Gast Geschrieben 24. Juni 2020 Share #51 Geschrieben 24. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb tengris: Suche neuwertige E-M1 III. Biete 100 Euro plus einen handbemalten Stein. Handbemalt von wem? Picasso? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juni 2020 Geschrieben 24. Juni 2020 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
Onkel_vom_Mars Geschrieben 24. Juni 2020 Share #52 Geschrieben 24. Juni 2020 Die Realität wird halt nunmal (so fürchte ich) so aussehen, dass ein Großteil der Mitarbeiter entlassen wird. F & E sowie Service werden auf ein Minimum eingeschmolzen. Das ist der Lauf der Dinge bei vielen Ausgliederungen gewesen. Der Investor möchte Geld verdienen. Er sieht, dass sich vor allem die kleinen und günstigen Modelle verkaufen, und nicht EM1X & Co. Also wird er sich jetzt vor allem die erfolgreichen Dinge konzentrieren wollen. Die Tradition ist einem Investor Schnuppe. Vielleicht wird Olympus auch zur Lifestyle-Marke umgebaut. Das wird vielen hier nicht passen, darauf wird aber keine Rücksicht genommen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 24. Juni 2020 Share #53 Geschrieben 24. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r: Bei all dem, was in der Welt gerade furchtbar schief läuft, ist das das kleinste Problem. Mein Zeug reicht solange ich noch lebe und dann ziehe ich um in einen leicht tragbaren Behälter. Da mein Oly-Zeug meine Ansprüche voll befriedigt, ist mir das egal. Im leicht tragbaren Behälter wird es sehr dunkel sein, und ich will gerade meine neuwertige Sony A7S verkaufen. Vielleicht wäre das was für dich. micharl, panaracer und Hex haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 24. Juni 2020 Share #54 Geschrieben 24. Juni 2020 Olympus alleine zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn. Vielleicht wird als nächstes Nikon gekauft und ein neuer Foto-Konzern gegründet. Dann vielleicht auch noch Pentax. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernie59 Geschrieben 24. Juni 2020 Share #55 Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb joachimeh: Da bin ich mal gespannt, ab wann Sportfotografen, Studios und andre Profis mit dem Smartphone in ihrem Beruf klarkommen. Ich bin überzeugt, teure Highend-Ausrüstung für Profis wird es immer geben, und der ambitionierte Normalo, muss halt wissen, ob er da mithalten muss. Die Frage ist dann nur, ob die Sportfotografen o.a. den "Bock" auch noch genug fett machen können. "Profiequipment" oder hochwertige "Amateurkameras" werden durch das Smartphone nie verdrängt werden. Dazu ist ein SP zu schwach. Aber darum geht es im Grunde nicht. VW könnte auch nicht nur von den verkauften Bugattis/Bentleys oder FIAT von Ferrari leben. Ich selbst sehe mich als der ambitionierte Normalo, der gerne gute Kameratechnik in den Händen hält und ich weiss noch, wie ich mir vor Jahrzehnten als Jugendlicher die Nase am Schaufenster platt gedrückt habe, um meinem Traum, einer OM2 etwas näher sein. 😃 Abern die Zeiten haben sich geändert. bearbeitet 24. Juni 2020 von Bernie59 Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2020 Share #56 Geschrieben 24. Juni 2020 Man sollte nicht den Fehler machen, Ausgliederungen von Geschäftsbereichen per se negativ zu sehen. Dass die negative Sicht hier dominieren würde, war mir klar, denn negative Entwicklungen (Firma X wirft nach Übernahme von Firma Y direkt einmal Z Mitarbeiter raus) produzieren große Schlagzeilen und werden selektiv als repräsentantiv für Unternehmenstransaktionen bewertet. Niemand hier weiß doch, unter welchen Bedingungen das Nebengeschäft Imaging in dem Medizintechnikkonzern Olympus existiert hat. Hat Imaging von der Zugehörigkeit zu Olympus überwiegend profitiert (anscheinend die dominierende, aber unbestätigte Meinung hier), oder war man als fünftes Rad am Wagen, zur Verlustminierung verdammt, eher in seiner Entwicklung eingeschränkt? Hat man bisherige Synergien im Sinne einer GuV für Imaging richtig bewertet, oder wollte man das Kerngeschäft besser aussehen lassen, weil das bei Investoren besser ankommt? Fühlte sich Imaging unter dem Schirm von Olympus zu sicher, hat eine gewisse Trägheit entwickelt und an Innovationskraft eingebüßt? Hat man bei der Produktentwicklung die Erfolgsaussichten ausreichend geprüft oder auch mal aus Spaß an der Freude, aber am Markt vorbei entwickelt? Ich kann die o. g. Fragen auch nicht beantworten, finde aber, dass man sie sich stellen und damit die Diskussion objektivieren bzw. versachlichen sollte. Es gibt etliche Beispiele für gelungene Übernahmen, auch im Fotobereich, da sollte die negative Sicht - ohne irgendwelche Details und Entwicklungen zu kennen - nicht zwangsläufig dominieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 24. Juni 2020 Share #57 Geschrieben 24. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt macht Olympus das, was einige hier seit Jahren fordern, andere befürchten und die (unbeteiligte) Mehrheit? für früher oder später erwartet hat. Darin sehe ich weder einen Grund zum Jubeln noch zum Nachkarten, die Verluste zeigen sich schließlich seit Jahren und sind hier ausführlich diskutiert worden, sondern nur einen Grund zum Trauern der Oly-Kamera-Freunde. joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Spanksen Geschrieben 24. Juni 2020 Share #58 Geschrieben 24. Juni 2020 Petterson, houseman63, RoDo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 24. Juni 2020 Share #59 Geschrieben 24. Juni 2020 vor 52 Minuten schrieb supmylo: Handbemalt von wem? Picasso? Ich will eine Kamera und nicht die ganze Kamerasparte. Apropos Picasso: Der neueste Zugang zu meiner Privatbibliothek: "Lump - the dog who ate a Picasso" von David Douglas Duncan. Interessant sowohl vom fotografischen wie vom künsterischen Standpunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 24. Juni 2020 Share #60 Geschrieben 24. Juni 2020 vor 20 Minuten schrieb Rob: Olympus alleine zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn. Vielleicht wird als nächstes Nikon gekauft und ein neuer Foto-Konzern gegründet. Dann vielleicht auch noch Pentax. Es kommt jetzt darauf an was die mit Olympus machen wollen. Sie können z.B. existierende Kameras für eine Weile profitabel weiterverkaufen und die Entwicklung einstellen. Die Preise würden dann über der Zeit immer weiter fallen müssen und irgendwann macht man dann ganz dicht oder verkauft unter dem Namen irgendwelches Billig-Zeug. Man könnte aber auch die Technologie und eventuell den Namen weiterverkaufen. Xiaomi wäre eine Firma in China, die dann z.B. auf der Basis einen neuen Anlauf in Richtung respektabler Kamerahersteller nehmen könnte. Man könnte auch versuchen Olympus näher an Panasonic zu binden. Eventuell kann Panasonic mit PDAF was anfangen und man könnte sich auch überlegen ob man in Zukunft aus einer Hand Kameras unter beiden Namen verkauft. Olympus wäre dann mehr Foto-orientiert, die leichten Inkompatibilitäten bei den Objektiven könnten verschwinden und Parallelentwicklungen wären nicht mehr nötig. Insgesamt fürchte ich aber, dass hier ein Teil des Wettbewerbs verloren geht und das ist nie gut. micharl, Hex, rostafrei und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 24. Juni 2020 Share #61 Geschrieben 24. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb pizzastein: Ich meinte das aus der Sicht, was praktisch verfügbar ist. Wer klein, schnell und robust sucht, kommt nicht um mFT herum, das ist auch mein Grund, mit der M5 III zu liebäugeln. Sony traue ich z.B. das "robust" nicht zu (zumindest bei APS-C und die älteren KB-Gehäuse, die neusten KB-Gehäuse kann ich nicht einschätzen, die sind aber auch deutlich teurer). Hmm... mir ist noch kein einziges Sony-Gehäuse kaputt gegangen und ich habe sogar bis jetzt alle gebraucht gekauft. 7ii, 7rii, 6300, 9... Was soll denn an Olympusgehäusen robuster sein? Wenn eine Kamera blöd runterfällt ist sie kaputt oder auch nicht - reine Glückssache! 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2020 Share #62 Geschrieben 24. Juni 2020 Gerade eben schrieb tgutgu: Und wenn er es nicht zum Fliegen bringt, wird wohl es kaum noch Unterstützung von einem Mutterkonzern geben. Im Moment gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass überhaupt ein Hersteller die Fotosparte zum Fliegen bringen kann. Wie das eine Firma wie JIP als Neuling bewerkstelligen kann, ist erstmal sehr fraglich. Womit nun schon mal ein massiver Grundstein für den oben angekündigten Pessimismus gelegt ist.Darauf kann man sorglos aufbauen:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulan Geschrieben 24. Juni 2020 Share #63 Geschrieben 24. Juni 2020 Wenn ich mir den Verlauf der Geschichte ansehe, so sehe ich einen steten Niedergang der Fotobranche. Die deutschen Firmen sind alle bis auf Leica in die Beutungslosigkeit verschwunden. Leica verheimlicht krampfhaft seine Kooperationen und gräbt mit der Kooperation mit Huwai stetig sein eigenes Grab. Auch ein Großteil renomierter Marken in Japan sind im Grunde weg, wie z.B. Yashica, Contax, Pentax und weitere. Nikon steht nach vielen Gerüchten auch vor dem Aus. Der anspruchvollere Hobbyfotograf hat keine große Auswahl. Durch ständig wechselnde Objektivgewinde hat man es leid, sich alles wieder neu zu kaufen. Die Vrkaufszahlen sprechen für sich. Bernie59 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PENuser Geschrieben 24. Juni 2020 Share #64 Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) Olympus hat wohl, unter anderem, zu viel Geld mit dem unsäglichen Ziegelstein verbrannt. bearbeitet 24. Juni 2020 von PENuser shaguar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 24. Juni 2020 Share #65 Geschrieben 24. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb tengris: Suche neuwertige E-M1 III. Biete 100 Euro plus einen handbemalten Stein. Ich biete 1000 Euro plus einen unbemalten Stein. Ernstgemeint. Bitte melden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 24. Juni 2020 Share #66 Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) Zunächst ist ja mal positiv zu werten, dass überhaupt jemand Interesse hat die Kamerasparte von Olympus zu erwerben. Sowas macht ja nur jemand der fest daran glaubt Gewinn daraus ziehen zu können. Das durch eine Filetierung kurzfristig Gewinn zu machen ist, glaube ich nicht, da derzeit niemand mit Produktionsengpässen zu kämpfen hat. Und Knowhowtransfer? Was hat Olympus denn hier zu bieten, was andere (insbesondere die großen Drei) nicht haben? Wenn dann könnte doch am ehesten Panasonic davon profitieren, aber die sind offensichtlich nicht interessiert. Also muß doch der Investor irgend ein Konzept im Kopf haben wie die Olympus Kamerasparte längerfristig profitabel wachsen kann! Ich sehe das ganze nach wie vor nicht so pessimistisch. Wenn die Kamerasparte bei Olympus geblieben wäre, dann hätte ich die Wahrscheinlichkeit dass sie mittelfristig komplett dicht gemacht wird für höher gehalten. bearbeitet 24. Juni 2020 von ALUX houseman63, 43nobbes und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 24. Juni 2020 Share #67 Geschrieben 24. Juni 2020 Hallo zusammen, wenn die Kamerasparte bei Olympus so ein blühendes Geschäft gewesen wäre, dann hätte sie jetzt wohl kaum zum Verkauf gestanden. Ich denke, dass Olympus am Markt vor allem durch einige wenige Dinge bestraft worden ist: - der jahrelange Stillstand in Sachen MPix bei den MFT Sensoren, es fehlt gefühlt eine wahrnehmbare Weiterentwicklung zumindest Richtung 24MPix (bzw. bei 4:3 in Richtung 6000x4500 Pixel), - der Rückstand in Sachen High ISO (zumindest für die potenziellen Kunden der hochwertigen - und natürlich auch hochpreisigen - Gehäuse, wenn deren Specs bzw. Testergebnisse mit anderen Systemen verglichen werden) - die fehlende wahrnehmbare Weiterentwicklung von Kamera-Bodies ohne Sucherdach respektive im Rangefinder-Design. Gruß von Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Juni 2020 Share #68 Geschrieben 24. Juni 2020 vor 14 Minuten schrieb ALUX: Was soll denn an Olympusgehäusen robuster sein? Die Wetterfestigkeit. Im letzten Urlaub hatte ich zwei temporäre Ausfälle (a6000 und a6500) wegen Nässe. Da hätte ich einiges drum gegeben, eine M5 dabei gehabt zu haben. Ich kann nicht genau sagen, ob Zufall oder nicht, aber die Pen-F, die auch noch mit dabei war, hatte kein Problem. Aufgrund dieser Erfahrung packe ich meine Sonys in den Rucksack oder eine Plastiktüte, wenn Regen naht. Hex, leicanik, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 24. Juni 2020 Share #69 Geschrieben 24. Juni 2020 Ohje, dann wird die Medizinsparte von Oly ja auch bald dicht machen, weil es dann ja keine Synergieeffekte mehr aus der Imaging-Sparte gibt ... 😬 Aber in der Tat keine schöne Nachricht. Es bleibt abzuwarten was mit dann mit MFT passiert. Entweder kaufen die noch die MFT-Abteilung von Panasonic und machen endlich eine Firma draus, die das Beste von Beiden vereint oder sie schaffen, dass Oly ein Stück weit moderner wird und jüngere Zielgruppen erschliessen kann. Es wurde ja auch mal gemunkelt, dass Sony Interesse an der Sparte gehabt haben soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 24. Juni 2020 Share #70 Geschrieben 24. Juni 2020 Zur Wetterfestigkeit kann ich bislang nichts negatives sagen, aber ich bin auch bekennender Schönwetterfotograf. 😉 Aber die 6500 ist ja auch schon recht betagt, ich denke das Sony hier bei den aktuelleren Modellen nachgebessert haben wird. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 24. Juni 2020 Share #71 Geschrieben 24. Juni 2020 Oje. Hatte schon geliebäugelt eine 1.3+12-100+60er zu holen.Wollte noch auf Panasonic warten. So wird das eher nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 24. Juni 2020 Share #72 Geschrieben 24. Juni 2020 heute ist nicht alle Tage, sagt Markus Wäger: https://www.markuswaeger.com/2020/06/24/olympus-heute-ist-nicht-alle-tage/#comments Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. Juni 2020 Share #73 Geschrieben 24. Juni 2020 Welchen Sinn macht ein Leben ohne Produkte mit H-Kennzeichen? Wie soll es mit der Schlauch-Industrie weiter gehen, wenn es keinen alten Wein mehr für die neuen Schläuche gibt? Ich hoffe aber, dass uns die 16MPix Sensoren als UNESCO-Weltkulturerbe erhalten bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 24. Juni 2020 Share #74 Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb FritzG: wenn die Kamerasparte bei Olympus so ein blühendes Geschäft gewesen wäre, dann hätte sie jetzt wohl kaum zum Verkauf gestanden. ... Wer sagt denn überhaupt, dass Olympus das von sich aus in die Wege geleitet hat? Sie haben noch vor nichtmal drei Monaten veröffentlicht, dass es nicht passieren wird. Jetzt plötzlich doch? Wegen Corona sicher nicht. Kann es nicht genauso gut sein, dass dieser JIP-Konzern evtl. aus Eigeninteresse (was ich rein produkttechnisch weniger annehme) oder ggf. sogar im Auftrag da hinterher war und ein Angebot in den Raum gestellt hat, über das man jetzt reden will? Einfach aus der oben zitierten Zeile heraus uminterpretiert. Die Möglichkeit hat noch niemand in Betracht gezogen. Sollte dem so sein, wird es wohl aus Richtung China kommen... (siehe Kuka, Putzmeister, Volvo etc.) Es hat für einen primär branchenfremden Konzern überhaupt keinen Sinn, sich so einen als Zuschußbetrieb bekannten Betriebsteil ans Bein zu binden, wenn man nicht schon weiß, was man damit macht: nämlich zerschlagen, auschlachten und weiterverkaufen. Wobei eine einzelne Sparte zu zerschlagen ist etwas optimistisch, das wird die ganze Sparte am Stück zum Verkauf sein. Denn nicht die Endprodukte aus dem Laden sind das wertvolle, sondern die Technologie und Patente dahinter. Nur für den Namen reichte es nicht, weil der große Rest von Olympus den Namen sicher nicht ändern wird, nur weil Foto dann weg ist. Nur mal so am Rande, weil diese andere Möglichkeit auch besteht. bearbeitet 24. Juni 2020 von rostafrei wolfgang_r und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 24. Juni 2020 Share #75 Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb FritzG: ... eine wahrnehmbare Weiterentwicklung zumindest Richtung 24MPix Das wären 96 MPx fürs Vollformat, das geht einfach nicht! bearbeitet 24. Juni 2020 von RoDo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge