Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

7 minutes ago, pizzastein said:

Oder ein kleiner Blasebalg...

Naja, klein …

Ein typischer KB-Blasebalg:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTV_e_lf5QiPFclWKcbXk058kGfSFVGCgf1mtD3wJ55OWOO3QE&s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rostafrei:

Die "nur" 10 sind schnell erreicht... Ich kann zum Glück dank MFT alles in einem Rucksack unterbringen...

Schnell nicht, aber 8 KG hat er bei mir schon. Dafür ist von ( KB Bildwinkel ) 14mm bis 1.200mm inkl. Blitz und allem Gerödel alles drin. Beim Flug aufgeteilt in zwei mal Handgepäck. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axl*:

Und das implementiert, dass Herumschleppen Spass macht? Niemand, aber auch niemand schleppt gern mehr durch die Gegend als er muss.

Man kann auch eine KB Ausrüstung minimieren. Die wird je nach Einsatzzweck bereitgemacht. Ich schleppe sicher nicht immer drei Bodys und 15 Objektive durch die Gegend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Man kann auch eine KB Ausrüstung minimieren. Die wird je nach Einsatzzweck bereitgemacht. Ich schleppe sicher nicht immer drei Bodys und 15 Objektive durch die Gegend.

Nicht wenn man den o. g. Brennweitenbereich hochqualitativ abdecken möchte. Und wenn ich wegfahre, dann möchte ich nicht aus Gewichtsgründen die Hälfte Zuhause lassen müssen nur um dann vor Ort festzustellen, dass genau das was ich brauche Zuhause liegt. 😉

Klar nehme ich für gezielte Aktionen auch nur das Erforderliche mit. Dann wird es aber meist federleicht.

 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Fliegen ist ja sowas von out ...

Zur Zeit... zugegeben.

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bedürfnisse sind eben verschieden, und nicht jeder braucht vom SWW bis zum Wildlife-Fernrohr immer alles dabei. Aber das spielt letztlich für das Thema hier (wie lautete das eigentlich nochmal?) doch auch gar keine große Rolle: Olympus ist eben ganz sicher nicht daran gescheitert, dass das System zu groß, zu wenig transportabel oder mit zu geringer Brennweitenauswahl wäre. Das Gegenteil ist doch der Fall. Und trotzdem scheint sich ein Trend zum größeren Sensor (erstmal) durchgesetzt zu haben und nicht z.B. Sony, oder Nikon oder Canon haben in erster Linie ein Problem, sondern Olympus. Mit den hier gerade ausgetauschten Argumenten ist das doch gerade NICHT erklärbar. Die bringen also nicht weiter.

Einige hier wissen allerdings, wer schuld ist: Die bösen Foristen, die immer auf dem armen kleinen Sensor herumgehackt haben – so lange, bis es alle Nichtsahnenden geglaubt und in der Folge zu wenig Oly-Ausrüstung gekauft haben ... ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Alhambra:

Naja ich laufe bei zierlichen 150cm auf Events mit 2x KB und 24-70/2.8 und 70-200/2.8 rum und fühle mich davon nicht erschlagen. Ein kräftiger Mann kann da bestimmt noch mehr ab.

Ich habe seit der EM5 Mark I privat mit MFT fotografiert und bin erst letzten Herbst auf KB umgestiegen. Die Größe oder das Gewicht hat mich nie abgehalten, sondern der 2-3x so hohe Preid. Daher sind mir die Auswirkungen sehr wohl bewusst.

Ich glaube eher, dass Größe/Gewicht für  ambitionierte Fotografen viel weniger ins Gewicht fällt, als gemeinhin hier im Forum vermutet wird.

So dachte ich vor 20 Jahren auch noch. Canon xxd+alle möglichen großen Objektive. Wenn ich dann mal nach 3h Städtetour mit der großen Kameratasche über der Schulter nach Hause kam, wusste ich immer, was ich getan habe - und nahm's "männlich", schließlich machen das die anderen Fotografen ja auch so. Erschlagen fühlte ich mich auf "Events" auch nie.

Aus irgendeinem Grund begann ich vor längerer Zeit auchmal die eine oder andere Bergtour zu machen und stellte fest, daß ich immer nur eine Kompaktkamera mitnahm...

Mit einem Seil und ein paar Klemmkeilen im Rucksack hatte ich da auch schonmal für eine einfache Gipfel-Tagestour 12kg Gepäck zusammen, schon ohne Kamera.

Für Trekkingrucksäcke gibt es übrigens eine Faustformel (von Deuter):
gut trainiert: Körpergewicht durch 4
trainiert: Körpergewicht durch 5

ergibt das zumutbare Rucksackgewicht (inkl. Rucksack) in kg. Wohl gemerkt, beim Trekking. Trekking ist weniger Berg und mehr Ebene. Kein (!) Fotorucksack hat ein Tragesystem, daß das Gewicht so gut verteilt wie es bei einem Trekkingrucksack der Fall ist.

Zurück zu den 12 kg meines Gepäcks: da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man ein oder zwei kg an Kamera den Berg mit hochträgt. Eine übliche Empfehlung für Tagestouren am Berg ist, nicht mehr als 8 kg Gepäck mitzunehmen.

Gut, dieses ist ein Spezialfall. Aber einer, in dem auch ein Unterschied von ein paar hundert Gramm schon viel Erleichterung bringen. Und ich denke, hier kann MFT eine seiner Stärken ausspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

 Und trotzdem scheint sich ein Trend zum größeren Sensor (erstmal) druchgesetzt zu haben und nicht z.B. Sony, oder Nikon oder Canon haben in erster Linie ein Problem, sondern Olympus. Mit den hier gerade ausgetauschten Argumenten ist das doch gerade NICHT erklärbar. Bringt also nicht weiter.

Zwangsläufig.
Hier tauschen wir technische Argumente aus.
Die Entscheidungsbasis eine Sparte eines Unternehmens zu verkaufen ist aber immer kaufmännischer Natur, niemals technischer.
Leider gilt halt immer noch der alte Spruch: Der Ingenieur ist das Kamel auf dem der Kaufmann duch die Wüste reitet. 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Mein Vater war Ingenieur. Was der manchmal über die kaufmännische Abteilung dachte, schreibe ich hier lieber nicht ... :D

Ja, ja... die bösen Controller...

 

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Und trotzdem scheint sich ein Trend zum größeren Sensor (erstmal) durchgesetzt zu haben und nicht z.B. Sony, oder Nikon oder Canon haben in erster Linie ein Problem, sondern Olympus. Mit den hier gerade ausgetauschten Argumenten ist das doch gerade NICHT erklärbar.

Alle haben ein zunehmendes Problem. Menschen lassen sich eben durch Größe beeindrucken. Das hilft auch, wieder mal, an dieser Stelle.

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb axl*:

Ja, ja... die bösen Controller...

Es ging um andere Dinge. Wenn man z.B. mit Flusssäure arbeitet und die Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeiter an den Kosten statt an technischen Notwendigkeiten ausrichten will ... aber das gehört ja nicht hierher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Seite: eine Fachkamera wie sie Ansel Adams (vorwiegend in jüngeren Jahren) durch die Natur trug, wiegt etwa 15kg (nicht immer konnte man den Fotoort mit dem Auto erreichen). Dazu kommen nochmal 15 kg für Zubehör wie Linsen, Filmhalter etc.

Er hätte auch andere Kameras nehmen können, doch er nutzte diese oft wegen der damit erzielbaren Qualität und den Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Afaik verzichtete er in späteren Jahren nicht zuletzt wegen des Gewichtes auch das eine oder andere Mal auf das schwere Equipment.

https://www.pbs.org/wgbh/americanexperience/features/ansel-photo-gear/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Und ich bin einer von diesen "Managern". Was ich über Ingenieure und Buchhalter erzählen könnte ... ;)

Es gibt Ingenieure, die Manager sind. Die haben es natürlich im Privatleben schwer. Einerseits müssen sie auch dort repräsentieren und die Leica SL nutzen, andererseits sind sie als Techniker vernünftig und verreisen mit der OM 1...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb leicanik:

Und trotzdem scheint sich ein Trend zum größeren Sensor (erstmal) durchgesetzt zu haben

Ist das so? Ich kenne da keine entsprechenden Zahlen. Panasonic hat im Kontext des KB Einstiegs mal von einem KB Marktanteil von 30% geschrieben und als Ziel, davon einen signifikanten Anteil zu erringen. DSLR ist stärker rückläufig als DSLM.

Nikon hat jedenfalls auch Probleme, ich vermute unter anderem auch, weil sie bei APS-C DSLM nichts anzubieten haben. Sony lebt davon einfach der Nachfrage besser nachkommen zu können - durch frühen Einstieg und damit besserer Verfügbarkeit von Produkten und einem technologischen Vorsprung, u.a. bei AF und Batterietechnik. Es hat den Vorteil der breiten Nutzung der eigenen Sensortechnik, aber so weit ich mich erinnere, wurde der Sensorbereich bereits von der Fotosparte getrennt. Sony, Canon und Panasonic haben nach meiner Kenntnis auch den Videobereich unter dem Dach der Imaging Sparten, Nikon und Olympus nicht bzw. sind da nicht im Markt.

Jedenfalls scheint mir die Gleichung größerer Sensor gleich bessere wirtschaftliche Situation nicht so einfach zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Man kann auch eine KB Ausrüstung minimieren. Die wird je nach Einsatzzweck bereitgemacht. Ich schleppe sicher nicht immer drei Bodys und 15 Objektive durch die Gegend.

Hängt von der Ausrüstung ab ob man das kann... ich habe noch nicht herausgefunden wie man ein KB 4/600er minimiert. Wenn du mir den Trick sagst steige ich sofort um! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...