Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Bluescreen222:

Das Top-Modell einer Serie muss ja nicht unbedingt Geld verdienen, sondern eher repräsentative Zwecke erfüllen.

Das wäre ja auch gut, aber es gibt im Moment nix, worauf die X repräsentativ abstrahlen könnte, außer auf 2-3 Jahre alte Kameras. Wenn mit so einer Premium-Kamera Verluste gemacht werden (siehe beliebtes Bugatti - VW - Beispiel), dann ist das ok, wenn ich mich mit den anderen Kameras dumm und dämlich verdiene (siehe wieder Bugatti - VW Golf, Passat, Touran, Tiguan etc.). Das ist hier aber eher nicht der Fall. Hier werden gerade nur Verluste gemacht und neue Produkte kommen zu langsam aufgrund der Produktionsstandortverlagerung. Aus strategischer und produktplanerischer Sicht finde ich das alles sehr unglücklich.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Da steht etwas von Gerüchten.

donalfredo hat ja über seinen Händler ähnliches gehört. Da wird schon was dran sein. Ansonsten ist das Gerücht dann ebenso gültig wie deine Aussage, dass die Kamera viele teure Objektivkäufe mit sich bringt. Das kannst du ebenso wenig bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Da steht etwas von Gerüchten.

Da steht aber auch etwas von einer Person, die Zugang zu den Verkaufszahlen haben soll. Da deren Aussage nicht prüfbar ist, erfolgte die Abschwächung Richtung Gerücht. 

Ich glaube aber auch nicht, dass es sich lohnt, schwache Verkäufe der X anzuzweifeln. Entscheidender ist doch, dass Oly jetzt wirklich in die Puschen kommt und die Ankündigung einer 5.3 in die Tat umsetzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb supmylo:

Da steht aber auch etwas von einer Person, die Zugang zu den Verkaufszahlen haben soll. Da deren Aussage nicht prüfbar ist, erfolgte die Abschwächung Richtung Gerücht. 

Ich glaube aber auch nicht, dass es sich lohnt, schwache Verkäufe der X anzuzweifeln. Entscheidender ist doch, dass Oly jetzt wirklich in die Puschen kommt und die Ankündigung einer 5.3 in die Tat umsetzt. 

Die Frage ist aber, was unter „schwachen“ Verkäufen verstanden wird. Absolut wenig oder weit unter den Erwartungen bleibend? Welchen Einblick hat die Gerüchtequelle überhaupt?

Ist schon lustig. Bei anderen Produkten, die sicher auch nicht in Massen verkauft werden, wie die Fuji GFX Kameras werden keine Insider hervorgeholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Die Frage ist aber, was unter „schwachen“ Verkäufen verstanden wird. Absolut wenig oder weit unter den Erwartungen bleibend? Welchen Einblick hat die Gerüchtequelle überhaupt?

Ist schon lustig. Bei anderen Produkten, die sicher auch nicht in Massen verkauft werden, wie die Fuji GFX Kameras werden keine Insider hervorgeholt.

Das liegt daran, dass viele Forenten aktuell von Olympus enttäuscht sind, was ich auch z. T. verstehen kann, wünscht man sich doch Produkte, die zurzeit nicht in Sicht sind (wenn auch angekündigt).

Das ausdauernde Lamentieren nervt allerdings wirklich. Die Firma hat begrenzte Möglichkeiten, ist aber dennoch in der Lage, tolle Produkte zu entwickeln. Und ich bin mir sicher, dass sie das auch weiterhin tun wird. Aber die Stimmung hier ist überwiegend negativ, scheint Freude zu bereiten, auf Olympus rumzuhacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

... wäre unfair... es gucken hier auch Neulinge rein, welche ebenfalls eine ausgewogene Forenmeinung verdienen...

Den Neuling möchte ich sehen, der sich 15 Seiten Schlagabtausch antut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kirschm:

Kann mich noch gut an Deinen Neueinstieg erinnern... Du hast auch jeden Scheiss hier gelesen...

Ich lese tatsächlich auch hier noch jeden Beitrag. Es kommt aber schon lange nichts Neues mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cyco:

So wie über Canon und Nikon geschwiegen wurde? Oder man erinnere sich an die Anfangszeiten von Sony KB in diesem Forum. Hier wird gerne mit zweierlei Maß gemessen.

Ich bin grundsätzlich kein Freund des Rumjammerns, egal, ob Canon, Nikon, Sony oder sonst was. Aktuell interessiere ich mich aber primär für MFT (neben der GR) und deswegen lese ich bei den anderen Jammerthreads nur gelegentlich mit und schreibe auch nichts. Insofern messe ich nur mit einerlei Maß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2019 um 08:38 schrieb tgutgu:

Kennst Du die Verkaufszahlen? Ich nicht. Das einzige, was wahrscheinlich ist, ist dass sie sich nicht in Massen verkauft. So wie das bei allen Produkten dieser Kategorie und Preislage ist.

Ich kenne die Verkaufszahlen, darf sie hier aber nicht veröffentlichen. Wenn Du die sehen möchtest, steht es Dir frei die bei der GFK oder anderen zu kaufen.

So viel kann ich Dir sagen: Die neue Olympus E-M1X verkauft sich quasi gar nicht. Von homöopathischen Dosen zu sprechen, wäre eine maßlose Übertreibung nach oben. Das gilt aber nur für Deutschland, ich habe keine Zahlen für andere Länder. Aus den gleichen Zahlen geht auch hervor, dass die Olympus-Verkaufszahlen quasi im freien Fall sind. Fuji ist stabil, Sony zieht an und Nikon und Canon dümpeln seit Monaten auf niedrigem Niveau.

Hätte ich selbst mit Produkteinstellungen bzw. dem Einschlafen lassen einer Weiterentwicklung bei Olympus nicht schon äusserst schlechte Erfahrung gemacht (als ehem. OM-Kunde und als Entwicklungspartner (Firmware) und Handelspartner für MOD-Laufwerke für Olympus) wäre ich da positiver gestimmt. So kann ich aus Erfahrung mit Olympus nur sagen: Wenn die keinen Bock mehr haben, lassen sie es einschlafen und zwar immer nach dem Modell "keine Entwicklungskosten mehr produzieren, Lagerbestände verkaufen und nichts kommunizieren").

Angesichts der Tatsache, dass zwar alle Hersteller Rückgänge beim Umsatz bzw. Gewinn haben und nur Olympus wirklich Geld in diesem Segment verbrennt (alle anderen machen eben noch Gewinn, wenn auch auf niedrigerem Niveau)  und der Markt anhaltend weiter schrumpfen wird, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für Olympus. Ich glaube zwar nicht, dass sie sich im Jubiläumsjahr die Blöße geben, aber danach wird nicht mehr viel passieren. Am Ende des Tages muss jedes aktiennotierte Unternehmen sehr kaufmännisch denken und kann es sich nicht leisten, dass eine Abteilung die Gewinne der anderen Abteilung auffrisst, denn unterm Strich goutieren die Anteilseigner nur Gewinne und Dividenden. Bei Contax (Kyocera) und Minolta war es ähnlich, Mitsubishi versucht seit Jahren verzweifelt und natürlich ohne Erfolg Nikon los zu werden und was Ricoh mit Pentax macht, bleibt abzuwarten. Immer wenn irgendwelche Manager etwas anderes kommunizieren als es die Marktrealität her gibt, sollte man sehr misstrauisch werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situatione bei MFT ist aber, im Gegensatz zu anderen Herstellern, durch zwei Anbieter grundsätzlich anders.

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere momentan evtl. eine Kamera von Panasonic bevorzugt aber grundsätzlich im System bleibt, da ist dann im Falle von Olympus eine Rückgewinnung deutlich einfach als bei einem kompletten Systemwechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jmschuh:

...Die neue Olympus E-M1X verkauft sich quasi gar nicht. [...] Das gilt aber nur für Deutschland, ich habe keine Zahlen für andere Länder...

Nur gut, dass Deutschland nicht das einzige Land ist, in dem Kameras verkauft werden...

Aber um mal dick auf die Kacke zu hauen reicht der Beitrag wohl.

Jetzt kannst Du Dich wieder mit dem Verteilen von Smilies beschäftigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wuschler:

Die Situatione bei MFT ist aber, im Gegensatz zu anderen Herstellern, durch zwei Anbieter grundsätzlich anders.

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere momentan evtl. eine Kamera von Panasonic bevorzugt aber grundsätzlich im System bleibt, da ist dann im Falle von Olympus eine Rückgewinnung deutlich einfach als bei einem kompletten Systemwechsel.

Bei Panasonic soll es im Moment auch nicht besser aussehen. Die stehen wohl schon jetzt am Scheideweg wie sie weitermachen. Die KB-Serie soll wie Blei in den Regalen liegen. Aber die KB-Serie jetzt schon wieder fallen lassen geht natürlich auch nicht. Insofern hat Olympus es leichter. Aber da passiert eben zu wenig und wenn man die Zahlen sieht wird ja auch deutlich warum. Für beide Hersteller ist auch der Sprung zur nächsten Sensorgeneration schwierig. Die Entwicklungskosten sind halt sehr hoch und die Sony lässt sich die Sensoren wohl auch teuer bezahlen. Wenn die Kameras dann nicht in ausreichender Menge aufgrund des implodierenden Marktes verkauft werden können, dann rechnet sich das schlicht nicht mehr in neue Sensoren zu investieren (darum gibt es auch noch so viele 16 MP Sensoren bei MFT). Vermutlich wäre es besser, wenn einer die MFT-Sparte des anderen übernimmt um nur noch einen MFT-Sensor im Markt zu haben. Aktuell gibt es 2 unterschiedliche Sensor-Layout mit DFD und PDAF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Aber um mal dick auf die Kacke zu hauen reicht der Beitrag wohl.

Jetzt kannst Du Dich wieder mit dem Verteilen von Smilies beschäftigen. 

Wird da einer persönlich, weil ihm bei der Faktenlage die Argumente fehlen?

Mäßige Dich bitte in Deinem Ton.

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 123abc:

Ääääh, das hatte ich dann doch tatsächlich falsch verstanden. 🤪

@kirschm, Du musst was tun, Deine Beiträge zu den uralten 16MP-Sensoren in aktuellen Olympus-Kameras geraten in Vergessenheit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...