Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Isar:

Nur Software. Wie grausam. Nicht Leinwand, Farbe, Pinsel. 

 Und das Forum hier gibt es auch nicht auf Papier. Die Welt geht unter.

So eindimensional ist das mit der Software gegenüber der optischen Hardware auch nicht. Dass in SP/Handys immer mehr Optiken verbaut werden, ist doch der Nachweis dafür, dass sie nicht mit der originären optischen Leistung auskommen, sondern alles nur mit entsprechend stärkerer Software zusammenbacken. Bzw. dass ein Bild aus immer mehr Einzelbildern verrechnet und zusammengesetzt wird. Selbst wenn diese Winzoptiken denen von herkömmlichen Fotokameras qualitätiv überlegen sind - weil sie müssen.

Was nicht durch die Optik an den Sensor gelangt, kann auch die weltbeste Software nicht dort hinein rechnen. Was der Vorwurf an MFT aus der KB-Sicht ist. Nur fällt es da nicht so deutlich ins Gewicht. Irgendwann läuft es auf eine "fotografische Spekulation" hinaus. Darum immer mehr optische Baugruppen oder Elemente in SPs, die für spezielle Berechnungen zusätzliche optische Daten anliefern müssen.

Forum kann man sich zur Not ausdrucken, dann hat man es auch auf Papier. was fehlt wäre eine Art KI, die einem die Beiträge im Hörbuchstil über SP-App vorliest, dann kann man nebenbei noch fotografieren... 🤣

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALUX:

Es mag ja so sein daß für die existierenden MFT-User Leichtgewichtigkeit ein Hauptkaufargument war und ist. Der entscheidende Punkt ist aber daß es offensichtlich nicht so viele MFT-Nutzer gibt, wie es aus Firmensicht wünschenswert wäre

Ich denke, sie haben es nicht verstanden diesen und andere Vorzüge des Systems an den Käufer zu transportieren. Als ich nach vielen Jahren der Abstinenz wieder mit Fotografieren anfangen wollte, habe ich mich vorab rudimentär auf den neusten Stand gebracht, bin in einen Elektromarkt gerannt und habe alle Kameras, die dort auslagen, in die Hand genommen und bin mit einer M10 II wieder raus gegangen. Erst danach habe ich mich in diesem Forum angemeldet. War auch gut so, sonst hätte ich heute noch keine Kamera. 😎

Bei meinen Recherchen vor dem Kauf ist mir keine Werbung oder ein gesponserter Artikel von Olympus aufgefallen. Keiner der mir erzählt hat, kauf das!

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb octane:

Dann gehts wohl eher darum "wer den Grössten hat" 😁. Anders kann mich mir das nicht erklären.

Nee, Sony als Primär-Ausrüstung ist zu teuer für Spotter, die brauchen das Geld für ihren Tank, um überhaupt an die Zäune zu gelangen... Trotzdem liegst du nicht ganz weit daneben. Viele von denen legen eher Wert auf Masse, statt Klasse und schaffen es darüber in den "elitären" Kreis. Klasse kann ich auch nicht immer erreichen, aber Masse will ich nicht.

btw: mit MFT bin ich weit und breit auf weiter Flur allein und werde dafür belächelt. Aber auf RAW, HDR, HR, pre-burst, post-focussing oder ProCap sind die meisten noch nicht gestoßen... Reden alle nur von Dynamik und echtem Weiß nach dem Regenschauer und fabrizieren danach trotzdem undefinierbare Matsche ohne Abstufung, machen nur "static-display", anstatt die viel interessantere Action/Bewegung aufzunehmen...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kbaerwald:

Ich frage mich die ganze Zeit warum Olympus gerade jetzt eine Absichtserklärung über den Verkauf ihrer 6%-Imaging Division an die Öffentlichkeit bringt. Mit den Befindlichkeiten der Fotomacher hier im Forum und anderswo hat das sicher nichts zu tun. Da hätte man lieber alles in trockene Tücher gebracht und wäre dann mit einer fundierten Strategie & Roadmap an die fotografierende Öffentlichkeit getreten.

Vermutlich passte es gerade in den strategischen Umbau des Konzerns und sendete gleichzeitig Signale an Anleger und Aktionäre: siehe her - wir haben reagiert und die Konsequenzen gezogen.

Oder habt ihr andere Überlegungen dazu?

die müssen veröffentlichen, wg ad-hoc-Pflicht. Das Thema hatten wir schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rostafrei:

So eindimensional ist das mit der Software gegenüber der optischen Hardware auch nicht. Dass in SP/Handys immer mehr Optiken verbaut werden, ist doch der Nachweis dafür, dass sie nicht mit der originären optischen Leistung auskommen, sondern alles nur mit entsprechend stärkerer Software zusammenbacken. Bzw. dass ein Bild aus immer mehr Einzelbildern verrechnet und zusammengesetzt wird. Selbst wenn diese Winzoptiken denen von herkömmlichen Fotokameras qualitätiv überlegen sind - weil sie müssen.

Was nicht durch die Optik an den Sensor gelangt, kann auch die weltbeste Software nicht dort hinein rechnen. Was der Vorwurf an MFT aus der KB-Sicht ist. Nur fällt es da nicht so deutlich ins Gewicht. Irgendwann läuft es auf eine "fotografische Spekulation" hinaus. Darum immer mehr optische Baugruppen oder Elemente in SPs, die für spezielle Berechnungen zusätzliche optische Daten anliefern müssen.

In den Smartphones wird versucht, auf einem anderen Weg zu tollen Bildern zu kommen.
Sie haben den klassischen Kameras voraus, dass sie gleichzeitig mit mehreren Objektiven Motive "einlesen" und unmittelbar nach der Aufnahme SP-intern verrechnen können.
Bei den klassischen Kameras wird das Angebot für die nachträgliche Bildbearbetung ja auch immer größer, da werden auch Serien verrechnet und Himmel ausgetauscht.

Das, was wir hier von den Kameraherstellern fordern, frische Ideen und Innovation, macht die SP-Industrie bereits im großen Stil, Leica ist mittendrin.

Als Fotowerkzeug macht uns (Alten) das SP keinen richtigen Spaß, eine haptisch tolle Kamera dagegen schon.
Ich kann mir vorstellen, das die jungen Menschen unsere schönen Kameras als veralterte Kisten abtun, sie haben eine andere Prägung als wir.

Um den Bogen zu Oly zu spannen... Oly gibt ja die wachsende Konkurrenz der SP-s als einen Hauptgrund für die wirtschaftliche Schieflage an.
Nur das alleine ist es eben nicht, sondern in erster Linie die hausgemachten Fehler (Rückzug bei fast allen Produktlinien und die letzten Jahre Kameras aus dem Teileregal...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Bezüglich Leichtigkeit gibt es bei den allermeisten Fotografen einen Lernprozess,

Bei mir war der Lernprozess schon Anfang 2009 da. Zunächst, als mFT mit dem *elektronischen* Sucher angekündigt wurde, dachte ich noch "igitt". Der erste Blick durch so ein "Mäusekino" in einem  Vorserienexemplar bei einer Hausmesse, hatte mich gar nicht begeistert.

Dann, im Januar 2009 kam das neue mFT in die Läden und nach kurzem Befummeln habe ich "testhalber" die G1 plus 14-45mm gekauft. Nach kurzer Eingewöhnung habe ich den im Vergleich zur Canon EOS 40D DSLR riesigen Sucher der G1 schätzen gelernt. Schnell kamen das P 45-200mm und P 7-14mm dazu und das klobige Canon Geraffel, das ich überwiegend mit KB Objektiven betreiben musste, blieb fast nur noch im Schrank.

Diese Leichtigkeit kann einen sehr schnell überzeugen, auch wenn mFT Kameras eher größer sind als eine G1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Atur:

der Zeitpunkt ist aber genau das Problem.
Im Winter. "Voraussichtlich".
D.h. es ist derzeit eine reine Absicht.

Ich meinte den Zeitpunkt der heutigen Vorstellung. Das ist besser als noch lange den Kunden gar nichts mitzuteilen und die Katze über die momentanen Pläne erst in ein paar Monaten aus dem Sack zu lassen und es weiter nur bei Platzhaltern zu lassen. Dass sich Produkte durch die Entwicklungen verschieben könnten, hätte ich erwartet, aber jetzt ist das wenigstens klar.

Ob es am Ende so wie in Aussicht gestellt ist, auch kommen wird, müssen wir abwarten. Für den Start der NewCo wäre es jedenfalls eine erhebliche Hypothek, wenn die Planungen nur Hinhaltetaktik sind und am Ende eingesackt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alhambra:

Wenn es mehr Alte und Gebrechliche gibt, die auf leichte Kameras angewiesen sind, dann wird sich MFT wieder besser verkaufen

MMn. würde sich *jede* Zielgruppe darüber freuen, wenn eine Geräteausrüstung leichter ist. Die notwendigen Kompromisse werden aber unterschiedlich bewertet. Z.T. ist deren Auswirkung für die eigene Praxis auch gar nicht so bewusst, sondern eher vom Hörensagen geprägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alhambra:

Ob Pana besser da steht oder nicht, weißt du nicht.

Die Marktanteile der Fotoprodukte sprechen nicht dafür. Ich kenne keine Übersicht, in der Panasonic unter den ersten 3 aufgetaucht wäre. Olympus schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer gewundert hat, dass Olympus ein mMn. wichtiges Pfund, das es bieten kann, nach der Einführung kaum noch und erst jetzt wieder etwas mehr, beworben hat: Die weltbeste Sensorreinigung. Bei meinen DSLR waren Staubflecken auf dem Bild immer bei  jeder Reise ein zunehmendes Ärgernis. Mit Olympus ist das weitestgehend vorbei.

Sofern ich einen Wechsel zu KB Systemen ins Auge fassen sollte, wäre das eine meiner größten Sorgen, dass ich am Ende wieder da lande, wo ich mit meiner DSLR zuletzt war. Umfangreichere Sensorflecken-Beseitigung wäre so ziemlich das letzte, was ich mir wieder einhandeln wollte und ich fotografiere auf Reisen viel in trockenen, staubigen Ländern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

beworben hat

 

Mir fehlt für die komplette Sparte Kamera aller klassischen Hersteller pfiffige Werbung auserhalb des Foto-Kosmos!

Beispielsweise kommen bei der Suche nach dem Begriff Urlaub alle möglichen Reiseportale. Warum ploppt da nicht ein Fenster auf mit der Werbung für eine geeignete Urlaubskamera? Das betrifft jede Menge anderer Themengebiete natürlich ebenso. Hier werden nach meiner Einschätzung Chancen verpasst.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb xbeam:

Mir fehlt für die komplette Sparte Kamera aller klassischen Hersteller pfiffige Werbung auserhalb des Foto-Kosmos!

Beispielsweise kommen bei der Suche nach dem Begriff Urlaub alle möglichen Reiseportale. Warum ploppt da nicht ein Fenster auf mit der Werbung für eine geeignete Urlaubskamera? Das betrifft jede Menge anderer Themengebiete natürlich ebenso. Hier werden nach meiner Einschätzung Chancen verpasst.

 

 

Bewirb dich doch als Marketing Manager  🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Hm, ist aber wieder nur Spekulation!

Natürlich! Das ist doch ein Spekulationsthread* hier, weil keiner was Genaueres weiß oder Hintergrund kennt. Was ich von den 700 Beiträgen an Konkretem im Hinterkopf habe, sind Aturs Hinweise zum Aktienrecht.

*Nicht negativ gemeint

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

MMn. würde sich *jede* Zielgruppe darüber freuen, wenn eine Geräteausrüstung leichter ist. Die notwendigen Kompromisse werden aber unterschiedlich bewertet. Z.T. ist deren Auswirkung für die eigene Praxis auch gar nicht so bewusst, sondern eher vom Hörensagen geprägt.

Naja ich laufe bei zierlichen 150cm auf Events mit 2x KB und 24-70/2.8 und 70-200/2.8 rum und fühle mich davon nicht erschlagen. Ein kräftiger Mann kann da bestimmt noch mehr ab.

Ich habe seit der EM5 Mark I privat mit MFT fotografiert und bin erst letzten Herbst auf KB umgestiegen. Die Größe oder das Gewicht hat mich nie abgehalten, sondern der 2-3x so hohe Preid. Daher sind mir die Auswirkungen sehr wohl bewusst.

Ich glaube eher, dass Größe/Gewicht für  ambitionierte Fotografen viel weniger ins Gewicht fällt, als gemeinhin hier im Forum vermutet wird.

Insbesondere seitdem man mit KB optional auch auf Handtaschengröße kommt.

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Die Marktanteile der Fotoprodukte sprechen nicht dafür. Ich kenne keine Übersicht, in der Panasonic unter den ersten 3 aufgetaucht wäre. Olympus schon.

Du weißt nicht wieviel Marge Panasonic aus seinen Produkten zieht und daher erübrigt sich doch jede Diskussion über Spekulationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 14:59 schrieb flyingrooster:

Weiss zufällig jemand wofür "OM" steht, sofern es sich wie angenommen um ein Akronym handelt?

Die OM-1 sollte, wie Micharl weiter oben (#385) erwähnte, als M-1 auf den Markt kommen, wogegen LEITZ erfolgreich vorgegangen ist. So fügte man das O hinzu. Dem zufolge soll OM für OLYMPUS MASTERPIECE stehen. Stand so in einer Broschüre zur OM-2, wenn ich mich recht erinnere.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alhambra:

Naja ich laufe bei zierlichen 150cm auf Events mit 2x KB und 24-70/2.8 und 70-200/2.8 rum und fühle mich davon nicht erschlagen.

ES kommt nicht nur darauf an, mit wieviel cm Du rumläufst, sondern auch, wie lange schon! Und nicht nur die Kilo im Kamerarucksack zählen - auch die drunter! ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht mal das Dauertragegewicht am Rücken, sondern das komfortable Halten in der Hand. Zudem die zunehmenden Einschränkungen beim Fluggepäck. Hauptgrund ist für mich, dass Fotografie für mich nicht in Arbeit ausarten soll, sondern hauptsächlich Spass machen soll. Auf einer Reise zum leichten Beiwerk wird und nicht zur Hauptsache, schließlich ist Fotografie nicht Hauptzweck (m)einer Reisen sondern Landschaft, Kultur und Menschen erleben, wozu auch die Mitreisenden zählen. Die Ausrüstung muss in einen Tagesrucksack passen, wo noch jede Menge Reisekram drin ist. Eine lichtstarke Festbrennweite in der Hosentasche für Eventualitäten. Das geht mit den f2.8 Boliden der KB Systeme nicht. Früher mit DSLR ausprobiert -> die Lumix G1 hatte mich endlich erlöst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...