Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ein Auto muss ich nicht tragen, daher hinkt dieses Autobeispiel. Dafür muss ein Auto Dinge transportieren, also brauchen viele dort Platz.

Dass ein Auto Platz braucht zum Transportieren, ist genau so verallgemeinert bis falsch wie eine Kamera muss leicht zu tragen sein.

Das Autobeispiel hinkt insofern, als das Auto 137 verschiedenartige Vorstellungen von durchschnittlich drei Leuten erfüllen muss, die Kamera nur 26 von einem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

Und Wolfgang spricht von realer physischer Nähe. Das macht (unter anderem) die Bilder besser... nicht die Brennweite... 

Er schreibt "Ich habe mit 600 mm (äquival. 1200 mm KB) fotografiert, kannste zu 95 % vergessen. Viel Aufwand für schei$$ Ergebnisse!"

Diese Aussage ist Blödsinn! Man muß das Objektiv auch nicht "einbetonieren". Ich benutze nicht mal einen Fernauslöser, sondern halte die Kamera, in der Hand! Das Objektiv ist üblicherweise auf einem Stativ aber einige Aufnahmen sind auch freiihand entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Ja, aber beim Olympus ist es die eingezogene Postition der Streulichtblende, insofern ist das auch die Länge bis zur Vorderlinse.

Ah ja, hast recht. Ich dachte einen Moment lang, das sei das 40-150, da wäre es ausgefahren gewesen. Aber das 40-150 hat keine Schalter. 🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2:1 Crops! des 100-400 mm mit 400 mm bei offener Blende:

 

 

Das Objektiv bildet feinste Gefiederstrukturen ohne einen Moiré Effekt ab.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Luftflimmern ist dann besonders relevant, wenn man die Tiere nur noch mit Fernglas erkennen kann und nicht mehr mit dem bloßen Auge.  Dann waren es bei mir im letzten Urlaub auch nicht ganz kleine Tiere, genau im Krüger Nationalpark. Dann sind die Bilder natürlich eher nur zum Zeigen, was unten am Fluss los ist. Schöne, besonders scharfe Bilder sind was anderes.  Das wird wohl mit jedem Objektiv so sein.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SilkeMa:

Das Luftflimmern ist dann besonders relevant, wenn man die Tiere nur noch mit Fernglas erkennen kann und nicht mehr mit dem bloßen Auge und dann waren es auch nicht ganz kleine Tieren, genau Hyänen.  Das habe ich auch schon gemacht,  im Krüger Nationalpark. Dann sind die Bilder natürlich eher nur zum Zeigen, was unten am Fluss los ist. Schöne, besonders scharfe Bilder sind was anderes.  Das wird wohl mit jedem Objektiv so sein.

Nicht ganz... je länger deine Brennweite ist, desto krasser wird das Flimmern vergrößert und desto störender wirkt es sich auch aus. Das hat nicht primär mit großer Hitze und riesigen Distanzen zu tun, sondern mit Unterschieden in der Luft. Hier ein Bild aus dem Februar um 8 Uhr morgens bei 1200mm KB-equiv. ... Da war es nicht sonderlich warm und der Reiher auch nicht sehr weit weg, aber der Boden war eben noch saumäßig kalt und als die Sonne schien hat das bereits ausgereicht um den 2x Konverter abzuschrauben weil die Ergebnisse nicht mehr wirklich was taugten - zu unruhig und die Details zermatschen schon. 

 

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb ALUX:

Er schreibt "Ich habe mit 600 mm (äquival. 1200 mm KB) fotografiert, kannste zu 95 % vergessen. Viel Aufwand für schei$$ Ergebnisse!"

Ja, und in den meisten Fällen ist das bei 1200mm auch so... nicht weil es nicht möglich ist die Kombi gerade zu halten, sondern weil einem die Luft nicht ordentlich mitspielt. Da macht es eben oftmals mehr Sinn, mit 800mm oder eben mit 600mm zu fotografieren. Oder man fotografiert eben sehr kleine Tiere auf mittlerer Distanz, da wirkt sich die Luft nicht so gravierend aus. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb somo:

sondern mit Unterschieden in der Luft.

Also ich letzten April in Spanien war, musste ich überrascht feststellen, dass das Luftlimmern irgendwie sowohl bei mFT wie auch APS-C schneller sichtbar/ störend wird als bei KB. Bei Äquivalenter Brennweite, warum auch immer.
Und spätestens dann wenn man einige Zeit mit langen Tüten fotografiert hat, weiß man dass die Distanz und damit die Luftbewegung oft der größte Feind sein kann. Da bringen auch keine 2000m Linsen.

 

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Also ich letzten April in Spanien war, musste ich überrascht feststellen, dass das Luftlimmern irgendwie sowohl bei mFT wie auch APS-C schneller sichtbar/ störend wird als bei KB. Bei Äquivalenter Brennweite, warum auch immer.
Und spätestens dann wenn man einige Zeit mit langen Tüten fotografiert hat, weiß man dass die Distanz und damit die Luftbewegung oft der größte Feind sein kann. Da bringen auch keine 2000m Linsen.

Könnte (falls überhaupt) dann mit dem Pixelpitch zu tun haben. Hat dann nur indirekt etwas mit der Sensorgrösse zu tun, sondern vielmehr damit wie groß und in welchem Abstand die Pixel auf dem Sensor liegen. Der Effekt wäre entsprechend an der A7rXY auch größer als an der A7iii oder der A9. Edit: Habe aber auch keine Ahnung ob es wirklich so ist. 

bearbeitet von somo
Ergänzung da ich mir auch nicht sicher bin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DSLRUser:

Also ich letzten April in Spanien war, musste ich überrascht feststellen, dass das Luftlimmern irgendwie sowohl bei mFT wie auch APS-C schneller sichtbar/ störend wird als bei KB. Bei Äquivalenter Brennweite, warum auch immer.

Dafür wüsste ich keine physikalische Erklärung, also... glaube ich nicht daran. Das Luftflimmern entsteht durch Brechung an unterschiedlich dichten Luftflächen. Die sieht jedes Objektiv gleich und nimmt jeder Sensor gleich auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ALUX:

Ich fordere überhaupt nichts realitätfernes! Olympus hätte schon seit Jahren zur Sigma oder Tamron gehen können und sagen baut uns das 150-600er in Linzenz mit MFT-Anschluß!

Hey, wir bieten Naturfotografen ein 300-1200er mit Lichtstärke 5-6,3 - für einzigartige Tieraufnahmen mit nie dagewesener Reichweite!

 

Ja was denn nun? Ein "natives" 1200/6.3 als OEM oder ein "croppiges" 150-600/... aus externer Schmiede?  Kann man das  Sigma 200-500/2.8 nicht einfach mit TC adaptieren? 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen beim Thema bleiben!

Olympus-Sensoren vertragen kein Luftflimmern, DAS hat Oly aus der Bahn geworfen...
Panasonic macht das bei MFT schon besser.

Aber vor allem gut, dass es KB gibt, da ebnen sich die Luftschichten durch die Erhabenheit des riesigen Sensors...

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 43nobbes:

Aber vor allem gut, dass es KB gibt, da ebnen sich die Luftschichten durch die Erhabenheit des riesigen Sensors...

Die eingebaute Motivklingel bei größeren Sensoren bitte nicht vergessen 😂 Ich komme ja zum Glück von einer Bridge... für mich ist schon MFT ein großer Sensor... es ist eben doch alles relativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar interessante Zahlen, die deutlich machen, warum es so kommen musste.
Olympus hatte mit der Imaging Division nicht nur keinen Profit gemacht, sondern auch schon seit über 10 Jahren kein Wachstum mehr - Im Gegenteil!

Da muss man sich nicht wundern, das den Eignern jetzt endgültig der Kragen geplatzt ist ....
https://photorumors.com/2020/07/03/will-there-be-more-olympus-cameras-after-2020/

PS: Revenue = Umsatz

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, seit über zehn Jahren nur zweimal in der Gewinnzone und trotzdem soll erst jetzt verkauft werden. Warum nicht schon vor vier oder fünf Jahren? Könnte gerade jetzt etwas anders sein, als die ganzen Jahre zuvor? Ja, was könnte das nur sein?.. Ach schade, er weiß es einfach nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb D700:

Da muss man sich nicht wundern, das den Eignern jetzt endgültig der Kragen geplatzt ist ....
https://photorumors.com/2020/07/03/will-there-be-more-olympus-cameras-after-2020/

Deine Marke sieht aber auch nicht viel besser aus. Vom Peek 2013 bis heute prozentual ähnlich viel Umsatz verloren. Mal sehen wie das weitergeht, wenn Canon jetzt mit den neuen Cameras kommt.

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NINOY/nikon/revenue 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb marathoni:

Jaja, seit über zehn Jahren nur zweimal in der Gewinnzone und trotzdem soll erst jetzt verkauft werden. Warum nicht schon vor vier oder fünf Jahren? Könnte gerade jetzt etwas anders sein, als die ganzen Jahre zuvor? Ja, was könnte das nur sein?.. Ach schade, er weiß es einfach nicht...

Der Carve-Out ist sicherlich nicht durch Corona induziert sondern schon länger geplant. Wer sowas mal mitgemacht weiß dass das nicht in drei Monaten durchgezogen werden kann. Schaut man sich die Maßnahmen der letzten Zeit an (ich meine jetzt die Umstrukturierungen und nicht das Produktportfolio) kann man das durchaus als „Aufhübschen der Braut“ ansehen. Und die Suche nach einem potentiellen Käufer ist sicherlich schon vor zwei-drei Jahren gestartet worden. 

Möglicherweise sieht es um die Imaging Sparte noch schlechter aus als die Bilanzzahlen einen ahnen lassen, da ist möglicherweise einiges an internen Hin- und Hergeschiebe finanziell geschickt „getarnt“ worden. Aber das ist Spekulation, die Wahrheit kennen nur die an der Unternehmung direkt Beteiligten.

Über die Gründe des finanziellen Desaster können wir auch nur spekulieren. Wer weiß wo das Geld da aus dem Fenster geworfen wurde...

Corona hat höchstens den Druck es endlich durchzuführen verschärft.

Und was „NewCo“ auch immer vorhat werden wir sicherlich auch in den nächsten 4327 Posts nicht klären können. Also bleibt einem nur sich an seinem Equipment zu erfreuen, oder sich das ein oder andere noch zu kaufen. An Wert verliert das Ganze Zeugs doch so oder so 😉😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr gewusst,  das es bereits eine mFT Kamera mit einem "Global shutter CMOS image sensor" gibt ?

https://www.mediaedge-corp.com/products/564/

Das ist zwar eine Video Kamera,  aber theoretisch wäre in anderen Bereichen auch noch mehr möglich.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Habt Ihr gewusst,  das es bereits eine mFT Kamera mit einem "Global shutter CMOS image sensor" bereits gibt ?

(...)

Und was für welche!

https://www.ix-cameras.com/high-speed_camera_ix_cameras.php

https://www.ix-cameras.com/high-speed_camera_company/olympus_and_ix_cameras_high_speed_camera_connection.php

Die gibts schon "ewig".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wolfgang_r:

Und was für welche!

Nette Spielzeuge, würden mir sicher Spaß machen... für Video. Denn:

"Color rich 1280 x 1024 pixel resolution sensor"

Die i-Speed 7 kommt mit immerhin ca. 3 MP und wird als "THE HIGHEST RESOLUTION HIGH-SPEED CAMERAS AVAILABLE" beworben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Dafür wüsste ich keine physikalische Erklärung, also... glaube ich nicht daran. Das Luftflimmern entsteht durch Brechung an unterschiedlich dichten Luftflächen. Die sieht jedes Objektiv gleich und nimmt jeder Sensor gleich auf.

Ich muss das wieder mal verlinken:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/117589-probleme-mit-zuiko-digital-ed-70‑300mm-140‑56-an-om-d/?tab=comments#comment-1399027
https://www.systemkamera-forum.de/topic/112223-in-entwicklung-leica-dg-f40-63100-400mm-für-mft/page/40/?tab=comments#comment-1276495
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Nette Spielzeuge, würden mir sicher Spaß machen... für Video. Denn:

"Color rich 1280 x 1024 pixel resolution sensor"

Die i-Speed 7 kommt mit immerhin ca. 3 MP und wird als "THE HIGHEST RESOLUTION HIGH-SPEED CAMERAS AVAILABLE" beworben.

Naja, rechne das mal für 30 MP um (wenn man den Sensor bauen würde). 100.000 fps ist ja nicht soooviel.....

https://www.ix-cameras.com/7-Series/

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

Das verstehe ich nicht ganz bzw. sehe es etwas anders.
Wenn Olympus im Programm ein sagen wir 300/2.8, 400/2.8, 500/4 hätte, wären das immer noch irgendwelche Äquivalenten. Das lässt sich nicht ändern und ist in den Köpfen "fest verdrahtet". Nur eben Dank der Äquivalenz kommen die Gewichtvorteile. Zumindest die größeren.

Genua das mag der agrund sein wieso zu weinge Leute Olympus gekauft haben.

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Immer neue realitätsferne Extreme zu fordern oder auf den Markt sehen zu wollen, ist nicht zielführend. Weder für ein Unternehmen, noch für Nutzer (die erstmal dafür gefunden werden müssen) oder das Thema.

Genau. Deswegen wird Olympus auch verkauft...

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Hier 2:1 Crops! des 100-400 mm mit 400 mm bei offener Blende:

Das Objektiv bildet feinste Gefiederstrukturen ohne einen Moiré Effekt ab.

 

Das hat hier in diesem Thread herzlich wenig zur Sache...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Habt Ihr gewusst,  das es bereits eine mFT Kamera mit einem "Global shutter CMOS image sensor" gibt ?

https://www.mediaedge-corp.com/products/564/

 

vor 1 Stunde schrieb wolfgang_r:

Bin ich der Einzige, der in den verlinkten, bzw. im ersten gesehen hat, dass Olympus die Basistechnik für diese Hochgeschwindigkeitskameras mit dem ominösen Globalshutter bereitgestellt oder entwickelt hat? Da steht groß Olympus drüber und im zweiten steht Olympus noch mal extra markiert...  Nun frage ich mich verwirrt, wieso sie das abtreten und für Video bereitstellen, während die Nutzer mit Fotoschwerpunkt darauf warten? DAS mit dem GS ist also nicht realistätsfern, aber für die eigenen Fotokameras gibbet dat nich, während man eine externe Firma damit ausstattet...

Hm... 🤔🤐

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

...

Genau. Deswegen wird Olympus auch verkauft...

Ich verstehe es mal ironisch, denn nur weil sie dieses beispielhafte Extremobjektiv 1200/6.3 und das nachgeschobene Sigma 150-600 nicht gebaut haben (lassen), sind sie ziemlich sicher nicht auf den Gedanken gekommen, verkaufen zu wollen.

Es ist aber witzig, dass in den Raum gestellt wird, dass sie mit solchen Wundertüten besser dagestanden hätten! Das verlinkte Sigma 200-500/2.8 dürfte einem 1200/6.3 in der Realität von Größe und Gewicht nahe kommen, das theoretische Preisfenster dürfte auf Tageskurs basiert sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...