Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb supmylo:

Vielen Aussagen in Deinem Beitrag stimme ich zu. Den oben zitierten Punkt sehe ich anders. 

Bei einem kreativen Hobby geht es m. E. auch darum, WIE das Ergebnis zustande kommt. Die Befriedigung, die entsteht, wenn man etwas Schönes erschaffen hat, nimmt mit zunehmenden Automatismen ab. Natürlich nutzen wir alle gerne den Funktionsumfang der Kameras, aber mit Vollautomatiken etc. begnügt sich der Hobbyist doch nicht. 

Die SP-Fotografie ist auf automatisches Fotografieren aus, manuelle Einstellungen sind eher mühsam und die Möglichkeiten begrenzt. Der kreative Teil beschränkt sich i. d. R. auf das Aussuchen der richtigen "Szene" im SP und ein wenig Bildkomposition.

Der mit der Kamera mühsamere Prozess, der aber am Ende zu deutlich besseren Ergebnissen führt, macht für mich das Hobby aus. Die Zusammenstellung und Auswahl des Equipments gehören auch dazu. 

Volle Zustimmung!

Ich bezog mich auf die "Masse" der Fotografen(, und ich nenne auch SP-Nutzer Fotografen) und meine Erfahrung in meinem Umfeld.

Nicht ohne Grund bin ich zu einem Großteil ein Nutzer von Altglas an meiner Sony und meinen Oly-s, das fördert die Hingabe, und Du hast völlig Recht, je länger ich mich mit einem Bild (Motiv) beschäftige, desto besser sind in der Regel hinterher die Ergebnisse.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun als Ehemann einer sehr künstlerisch begabten Frau, deren Bilder meinen in Hinsicht auf Kreativität durchaus -ab und zu- überlegen sind (gebe ich nicht gerne zu) bekommt von ihr immer zu hören, wenn ich schon mal die Frage stelle ob sie nicht lieber eine meiner auf Fotografie ausgelegten Hochleistunsgwerkzeuge benutzen möchte.

"Ist mir zu kompliziert"

"Ich will nicht an den Rädern drehen müssen, sondern Bilder machen"

"passt nicht in meine Handtasche" (wobei angemerkt sein sollte, dass diese ihre Handtasche oftmals ohne Kamera schwerer ist, als meine Crumpler)

und auf den Hinweis, dass man in ihrem Huawei durch einfach zu erreichenden Manuelle Einstelloptionen sehr kreative auch die Blende, Belichtungszeit und empfindlichkeit einstellen kann  bekomme ich zu höre, dass diese überfrachteten Funktionen nicht gebraucht werden und die Automatik das ja scheinbar gut kann.  

Das letzte was sie von mir allerdings hören möchte, ist so ein Satz wie "Bei einem kreativen Hobby geht es m. E. auch darum, WIE das Ergebnis zustande kommt."

das mag sie gar nicht....

Wegen des häuslichens Friedens lass ich das Thema weg....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb der_molch:

Bei Oly hat man oft das Gefühl, dass die sich einschließen, statt mal per Marktanalyse in die Runde zu schauen, was die Käuferschicht sich wünschen & Kaufen würde  😴

So? Ich würde sagen, dass die E-M1X genau das Ergebnis ist, was bei einer Markt- und Bedarfsanalyse bzgl. einer bestimmten Käuferschicht herausgekommen ist. Insgesamt würde ich sagen auch ein recht gelungenes. Nicht perfekt, aber letztlich deutlich innovativer als das, was wir von den üblichen DSLR Modellzyklen kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

So? Ich würde sagen, dass die E-M1X genau das Ergebnis ist, was bei einer Markt- und Bedarfsanalyse bzgl. einer bestimmten Käuferschicht herausgekommen ist. Insgesamt würde ich sagen auch ein recht gelungenes. Nicht perfekt, aber letztlich deutlich innovativer als das, was wir von den üblichen DSLR Modellzyklen kennen.

Ach, selbst von uns hier kauft die doch kaum einer, mal ehrlich.
Und wir kaufen schon mehr, als sich rational rechtfertigen läßt.

Markt- und Bedarfsanalyse: Mich haben sie nicht gefragt, sonst hätten sie

  • Eine "muss ich haben" Retro-PEN-X mit Leichtmetallgehäuse, EVF, 24MP-Sensor, den aktuellen(!) Modulen der Kameraindustrie für ca. € 999,-
  • Eine E-M10 MK X entsprechend des aktuellen Modells mit ebenfalls 24 MP-Sensor und "anständigem" optionalem Akkugriffteil ca. € 100 teurer als das aktuelle Modell
  • Eine E-M5 MK X entsprechend der E-M1 MK II ohne FT-Autofocus, 24 MP, weiterhin mit optionalem zweiteiligem(!) Akkugriffteil für ca. € 1199,-
     
  • ergänzt durch die E-M1 MK II
  • und keine E-M1X!

Dafür käme dann 2020 eine E-M1 III auf aktuellem Stand der Kamerazubehörindustrie ebenfalls mit 24 MP-Sensor.

Was doch am meisten stört, ist, dass die Modellpalette bis auf die M1 MKII arg veraltet ist, das Konzept stimmt, die Handhabung ist größtenteils ebenfalls einwandfrei, aber Sensor, AF und anderes könnten eine Aktualisierung vertragen.

Es ist einfach nicht sexy, wenn man zusehen muss, wie die Modellpalette "verstaubt", allen voran die E-M5 und die PEN-F.

Die Objektive sind dagegen mehrheitlich die "Wucht", mein Wunsch wäre noch ein 100-400 oder 150-500, welches OIS und IBIS zusammenarbeiten läßt.
Da würde ich mir mehr von versprechen, als von dem PanaLeica, auch von der BQ...
Oder ein 50-200 mit so "geilen" Konvertern 1,4 (gibt es ja schon) und 2,0 wie zu FT-Zeiten 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb 43nobbes:
  • Eine "muss ich haben" Retro-PEN-X mit Leichtmetallgehäuse, EVF, 24MP-Sensor, den aktuellen(!) Modulen der Kameraindustrie für ca. € 999,-
  • Eine E-M10 MK X entsprechend des aktuellen Modells mit ebenfalls 24 MP-Sensor und "anständigem" optionalem Akkugriffteil ca. € 100 teurer als das aktuelle Modell
  • Eine E-M5 MK X entsprechend der E-M1 MK II ohne FT-Autofocus, 24 MP, weiterhin mit optionalem zweiteiligem(!) Akkugriffteil für ca. € 1199,-
     

Hätten sie eines deiner Wunschmodelle vor der E-M1X gebracht, hättest du nie die E-M1X erwähnt. Möchte sagen das sie Dir überhaupt egal gewesen wäre, weil zu groß und zu schwer.

Das kommt doch nur deshalb zustande, weil die gewünschte Kamera erst später heraus kommt und dich damit in eingebildeten Rückstand bringt.

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tjobbe:

(wobei angemerkt sein sollte, dass diese ihre Handtasche oftmals ohne Kamera schwerer ist, als meine Crumpler)

Damenhandtaschen haben eh eine eigene Physik. Da passt mehr rein als vom Volumen möglich sein kein und es verschwindet immer das was man dringend in einen kleinem Wurmloch. Braucht man es nicht, wird es wieder ausgespuckt. Soweit meine Beobachtung bei der Handtasche meiner Freundin. Erinnert mich immer an Truhe von der Scheibenwelt. Ich bleib vorsichtshalber auch immer in  Distanz zur Handtasche. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Digicat:

Hätten sie eines deiner Wunschmodelle vor der E-M1X gebracht, hättest du nie die E-M1X erwähnt. Möchte sagen das sie Dir überhaupt egal gewesen wäre, weil zu groß und zu schwer.

Das kommt doch nur deshalb zustande, weil die gewünschte Kamera erst später heraus kommt und dich damit in eingebildeten Rückstand bringt.

LG

Helmut

Natürlich würde ich mich freuen, wenn meine Lieblings-Marke bei Kameras und Objektiven ihre Modelle uptodate halten würde.

Aber: Hier geht es um Oly und warum die schlechte Ergebniszahlen haben, und das habe ich versucht aus meiner Sicht darzustellen.

Mein Frau und ich weichen dann aus, auf Pana und Sony, die sind beide auch gar nicht übel.
Wir haben kein Problem, aber Oly wie man sieht, was ich ein wenig schade finde.

Und ist der Rückstand wirklich eingebildet?
Nur ein Stichwort "16 MP"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass die E-M1X an den Wünschen der Klientel vorbei entwickelt worden ist. Natürlich ist sie nicht für jeden. Sie ist aber auch keine Kamera, deren Käufer auch weitere höherpreisige Produkte, vor allem die Pro Objektive, kaufen und ggf. vielleicht auch ein E-M1II für die anderen Anwendungsfälle.

Das Problem ist eher, dass neben der „X“ zu wenig „mitkommt“. Also andere lang erwartete Produkte. Oder eben, dass das für die „X“ konzipierte Objektiv erst 2020 kommt. Produkte kommen z.T. auch zum falschen Zeitpunkt. Jetzt ist die Zeit, dass die Leute rausgehen und fotografieren. Die Reisesaison beginnt. Wo bleibt der angekündigte MC 2.0 Telekonverter? Im Herbst interessiert der mich erstmal nicht mehr und ich habe dann ggf. auch einfach andere Prioritäten. Und vielleicht beschließe ich ja auch, ganz darauf zu verzichten. Müssten die neuen Produkte nicht kommen, wenn man  nach der langen Durststrecke im Winter, einfach mal wieder Lust hat rauszugehen und zu forografieren? Ggf. auch mit einem neuen Produkt, das man sich gönnt? Dieses „Momentum“ wird mMn. einfach zu wenig genutzt. 

Ich befürchte, dass der MC 2.0 erst im September erhältlich sein wird (zu spät) und die E-M5.3 so im trüben November. Ideal um sich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und darum müssen jetzt alle Suppenkasper rumnörgeln, dass sie viel lieber einen neuen Löffel hätten und nicht verstehen, dass jetzt erst mal die Gabel aufgelegt wurde?

Und was machen die Fischesser? Die brauchen bestimmt auch ein ganz tolles neues Fischmesser. Und die Steak-, Pizza-, oder Puddingesser - alle wollen ein neues Besteck.

Man könnte meinen, dass alle ohne neues Besteck sofort und unverzüglich den sicheren Hungertod erleiden würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Man könnte meinen, dass alle ohne neues Besteck sofort und unverzüglich den sicheren Hungertod erleiden würden.

Garantiert nicht, weil es genug bessere Alternativen gibt...😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb shaguar:

Dass Olympus alles richtig macht, erkennt man ja auch an den hervorragenden Zahlen im Vergleich zu Panasonic 😂🤣

Echt? Du kennst die offiziellen Zahlen von Panasonic für den Imaging-Bereicht - dann zeig mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb shaguar:

Und du als X User bist natürlich der Hüter des heiligen Olympus Grals... 

Nein, sicherlich nicht. 

Aber ich posaune auch nichts in die Welt, das ich nur einen Beitrag später nicht ansatzweise argumentativ belegen kann. 

Übrigens hat meine Meinung in diesem Thread mit der Wahl meiner Kamera rein gar nichts zu tun. 

vor 15 Stunden schrieb shaguar:

...darf auch ich die Kamera kaufen die ich möchte...

Hat Dir das denn irgendjemand verboten?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb shaguar:

Dass Olympus alles richtig macht, erkennt man ja auch an den hervorragenden Zahlen im Vergleich zu Panasonic 😂🤣

Naja, das Dilemma mit  den Zahlen bei Olympus zieht sich ja nun schon über Jahre hinweg ...

Die eigentlich wirklich spannende Frage ist doch, was passiert mit Olympus in naher Zukunft.
Die allgemeine Marktentwicklung ist klar und bei dem kleinen Marktanteil, wird das Olympus (neben Ricoh/Pentax) am meisten treffen.
Fuji hat Instax und eine profitable Nische mit APS-C, MF und Instax gefunden.

Olympus geht sicher nicht konkurs, sie werden die Fotosparte sicher auch nicht einstampfen sondern eher verkaufen wollen.
Also der klassiche Übernahmefall!
Interessant am Olympus Porfolio sind sicher nicht die Kamera's, da tut sich technoligisch ja seit Jahre schon nichts mehr!
Das Projekt "mFT als Standard" ist aufgrund der lausigen Marktanteile und spätestens seit dem Abgang von Panasonic eh' gescheitert.

Bleibt noch die einzige Kompetenz von Olympus übrig, die Objektive!
Die Frage ist dann halt, ist das wirklich noch was wert oder nur ein Mythos aus vergangenen Zeiten?
Und: Olympus wird sicher die Objektivschmiede nur zusammen mit der MFT Produktion verkaufen wollen.
Wer hängt sich sowas ans Bein?

Vielleicht ein paar Chinesen, das wäre natürlich finanziell gesehen eine gute Lösung für Olympus.
Oder einer der klassisschen Hersteller, die dann mFT einstampfen und nur das Objektiv Know-how nutzen.
Aber eigentlich können heutzutage ja alle gute Linsen bauen.
Also doch die Chinesen?
Schwierig einzuschätzen :( ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb D700:

 

Naja, das Dilemma mit  den Zahlen bei Olympus zieht sich ja nun schon über Jahre hinweg ...

Die eigentlich wirklich spannende Frage ist doch, was passiert mit Olympus in naher Zukunft.
Die allgemeine Marktentwicklung ist klar und bei dem kleinen Marktanteil, wird das Olympus (neben Ricoh/Pentax) am meisten treffen.
Fuji hat Instax und eine profitable Nische mit APS-C, MF und Instax gefunden.

Olympus geht sicher nicht konkurs, sie werden die Fotosparte sicher auch nicht einstampfen sondern eher verkaufen wollen.
Also der klassiche Übernahmefall!
Interessant am Olympus Porfolio sind sicher nicht die Kamera's, da tut sich technoligisch ja seit Jahre schon nichts mehr!
Das Projekt "mFT als Standard" ist aufgrund der lausigen Marktanteile und spätestens seit dem Abgang von Panasonic eh' gescheitert.

Bleibt noch die einzige Kompetenz von Olympus übrig, die Objektive!
Die Frage ist dann halt, ist das wirklich noch was wert oder nur ein Mythos aus vergangenen Zeiten?
Und: Olympus wird sicher die Objektivschmiede nur zusammen mit der MFT Produktion verkaufen wollen.
Wer hängt sich sowas ans Bein?

Vielleicht ein paar Chinesen, das wäre natürlich finanziell gesehen eine gute Lösung für Olympus.
Oder einer der klassisschen Hersteller, die dann mFT einstampfen und nur das Objektiv Know-how nutzen.
Aber eigentlich können heutzutage ja alle gute Linsen bauen.
Also doch die Chinesen?
Schwierig einzuschätzen :( ...

Lustige Darstellung:

  • Dilemma mit  den Zahlen bei Olympus
  • kleinen Marktanteil
  • da tut sich technoligisch ja seit Jahre schon nichts mehr
  • "mFT als Standard" ist aufgrund der lausigen Marktanteile
  • Abgang von Panasonic
  • einzige Kompetenz von Olympus übrig, die Objektive
  • Olympus wird sicher die Objektivschmiede nur zusammen mit der MFT Produktion verkaufen wollen
  • Aber eigentlich können heutzutage ja alle gute Linsen bauen

Alles alternative Fakten, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...