Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich kann dir sagen, dass da die EM1m3 nur einen Gähnreflex ausgelöst hat.

Das kann ich nach vollziehen, aber Verluste macht Olympus schon länger, nicht erst seit der M1 III. Die zu zögerliche Modellpflege bzw. eventuell auch Verbesserungen an falscher Stelle kommen natürlich hinzu. Ich nehme an, ein stärker verbesserter AF hätte mehr Kunden angelockt als die weiter verbesserte Stabilisierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch was @ALUX erwähnt hat, die Stärke des Cropsensors für Tele/Tierfotografie ausbauen (technisch wie marketingmässig) ist ein Versäumnis. Bzgl. der Wetterfestigkeit haben sie das ja ganz ok hinbekommen. Ich hoffe ja immer noch, dass sie die Fotosparte jetzt agiler führen werden...und nicht mehr wie ein Koloskopiegerätentwickler...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vertrauensverlust infolge nicht eingelöster Versprechungen ( AF und Innovationen), künstliche Beschneidung von Funktionen bei preiswerten Modellen, langweilige und emotionslose Modellpflege in den letzen Jahren, schlechtes Marketing, gehäufte Funktionsausfälle nach Garantie Ende, in den letzten Jahren hat sich viel verschlechtert. Gerade verspielt das Management noch das wertvollstes Gut seiner Kamerasparte, das über Jahrzehnte aufgebaute Vertrauen und die Loyalität seiner Kunden auf Grund der langen Tradition. Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zuiko_max:

Meiner Meinung nach komplett falsch, aber so sind Meinungen eben, jeder hat eine andere.

Dann lass uns doch an deiner Meinung teilhaben.

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Wenn man sich nur den AF ansieht, ok. Ansonsten sehe ich doch einige Vorteile bei der M1: Robustheit (die M1 ist dicht nach IPX1 (oder wie auch immer das genau hieß), elektronischer Verschluss mit wenig Einschränkungen (Stichwort Rolling Shutter), ProCapture, Stacken in der Kamera, LiveComp/LiveND, bessere Stabilisierung. Da kann man Sony auch Tiefschlaf in ein paar Punkten vorwerfen.

Naja wenn ich mir die Promo der EM1 II anschaue, dann hatte sie einen ganz klaren Fokus auf Action/Sport mit High Speed und sollte den Spitzenmodellen von Canon und Nikon Konkurrenz machen.

Wenn man das will ist neben der Serienbildgeschwindigkeit der Autofokus das entscheidende Kriterium. Im Vergleich dazu ist der Rest nur Nice To Have. Zumindest kann ich mir bei den Rest der genannten Punkte auch anders behelfen. Wenn der Ausschuss aufgrund des AF höher ist, dann ist das mit nichts zu kompensieren.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Mark III die Nachfolge antritt, dann ist das wirklich ernüchternd, dass sie immer noch kein vernünftiges Tracking hat und die Nachführgeschwindigkeit so lalü lala ist. Vom Blackout freien EVF will ich garnicht reden - der im Übrigen immer noch die gleiche Auflösung hat. Ein paar Frames mehr mit C-AF wären für das Datenblatt-Quartett auch nett gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alhambra:

Dann lass uns doch an deiner Meinung teilhaben.

Naja wenn ich mir die Promo der EM1 II anschaue, dann hatte sie einen ganz klaren Fokus auf Action/Sport mit High Speed und sollte den Spitzenmodellen von Canon und Nikon Konkurrenz machen.

Wenn man das will ist neben der Serienbildgeschwindigkeit der Autofokus das entscheidende Kriterium. Im Vergleich dazu ist der Rest nur Nice To Have. Zumindest kann ich mir bei den Rest der genannten Punkte auch anders behelfen. Wenn der Ausschuss aufgrund des AF höher ist, dann ist das mit nichts zu kompensieren.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Mark III die Nachfolge antritt, dann ist das wirklich ernüchternd, dass sie immer noch kein vernünftiges Tracking hat und die Nachführgeschwindigkeit so lalü lala ist. Vom Blackout freien EVF will ich garnicht reden - der im Übrigen immer noch die gleiche Auflösung hat. Ein paar Frames mehr mit C-AF wären für das Datenblatt-Quartett auch nett gewesen.

So schlecht stehen die Olympus Kameras gerade für Aktion nicht da. Zum einen ist der AF nicht mehr lalü lala als bei den Konkurrenten, mit Ausnahme von Sony. Die Top AF Performer von Canon und Nikon sind erheblich teurer als die E-M1.3 und eben derzeit noch DSLR.

Olympus hat aber eine Technik eingeführt, die mir im Aktionsbereich schon sehr viel gebracht hat: den rollierenden Bildpuffer, als "Pro Capture" Funktion vermarktet. Zugleich bietet dieser Modus ebenfalls einen blackout freien Sucher an, der noch etwas ruckelt, aber mit dem Motivverfolgung gut möglich ist. Da können sich Canikon noch Scheiben von abschneiden. Bzgl. Action/Sport sind die aktuellen KB DSLM von Canon und Nikon sicher nicht besser aufgestellt als die E-M1.3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

den rollierenden Bildpuffer, als "Pro Capture" Funktion vermarktet.

ja, warum Sony das noch nicht hat, ist mir ein Rätsel.
Das ist praktisch, gerade für wildlife.
Aber als mft-Vorteil nicht schwergewichtig genug für die Kaufentscheidung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Olympus hat aber eine Technik eingeführt, die mir im Aktionsbereich schon sehr viel gebracht hat: den rollierenden Bildpuffer, als "Pro Capture" Funktion vermarktet. Zugleich bietet dieser Modus ebenfalls einen blackout freien Sucher an, der noch etwas ruckelt, aber mit dem Motivverfolgung gut möglich ist. Da können sich Canikon noch Scheiben von abschneiden. Bzgl. Action/Sport sind die aktuellen KB DSLM von Canon und Nikon sicher nicht besser aufgestellt als die E-M1.3.

Nuja... Nikon hat den Pre-Shot-Cache schon 2012 bei einigen Coolpix-Modellen eingeführt.

Gute Frage, warum das nicht inzwischen überall Standard ist.

Doch was ganz anderes: wir reden hier von den nachgelassenen Verkäufen - im Massenmarkt. Wie weit werden die Käufer im Massenmarkt sich wohl davon beeinflussen lassen, ob es 600mm-Objektive für die Kamera gibt, ob sie bei BIF besonders treffsicher ist, oder was die max. Serienbildgeschwindigkeit ist? In einer Zeit, da die breite Masse die Kameras immer noch mit nur einem Objektiv kauft und damit in den Urlaub fährt. Ich denke fast, wir diskutieren hier über aus unserer Sicht fehlende Eigenschaften, die nur auf unserer kleinen Insel von Interesse sind.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist, dass alle Hersteller noch zu sehr in einem traditionellen Modellreihen-Denken stecken, statt sich darum zu bemühen, Nicht-Kameranutzer anzuziehen.

Früher mag das geklappt haben – wenn man sich die Traumkamera mit allen Features nicht leisten konnte, hat man so lange mit einem günstigeren Modell des Herstellers Vorlieb genommen, bis man genug gespart hatte. Aber wenn heute keine Kamera für Budget X Begeisterung auslöst, bleibt man eben erst mal oder für immer beim Handy.

Wenn ich so darüber nachdenke, wer keine Kamera hat, aber eine kaufen könnte, komme ich z.B. zu den Zielgruppen

- Menschen, die in Rente gehen und jetzt wieder Zeit haben, um richtig zu fotografieren, die Metall und gute Verarbeitung mögen, aber nicht so viel schleppen wollen, für Olympus vielleicht die aussichtsreichste Zielgruppe – Olympus ist ihnen vielleicht bekannt, vielleicht wird aber auch geschaut, ob Canon und Nikon da nicht was im Angebot haben. Bei Olympus wirkt das Menü auf viele zu furchterregend, die Qualitätsanmutung hat mit den Kunststoffgehäusen nachgelassen.

- Eltern, die ihr erstes Kind bekommen und hochwertige Erinnerungsfotos schießen wollen. Da vielleicht gleichzeitig ein Haus gebaut oder gekauft wird, liegt das Budget bei „Body unter tausend Euro“. Spritzwasserschutz wäre praktisch, bei den kleinen günstigen Festbrennweiten (die aber nicht spritzwassergeschützt sind) bleibt noch Platz im Rucksack für Windeln, Thermoskanne und Fläschchenpulver. Die Interessierten informieren sich und erfahren, dass man zum Fotografieren von beweglichen Kindern zwangsweise einen brauchbaren AF-C benötige, und dass man mit dem MFT-Sensor keinesfalls gute Fotos in Innenräumen machen könne. Und sie stellen fest, dass Olympus keinen aktuellen Body unter tausend Euro anbietet, der überhaupt AF-C beherrscht.

- Junge Leute, denen das Fotografieren und Filmen mit dem Handy Spaß macht und die sich jetzt ihre erste richtige Kamera kaufen wollen, die beides besser können soll. Soll nicht zu groß sein. (Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ich bin nicht so der Filmer, soll die E-M1 III die erste Olympus sein, die das auch im Automatikmodus richtig gut kann?) Marken, die schon bekannt sind, haben einen Vorteil, bei Zufriedenheit schaut man zuerst da – also Sony und Panasonic. Fuji scheint sich in der Zielgruppe erfolgreich bekannt gemacht zu haben. Und wenn die Jugendlichen es eher profimäßig möchten, denken sie an eine Canon oder Nikon. Olympus fällt da hinten runter.

- Hobby-Einsteiger mit Alles-oder-Nichts Einstellung – haben keinen Nerv für Detail-Diskussionen und kaufen sich gleich „das Beste“ volle Format. (Sony druckt den Begriff auf seine Kartons mit drauf, damit man sie im Mediamarkt auch findet.)

 

Olympus hätte schon vor Jahren die Teile und das Know-How gehabt, um z.B. eine robuste kleine Nichtkunststoff-PEN mit Phasen-AF (für 999) heraus zu bringen und eine Neuauflage der günstigeren Objektive mit ein paar Dichtungen. Ging aber nicht, weil sie sonst in der Olympus-Logik den anderen Modellen das Wasser abgegraben hätten. - Ich denke, eine solche Kamera hätte sich verkauft, das richtige Marketing vorausgesetzt.

Die E-M5III lag bei Marktstart in der Preisklasse der A7III. Olympus scheint es da ähnlich zu halten wie Tamron mit seinen Fake-UVPs, nur dass die Händler nicht weit abweichen dürfen, wurde mir gesagt – während der Olympus Online-Shop selbst auch mal sehr günstige Angebote hat. Damit hat man dann auch noch die Händler verprellt.

Ich frage mich, was die Herstellung einer Kamera inklusive Entwicklung und Marketing Olympus kostet. Ich vermute zu viel, so dass man sie gar nicht günstiger anbieten kann. Das wäre dann auch noch eine Schraube gewesen, an der man hätte drehen können.

 

Und die Werbung scheint sich auf

OM-D → männlich, Hobby-Wildlifefotograf 50+, Ostseeurlauber und

PEN E-PL → Tussi, weiblich, die eine Kamera passend zur Handtasche braucht

zu beschränken, soweit ich es mitbekommen habe. Das ist einfach zu wenig und zu ideenlos um eine ganze Marke zu tragen.

Und sie hätten gewisse Youtuber mal nach Tahiti einladen sollen, das hätte dem Image vielleicht auch geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Bei mFT geht es ja auch um die Leichtgewichtigkeit.

Und deshalb steht MFT da wo es steht! Leichtgewichtigkeit ist eben nicht daß maßgebliche Kriterium für die meisten Fotografen! "Knipser" nehmen heute ein Smartphone und dagegen kann MFT nicht anstinken.

Ich behaupte für ernsthafte Fotogrfrafen ist entscheidend ob ich mit einem Kamerasystem die Bilder machen kann dich ich machen will. Leichtgewichtigkeit ist zweitrangig und nicht maßgeblich für die Kaufentscheidung. Im übrigen ist der Gewichtsvorteil ggü. einer APS-C wie der Sony A6xxx nicht wirklich gravierend.

Auch ein günstiger Preis wird keine Zukunftsperspektive schaffen, denn der Entwicklungaufwand für Kameras ist weitgehend unabhänig von der Sensorgröße. Bei Optiken ist er womöglich sogar tendenziell höher, denn je kleiner der Sensor desto höher auflösend muß die Optik sein um mit einem größeren Format gleichziehen zu können.

Ich sage, solange MFT es nicht schafft Vorteile auf das Tablett zu bringen die sich letztlich im Endprodukt Bild (oder auch Video) niederschlagen, wird es kontinuierlich bergab gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ALUX:

Ich sage, solange MFT es nicht schafft Vorteile auf das Tablett zu bringen die sich letztlich im Endprodukt Bild (oder auch Video) niederschlagen, wird es kontinuierlich bergab gehen.

Soweit ich weiß geht es Panasonic gut. Und es geht nicht mit MFT bergab, sondern Olympus stößt die Kamerasparte ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ALUX:

1. Ich behaupte für ernsthafte Fotogrfrafen ist entscheidend ob ich mit einem Kamerasystem die Bilder machen kann dich ich machen will.

2. Leichtgewichtigkeit ist zweitrangig und nicht maßgeblich für die Kaufentscheidung.

1. Daher sind die meisten 4/3 User bei 4/3

2. Für Nicht-Studio-Fotografen wohl eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schopi68:

Doch was ganz anderes: wir reden hier von den nachgelassenen Verkäufen - im Massenmarkt. Wie weit werden die Käufer im Massenmarkt sich wohl davon beeinflussen lassen, ob es 600mm-Objektive für die Kamera gibt, ob sie bei BIF besonders treffsicher ist, oder was die max. Serienbildgeschwindigkeit ist?

Das denke ich auch. Ich habe einen Hund und fahre Motorrad. Ich kenne nach unserem Umzug vor ein paar Monaten hier die meisten Leute in der Umgebung, die einen Hund haben, und ich kenne einige Leute durchs Motorradfahren. In dieser Blase könnte man denken, VIELE Leute haben einen Hund und fahren Motorrad. Stimmt aber nicht. Ich kenne bloß die meisten Nachbarn ohne Hund nicht. 
 

Auf Arbeit gab es neben mir 2 Mitt-50er, die auch ein Motorrad hatten. Der allergrößte Teil war aber um die 30, die hatten teilweise nicht mal ein Auto. Einige meiner Kolleginnen habe ich mal mitgenommen, das fanden die toll, aber deswegen hat sich niemand ein Motorrad gekauft oder auch nur den Führerschein gemacht.
 

Das Highlight bei Feiern war so eine PhotoBooth mit 2 Kisten Hüten, Bärten und Brillen, wo reihenweise Bilder gemacht wurden. Das ist jetzt kreatives Fotografieren. 
 

600 mm mit 50 fps ist für diese Gruppe  unwichtig. Wenn die einen startenden Reiher sehen wollen, dann suchen sie bei Google, da gibt‘s mit Sicherheit welche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ALUX:

Ich sage, solange MFT es nicht schafft Vorteile auf das Tablett zu bringen die sich letztlich im Endprodukt Bild (oder auch Video) niederschlagen,

Mein Einsatzgrund für mFT ist anders. Es geht nicht um bessere Endprodukte, sondern einen einfacheren Weg zu Endprodukten, die akzeptabel sind und die ich sonst eventuell gar nicht hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ALUX:

Leichtgewichtigkeit ist zweitrangig und nicht maßgeblich für die Kaufentscheidung.

Doch da schaue ich sehr wohl darauf und doch das ist massgeblich. Ein 1,1 kg Klopper wie das Sigma 1.2/35mm kommt mir jedenfalls nicht ins Haus auch wenn das  noch so gut ist. Da behalte ich lieber mein gut halb so schweres  Sony 1.4/35.

Irgendwo hats einfach Grenzen. Ein 3kg 150-600 von Sigma würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Das hatte ich nur ein Jahr. Grauenhaft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Soweit ich weiß geht es Panasonic gut. Und es geht nicht mit MFT bergab, sondern Olympus stößt die Kamerasparte ab.

Soweit ich weiß geht es Olympus auch gut. Die Kamerasparte von Panasonic wird nicht besser da stehen als die von Olympus. Da wo Marktanteile veröffentlicht werden, lag Olympus vor dem Konkurrenten. Die Frage ist eher, was man hier zusammenzählt. Panasonic ist im Bereich von Videoaufnahmegeräten stark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ALUX:

... Fotografen! "Knipser" ...

Den Unterschied merkst du selbst, oder? Ich würde mich zwar selbst nie als Fotografen bezeichnen, auch wenn manche Forensoftware "Fotograf" dazu setzt. Es nehmen zwar beide Fotos auf, trotzdem ist der Knipser nicht der, der grundsätzlich auch bewusst und gezielt fotografiert. Kleiner, aber feiner Unterschied. Zum Knipsen hat auch vor 40 Jahren schon eine Ritschratsch ausgereicht, dazu brauchte man keine SLR-Minolta/Pentax/Nikon.

Vllt. sollte man einfach mal den ständig auf SPs/Handys schielenden Blick sein lassen. Die bringen es nicht und dabei bleibt es auch. Es sind keine originären Fotokameras und sie werden es auch nie sein. Das wird manchen Leuten auch dann nicht auffallen, wenn an der Rückseite des Gehäuses irgendwann 10 Linsen/Kameras eingebaut sind. 2 haben es nicht gebracht, 4 und 5 auch nicht, ebensowenig aktuell 6 werden es nicht bringen. Sie können es nicht und die Käufer begreifen es nicht...

Sie sind lediglich darüber begeistert, was eine Software ihnen vorgaukelt, was da für Sensoren oder Optiken drin sind, interessiert sie NULL, Hauptsache das Foto am Ende taugt für irgendeinen Zweitwohnsitz im Netz. Die begreifen ja nichtmal, dass es nur die Software und die Verknüpfung vieler Einzelkameras überhaupt erst vorzeigbar oder annähernd vergleichbar mit richtigen Fotokameras macht. Man muss sich mal vorstellen, dass man dafür mehrere richtige Kameras nebst Objektiven und verschiedene Abstimmungen im Gepäck haben müsste... Hat schon mal jemand diesen Gedanken gehabt?

Aber wenn man spätestens bei 8 Kameras am Handy angekommen ist, werden sich hoffentlich die Nutzer fragen, wie man das Handy halten soll, um nicht die Linsen zu verdecken - reicht da noch ein Stock als Verlängerung, oder sollte man ab dem Punkt evtl. doch mal über eine Fotokamera nachdenken? Nur hat man bereits soviel und so oft Geld für Handys ausgegeben, dass man möglicherweise ins Grübeln kommt, on man nicht jahrelang nur die Melkkuh war... - aber ich glaube es eher nicht, dass Einsicht folgt.

vor 55 Minuten schrieb octane:

Irgendwo hats einfach Grenzen. Ein 3kg 150-600 von Sigma würde ich heute auch nicht mehr kaufen.

Ich schon. Ist manchmal ein must have und dann ärgert man sich, wenn man es immer noch nicht hat. Kommt immer drauf an, was auf dem Tagesplan steht. So hat jeder andere Schwerpunkte - kein Flachwitz 🙃

In meinem speziellen Bekanntenkreis hat fast jeder mindestens ein 55-300mm Nikkor an APS-C, viele andere gehen ohne das fette Sigma/Tamron erst gar nicht aus dem Haus, das ist für die ein EDC. Die haben ihre kleinen Objektive meist gar nicht mit und die Gehäuse selbst sind auch schon nicht klein...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macwintux:

Finde ich auch, das 150-400/4.5 TC IS PRO wird kommen und ein 4.0/8-25 PRO !

Gerade ein 4.0/8-25 fände ich interessant, als Konkurrenz zum Panasonic 8-18, schade nur dass Olympus wie auch beim 100-400 so spät damit kommt. Das Pana 8-18 ist schon seit Jahren auf dem Markt ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...