Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ALUX:

Und deshalb steht MFT da wo es steht! Leichtgewichtigkeit ist eben nicht daß maßgebliche Kriterium für die meisten Fotografen! "Knipser" nehmen heute ein Smartphone und dagegen kann MFT nicht anstinken.

Ich behaupte für ernsthafte Fotogrfrafen ist entscheidend ob ich mit einem Kamerasystem die Bilder machen kann dich ich machen will. Leichtgewichtigkeit ist zweitrangig und nicht maßgeblich für die Kaufentscheidung. Im übrigen ist der Gewichtsvorteil ggü. einer APS-C wie der Sony A6xxx nicht wirklich gravierend.

Auch ein günstiger Preis wird keine Zukunftsperspektive schaffen, denn der Entwicklungaufwand für Kameras ist weitgehend unabhänig von der Sensorgröße. Bei Optiken ist er womöglich sogar tendenziell höher, denn je kleiner der Sensor desto höher auflösend muß die Optik sein um mit einem größeren Format gleichziehen zu können.

Ich sage, solange MFT es nicht schafft Vorteile auf das Tablett zu bringen die sich letztlich im Endprodukt Bild (oder auch Video) niederschlagen, wird es kontinuierlich bergab gehen.

Bezüglich Leichtigkeit gibt es bei den allermeisten Fotografen einen Lernprozess, reine Studiofotografen sind davon natürlich ausgenommen.
In jungen Jahren stecken sie sich die mobilen Fotografen den Fotorucksack randvoll, da kommen dann schnell 5kg und mehr zusammen.
Am Ende einer Tour hat man dann dann nur einen Bruchteil der Ausrüstung verwendet.

Über die Jahre ist es dann schon fast eine gehobene Kunst des Weglassens, wenn man beispielsweise die Fototasche (schon kein Rucksck mehr) für den Urlaub plant.
Und da kommt als allererstes MFT ins Spiel, dem kleinsten Wechselobjektiv-System der Welt!
Der Gewichtsvorteil speziell im Superweitwinkel - und Telebereich ist ernorm.
Und das MFT-System ist so leistungsfähig, dass es für fast alle Zwecke mehr als ausreichend ist.

Die Vorteile der größeren Systeme sind meiner Ansicht nach für 99% aller Bilder nicht relevant, sondern werden in Diskussionen hier künstlich konstruiert und oben gehalten.
Sicher gibt es für Spezialisierungen Ausnahmen, und bei denen ist dann ein größeres System sinnvoll.

Nimm Thomas Hintze von der RAW-Akademie. Dieser hatte im Ursprung eine fette Nikon-DSLR-Ausrüstung mit einem extrem stabilen und schweren Stativ.
Für die Videos seiner Beiträge ist er dann auf eine Panasonic GH5 gekommen. Damit war er so zufrieden, dass er sich noch eine Panasonic G81 und später eine G9 zum Fotografieren gekauft hat. Auf einem seiner Fototrips, in Marokko 2018, hatte er dann nur seine HG-s dabei und nur ein einziges Objektiv, das fulminante Oly 4/12-100 und hat seine Nikon-s zuhause gelassen. Wie man sieht, vollzieht sich der Prozess des Weglassens durchuas auch bei Profis.

Früher oder später ist das Thema Gewicht und Größe für die allermeisten mobilen Fotografen eines der wichtigsten Kaufkriterien!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb rostafrei:

Ich schon. Ist manchmal ein must have und dann ärgert man sich, wenn man es immer noch nicht hat. Kommt immer drauf an, was auf dem Tagesplan steht. So hat jeder andere Schwerpunkte - kein Flachwitz 🙃

Warum soll ich ein unhandliches 3kg Objektiv von Sigma mit langsamem AF kaufen, wenn ich ein Objektiv mit ähnlichem Brennweitenbereich (200-600mm) haben kann, das 1kg leichter ist und um um Welten handlicher ist dank Innenzoom? Und superschnellen AF hat es auch noch. Nö da ist Sigma wirklich auf dem Holzweg.

Und ja ich gehe oft auch nur mit Teles aus dem Haus. Aber die sind nur so gross und schwer, wie sie sein müssen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 43nobbes:

...

Früher oder später ist das Thema Gewicht und Größe für die allermeisten mobilen Fotografen eines der wichtigsten Kaufkriterien!

Da hast Du sicherlich recht. Das war vor 5 Jahren auch für mich der Grund auf Olympus umzusteigen.

Mittlerweile habe ich, zusätzlich zu Olympus, noch die beiden Nikons Z6/Z7 und die PF Linsen. Die Kombis sind nur unwesentlich schwerer als die Olympus haben aber andere Vorzüge (High-ISO / Auflösung). Die Olympus kommen derzeit nur zum Einsatz wenn die Brennweite (mit TC14 bis zu umgerechnet 840mm) wirklich benötigt wird.

Grüße Heinz

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja so sein daß für die existierenden MFT-User Leichtgewichtigkeit ein Hauptkaufargument war und ist. Der entscheidende Punkt ist aber daß es offensichtlich nicht so viele MFT-Nutzer gibt, wie es aus Firmensicht wünschenswert wäre. Also scheint es die Mehrzahl der existierenden potenziellen Käufer offensichtlich nicht wirklich zu motivieren MFT zu kaufen und das ist das entscheidende Faktum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Auf jeden Fall und zu diesem Zeitpunkt die richtige. Genau das, was ich erwartet habe.

der Zeitpunkt ist aber genau das Problem.
Im Winter. "Voraussichtlich".
D.h. es ist derzeit eine reine Absicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@octane das hat Gründe, die ich schon öfter mal genannt hatte: die Auflösung an MFT wird leider von manchen Verarbeitern als nicht groß genug angesehen, wodurch Viele aus meinem Dunstkreis sich von bestimmten Möglichkeiten ausgeschlossen sehen (ich mich übrigens auch), oder ihre Chancen schwinden sehen, in einen "elitären" Kreis von ausgewählten Spezialisten aufzusteigen. MFT wird nur akzeptiert, wenn es 20MP sind und das Hauptmotiv noch großzügig beschnitten werden kann. Darum APS-C/KB mit Sigma-Ofenrohr... Es geht nur um die Pixelmenge, die über Teilnahme entscheidet, da wär selbst ein Kompakte mit 24MP im Rennen, während ein Weltmeisterfoto mit 16MP direkt draussen bleiben muss...

Ich mache es im Alltag genauso wie du, auch wenn ich mittlerweile an MFT schon schwer genug zu tragen habe.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alhambra:

Ob Pana besser da steht oder nicht, weißt du nicht.

Das weiß leider nur Panasonic, weil sie ihre Kamerasparte zusammen mit anderen Geschäftsfelder seit einiger Zeit "verstecken". Über das "warum" kann man dann wieder spekulieren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ALUX:

Es mag ja so sein daß für die existierenden MFT-User Leichtgewichtigkeit ein Hauptkaufargument war und ist. Der entscheidende Punkt ist aber daß es offensichtlich nicht so viele MFT-Nutzer gibt, wie es aus Firmensicht wünschenswert wäre. Also scheint es die Mehrzahl der existierenden potenziellen Käufer offensichtlich nicht wirklich zu motivieren MFT zu kaufen und das ist das entscheidende Faktum!

Vielleicht MFT sie Demographie irgendwann in die Hände. Wenn es mehr Alte und Gebrechliche gibt, die auf leichte Kameras angewiesen sind, dann wird sich MFT wieder besser verkaufen 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rostafrei:

@octane das hat Gründe, die ich schon öfter mal genannt hatte: die Auflösung an MFT wird leider von manchen Verarbeitern als nicht groß genug angesehen, wodurch Viele aus meinem Dunstkreis sich von bestimmten Möglichkeiten ausgeschlossen sehen (ich mich übrigens auch), oder ihre Chancen schwinden sehen, in einen "elitären" Kreis von ausgewählten Spezialisten aufzusteigen. MFT wird nur akzeptiert, wenn es 20MP sind und das Hauptmotiv noch großzügig beschnitten werden kann. Darum APS-C/KB mit Sigma-Ofenrohr... Es geht nur um die Pixelmenge, die über Teilnahme entscheidet, da wär selbst ein Kompakte mit 24MP im Rennen, während ein Weltmeisterfoto mit 16MP direkt draussen bleiben muss...

Ich mache es im Alltag genauso wie du, auch wenn ich mittlerweile an MFT schon schwer genug zu tragen habe.

Physik ist Physik und keine Meinung. Die Auflösung (= Größe des Zerstreuungskreises) wird nicht durch die Sensorgröße sondern durch das Zusammenspiel von Pixelpitch  und Schärfe des Objektivs bestimmt. Je kleiner der verwertbare Zerstreuungkreis ist, desto besser die mögliche Auflösung. Natürlich kann ein Sensor, der größer als MFT ist) bei angenommen gleichgroßem Zerstreuungskreis mehr Details zeigen, weil er größer abbildet. Auch das ist Physik und keine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Alhambra:

Vielleicht MFT sie Demographie irgendwann in die Hände. Wenn es mehr Alte und Gebrechliche gibt, die auf leichte Kameras angewiesen sind, dann wird sich MFT wieder besser verkaufen 🤓

Nee, die kaufen dann ein Handy mit großen Tasten und Buchstaben (oder lassen fotografieren 😏 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rostafrei:

Darum APS-C/KB mit Sigma-Ofenrohr...

Mit dem 200--600 meinte ich das Vollformatobjektiv Sony FE 200-600 G, das 1kg leichter und sehr viel handlicher ist als das Sigma 150-600 Sports. Es gibt keinen einzigen Grund sich eine solches bleischweres Sigma Monster an die Kamera zu  hängen. Sogar von Sigma gibt es eine leichtere Alternative. Das 150-600 Contemporary.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich die ganze Zeit warum Olympus gerade jetzt eine Absichtserklärung über den Verkauf ihrer 6%-Imaging Division an die Öffentlichkeit bringt. Mit den Befindlichkeiten der Fotomacher hier im Forum und anderswo hat das sicher nichts zu tun. Da hätte man lieber alles in trockene Tücher gebracht und wäre dann mit einer fundierten Strategie & Roadmap an die fotografierende Öffentlichkeit getreten.

Vermutlich passte es gerade in den strategischen Umbau des Konzerns und sendete gleichzeitig Signale an Anleger und Aktionäre: siehe her - wir haben reagiert und die Konsequenzen gezogen.

Oder habt ihr andere Überlegungen dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kbaerwald:

Vermutlich passte es gerade in den strategischen Umbau des Konzerns und sendete gleichzeitig Signale an Anleger und Aktionäre: siehe her - wir haben reagiert und die Konsequenzen gezogen.

Oder habt ihr andere Überlegungen dazu?

Nein, das wird der Grund gewesen sein. Die Aktie hat auch einen Sprung nach Veröffentlichung gemacht. Der aktivistische Investor macht halt Druck. Das es so kommen würde ja nach dessen Einstieg ja absehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

(...)

Sie sind lediglich darüber begeistert, was eine Software ihnen vorgaukelt, was da für Sensoren oder Optiken drin sind, interessiert sie NULL, Hauptsache das Foto am Ende taugt für irgendeinen Zweitwohnsitz im Netz. Die begreifen ja nichtmal, dass es nur die Software und die Verknüpfung vieler Einzelkameras überhaupt erst vorzeigbar oder annähernd vergleichbar mit richtigen Fotokameras macht. Man muss sich mal vorstellen, dass man dafür mehrere richtige Kameras nebst Objektiven und verschiedene Abstimmungen im Gepäck haben müsste... Hat schon mal jemand diesen Gedanken gehabt?

Aber wenn man spätestens bei 8 Kameras am Handy angekommen ist, werden sich hoffentlich die Nutzer fragen, wie man das Handy halten soll, um nicht die Linsen zu verdecken - reicht da noch ein Stock als Verlängerung, oder sollte man ab dem Punkt evtl. doch mal über eine Fotokamera nachdenken? Nur hat man bereits soviel und so oft Geld für Handys ausgegeben, dass man möglicherweise ins Grübeln kommt, on man nicht jahrelang nur die Melkkuh war... - aber ich glaube es eher nicht, dass Einsicht folgt.

(...)

 

Ich glaube auch nicht an Einsicht. Das ist eigentlich der größte Erfolg dieses Bretts vorm ..... Mit diesem Ding wurden viele (wenn nicht sogar die meisten) so ver...., dass man ihene jetzt buchstäblich jeden Schei§§ verkaufen kann, und das für viel zu viel Geld.
Für die kommt die Milch eben aus der Tüte. Erst wenn sie merken, das Kartoffeln nicht mit Software erzeugt werden können, könnte eventuell ein Denkprozess einsetzen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Auf jeden Fall und zu diesem Zeitpunkt die richtige. Genau das, was ich erwartet habe.

Das habe ich auch so erwartet - es wäre ja auch völlig widersinnig getätigte Entwicklungen jetzt nicht mehr zu bringen. Dann wäre der Schaden ja noch grösser und ein Käufer wäre nicht mehr zu finden. Abseits der gesellschaftsrechtlichen Entwicklungen muss Olympus die paar Monate noch weiter machen wie bisher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Software. Wie grausam. Nicht Leinwand, Farbe, Pinsel. 

vor 27 Minuten schrieb wolfgang_r:

Ich glaube auch nicht an Einsicht. Das ist eigentlich der größte Erfolg dieses Bretts vorm ..... Mit diesem Ding wurden viele (wenn nicht sogar die meisten) so ver...., dass man ihene jetzt buchstäblich jeden Schei§§ verkaufen kann, und das für viel zu viel Geld.
Für die kommt die Milch eben aus der Tüte. Erst wenn sie merken, das Kartoffeln nicht mit Software erzeugt werden können, könnte eventuell ein Denkprozess 

 Und das Forum hier gibt es auch nicht auf Papier. Die Welt geht unter.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Isar:

Nur Software. Wie grausam. Nicht Leinwand, Farbe, Pinsel. 

Software. Wie grausam. Und das Forum hier gibt es auch nicht auf Papier. Die Welt geht unter.

Ja, du hast recht. Ich habe in den letzten 20 Jahren meines Berufslebens fast nichts anderes gemacht als Soft(Firm-)ware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb 43nobbes:

Nimm Thomas Hintze von der RAW-Akademie. Dieser hatte im Ursprung eine fette Nikon-DSLR-Ausrüstung mit einem extrem stabilen und schweren Stativ.
Für die Videos seiner Beiträge ist er dann auf eine Panasonic GH5 gekommen. Damit war er so zufrieden, dass er sich noch eine Panasonic G81 und später eine G9 zum Fotografieren gekauft hat. Auf einem seiner Fototrips, in Marokko 2018, hatte er dann nur seine HG-s dabei und nur ein einziges Objektiv, das fulminante Oly 4/12-100 und hat seine Nikon-s zuhause gelassen. Wie man sieht, vollzieht sich der Prozess des Weglassens durchuas auch bei Profis.

Um die Geschichte fairerweise zu Ende zu erzählen, ist er aber vor einem halben Jahr zur Z7 und zur Z6 gewechselt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joachimeh:

Physik ist Physik und keine Meinung. Die Auflösung...

Das ist mittlerweile Allgemeinwissen hier im Forum. Es ist nur so, dass Anbieter = Druckereien wechseln, und die Photo-Grafik-Physik dort offenbar unterschiedlich interpretiert wird. Der eine akzeptiert MFT, der andere nicht. 18MP an APS-C sind haarscharf an der Grenze, werden trotzdem akzeptiert und auch gedruckt. Im Resultat 40x60cm auf Kalender fällt es nicht auf, denn Details sind in diesem Falle hinlänglich bekannt, es geht um andere Kriterien, als Details. Und nun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Mit dem 200--600 meinte ich das Vollformatobjektiv Sony FE 200-600 G, das 1kg leichter...

. Sogar von Sigma gibt es eine leichtere Alternative. Das 150-600 Contemporary.

Ich weis, es sind trotzdem Ofenrohre, egal, ob Sports oder C. Der Punkt daran war APS-C/KB an Canon/Nikon DSLR. Ich habe noch keinen Spotter mit Sony A7... und einem 200-600er irgendwo am Zaun gesehen. Spezialisten eben, was nicht bedeutet, dass es sie nicht mit diesem Gerät gäbe. In Natur und "Wildlife" oder primärem Sport mag das anders aussehen, da habe ich keine Aktien drin. Technikspotter fahren auch ganz gern mit ihrem Auto direkt an den Spot = an den Zaun, die müssen nicht zwangsläufig noch Wandertouren zu ihren Motiven machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rostafrei:

Der Punkt daran war APS-C/KB an Canon/Nikon DSLR. Ich habe noch keinen Spotter mit Sony A7... und einem 200-600er irgendwo am Zaun gesehen.

Dann gehts wohl eher darum "wer den Grössten hat" 😁. Anders kann mich mir das nicht erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Ja, du hast recht. Ich habe in den letzten 20 Jahren meines Berufslebens fast nichts anderes gemacht als Soft(Firm-)ware.

Dann solltest Du das nicht aufgeben. Sonst bist Du nicht ausgelastet und verbreitest im Forum den Weltuntergang durch  falsch agierende Ausgelastete. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Onkel_vom_Mars:

Um die Geschichte fairerweise zu Ende zu erzählen, ist er aber vor einem halben Jahr zur Z7 und zur Z6 gewechselt ...

Nein, er hat Nikon DSLR gegen Nikon DSLM ausgetauscht und arbeitet mit KB und MFT parallel,
vor allem da, wo die Schhlepperei sonst zu viel wird, verwendet er MFT, z.B. in den Bergen.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...