Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb ALUX:

Die man aber offensichtlich mit der Lupe suchen muss. Oder willst Du jetzt ernsthaft behaupten die verkaufe sich wie geschnitten Brot??

Nun, ich würde die Verkaufszahlen einer 1DX bzw D5/D6 auch nicht mit 'geschnitten Brot' bezeichnen. Dazu ist der Zielmarkt einfach zu 'nieschig'. 🙂 

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Für bestimmte Käufer allerdings ausschlaggebend. Die A6000 verkauft sich über den Preis, die E-M1X in geringerem Umfang auch, wenn man die Kamera mit den ähnlichen Konzepten Canon 1 DX und Nikon D6 vergleicht.

Zumal er ja noch den einen oder anderen Vorteil der E-M1X geflissentlich unterschlagen hat. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pero:

Nun, ich würde die Verkaufszahlen einer 1DX bzw D5/D6 auch nicht mit 'geschnitten Brot' bezeichnen. Dazu ist der Zielmarkt einfach zu 'nieschig'. 🙂 

Klar ist das nicht der Massenmarkt, aber trotzdem dürften die Verkaufszahlen um einen Faktor 100 höher sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb somo:

Ich trage immer ein wildlifefähiges lichtstarkes Premium-Tele, ein ausgezeichnetes Allroundzoom und eine potente Cam bei mir (im Alltag nicht die X) und es stört mich nicht im geringsten.
Ich kann unauffällig mit einer lichtstarken Tele-Festbrennweite im Wald liegen, ohne Stativ und Riesenequipment und trotz viel zu kleinem und veralteten Sensor, mit viel zu schlechtem AF, einem miserablem Rauschverhalten und einem Ziegelstein von Kamera mit lausigen 20MP ausgezeichnet fotografieren. Das ist für mich Grund genug und mehr braucht es für mich auch nicht. 

Das lustige ist ja, dass mFT immer meist auch mit den Extremen des KB Systems verglichen wird. Da muss der schon sehr gute AF der "X" mindestens so gut wie der AF der A9 sein. Es spielt aber dann wieder keine Rolle, dass Funktionsumfang, Robustheit und Bedienung die A9 hinter sich lässt. Die A9 ist am KB Himmel eher der Ausnahmefall als die Regel.

Dass sie von der Abbildungssleistung hervorragenden f 2.8 Pro Zooms die f4 Zooms von KB hinter sich lassen, um die optimale KB Abbildungsleistung zu erhalten eben doch die teureren und schweren f 2.8 Zooms notwendig sind und deswegen ja auch meist bevorzugt werden.

Bzgl. AF sollte man auch erstmal abwarten, was die Firmware der E-M1X bringen wird.

Derzeit schlagen Sony A9 mit 3.899 € zu Buche und A9 II mit 5.399 €. Die E-M1X mit 2.699 €. Bei dem Preisunterschied darf die Sony schon noch etwas besser sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Derzeit schlagen Sony A9 mit 3.899 € zu Buche und A9 II mit 5.399 €. Die E-M1X mit 2.699 €. Bei dem Preisunterschied darf die Sony schon noch etwas besser sein.

Ich vermute schon länger hier ist der eigentliche Hund begraben: Der Kunde (der eigentlich nur ein günstiges Modell kaufen möchte) stellt sich die Frage, wieso es bei MFT kein 10.000€-Spitzenmodell gibt, sondern das Spitzenmodell nur 2699€ kostet. Das vermittelt das Gefühl, bei MfT an einem System teilzunehmen, welches an sich, also auch in den unteren Preisklassen nicht so wertig ist.
Da fehlt einem schnell das elitäre Zugehörigkeitsgefühl (auch wenn es in Wahrheit genau umgekehrt sei könnte).

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Derzeit schlagen Sony A9 mit 3.899 € zu Buche und A9 II mit 5.399 €. Die E-M1X mit 2.699 €. Bei dem Preisunterschied darf die Sony schon noch etwas besser sein.

Meine X habe ich für 2k aus dem Schaufenster mitgenommen. Die 3er für 1,5. Ich habe zwei exzellente Bodies mit (für meine Begriffe - ich habe aber natürlich keine Ahnung) ausgezeichnetem AF, besten Stabi, und tollen Features, für den Preis für den ich nicht mal die alte A9 bekommen hätte und würde mit der A9 auch keine besseren Bilder zustande kriegen. Finde den Fehler... 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal abwarten... Das habe ich ja schon mal ganz am Anfang gesagt  Vielleicht bietet der Eigentümerwechsel ja wirklich die Chance dass sich MFT besser weiterentwickelt. Weitermachen wie bisher können sie jedenfalls nicht, es gibt keine Lorbeeren auf denen man sich ausruhen könnte.

Es ist ja nicht so dass ich das Ende von MFT herbeisehen würde. Ich bin für eine möglichst vielfältige Landschaft an Herstellern und Systemen,  denn ohne Konkurrenz droht Stagnation!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb somo:

Meine X habe ich für 2k aus dem Schaufenster mitgenommen. Die 3er für 1,5. Ich habe zwei exzellente Bodies mit (für meine Begriffe - ich habe aber natürlich keine Ahnung) ausgezeichnetem AF, für den Preis für den ich nicht mal die alte A9 bekommen hätte und würde mit der A9 auch keine besseren Bilder zustande kriegen. Finde den Fehler... 

Der Fehler ist: Du kaufst zu billig ein!

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb somo:

Muss ich nicht, ich schaue meine Bilder an und bin zufrieden.

War mir klar dass Du ihn nicht erkennst. Es geht nicht um Deine Zufriedenheit sondern um den schrumpfenden Marktanteil von Olympus.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

Ich habe mir hier zu viel bei den Schwaben abgeschaut. 

Na, was bin ich froh, mir das Schwäbische nicht durch das Recht der Geburt angeeignet zu haben (und dann auch noch vor ein paar Jahren nach gut 40 Jahren im Ländle ausgewandert zu sein). :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ALUX:

War mir klar dass Du ihn nicht erkennst. Es geht nicht um Deine Zufriedenheit sondern um den schrumpfenden Marktanteil von Olympus.  

Mein Hobby ist MEINE Fotografie. Ich bin nicht Manager eines Unternehmens und will es auch nicht sein. Es geht um meine Bilder und um meine Zufriedenheit damit. Olympus/MFT bietet mir alles und mehr als ich dafür brauche. Das Quartettspiel was ihr hier betreibt tangiert mich nicht mal am A.... Und wenn Olympus den Bach runter geht, dann ist das nur insofern MEIN Problem, als dass ich mir früher oder später einen anderen Anbieter bzw. ein anderes System suchen muss. Was mir gehörig auf den Keks geht ist lediglich, das hier ein richtig guter Hersteller alleine an seinem Erfolg in Zahlen gemessen wird. Und hiermit bin ich hier nun wirklich aus der Diskussion raus.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schopi68:

Na, was bin ich froh, mir das Schwäbische nicht durch das Recht der Geburt angeeignet zu haben (und dann auch noch vor ein paar Jahren nach gut 40 Jahren im Ländle ausgewandert zu sein). :D

Ich bin auch kein gebürtiger, aber ich habe jetzt ein Haus in Baden und arbeite im Ländle... das versaut schon! 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ALUX:

Vielleicht bietet der Eigentümerwechsel ja wirklich die Chance dass sich MFT besser weiterentwickelt.

Alles eine Frage der Perspektive. Wenn ich mir die neuen Objektive der letzten Jahre anschaue, hätte es für mich kaum besser kommen können. Die einzige wesentlich Enttäuschung ist für mich eigentlich der stehen gebliebene Sucher, dessen Verzögerung allerdings schon wieder deutlich besser ist als bei den Konkurrenten. Stillstand ist also irgendwie auch nicht da.

Wenn Olympus plötzlich ein Standardzoom vom Schlage des O 12-100mm herausbringt, das ad-hoc aufgrund der unerwarteten Qualität das ersetzte, was ich vorher in diesem Bereich eingesetzt hatte, ist das schon ein beachtenswerter Meilenstein. Bei den Konkurrenten sehe ich jedenfalls kein erweitertes Standardzoom, das diese Rolle so ohne weiteres einnehmen könnte. Ich rätsel noch immer, was Olympus da noch viel besser hätte "weiterentwickeln" können. Mir wird eher zu wenig an der *Optimierung* (vor allem Menüsystem) geschraubt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ALUX:

Diese ganze Gewichtsdiskussion ist völlig irrelevant, denn wenn sie wirklich so wichtig wäre, dann würde MFT viel verbreiteter sein und gute Gewinne einfahren!

 Ich sage nur Olympus M1X gegen Sony A6600... 😂 

Ja, vor allem weil die M1X auch der Topseller ist und am Häufigsten verwendet wird. Nimm M1/5/10 I-III oder die Lumix-Gegenstücke ohne Pro-Objektive dann kann man vergleichen... Völlig irrelevant ist es schon mal gar nicht, ebensowenig primär oder exclusiv, auch wenn das hier jetzt so hingedreht wird, als ob es das sei... Viel Glas für viel Licht und Schärfe wiegt nunmal auch viel - wie war das mit der Physik? Keine Meinung, sondern Tatsache. Gilt für Sensoren genau wie auch für die Optiken.

Weder der Größen- noch Gewichtsvergleich mit APS-C-DSLR gegen MFT geht zugunsten von APS-C aus. Denn DSLR ist immer noch das weitverbreitetste System in APS-C. Kann man hier im Forum nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...