Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Bernie59:

Der Vorsitzende von Leica sagte nicht umsonst in einem Interview, "die Zukunft der Fotografie liegt im Smartphone" .

Oder er weiß garnicht genau, wovon er redet. Was CEOs und andere Firmenkönige nicht schon alles so von sich gegeben haben, bestärkt mich in diesem Urteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

Oder die Lufthansa, auch wenn es im Moment nur 15% sind...

Fotografen haben traditionell Schwierigkeiten, wenn sie sich den Nutzen von hochauflösenden Sensoren für Bilder mit kleinerer Ausgabeauflösung vorstellen sollen. Milliarden von Smartphone-Nutzern dagegen nicht. Und weil die keine Berührungsängste haben, treiben Hersteller wie Sony und Samsung für diese Geräte die Sensorentwicklung ständig nach vorn, während bei den MFT-Sensoren beinahe Stillstand herrscht und auch darüber das Tempo deutlich abnimmt. Aber wer sich immer nur an anderen Kameraherstellern misst, wird hinterrücks überrumpelt. 

So ist es, für die winzigen Smartphone-Sensoren gibt es aktuell bis zu 108 Megapixel, auch Pixelbinning für low light, bei mFT seien angeblich nur 20 Megapixel denkbar. Da stimmen die Relationen schon lange nicht mehr. Es geht so viel R&D in den Smartphone Sektor, dass die traditionellen Kamerahersteller da schon lange nicht mehr mithalten können, daran krankt auch mFT schon lange.

Objektiv gesehen ist ein mFT Sensor durch innovative Techniken mit Pixelshift, Multi-Shot-Technik, Pixelbinning usw. also dem ganzen Hi-Tech aus HighEnd Smartphones von Huawei, Apple, Google, Samsung für fast jede Anwendung groß und gut genug. Aber kleine Firmen wie Olympus haben dafür nicht das nötige Software und KI Know-how.

Es wäre fast zu wünschen, dass Google oder Apple Olympus Imaging für eine Google- oder ICamera kaufen würden, aber das wird nicht passieren. Kameras sind für die Tech Konzerne nicht nerdig und hip genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Immer her damit …

Minolta (okay, umgeflaggt). Hasselblad. Pentax gibt es auch noch, trotz Stagnation. Ricoh setzt z. B. die bei Pentax entwickelte IBIS-Kompetenz bei der anscheinend erfolgreichen GRIII ein. In anderen Sektoren Volvo, Opel, Ducati, Rolls Royce, Bentley. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb the eye of the deer:

Leica sollte die Kameraabteilung von Olympus kaufen.

 

the Eye

Brauchen sie nicht. Dieses Portfolio ist bereits hervorragend durch seinen Kooperationspartner abgedeckt. Alleine 10 Bodys sowie 33 Objektive, darunter die LEICA/DG Perlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich abgezeichnet. Im April 2 Zuikos verkauft. Im Mai den "falschen" Gurt montiert (der originale war mir zu protzig). Im Juni vom Olympus-Forum abgemeldet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Kit-Bestellung der E-M5 II mit 14-150 II kam wohl ganz knapp zu spät ☹️ - oder der Erlös daraus hat den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen können...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Mit Sicherheit sind High-End Objektive profitabler als Kamerabodies!

Und die Zukunft ist nur noch High-End, wenn sich der Trend der letzten Jahre so fortsetzt.
Den Rest erledigen die immer besser werdenden SPs.
Eigentlich also alles nix Neues ...

Lieber D700, nix Neues ist, dass Du MFT bei vielen Gelegenheiten entgegen der Faktenlage als unbedeutend darstellst!

Wenn der Zweite des jahrzehntelangen Duopols ebenso seine Schwierigkeiten hat, vermutlich Deine Marke, wirkt das noch weniger stichhaltig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Atur:

Nimm Olympus: was soll denn der Vorstand tun?

Also den ersten Punkten stimme ich 100% zu daher da kein Kommentar.
Hier aber auf die Frage - wenn der Vorstand nicht in der Lage ist tragfähige Produkte in Produktion zu bringen, dann gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
1. Vorstand wird entlassen, weil ….
2. Techniker/ Architekten werden ersetzt, weil....

Hier hat man sich für die 3 -te Variante entschieden - die Firma abzustoßen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb supmylo:

Minolta (okay, umgeflaggt). Hasselblad. Pentax gibt es auch noch, trotz Stagnation. Ricoh setzt z. B. die bei Pentax entwickelte IBIS-Kompetenz bei der anscheinend erfolgreichen GRIII ein. In anderen Sektoren Volvo, Opel, Ducati, Rolls Royce, Bentley. 

Leica habe ich noch nicht mal genannt, @leicanik, 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DSLRUser:

Also den ersten Punkten stimme ich 100% zu daher da kein Kommentar.
Hier aber auf die Frage - wenn der Vorstand nicht in der Lage ist tragfähige Produkte in Produktion zu bringen, dann gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
1. Vorstand wird entlassen, weil ….
2. Techniker/ Architekten werden ersetzt, weil....

Hier hat man sich für die 3 -te Variante entschieden - die Firma abzustoßen.

im Prinzip verstehe ich das, aber was ist, wenn die Produkte sich überholt haben? wie zB Dieselautos?
Vorstand entlassen hilft dann uU nicht.
man kann dann E-Autos bauen  - wenn man kann!!
aber was sind die E-Autos in der Fotografie?
und: diese Entscheidung trifft nicht der arme Foto-Vorstand bei Olympus, sondern die Gesellschafter, jedenfalls in einer Konzerntochtergesellschaft.

Die Firma abzustoßen kann übrigens eine gute Sache sein, wenn man selber das Gefühl hat, man kann sie nicht retten.

Nur zur Sicherheit: ich weiß auch nicht, was hinter all dem steckt und was grad richtig oder falsch ist für Oly.
Ich würde mich aber gerade deswegen hüten, alles abschließend zu bewerten, und ich würde solche Dinge nicht nur oder nicht in 1. Linie moralisch bewerten.
Für die Lösung des betriebswirtschaftlichen Problems hilft das nicht weiter.
Was nicht heißt, dass man nicht Mitgefühl mit denen haben kann, deren Arbeitsplatz verloren geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rob:

Olympus alleine zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn. Vielleicht wird als nächstes Nikon gekauft und ein neuer Foto-Konzern gegründet. Dann vielleicht auch noch Pentax. 

Da sage ich als Nikon Z-User doch: warum nicht? Mir kam beim Lesen dieses Threads ein ganz ähnlicher Gedanke, da ich hinter dem alleinigen Kauf der Kamerasparte von Olympus, wohlgemerkt ohne den Namen, keinen rechten Sinn erkennen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Minolta (okay, umgeflaggt). Hasselblad. Pentax gibt es auch noch, trotz Stagnation. Ricoh setzt z. B. die bei Pentax entwickelte IBIS-Kompetenz bei der anscheinend erfolgreichen GRIII ein. ....

Wir stehen ja erst am Anfang eines großen Gewitters, Olympus macht den Anfang und es werden weitere folgen. Es ist eben nicht mehr nur die seit Jahren übliche Stagnation, sondern eine durch die Pandemie extrem beschleunigte Entwicklung, die nicht nur stark angeschlagenen Unternehmen den Rest geben kann.  Und da vieles darauf hindeutet, dass dieser Spuk alles andere als vorbei ist, wird es nicht bei Olympus bleiben.

Meine Vermutung, ich würde mich freuen, wenn alles anders kommt...

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rob:

Olympus alleine zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn. Vielleicht wird als nächstes Nikon gekauft und ein neuer Foto-Konzern gegründet. Dann vielleicht auch noch Pentax. 

Da sage ich als Nikon Z-User doch glatt: warum nicht? Mir kam beim Lesen dieses Threads ein ganz ähnlicher Gedanke, da ich hinter dem alleinigen Kauf der Kamerasparte von Olympus, wohlgemerkt ohne den Namen, keinen rechten Sinn erkennen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

OK, alles vorbei ... ich ziehe die Konsequenzen und schlitze mir mit meiner schärfsten Olympuslinse die Fototasche auf ....

Die Meldung hat Dich getroffen! Du, der Du sonst hier keinen Pessimismus verbreitest, willst zornig unschuldige Sachen zerstören. Weil Du Dich wohl nicht mehr sprichwortgerecht wo beißen kannst. 😜

Warte doch erst mal ab! Manche aufgekaufte Firmen/ausgegliederte Bereiche hatten ein zähes Leben. Und Japan ist nicht für amerikanisches Mitarbeiter-Wegwerfen bekannt. Und Olympus ist ein Kameraname, der nicht mal so verschwindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Interessant, die Spekulationen hier und bisweilen sehr konkret in ihren erwarteten Auswirkungen: Ausschlachtung, Zerschlagung etc. ...

JIP ist kein branchenfremder Konzern, sondern eine Private-Equity- bzw. Investmentgesellschaft. ...

Welche Strategie JIP verfolgt, weiß niemand, aber selbstverständlich (siehe oben) dominieren hier (wie in nahezu allen derartigen Threads) die negativen Prognosen. 

Eines bin ich mir sicher: Größere chinesische Unternehmen werden nicht in einen schrumpfenden Markt investieren und schon gar nicht wird Olympus es zulassen, dass irgendein Chinese zukünftig Kameras unter dem Namen Olympus produziert und verkauft. 

zu 1: aber darauf scheint es hinauszulaufen, dass wenn auch nicht im bekannten Wortsinn zerschlagen wird, so aber die wertvollen Teile verkauft werden,  weil 2 - die Branche, in der dieser Konzern JIP hauptsächlich tätig ist, nunmal nicht Unterhaltungselektronik, sondern Geschäfte mit kränkenden und kranken Unternehmen sind - daher "branchenfremd". Dass es eher negativ betrachtet wird, ist doch ganz normal, jetzt, weil die Katze aus dem Sack ist. Jeder Oly-Nutzer wird sich ab sofort vermutlich zweimal überlegen (ich auch), ob noch in Oly investiert wird, bis die Lage geklärt sein wird. Bis dahin wohl eher nur Resterampe, wenn überhaupt...

War es letztes Jahr oder schon vor zwei Jahren, als eine chinesische DSLR (DSLM) auf den Markt kam? Wenn der Foto-/Kameramarkt schon seit zig Jahren schrumpft, warum bringt man dann als Neueinsteiger eine Kamera auf den Endprodukte-Markt? Diese Kamera soll zur Zeit des Markteintritts nicht ernsthaft konkurrenzfähig gewesen sein. Von daher ist die Annahme, dass man sich eine kranke Kamerabteilung eines renommierten Herstellers kauft, gar nicht abwegig. Eben wegen des Know-how und den fertigen Patenten und ausgreiften Technologien. Der chinesische Inlandsmarkt ist sicher nicht zu unterschätzen und Hightech oder Qualitätsprodukte werden gern "im Westen" gekauft, Transrapid ist auch so ein Bespiel - auch wenn Japan nicht gerade westlich von China liegt. Und was die fernöstlichen regionalen Animositäten angeht, dort wird sicher auch irgendein Glückskeks gebacken worden sein, aus dem man erfährt, dass beim Geld nicht nur die Freundschaft, sondern etvl. auch die Feindschaft aufhört...

Ich halte die Chinesen, nach allem (was nicht wirklich viel ist) was ich über deren Strategien weiß, nicht für so naiv, als "letzter Neuling" in einen sterbenden Markt einzusteigen, in dem sie überhaupt erst eine Kamera auf den Markt bringen, nachdem das schleichende Sterben der alten Haudegen bereits lange begonnen hatte. Ich weiß den Namen dieses Fabrikats nicht mehr, also auch keine technischen Daten, aber sie soll nicht sehr gelungen gewesen sein, sah irgendwie nach Leica-Abklatsch aus, vllt. kann sich jemand daran erinnern. Da sehe ich die Verbindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend war die Olmpus-Kamerasparte dauerhaft defizitär. Der Verkauf ist nur Folgerichtig. Gut für Olympus, suboptimal für die Kamerakundschaft. Aber Olympusnutzer haben das Glück, das es mit Panasonic noch eine gute Ausweichmöglichkeit gibt. Schätze das sich der Olympusausstieg auf Dauer  positiv für Panasonic auswirkt. Wenn jetzt noch Nikon die Grätsche macht... 😎

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

Oder er weiß garnicht genau, wovon er redet. Was CEOs und andere Firmenkönige nicht schon alles so von sich gegeben haben, bestärkt mich in diesem Urteil.

Zum Glück wissen die Forumer, besonders gut einige, wovon sie und die Firmenkönige reden. Schade, dass sie das falsche Hobby haben und statt Aktien Kameras sammeln. Sonst würden sie den Bossen zeigen, wo der Bartel den Most fotografiert.

Ich glaube nicht allen Bossen und allen Forumisten. Und wenn im Managermagazin übers Fotografieren und im SKF über Management geredet wird, bin ich besonders skeptisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kleinkram:

Die Meldung hat Dich getroffen! Du, der Du sonst hier keinen Pessimismus verbreitest, willst zornig unschuldige Sachen zerstören. Weil Du Dich wohl nicht mehr sprichwortgerecht wo beißen kannst. 😜

Warte doch erst mal ab! Manche aufgekaufte Firmen/ausgegliederte Bereiche hatten ein zähes Leben. Und Japan ist nicht für amerikanisches Mitarbeiter-Wegwerfen bekannt. Und Olympus ist ein Kameraname, der nicht mal so verschwindet.

Danke, aber meine Objektive haben schon angefangen zu zerfallen ... noch sieht man es kaum, aber es schreitet voran ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Danke, aber meine Objektive haben schon angefangen zu zerfallen ... noch sieht man es kaum, aber es schreitet voran ....

Wenn du mit ihnen Fototaschen, die sie schützen, bergen und umhegen, zerschneiden willst, ist das eine traurige, aber nachvollziehbare Reaktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rostafrei:

sah irgendwie nach Leica-Abklatsch aus

Da kenne ich nur die russische Zenit M. Chinesisch fällt mir die mFT-Kamera YI M1 ein.
Im Objektiv-Bau hat man in China schon einiges an Qualität erreicht. Eventuell braucht dort eine Firma auch ein zweites Standbein während des Handelskrieges und es gibt demnächst die Huawei PEN-F II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Und was genau sollen die damit? Endlich mal in die Verlustzone kommen damit auch die letzte deutsche Kamerafirma den Bach runter geht? 🤔

„Leica“ drauf pappen, ein paar hundert Euro drauf schlagen und dann läuft der Laden wieder. Und Mft passt doch zur sideline. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso... noch schnell ne PEN sichern wäre sinnvoll...😇

 

Ich hoffe doch sehr, dass es da weiterhin Top Kameras geben wird und die Abteilung nicht dem Boden gleich gemacht wird.

 

the Eye

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb grillec:

Da kenne ich nur die russische Zenit M. Chinesisch fällt mir die mFT-Kamera YI M1 ein.
Im Objektiv-Bau hat man in China schon einiges an Qualität erreicht. Eventuell braucht dort eine Firma auch ein zweites Standbein während des Handelskrieges und es gibt demnächst die Huawei PEN-F II.

Spaß beiseite, ich würde eine Huawei PEN-F II kaufen, wenn die Technik so innovativ und überzeugend wie bei den aktuellen Smartphones wäre.... Leider gäbe es keinen (überflüssigen) Google Playstore dafür 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...