tgutgu Geschrieben 16. Mai 2019 Share #226 Geschrieben 16. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb D700: Interessant am Olympus Porfolio sind sicher nicht die Kamera's, da tut sich technoligisch ja seit Jahre schon nichts mehr! Das Projekt "mFT als Standard" ist aufgrund der lausigen Marktanteile und spätestens seit dem Abgang von Panasonic eh' gescheitert. Na? Wieder mal dabei "Alternative Fakten" zu produzieren? So, so bei dem Kamerahersteller, der einer der innovativsten ist, tut sich technologisch nichts mehr? Nun ja. Der angeblich "abgegangene Hersteller" hat in diesem Jahr bereits zwei mFT Kameras herausgebracht. parsifal77, 43nobbes und jmschuh haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Mai 2019 Geschrieben 16. Mai 2019 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Geschäftsbericht . Da findet jeder was…
WolArn Geschrieben 21. Mai 2019 Share #227 Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) Am 16.5.2019 um 23:45 schrieb tgutgu: Der angeblich "abgegangene Hersteller" hat in diesem Jahr bereits zwei mFT Kameras herausgebracht. Soviel ich weiß nur eine, und die sich noch nicht mal jeder leisten kann oder will, weil nur Profis das Geld dafür haben und sich auch gerne einen Kasten um den Hals hängen. Davor kam im März 18 die PL9, im September 17 die M10, und die letzte Kompakte kam im Juni 17! https://www.digitalkamera.de/Kamera/?Preis={"Min"%3A0%2C"Max"%3A26}&IsoManual={"Min"%3A2%2C"Max"%3A7}&Brennweite={"Min"%3A4%2C"Max"%3A7}&Weight={"Min"%3A0%2C"Max"%3A9}&Sensorpixel={"Min"%3A0%2C"Max"%3A80}&Zoom={"Min"%3A0%2C"Max"%3A15}&Sensorsize={"Min"%3A1%2C"Max"%3A12}&Luminosity={"Min"%3A0%2C"Max"%3A4}&Brands=["27890285960121696"]&NotEOL=true&CheckAktivBrennweite=false&CheckAktivZoom=false&isUsbCharging=false&CheckAktivIsoManual=false&CheckAktivLuminosity=false&Lensmount="0"&FlashShoe="0"&DiameterFilter="0"&RemoteControl=0&PictureStabilization="0"&WhatAmI=["0"]&MonitorMovement="0"&Flash="0"&Touch="0"&Color="0"&Gps="0"&Belichtung="0"&Cardreader="0"&MinimaleVideoAufloesung="0"&Appearance="0"&Sucher="0"&Page=0&sortierMode=6&sortierRichtung=2 Panasonic hat in diesem Zeitraum 13!! Kameras auf den Markt gebraucht. https://www.digitalkamera.de/Kamera/?Preis={"Min"%3A0%2C"Max"%3A26}&IsoManual={"Min"%3A2%2C"Max"%3A7}&Brennweite={"Min"%3A4%2C"Max"%3A7}&Weight={"Min"%3A0%2C"Max"%3A9}&Sensorpixel={"Min"%3A0%2C"Max"%3A80}&Zoom={"Min"%3A0%2C"Max"%3A15}&Sensorsize={"Min"%3A1%2C"Max"%3A12}&Luminosity={"Min"%3A0%2C"Max"%3A4}&Brands=["27890285960419200"]&NotEOL=true&CheckAktivBrennweite=false&CheckAktivZoom=false&isUsbCharging=false&CheckAktivIsoManual=false&CheckAktivLuminosity=false&Lensmount="0"&FlashShoe="0"&DiameterFilter="0"&RemoteControl=0&PictureStabilization="0"&WhatAmI=["0"]&MonitorMovement="0"&Flash="0"&Touch="0"&Color="0"&Gps="0"&Belichtung="0"&Cardreader="0"&MinimaleVideoAufloesung="0"&Appearance="0"&Sucher="0"&Page=0&sortierMode=6&sortierRichtung=2 bearbeitet 21. Mai 2019 von WolArn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Mai 2019 Share #228 Geschrieben 21. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb WolArn: Panasonic hat in diesem Zeitraum 13!! Kameras auf den Markt gebraucht. siehe weiter oben, mit dem "abgegangenen Hersteller" war Panasonic gemeint ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Mai 2019 Share #229 Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb WolArn: Soviel ich weiß nur eine, und die sich noch nicht mal jeder leisten kann oder will, weil nur Profis das Geld dafür haben und sich auch gerne einen Kasten um den Hals hängen. Davor kam im März 18 die PL9, im September 17 die M10, und die letzte Kompakte kam im Juni 17! https://www.digitalkamera.de/Kamera/?Preis={"Min"%3A0%2C"Max"%3A26}&IsoManual={"Min"%3A2%2C"Max"%3A7}&Brennweite={"Min"%3A4%2C"Max"%3A7}&Weight={"Min"%3A0%2C"Max"%3A9}&Sensorpixel={"Min"%3A0%2C"Max"%3A80}&Zoom={"Min"%3A0%2C"Max"%3A15}&Sensorsize={"Min"%3A1%2C"Max"%3A12}&Luminosity={"Min"%3A0%2C"Max"%3A4}&Brands=["27890285960121696"]&NotEOL=true&CheckAktivBrennweite=false&CheckAktivZoom=false&isUsbCharging=false&CheckAktivIsoManual=false&CheckAktivLuminosity=false&Lensmount="0"&FlashShoe="0"&DiameterFilter="0"&RemoteControl=0&PictureStabilization="0"&WhatAmI=["0"]&MonitorMovement="0"&Flash="0"&Touch="0"&Color="0"&Gps="0"&Belichtung="0"&Cardreader="0"&MinimaleVideoAufloesung="0"&Appearance="0"&Sucher="0"&Page=0&sortierMode=6&sortierRichtung=2 Panasonic hat in diesem Zeitraum 13!! Kameras auf den Markt gebraucht. https://www.digitalkamera.de/Kamera/?Preis={"Min"%3A0%2C"Max"%3A26}&IsoManual={"Min"%3A2%2C"Max"%3A7}&Brennweite={"Min"%3A4%2C"Max"%3A7}&Weight={"Min"%3A0%2C"Max"%3A9}&Sensorpixel={"Min"%3A0%2C"Max"%3A80}&Zoom={"Min"%3A0%2C"Max"%3A15}&Sensorsize={"Min"%3A1%2C"Max"%3A12}&Luminosity={"Min"%3A0%2C"Max"%3A4}&Brands=["27890285960419200"]&NotEOL=true&CheckAktivBrennweite=false&CheckAktivZoom=false&isUsbCharging=false&CheckAktivIsoManual=false&CheckAktivLuminosity=false&Lensmount="0"&FlashShoe="0"&DiameterFilter="0"&RemoteControl=0&PictureStabilization="0"&WhatAmI=["0"]&MonitorMovement="0"&Flash="0"&Touch="0"&Color="0"&Gps="0"&Belichtung="0"&Cardreader="0"&MinimaleVideoAufloesung="0"&Appearance="0"&Sucher="0"&Page=0&sortierMode=6&sortierRichtung=2 Der „abgegangene“ Hersteller ist nicht Olympus sondern Panasonic. Von P kamen in diesem Jahr die G90 und jetzt die GF10. Also genauso viel Kameras wie im neuen KB System. bearbeitet 21. Mai 2019 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 21. Mai 2019 Share #230 Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb tgutgu: Der „abgegangene“ Hersteller ist nicht Olympus sondern Panasonic. Von P kamen in diesem Jahr die G90 und jetzt die GF10. Also genauso viel Kameras wie im neuen KB System. Die GF 10 kam 2018, neu in 2019 ist dagegen die GX 880! 😉 bearbeitet 21. Mai 2019 von Petterson Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 21. Mai 2019 Share #231 Geschrieben 21. Mai 2019 Mich kümmert es nicht mehr 😃 habe letzte Woche zu meiner GX9 eine G9 gekauft ...... bei der Hausmesse meines Dealers war Olympus vertreten und hat auf die Frage zu einer 5.3 nur mit den Schultern gezuckt. Da hab ich dann meine Geldbörse gezückt... Gut Licht aus Graz Bernd KAT1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 22. Mai 2019 Share #232 Geschrieben 22. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb shaguar: Mich kümmert es nicht mehr 😃 habe letzte Woche zu meiner GX9 eine G9 gekauft ...... bei der Hausmesse meines Dealers war Olympus vertreten und hat auf die Frage zu einer 5.3 nur mit den Schultern gezuckt. Da hab ich dann meine Geldbörse gezückt... Gut Licht aus Graz Bernd In der Tat keine Glanzleistung von Oly. Bisschen Geduld habe ich noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 22. Mai 2019 Share #233 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 10 Stunden schrieb shaguar: Mich kümmert es nicht mehr 😃 habe letzte Woche zu meiner GX9 eine G9 gekauft . wobei eine EM5III jetzt nicht direkt der Konkurrent zur G9 wäre ... da hättest Du auch eine EM1 II kaufen können (wenn Du unbedingt eine Oly gewollt hättest ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 22. Mai 2019 Share #234 Geschrieben 22. Mai 2019 Wenn schon (ungewollt) eine Nummer größer, dann gleich mit Display, mehr Knöpfen und Joystick.... Zusätzlich noch beinahe 350€ Preisunterschied.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 22. Mai 2019 Share #235 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 49 Minuten schrieb nightstalker: ... (wenn Du unbedingt eine Oly gewollt hättest ) Das wollen immer weniger. Die "X" verkauft sich gerüchteweise fast überhaupt nicht, neue Kaufanreize in Form neuer Kameras für die Masse der Enthusiasten sind nicht absehbar und nicht einmal ein anständiges Cashback wird geboten. jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2019 Share #236 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 4 Minuten schrieb kalokeri: ...Die "X" verkauft sich gerüchteweise fast überhaupt nicht... Gibt es da Genaueres zu oder ist das nur ein Bauchgefühl? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 22. Mai 2019 Share #237 Geschrieben 22. Mai 2019 Kein "Bauchgefühl". Jemand, den ich kenne, hat Zugang zu den Verkaufszahlen in Deutschland. Ich selbst kann seine Aussage nicht überprüfen oder belegen, deshalb schrieb ich "gerüchteweise". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. Mai 2019 Share #238 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 42 Minuten schrieb kalokeri: Das wollen immer weniger. Die "X" verkauft sich gerüchteweise fast überhaupt nicht, neue Kaufanreize in Form neuer Kameras für die Masse der Enthusiasten sind nicht absehbar und nicht einmal ein anständiges Cashback wird geboten. So blöd das klingt, aber das hätte ich ihnen voraussagen können. So ein elender Klotz! Die Energie dafür hätten sie lieber für gescheite Nachfolger von E-M5-II und E.M1-II und PEN-F verbraten. Aber btw., was soll eigentlich noch kommen? Das einzige wirklich nützliche Feature wäre ein Global-Shutter und seine Folgemöglichkeiten. Das meiste an den Fotokasteln ist sowieso nur Spielerei. Ein paar interessante und nützliche Dinge gibt es (ProCApture und LiveComp und Dualstabi und das wars im wesentlichen auch schon), aber damit können eh nur eingefleischte User was anfangen. Der Rest ist überflüssiger Schnickschnack. Was fehlt, ist das Futter für den "Normalfotograf", der klein, leicht, preiswert und mit guter Bildqualität unterwegs sein will. Und vor allen Dingen bei allen Modellen den bestmöglichen AF-C einbauen! Ich habe den Eindruck, dass allmählich Olympus etwas verschläft. Das ist mir aber im Prinzip egal, denn ich habe für meine Zwecke schon eine hervorragende Ausrüstung. Von mir aus brauchen sie also in den nächsten Jahren gar nichts mehr Neues bringen (außer dem GS, versteht sich 😉 ), ich komme mit dem, was ich habe, noch viele Jahre aus. Zum Herumspielen und banales Geknipse verteilen gibt es das Smartphone. nightstalker, micharl, Petterson und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 22. Mai 2019 Share #239 Geschrieben 22. Mai 2019 Wenn Olympus dieses Jahr nichts gescheites mehr bringen sollte, dann ist 2020 zu dem wichtigen Event in Japan ( Oly Spiele .. lach 🤣 ) der Zug eh abgefahren und noch mehr User haben sich bis dahin abgewendet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2019 Share #240 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 14 Minuten schrieb wolfgang_r: So ein elender Klotz! Einspruch, euer Ehren!! Das mit dem "Klotz" ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, aber "elend" ist m.E. eine durch nichts gerechtfertigte Verleumdung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 22. Mai 2019 Share #241 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 58 Minuten schrieb wolfgang_r: ... Aber btw., was soll eigentlich noch kommen? Einspruch, Euer Ehren! Eine Kamera mit Formfaktor EM5 I und aktuellem Sensor ala EM1 II und brauchbaren CAF finde ich keine übertriebene Forderung. Die EM1 II ist klasse, aber etwas zu groß für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Mai 2019 Share #242 Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wolfgang_r: Aber btw., was soll eigentlich noch kommen? Und vor allen Dingen bei allen Modellen den bestmöglichen AF-C einbauen! Neben einem guten AF-C hätte ich noch gerne: - einen reflektionsarmen Sensorstack (+ Update des 12-40/2.8 mit besserem Gegenlichtverhalten) - ein paar mehr Pixel dürfen's sein - Dual Gain-Sensor mit einem Basis-ISO 50 oder 100 für sauberere Bilder bei guten Lichtverhältnissen (und damit sich Anfänger nicht über Körnigkeit im blauen Himmel wundern) Das sind alles Dinge, die es bei anderen schon länger gibt. Würde aktuell ein Meteorit meine Pen-F zerstören, wüsste ich nicht so richtig, was ich kaufen sollte. Im deutschen online-Handel wird die Pen-F für ~1100€ angeboten, das wollte ich für diese Kamera nicht mehr bezahlen wollen. Am ehesten würde es wohl auf die GX9 hinauslaufen. bearbeitet 22. Mai 2019 von pizzastein Rob und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 22. Mai 2019 Share #243 Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) Auch Panasonic ist nicht wirklich inivativ sondern verfeinert seine Angebote, modernisiert sie ein wenig und fächert sie (ähnlich Sony) etwas auf. Im Grunde dreht sich aber bei Panasonic wie auch bei Olympus alles derzeit nur um die letzten und nun auch nicht mehr ganz jungen Spitzenmodelle. Ich vermute (befürchte), dass dieses Verhalten das technisch machbare Ende der Fahnenstange bei mFT signalisiert. Echte Weiterentwicklungen erwarte (nicht erhoffe) ich zumindest bei Panasonic bestenfalls auf dem Videosektor. Deshalb hoffe ich, dass die aktuellen Spitzenmodelle wenigstens per Software-Update noch ein wenig aufgebohrt und darüberhinaus auch die Objektivpaletten weiter ausgebaut werden. m4/3 ist nach meinen vielfältigen Erfahrungen auch in wenig urbanen Landstrichen gerade auch für Reisereportagen der perfekte Kompromiss von Bildqualität, Tragbarkeit eines breiten Brennweitenspektrums, Robustheit, Bezahlbarkeit. Vermutlich gilt für die Oly-Spitzenmodelle dasselbe , was ich aus Pana-Erleben sagen kann: Das Zeug ist viel härter im Nehmen, als die meisten Nutzer je durch Ausprobieren erfahren werden. bearbeitet 22. Mai 2019 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 22. Mai 2019 Share #244 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 4 Stunden schrieb finnan haddie: Einspruch, euer Ehren!! Das mit dem "Klotz" ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, aber "elend" ist m.E. eine durch nichts gerechtfertigte Verleumdung. Ich denke, das "elend" und "Klotz" sind ein Wortzusammenhang. Insofern kann ich das völlig nachvollziehen... An der E-M5 I und der E-M1 I hatte ich immer den Akkugriff montiert, weil die Akku-s so schnell leer genuckelt waren (schlimm!) und das meist zum falschen Zeitpunkt. An der E-M1 II verwende ich keinen Akkugriff mehr, die hält schön lange durch = kompakt, leicht und ausdauernd. Eine Wohltat für die Fototasche. Aufnahmen im Hochformat spare ich mir meist, die Bildschirme sind waagerecht. Für einige Studioaufnahmen könnte der Akkugriff bzw. eine M-X wohl sinnvoll sein = Ausnahmen. Dass man sich des Akkuteils bei der "X" nicht entledigen kann, dürfte neben dem Preis den Verkauf stark behindern. Allerdings wäre sie "ohne" "nur" eine aktuelle E-M1 III... und der hohe Preis ließe sich nicht mehr aufrufen. Oly agiert seit geraumer Zeit auf Sparflamme, das wird an der "X" mehr als deutlich. Würde mich freuen, wenn sie demnächst wieder einen ihrer "fetten" Treffer landen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Mai 2019 Share #245 Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb wolfgang_r: Ein paar interessante und nützliche Dinge gibt es (ProCApture und LiveComp und Dualstabi und das wars im wesentlichen auch schon) […] Grundsätzliche Zustimmung, aber automatisiertes Focus Bracketing darf aus meiner Sicht in dieser Aufzählung nicht fehlen. Ich für meinen Teil würde diese Funktion sogar als die sinnvollste fotografische Innovation des letzten Jahrzehnts – seit Einführung spiegelloser Systemkameras und aller damit direkt verbundenen Eigenschaften – (und nach dem vollelektronischen Auslöser, sofern man diesen nicht als Eigenheit von EVILs ansehen mag) bezeichnen. Natürlich nur rein subjektiv gesehen. bearbeitet 22. Mai 2019 von flyingrooster Digicat, micharl und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Mai 2019 Share #246 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 15 Minuten schrieb flyingrooster: Ich für meinen Teil würde diese Funktion sogar als die sinnvollste fotografische Innovation des letzten Jahrzehnts – seit Einführung spiegelloser Systemkameras und aller damit direkt verbundenen Eigenschaften – bezeichnen. Das gab's auch schon mit DSLRs, zumindest mit Canon und "Magic Lantern". Deshalb ist mit völlig unverständlich, warum das so wenig verbreitet ist. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Mai 2019 Share #247 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 9 Minuten schrieb pizzastein: Das gab's auch schon mit DSLRs, zumindest mit Canon und "Magic Lantern". Aber ich glaube das war mit einem Firmware-Hack verbunden, oder? Von mir aus darf diese Funktion aber auch gerne bereits auf DSLRs eingesetzt worden sein. Dies mindert meine Begeisterung darüber nicht. Warum sie immer noch von erst so wenigen Herstellern aufgenommen wurde, frage ich mich ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Mai 2019 Share #248 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 18 Minuten schrieb flyingrooster: Aber ich glaube das war mit einem Firmware-Hack verbunden, oder? Ja. Mir ging's nur darum, dass ich es nicht als mit DSLMs verbundener Eigenschaft sehe, eher mit Innovationsfreude einzelner Hersteller (damit beziehe ich die Macher von Magic Lantern mit ein). flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Mai 2019 Share #249 Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb pizzastein: Ja. Mir ging's nur darum, dass ich es nicht als mit DSLMs verbundener Eigenschaft sehe […] Achso. Als eine zwingend mit DSLMs verbundene (oder daraus resultierende) Eigenschaft wollte ich sie eigentlich gar nicht darstellen. "Seit Einführung spiegelloser Systemkameras" sollte die zeitlich davor liegende, für mich sinnvollste fotografische Innovation darstellen (welche auch Focus Bracketing nicht toppen kann). Vielleicht habe ich mich diesbezüglich missverständlich ausgedrückt. Unabhängig davon hatte ich die Premiere von Focus Bracketing bei DSLRs aber dennoch nicht am Schirm. Danke für den Hinweis. bearbeitet 22. Mai 2019 von flyingrooster pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Mai 2019 Share #250 Geschrieben 22. Mai 2019 vor 7 Stunden schrieb wolfgang_r: . Und vor allen Dingen bei allen Modellen den bestmöglichen AF-C einbauen! Ich habe den Eindruck, dass allmählich Olympus etwas verschläft. Sehe ich auch so. Der angekündigte SuperAF der EM1m2 war für mch persönlich ein Fortschritt im Vergleich zum sehr Bescheidenen CAF der EM10. Aber das war dann auch schon schnell überholt. Interessanterweise sogar schon durch Sony‘s A7m3, die mich schon ene Weile beschäftigt. Die Grösse der Kameras spielt mir dabei keine so grosse Rolle da sich (zumindest wenn ich CAF verwende) meine Hände meist am PL100-400 festhalten können...tragen ist auch kein Problem. Ist aber interessant wie eine ehemalige Stärke jetzt wirklich zu einer Schwäche des Systems wird (generell SAF und CAF). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge