zum PL 100-400mm kommt (zu) spät. Auch beim AF - fürchte ich - wird aufs falsche Pferd gesetzt, wenn konkurrenzfähige Lösungen aus technischen Gründen der E-M1X vorbehalten bleiben soll. Wenn das Marketinggründe sind, macht Olympus ohnehin einen Riesenfehler. SilkeMa, x_holger und 43nobbes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1359 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 5 Minuten schrieb tgutgu: Ich habe ja schon einige PL 100-400mm probiert und mir eines mal für ein Wochenende ausgeliehen. Der Zoomring war immer unbefriedigend. Irgendwo muss Preis und Gewicht ja herkommen..... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1360 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb wasabi65: Ja, dann ist ja gut und du weisst wovon du sprichst. Welches Tele bei 400mm verwendest du zur Zeit? Ja natürlich weiß ich das. Wenn ich einige geprüft habe und eines ausgeliehen, weiß ich schon ziemlich genau, warum ich das PL 100-400mm nicht gekauft habe. Neben der Handhabung hat mich die Abbildungsleistung am langen Ende nicht überzeugt. Ich habe dann beschlossen, dass mir mein O 2.8/40-150mm reicht und mir statt des PL 100-400mm den MC-20 gekauft. War eine preiswerte Lösung und von der Handhabung und Mobilität um einiges besser. Die Abbildungsleistung ist sicher auf PL 100-400mm Niveau. Das O 100-400mm hat den Vorteil des Sync IS mit Olympus Kameras insofern ist es für Olympus Nutzer interessanter. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1361 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 7 Minuten schrieb tgutgu: Ich habe dann beschlossen, dass mir mein O 2.8/40-150mm reicht und mir statt des PL 100-400mm den MC-20 gekauft. War eine preiswerte Lösung und von der Handhabung und Mobilität um einiges besser. Die Abbildungsleistung ist sicher auf PL 100-400mm Niveau. Dann ist ja gut für dich...falls dann eines der neuen Oly Teles für dich Vorteile hat kannst du ja upgraden. Dann rettest du vielleicht die neue Oly Firma. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1362 Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Aaron: Mit meinem bin ich sehr zufrieden, weil Somo damit offensichtlich Probleme hatte, muss dies nicht verallgemeinert werden. Es ging um die Reparierbarkeit des Objektiv. Die meisten eingeschickten 100-400 werden anscheinend getauscht und aus welchen Gründen auch immer nicht in den einschlägigen Stätten repariert. Gab es auch schon mehrere Beiträge dazu. Edit: Eigentlich doppelt, da weiter oben schon beantwortet. bearbeitet 21. Juli 2020 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1363 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb x_holger: Wer soll denn für geschätzt 1600 Euro dieses 5.0-6.3/100-400 von Olympus kaufen? Lichtschwächer aber größer, schwerer und teurer. Geht's noch? Mich wundert's auch, trotzdem würde ich mal warten, was da wirklich kommt. Sowohl optisch, wie auch in anderen Dingen wie Robustheit. Zu den Preisen von Olympus allgemein möchte ich anmerken, was ich hier so insgesamt im Forum mitbekomme (und auch eigene Erfahrung), gehört der Service von Olympus wohl zu den besten. Das werden sie auch in ihre Produkte einpreisen müssen. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1364 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb pizzastein: gehört der Service von Olympus wohl zu den besten. Das werden sie auch in ihre Produkte einpreisen müssen. Na, wenn die Produkte gut sind, braucht man ja keinen Service... 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1365 Geschrieben 21. Juli 2020 Und wenn sie nicht so gut sind, baut der Hersteller keinen guten Service auf, das wäre ja zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1366 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 44 Minuten schrieb wasabi65: Na, wenn die Produkte gut sind, braucht man ja keinen Service... 😀 Dann müssten noch alle Benutzer auch gut sein, damit sie nichts kaputtmachen oder durch intensiven Gebrauch verschleißen, dann würde es wieder passen... Aber soweit kommt es offenbar in den überwiegenden Fällen auch erst gar nicht, weil die Geräte zwar immer noch gut sind, aber auch veraltet, dann wird direkt neu gekauft, egal ob Service in Anspruch genommen wird/wurde, oder nicht. Vllt. verkaufen hier auch Viele, bevor sie Service benötigen oder die Gewährleistung abläuft. Dann kann man natürlich immer leicht und gern von Zufriedenheit reden... Egal wie es ist: kein von Mensch oder Maschine erzeugter Gegenstand für die Ewigkeit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1367 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb pizzastein: gehört der Service von Olympus wohl zu den besten. hab fast 1/4 Jahr auf die Reparatur meiner OMD gewartet, weil das Ersatzteil nicht verfügbar war. An die vielen Telefonate und Mails möchte ich lieber nicht erinnert werden.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 21. Juli 2020 Share #1368 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 3 Stunden schrieb pizzastein: ... Zu den Preisen von Olympus allgemein möchte ich anmerken, was ich hier so insgesamt im Forum mitbekomme (und auch eigene Erfahrung), gehört der Service von Olympus wohl zu den besten. Das werden sie auch in ihre Produkte einpreisen müssen. Das ist alles richtig, aber ich habe meine Zweifel, dass das Olympus 100-400 IS ab Herbst noch eine nennenswerte Zahl von Käufern finden wird. Ich habe schon ein PL 100-400 und solange es funktioniert gibt es keinen Grund für einen Ersatz, so wird es vielen gehen. Ob sich die Bildqualität bei 6.3/400 nennenswert steigern lässt, ist auch nicht entschieden. Olympus müsste neue Käufergruppen erschließen, das geht nur über den Preis oder über Kompaktheit. Eingefleischte Olympus Fans haben schon das Pro 4.0/300 mit MC-14, das ermöglicht immerhin 5.6/420 statt 6.3/400. pizzastein, Axel.F., cyco und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Juli 2020 Share #1369 Geschrieben 22. Juli 2020 vor 12 Stunden schrieb x_holger: Das ist alles richtig, aber ich habe meine Zweifel, dass das Olympus 100-400 IS ab Herbst noch eine nennenswerte Zahl von Käufern finden wird. Ok, das mag wohl sein. Mich wundert auch, dass Olympus so etwas nicht schon früher gebracht hat, denn die Kombination aus Größe, Preis, Bildqualität und Blickwinkelbereich ist schon einmalig. Zitat von opticallimits: "The Leica DG Vario-Elmar 100-400mm f/4-6.3 ASPH Power OIS is a unique and probably quite under-appreciated lens. Unlike pretty much all other lenses on the market, it combines compact size, extreme reach and very decent quality in an affordable package." Quelle: https://opticallimits.com/m43/1074-leica100400f463?start=2 Interessanterweise versucht sich ja Canon gerade um kompakte, starke Tele. Ein grundsätzliches Interesse dürfte am Markt also existieren. dietger, x_holger und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 22. Juli 2020 Share #1370 Geschrieben 22. Juli 2020 43 rumors hat die Statements der letzten 6 Monate von Olympus, dass die Imaging Sparte nicht verkauft werden soll hier zusammengefasst: https://www.43rumors.com/all-the-times-olympus-said-they-will-not-sell-the-imaging-business/ Knapp zusammengefasst: 20.11. Offizielles Statement an Photofocus: we currently have no plans to sell the business 24.12. CEO Takeuchi an Nikkei: Cameras and interchangeable lenses have a rapid development cycle of technologies such as image processing and optics, and will be the driving force of imaging, which is the core of Olympus technology. 3.3 Masanori Saku an Photorend: We will therefore certainly maintain the imaging activity as an important part of Olympus society. 7.5. Masanori Saku an Imaging Resource We can clearly say that we have no plans to sell our business, despite the rumors. SilkeMa, tgutgu, x_holger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Juli 2020 Share #1371 Geschrieben 22. Juli 2020 vor 28 Minuten schrieb Alhambra: Knapp zusammengefasst: Stark... mir war nicht bewusst, dass sich Dementis so weit ins neue Jahr reingezogen haben. Die Pläne wurden wohl am 8.5. geändert 👹 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Juli 2020 Share #1372 Geschrieben 22. Juli 2020 vor 32 Minuten schrieb pizzastein: Stark... mir war nicht bewusst, dass sich Dementis so weit ins neue Jahr reingezogen haben. Die Pläne wurden wohl am 8.5. geändert 👹 Die Dementis kamen vom Olympus Vorstand, der logisschweise weitermachen wollte. Die Entscheidung für den Verkauf kam dann nach Abschluß des Geschäftsjahres vom Board of Director's, die keine Lust mehr auf weiter Jahre Verluste hatte. Bei sowas sind immer unterschiedliche Interessen im Spiel; am längeren Hebel sitzen aber genau so immer die Anteilseigener. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Juli 2020 Share #1373 Geschrieben 22. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Alhambra: 43 rumors hat die Statements der letzten 6 Monate von Olympus, dass die Imaging Sparte nicht verkauft werden soll hier zusammengefasst: https://www.43rumors.com/all-the-times-olympus-said-they-will-not-sell-the-imaging-business/ Knapp zusammengefasst: 20.11. Offizielles Statement an Photofocus: we currently have no plans to sell the business 24.12. CEO Takeuchi an Nikkei: Cameras and interchangeable lenses have a rapid development cycle of technologies such as image processing and optics, and will be the driving force of imaging, which is the core of Olympus technology. 3.3 Masanori Saku an Photorend: We will therefore certainly maintain the imaging activity as an important part of Olympus society. 7.5. Masanori Saku an Imaging Resource We can clearly say that we have no plans to sell our business, despite the rumors. Das sind alles vertrauensbildende Maßnahmen für die treue Stammkundschaft. wasabi65, SilkeMa und 43nobbes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 22. Juli 2020 Share #1374 Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) Beim Olympus 100-400 IS hat man den selben Eindruck, wie bei der E-M5.3 und der E-M1.3: Es sollte endlich fertig werden, ohne große Zusatzkosten zu verursachen. Man will ja nicht den negativen Eindruck erwecken, Oly-Imaging wäre (längst) die Puste ausgegangen. Die lieblose Umsetzung, die das Oly 100-400 gegenüber dem Panaleica komplett ins "Aus" setzt, zu groß, zu schwer, zu dunkel, sagt eine andere Sprache. Allgemein, wozu geht man eine Allianz ein (Pana und Oly), wenn man selbst Objektive für sehr begrenzte Käuferzahlen doppelt entwickelt, konstruiert und fertigt oder fertigen läßt? Und warum zum Teufel baut man dann noch Barrieren ein, wie die OIS-Nutzung (Dual-IS) nur an den "eigenen" Kameras? Als wenn es nur Pana und Oly gäbe und weit und breit keinen Wettbewerb! Selbst als MFT-Fan und Oly-Fanboy habe ich nun langsam die Nase gestrichen voll, zumindest von Oly. Leider... Und wenn mir das schon so geht, was sagen denn dann all die anderen, die nicht so "fanatisch" sind bei MFT wie ich? bearbeitet 22. Juli 2020 von 43nobbes Uli's Oly, x_holger, Aaron und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 22. Juli 2020 Share #1375 Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) Kann mir mal jemand erklären, wie die Aussage zustande kommt, das neue Olympus-Objektiv wäre bei seiner Einführung schon teurer als das PL? Wenn ich mir die Listenpreise (US) und auch die üblichen Preise in den Shops (auch US) ansehe, kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. bearbeitet 22. Juli 2020 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge