SilkeMa Geschrieben 3. Juli 2020 Share #851 Geschrieben 3. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deshalb will wohl Canon für KB lange Festbrennweiten mit F11 bauen, für die Tierfotografie. Canon könnte als mFT-Ersatz in den langen Brennweiten sehr interessant werden, falls es mFT irgendwann nicht mehr geben könnte: https://www.canonwatch.com/canon-eos-r6-and-eos-r5-announcement-livestream-is-getting-official/ Das neue 100-500 mm klingt für Safari auch sehr interessant und ich denke, dass es wesentlich leichter als das 200-600 Sony werden wird. Unten rum 100 mm erspart viel Objektiv- bzw. Kamerawechsel, wenn es schnell gehen muss. outofsightdd, Lichtmann und Isar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juli 2020 Geschrieben 3. Juli 2020 Hi SilkeMa, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
Axel.F. Geschrieben 3. Juli 2020 Share #852 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 4 Stunden schrieb ALUX: Wenn überhaupt, dann ist das 5,6-6,3/200-600mm als Vergleich zu einem 4/300er heranzuziehen. Aber sowas von gar nicht. Das eine ist ein Prime f/4, das andere Schönwetteroptik. Ich verkneife mir mal den üblichen Spezialbegriff für 6,3er Zooms. Da hilft auch weisse Farbe nicht. Dennoch, was Sony mit dem 200-600 für den Preis an Qualität abliefert ist sensationell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Juli 2020 Share #853 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb SilkeMa: Deshalb will wohl Canon für KB lange Festbrennweiten mit F11 bauen, für die Tierfotografie. Acha. Also was und wo man mit f:11 ist mir ein Rätsel und wer damit angesprochen werden soll auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 3. Juli 2020 Share #854 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 4 Stunden schrieb ALUX: Denn das bietet den gleichen Bildwinkel und (sogar einen Tick bessere) Freistellungsmöglichkeit Du machst Dir bei 600 mm Gedanken um die Freistellung? Sorry, ab dieser Stelle fällt es mir schwer, Dich weiter ernst zu nehmen. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. Juli 2020 Share #855 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 56 Minuten schrieb tgutgu: Ich sähe da beim Wildlife Gerät schon noch Argumente für mFT: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alles für ähnliche Zwecke ähnliche (nicht äquivalente) Gerätekombinationen. ich nehme die drei linken, wenns geht😋 eins passt dann je nach Wegstrecke und Fortbewegungsart immer thobie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 3. Juli 2020 Share #856 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb thobie: Du machst Dir bei 600 mm Gedanken um die Freistellung? Sorry, ab dieser Stelle fällt es mir schwer, Dich weiter ernst zu nehmen. Schau dir mal die Fotos von @ALUX in den entsprechenden Threads an, die er mit dem 200-600er macht. Er versteht sein Handwerk und weiß wovon er redet. Könnt Ihr jetzt bitte mal aufhören euch wie die Kleinkinder hier anzupöbeln? Meine Herren...... nightstalker, Isar, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 3. Juli 2020 Share #857 Geschrieben 3. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb DSLRUser: Acha. Also was und wo man mit f:11 ist mir ein Rätsel und wer damit angesprochen werden soll auch. Naja, das hat was mit dem Preis zu tun. Ich hatte mir zu KB-Zeiten mit Freunden das Canon 4.0/600 mm L gekauft. Wir haben da locker über 10.000 Euro auf den Tisch gelegt. 3 KG Gewicht fängt man sich ein dazu ein ziemlich stabiles Stativ. Und meine Erfahrung ist, dass man bei 600 mm auch für ein klein wenig Tiefenschärfe dankbar ist. Ein 600 mm mit f11 kann man vermutlich für so um die 2.000 Euro auf den Markt bringen. Dafür findet man ggf. noch Käufer. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lichtmann Geschrieben 3. Juli 2020 Share #858 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 7 Minuten schrieb DSLRUser: Acha. Also was und wo man mit f:11 ist mir ein Rätsel und wer damit angesprochen werden soll auch. ...Tierfotografen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. Juli 2020 Share #859 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 5 Minuten schrieb DSLRUser: Acha. Also was und wo man mit f:11 ist mir ein Rätsel und wer damit angesprochen werden soll auch. also wenn ich ein 600/4 oder sowas an KB hätte , dann würde ich über ein 600/11 schon nachdenken, wenn es max 2000 kosten würde. dann brauch ich keine mft-Kamera mehr, wenn ich mal nicht so viel schleppen will. Aber es muss optisch was taugen! SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 3. Juli 2020 Share #860 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 5 Minuten schrieb Atur: Aber es muss optisch was taugen! Das ist bei den großen Herstellern leider oft ein Problem. Spitzen Abbildungsleistung gibt es nur in den lichtstärkeren Varianten. Die dann ein paar Kiloeuro mehr kosten. Ansonsten hast Du natürlich Recht. Zudem bekommst Du für das Canon 4.0/600mm L eine komplette MFT-Ausrüstung. Gegenwärtig wird die Optik mit knapp 13.000 Euro gehandelt. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Juli 2020 Share #861 Geschrieben 3. Juli 2020 @thobie, @Lichtmann, @Atur - ich hatte viele Jahre Canon 600/4 IS L. Also die 5,5 KG Version. Wenn ich mir meine Bilder anschaue, dann war selten mehr als f:6.3 gewesen. Natürlich bin ich kein Profi und komme vielleicht nicht so nah an die Tiere wie ein super Tierfotograf. Aber Leute f:11 - ich lasse mich gerne belehren, aber etwas was sich bewegt, sagen wir langsamer Adler, und f:11 wo bin ich da mit ISO? man kritisiert das Sony 200-600/6.3 und dann bringt Canon 100-500/7.1 und es ist toll? Nur weil von Canon? Ich bin mit keiner Marke verheiratet, somit habe ich kein Stress die Hersteller zu kritisieren. Dann ist mir am Ende die M1X mit dem 300/4 lieber. Zur Not packe ich so ein Pärchen noch Mal ins Schrank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Juli 2020 Share #862 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb thobie: Zudem bekommst Du für das Canon 4.0/600mm L eine komplette MFT-Ausrüstung. Ja richtig. Nur da fehlt zum einem die RF Version, zum anderen die passende Kamera dazu (noch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 3. Juli 2020 Share #863 Geschrieben 3. Juli 2020 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Atur: also wenn ich ein 600/4 oder sowas an KB hätte , dann würde ich über ein 600/11 schon nachdenken, wenn es max 2000 kosten würde. dann brauch ich keine mft-Kamera mehr, wenn ich mal nicht so viel schleppen will. Aber es muss optisch was taugen! Das Licht spielt auch eine Rolle beim AF... Daher halte ich es lieber mit kleinem Sensor und F2.8 - F4... Was den AF angeht ist die R ohnehin noch nicht ganz auf der Höhe von dem was ich gesehen habe. Schauen wir mal wie die neuen Cams werden und diese mit F11 klarkommen. Ich bin eher skeptisch. bearbeitet 3. Juli 2020 von somo pizzastein und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 3. Juli 2020 Share #864 Geschrieben 3. Juli 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb DSLRUser: Aber Leute f:11 - ich lasse mich gerne belehren, aber etwas was sich bewegt, sagen wir langsamer Adler, und f:11 wo bin ich da mit ISO? Die Idee dahinter ist, Abstriche in der Bildqualität zu machen für mehr Tragekomfort. Wenn man mit dem Oly 300mm f/4.0 bei ISO 3200 belichtet dann ist das Rauschen vergleichbar mit einem und 600mm f/8.0 an KB mit ISO 12800 (gleiche Verschlusszeit vorausgesetzt). Habe jetzt das 300/4.0 rangezogen, da mir keine MFT Tele-Festbrennweite mit f5.6 einfällt. Aber das Prinzip und der Gedanke der dahinter steckt ist der Gleiche. Probleme sehe ich eher beim AF mit f11, weniger in der Bildqualli bei gutem Licht. bearbeitet 3. Juli 2020 von Alhambra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 3. Juli 2020 Share #865 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 20 Minuten schrieb DSLRUser: @thobie, @Lichtmann, @Atur Aber Leute f:11 - ich lasse mich gerne belehren, aber etwas was sich bewegt, sagen wir langsamer Adler, und f:11 wo bin ich da mit ISO?... Es gibt genügend Beispiele für f/11 im Netz (muss man halt Suchen). Klar, muss der AF schon richtig gut sein, bei Anfangsblende f/11, ich glaube das hat sich Canon wohl überlegt und vermutlich für ausreichend empfunden. Hier mal Beispiele aus dem Netz damit man nicht so lange suchen muss (hoffe ich verlinke jetzt nichts unerlaubtes). https://onfotolife.com/de/sample_image?photo_id=117636891&lens_id=184&page=1&focal_min=800&focal_max=800&aperture_min=11&aperture_max=22 https://onfotolife.com/de/sample_image?photo_id=192419093&lens_id=184&page=1&focal_min=800&focal_max=800&aperture_min=11&aperture_max=22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 3. Juli 2020 Share #866 Geschrieben 3. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Barn swallow / Rauchschwalbe (Hirundo rustica) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Black-headed gull / Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus, auf Flickr Schöne Grüße... bearbeitet 3. Juli 2020 von ALUX Alexander K., Hasenvater und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Juli 2020 Share #867 Geschrieben 3. Juli 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Lichtmann: Es gibt genügend Beispiele für f/11 im Netz Es gibt kein einziges Beispiel. Mir ist zumindest keine AF Linse bekannt die bei F:11 anfängt. Abblenden ist nicht. Es fängt schon beim AF an. Ich bin jetzt etwas faul zu suchen, meine aber alles was über f:8 geht ist eher Glücksache ob der AF noch funktioniert. Ich lasse mich gerne überraschen was Canon am 9.7 zeigen wird. Wenn ich ehrlich sein soll, die letzte Jahre waren die bei AF (DSLR) weit hinten Nikon, Sensor weit hinter Nikon (Sony) und jetzt plötzlich so "von jetzt auf gleich" sollen die … na ja ich bin gespannt, zumal DxO dem Sensor der 1DXIII keine bessere Note als dem der 1DXII gegeben hat. Ja hoffen tue ich schon, dass die R5 das leisten wird, was man so gerne hätte. Aber hey - sonst tuts die Oly noch und es gibt immer noch die a9II und a7RIV die auch Fotos machen. Aber eigentlich geht es doch in dem Thread um Olympus oder ist der Kapitel abgeschlossen? bearbeitet 3. Juli 2020 von DSLRUser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 3. Juli 2020 Share #868 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 7 Minuten schrieb DSLRUser: ...Aber eigentlich geht es doch in dem Thread um Olympus oder ist der Kapitel abgeschlossen? ...Ja, bei den zukünftigen Canon-Produkten bewegen wir uns im spekulativen Bereich, darum belasse ich es auch jetzt hier. Du hast Recht, es geht um Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 3. Juli 2020 Share #869 Geschrieben 3. Juli 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb ALUX: Barn swallow / Rauchschwalbe (Hirundo rustica) Black-headed gull / Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus, auf Flickr Schöne Grüße... Verdammt, jetzt hör auf so tolle Bilder mit der Kombi zu zeigen, sonst komme ich noch in Versuchung zum 200-600 noch die A9 dazuzukaufen.... 😂😂 Immerhin bist du bereits Schuld daran, dass ich mir das 200-600 gekauft habe. bearbeitet 3. Juli 2020 von Alexander K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 3. Juli 2020 Share #870 Geschrieben 3. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb DSLRUser: Acha. Also was und wo man mit f:11 ist mir ein Rätsel und wer damit angesprochen werden soll auch. ... und wo man mit ... In Afrika. Mittags. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 3. Juli 2020 Share #871 Geschrieben 3. Juli 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Alexander K.: Verdammt, jetzt hör auf so tolle Bilder mit der Kombi zu zeigen, sonst komme ich noch in Versuchung zum 200-600 noch die A9 dazuzukaufen.... 😂😂 Immerhin bist du bereits Schuld daran, dass ich mir das 200-600 gekauft habe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kauf dir doch eine GX8... schau wie toll der Kontrast-AF da funktioniert! Edit: Verdammt... das rettet Olympus auch nicht 🙄 bearbeitet 3. Juli 2020 von somo shutter button, nightstalker, ALUX und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2020 Share #872 Geschrieben 3. Juli 2020 apropos Lichtstärke ... ich sag mal Canon ist auf dem richtigen Weg ... nicht für alle Objektive, aber eine kompakte und lichtschwache Serie ist eine tolle Sache shutter button, SilkeMa, Spanksen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 3. Juli 2020 Share #873 Geschrieben 3. Juli 2020 Da bin ich voll bei Dir! Was nutzen die tollsten Lichtriesen im Portfolio wenn man sie sich nicht leisten kann! Deswegen sage ich ja daß sowas wie das Sony 200-600mm nativ für MFT eine tolle Sache wäre, die das ganze System aufwerten würde. Auch wenn es natürlich nicht das Allheilmittel ist. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2020 Share #874 Geschrieben 3. Juli 2020 vor 24 Minuten schrieb ALUX: Da bin ich voll bei Dir! Was nutzen die tollsten Lichtriesen im Portfolio wenn man sie sich nicht leisten kann! Deswegen sage ich ja daß sowas wie das Sony 200-600mm nativ für MFT eine tolle Sache wäre, die das ganze System aufwerten würde. Auch wenn es natürlich nicht das Allheilmittel ist. mit dem 150-400/4,5 kommt ja was für den Zweck https://www.olympus-global.com/news/2020/nr01703.html und für uns arme Schlucker (also mich) kommt ein 100-400 IS Hex und shutter button haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 3. Juli 2020 Share #875 Geschrieben 3. Juli 2020 Sind aber halt nur 400 und nicht 600mm. Ich fürchte das 150-400 wird 5-stellig kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge