schopi68 Geschrieben 26. Juni 2020 Share #276 Geschrieben 26. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Atur: Olympus ist börsennotiert. auch in Japan wird es sowas wie eine ad-hoc-Pflicht geben, vermute ich. Das ist keine Frage von Wollen, sondern von Müssen. genau darauf wolle ich hinaus. Und um den Börsenwert (der zu zerschlagenden Firma) nicht jetzt schon völlig zu ruinieren, müssen sie es natürlich so lange es geht schönreden. x_holger und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juni 2020 Geschrieben 26. Juni 2020 Hi schopi68, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
DSLRUser Geschrieben 26. Juni 2020 Share #277 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 8 Stunden schrieb supmylo: Ist das nicht ein wenig zu stammtischgerecht formuliert? Hmm gute Frage. Vermutlich arbeite ich dann gar nicht in einem großen Konzern, sondern bei einem Stammtisch 🤣 joachimeh und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 26. Juni 2020 Share #278 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 8 Stunden schrieb wasabi65: wie alle Grossbetriebe Genau richtig. Aber wie es in Mode ist, werfen besonders gerne die Häuptlinge diese Schlagwörter gerne in den Ring. Beratungsfirmen erstellen dazu passende Folien und machen Workshops, wo es alles erst mal auf so hohen Level beschrieben wird, dass es einfach für alles passt. Man kann also niemand vorwerfen, dass sie was falsches gesagt haben. Und das Hauptproblem bei solchen Sachen ist - das fehlende Verständnis dafür was damit erreicht werden kann/soll und zwar über viele Ebenen hinweg. da_habakuk, wasabi65, x_holger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Juni 2020 Share #279 Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) Warum investiert ein Investor? Weil er Geld vermehren will. Bei börsennotierten Unternehmen will er vor allem den Aktienkurs steigern. Nun kann man beobachten, dass Aktienkurse steigen, sobald auch nur angekündigt wird, man werde das Unternehmen „verschlanken“. Verschlanken ist ein Euphemismus für Entlassungen, vor allem an der Basis. Es spielt für den Aktienkurs also keine Rolle, ob das Unternehmen dadurch wirklich produktiver wird, es reicht, dass die Anleger das glauben. Wenn der Investor kein einzelner Mensch (mit möglicherweise persönlichem Interesse am Produkt / an der Firma) ist, sondern einen Investmentfirma, dann zählt vor allem die Gewinnmaximierung, nicht unbedingt die Langlebigkeit der Firma. Es kann gewinnbringender sein, die Aktienkurse schnell zu steigern und dann alles abzustoßen. Es fällt mir schwer, bei solchen Mechanismen viel Optimismus zu entwickeln. bearbeitet 26. Juni 2020 von leicanik pero, 43nobbes, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. Juni 2020 Share #280 Geschrieben 26. Juni 2020 Man kann es auch anders formulieren: die Anleger glauben es nicht, sie wissen es ab so einer Mitteilung. Weil sie sich darauf verlassen und dem Sanierer Investor zutrauen, einen Weg gefunden zu haben, eine Zitrone weiter auszupressen, obwohl der Saft längst raus ist. Und das funktioniert, ohne neuen Saft einzufüllen, darum machen sie mit. @Dr. Schnucker Mein Name ist Winston Wolfe, ich löse Probleme... 🤩 Hätte ich den ins Spiel gebracht, wäre ich auseinandergenommen worden, an hatte ich auch gedacht... x_holger und Dr. Schnucker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Juni 2020 Share #281 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 10 Stunden schrieb pizzastein: Natürlich nicht, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich sehe einen ersten Schritt in die Richtung, dass die Medizinsparte auch ohne die Kamerasparte gut leben kann. Man kann so einiges wenn man muss oder dazu genötigt wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. Juni 2020 Share #282 Geschrieben 26. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1 hour ago, DSLRUser said: Hmm gute Frage. Vermutlich arbeite ich dann gar nicht in einem großen Konzern, sondern bei einem Stammtisch 🤣 Sei getröstet, du bist nicht alleine damit. Von meinem noch aktuellen Arbeitgeber wurden innerhalb der letzten Jahre ca. zwei Dutzend „Smart“-Devices und -Apps (bereits vorab) derart betitelt auf den Markt gebracht. Deren Bezeichnungen haben nichts mit gerade zugkräftiger Beschlagwortung zu tun, dahinter steht lediglich eine zufallsbasierte beinahe 100%-ige Häufung. That’s life … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
43nobbes Geschrieben 26. Juni 2020 Share #283 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 10 Stunden schrieb micharl: Zitat aus Asahi in der englischen Ausgabe: "It also will retain the brand name “Olympus” for the time being." Übersetzt = "Außerdem wird der Markenname „Olympus“ vorerst beibehalten." Das ist für mich ein Warnsignal: Nur "vorerst" soll der Markenname "Olympus" beibehalten bleiben. Nun ist gerade mein Optimismus in Pessimismus umgeschlagen 😞 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 26. Juni 2020 Share #284 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb 43nobbes: Nur "vorerst" soll der Markenname "Olympus" beibehalten bleiben. Das sollte doch ziemlich klar sein.. Olympus ist nunmal ein großer Konzern, und der bleibt ja bestehen.. da können sie ja schlecht dem Käufer einer einzelnen Sparte die Markenrechte an Ihrem eigenen Namen abtreten.. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 26. Juni 2020 Share #285 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb PFM: Das sollte doch ziemlich klar sein.. Olympus ist nunmal ein großer Konzern, und der bleibt ja bestehen.. da können sie ja schlecht dem Käufer einer einzelnen Sparte die Markenrechte an Ihrem eigenen Namen abtreten.. Das würde schon gehen, Beispiele sind hier ja bereits genannt worden! Im Konsumerbereich spielt die Olympus-Medizintechnik keinerlei Rolle, da könnte man weiterhin Olympus-Kameras anbieten. Wenn der Markenname "Olympus" von den Kamaras und Objektiven verschwindet, dann ist das wirklich das Ende. In einigen Veröffentlichungen ist von der Weiterführung von "O-MD" und "Zuiko" zu lesen. Das wäre dann der aus meiner Sicht halbherzige Versuch, eine Brücke zu Olympus der vergangenen Jahrzehnte zu bauen. Mit ganz viel Glück übernimmt ein anderer Konzern, der in ähnlichen Bereichen wie der Kameratechnik (Drohnen?) bereits viel Geld eingesammelt hat, die Oly-Kamerasparte und macht was drauß und erzielt Synergien. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2020 Share #286 Geschrieben 26. Juni 2020 Wieso nicht? Pentax Kameras heissen auch immer noch Pentax und nicht Ricoh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 26. Juni 2020 Share #287 Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) Den Wert der Arbeit interessiert keine Sau. Mit Spekulation wird Geld verdient und dann ich sichere Wertanlagen wie Immobilien und Grundstücke umgewandelt. Geld wird nur gedruckt damit das System funktioniert. Damit wird der Mehrwert, den die vielen "Sklaven" mit ihrer Arbeit auf der Welt produzieren, nach oben durchgereicht. Es gibt bei der Kapitalmacht immer überzeugende Mittel und Wege Firmen zu filetieren. Firmen werden mit Krediten gekauft, die Kosten tragen die Arbeitnehmer, dann ausgeschlachtet und beim Wiederverkauf der Gewinn steuerfrei abgesahnt. Ganze Staaten wurden und werden mit gedruckten Geld zugeschissen bis der Gerichtsvollzieher kommt und abrechnet. Ich wünsche der Kamerasparte von Olympus und uns viel Glück in der Endzeit des Kapitalismus. bearbeitet 26. Juni 2020 von el loco Bernie59, x_holger, Linsen_Suppe und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Juni 2020 Share #288 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 12 Minuten schrieb 43nobbes: Mit ganz viel Glück übernimmt ein anderer Konzern, der in ähnlichen Bereichen wie der Kameratechnik (Drohnen?) bereits viel Geld eingesammelt hat, die Oly-Kamerasparte und macht was drauß und erzielt Synergien. Ja... und mit ganz viel Pech übernimmt einer aus einem ähnlichen Bereich und macht sich Patente und R&D zueigen und verramscht den Rest. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 26. Juni 2020 Share #289 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 10 Minuten schrieb octane: Wieso nicht? Pentax Kameras heissen auch immer noch Pentax und nicht Ricoh. Es gibt da schon einen Unterschied ob die ganze Firma samt Markennamen gekauft wird oder nur eine Sparte. vor 14 Minuten schrieb 43nobbes: Das würde schon gehen, Beispiele sind hier ja bereits genannt worden! Welche? Also mit gleicher Konstellation, Großkonzern verkauft Sparte und danach gibt es eine Firma die den Firmennamen weiter nutzen darf..? Im Grunde genommen ist es vergleichbar mit Minolta und Sony, KonicaMinolta gibt es weiterhin, die übernommene Kamerasparte wurde umbenannt. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 26. Juni 2020 Share #290 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 28 Minuten schrieb el loco: Den Wert der Arbeit interessiert keine Sau. Mit Spekulation wird Geld verdient und dann ich sichere Wertanlagen wie Immobilien und Grundstücke umgewandelt. Geld wird nur gedruckt damit das System funktioniert. Damit wird der Mehrwert, den die vielen "Sklaven" mit ihrer Arbeit auf der Welt produzieren, nach oben durchgereicht. Es gibt bei der Kapitalmacht immer überzeugende Mittel und Wege Firmen zu filetieren. Firmen werden mit Krediten gekauft, die Kosten tragen die Arbeitnehmer, dann ausgeschlachtet und beim Wiederverkauf der Gewinn steuerfrei abgesahnt. Ganze Staaten wurden und werden mit gedruckten Geld zugeschissen bis der Gerichtsvollzieher kommt und abrechnet. Ich wünsche der Kamerasparte von Olympus und uns viel Glück in der Endzeit des Kapitalismus. el Loco, wo warst Du denn? erfrischend Dich wieder zu hören 😋 wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 26. Juni 2020 Share #291 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 18 Minuten schrieb somo: Ja... und mit ganz viel Pech übernimmt einer aus einem ähnlichen Bereich und macht sich Patente und R&D zueigen und verramscht den Rest. langsam. wenn jemand Patente und R&D übernimmt. baut er ja vielleicht Kameras damit. Und ob die Olympus oder Schneewittchen heißen, wär mir erst mal egal. Wenn sie was taugen, schau ich mir die gerne mal an. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2020 Share #292 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 28 Minuten schrieb el loco: Geld wird nur gedruckt damit das System funktioniert. Damit wird der Mehrwert, den die vielen "Sklaven" mit ihrer Arbeit auf der Welt produzieren, nach oben durchgereicht. Also ich bin lieber "Sklave" im Kapitalismus (besonders in D.) als irgendwas anderes im Rest der Welt... jahrzehntelanger Frieden und ein hohes Wohlstandsniveau für sehr viele (so ziemlich keiner muss hungern und frieren oder sonst wie um sein Leben fürchten), irgendetwas scheint auch sehr gut zu laufen. PFM, rostafrei, jukon und 10 weitere haben darauf reagiert 8 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2020 Share #293 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 38 Minuten schrieb PFM: Es gibt da schon einen Unterschied ob die ganze Firma samt Markennamen gekauft wird oder nur eine Sparte. Ricoh hat nicht die ganze Firma gekauft. Die Medizintechniksparte gehört immer noch Hoya. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 26. Juni 2020 Share #294 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb pizzastein: Also ich bin lieber "Sklave" im Kapitalismus (besonders in D.) als irgendwas anderes im Rest der Welt... jahrzehntelanger Frieden und ein hohes Wohlstandsniveau für sehr viele (so ziemlich keiner muss hungern und frieren oder sonst wie um sein Leben fürchten), irgendetwas scheint auch sehr gut zu laufen. Wenn man nur bis zu seinem Gartenzaun schauen kann. Nicht nur Volker Pispers hat es sehr einfach erklärt, ist aber nutzlos. Solange man selber die vermeintlich dickere Kamera oder was auch immer als der Nachbar hat, ist alles i.o.. Man bekommt immer Mehrheiten gegen "die da unten" aber nie gegen "die da oben". Schau mal wer, wo produziert. Nur weil du nicht zur Tafel rennen musst um satt zu werden, ändert das nichts an den Ursachen. Ich fühle mich wohler wenn es allen auf der Welt ein Stückchen besser geht. Aber zurück zu Olympus. Ich hoffe die Beschäftigten zahlen nicht die Zeche und vielleicht geschieht ja auch ein kleines Wunder, ähnlich wie bei Leica. Dort werden auch die fündig die Kameras nicht zum fotografieren benötigen... ventoux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 26. Juni 2020 Share #295 Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Atur: langsam. wenn jemand Patente und R&D übernimmt. baut er ja vielleicht Kameras damit. Und ob die Olympus oder Schneewittchen heißen, wär mir erst mal egal. Wenn sie was taugen, schau ich mir die gerne mal an. Je nachdem. Bei nobbes war als Beispiel ein Drohnenhersteller genannt - da halte ich es auch nicht für wahrscheinlich. Bei einem Hersteller welcher bereits Kameras produziert und eigene Mounts hat, halte ich mein Szenario für wahrscheinlicher. Daher wüsste ich jetzt nicht was mir lieber wäre. bearbeitet 26. Juni 2020 von somo 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Juni 2020 Share #296 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 30 Minuten schrieb Atur: Und ob die Olympus oder Schneewittchen heißen, wär mir erst mal egal. Damit bist Du einer unter wenigen. Die Fotogeschichte seit dem Tod der deutschen Kameraindustrie zeigt, dass ein Name sehr viel wert ist, oft mehr, als an materiellem Wert dahinter steckt. Schon von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Kameraname Olympus aufgegeben wird. joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Juni 2020 Share #297 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 28 Minuten schrieb pizzastein: Also ich bin lieber "Sklave" im Kapitalismus (besonders in D.) als irgendwas anderes im Rest der Welt... An welchen Kapitalimus-freien Rest der Welt hast du da gedacht? joachimeh und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 26. Juni 2020 Share #298 Geschrieben 26. Juni 2020 Nordkorea 😲 Atur und somo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 26. Juni 2020 Share #299 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 30 Minuten schrieb octane: Ricoh hat nicht die ganze Firma gekauft. Die Medizintechniksparte gehört immer noch Hoya. Ok, stimmt.. da gibt es tatsächlich 2 mal Pentax als Markennamen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 26. Juni 2020 Share #300 Geschrieben 26. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Kleinkram: Damit bist Du einer unter wenigen. Die Fotogeschichte seit dem Tod der deutschen Kameraindustrie zeigt, dass ein Name sehr viel wert ist, oft mehr, als an materiellem Wert dahinter steckt. Schon von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Kameraname Olympus aufgegeben wird. Der Name "Voigtländer" wurde sogar nach Japan weiter verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge