Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Ameise:

tut mir leid - das  Mohn-Foto sieht hier auf einmal (am MacBook) ziemlich bescheuert aus.....ausgefressene Lichter etc....... keine Ahnung, was da passiert ist.....

entweder ein upload-Fehler - oder ich hatte vorhin zu viel Mohn auf den Augen??

(es ist kein Superfoto - aber soooo schlecht war es eigentlich nicht :ph34r:)

Schau noch mal nach. Kann es sein, daß Du auch was von dem weiß-rosa Mohn im Garten stehen hast. Und hast Du evtl. davon geraucht. Ja?! Gut dann war´s das :ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Du hast auf den grünen Stängel scharfgestellt. Entweder bei Dir oder Deiner Kamera gibt es wohl eine Rot-Phobie. 🙂

nö, keine Rotphobie - und eigentlich war ja die vordere MohnBlüte  scharf..... nur ist da mit der BEA was passiert......  das Bild ist es aber nicht wert, neu entwickelt zu werden.... lieber schau ich mal im Garten, was da so nachwächst ;) weiß-rot in Mohnform eher, leiderleider, nicht O;;O

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mausifant:

Hallo,

mal wieder was aus der 202.....

LG Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie sieht bitte das original (unbearbeitete) Ergebnis aus? Hier scheint mir doch ein zu viel an Bearbeitung, insbesondere was die Blütenränder anbelangt, erfolgt zu sein, oder ist dies ein mit 10MP aufgenommenes Foto?

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch ein Foto von dem Mohnfeld (siehe auch #549)  - die Aufnahmen entstanden, nachdem ich die Kamera von der Reperatur zurück hatte.... und die Deppen hatten natürlich alle Einstellungen zurück gesetzt.... daher mehr Dynamik, Schärfe, etc.... ich hatte das gar nicht gemerkt.

zudem war der Mohn halt in der prallen Sonne....

(ich habe das jetzt gleich noch etwas mehr  übertrieben mit der Sättigung... Ü;;Ü) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dieser Libelle hatte ich auch die Einstellungen noch nicht geändert - hier kommt dann die Kamera wohl an ihre Grenzen, jedenfalls im Vergleich zu richtigen Makros........ (hatte leider kein Makro dabei)

ich habe  erst auf dem Bildschirm bemerkt, daß es sich wohl um die äußerst seltene BartLibelle handelt ....:P

 

(die hat genüßlich irgendein Insekt verspeist) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ameise:

bei dieser Libelle hatte ich auch die Einstellungen noch nicht geändert - hier kommt dann die Kamera wohl an ihre Grenzen, jedenfalls im Vergleich zu richtigen Makros........ (hatte leider kein Makro dabei)

ich habe  erst auf dem Bildschirm bemerkt, daß es sich wohl um die äußerst seltene BartLibelle handelt ....:P

 

(die hat genüßlich irgendein Insekt verspeist) 

 

Hab bei meiner und anderen Lumix-en NR auf minus 4 oder sogar 5. Trotzdem, an ein FB-Makroobjektiv kommt die TZ sicher nicht ran.

Aaaaber 24mm mit Makro AF und 3cm Nahabstand ist schon recht gut doch oftmals zu nah am Objekt. Mit 360mm ist ein Abbildungsmaßstab in etwa vergleichbar zum 24mm Ergebnis  möglich. In Bildgröße EX"M" (=1,4-fach) erreicht man mit 506mm einen mehr oder weniger 1:1 Abbildungsmaßstab. Diese kleine Teil überrascht mich immer wieder. 

Soeben ein Blümchenmakro ausprobiert*: Mohnknospe, kurz vor dem Aufbrechen/Aufblühen. (*Stativ, Bildstabi AUS, Selbsauslöser 2sec und ISO generell auf 800 begrenzt) 

a) 24mm f 3,3 1/60 ISO 320 (inkl. tollem Freistellungseffekt)

b) 360mm, Nahgrenze 1m, f 6,4 1/50 ISO 800 und

c) 506mm f 6,4 1/50 ISO 800.

BQ a), b) und c) jeweils erstklassig. Schade daß ich die Fotos hier nicht teilen kann. Was Computer usw anbelangt bin ich leider total unterbelichtet, auch mit ein Grund daß ich JPG-only-nutzer bin und mehr oder weniger keine Bildbearbeitung betreibe. Vorteil dabei: Produziere keinerlei Verschlimmbesserungen. :)  

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

noch ein Foto von dem Mohnfeld (siehe auch #549)  - die Aufnahmen entstanden, nachdem ich die Kamera von der Reperatur zurück hatte.... und die Deppen hatten natürlich alle Einstellungen zurück gesetzt.... daher mehr Dynamik, Schärfe, etc.... ich hatte das gar nicht gemerkt.

zudem war der Mohn halt in der prallen Sonne....

(ich habe das jetzt gleich noch etwas mehr  übertrieben mit der Sättigung... Ü;;Ü) 

 

Tolles Ergebnis trotz zurückgesetzter Deppeneinstellungen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb klm:

Schade daß ich die Fotos hier nicht teilen kann. Was Computer usw anbelangt bin ich leider total unterbelichtet, auch mit ein Grund daß ich JPG-only-nutzer bin und mehr oder weniger keine Bildbearbeitung betreibe. Vorteil dabei: Produziere keinerlei Verschlimmbesserungen. :)  

ach komm, ich fotografiere ja auch in JPG..... und eins zwei drei  Fotos hier reinziehen wirst Du schon noch fertig bringen ??!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ameise:

ach komm, ich fotografiere ja auch in JPG..... und eins zwei drei  Fotos hier reinziehen wirst Du schon noch fertig bringen ??!!

da muß ich Dich leider enttäuschen. Um hier nicht zuviel OT zu produzieren, melde ich mich die Tage noch via PN.     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Schaff

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

ein Schaff, ein Guck .....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooc, nur fürs Forum verkleinert, leicht nachgeschärft; d

 

auf "Standard" , Sättigung, Schärfe, Rauschminderung und Kontrast alles auf -2

ich habe aber wieder auf -1 zurückgestellt, kam mir passender vor ;) 

die Fotos von den Bienen sind im selben Modus entsanden, aber etwas mehr nachbearbeitet.....

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SW ooc ... ISO 6400 ;) 

JPG aus RAW, ISO 6400

 

JPG aus RAW, ISO 250

 

... die RAWs wurden in DxO mit Deep Prime entwickelt, SW ist so, wie es aus der Kamera kam, nur mit Rand versehen und in DxO sortiert

Was lernen wir daraus?

sooo vorsichtig muss man garnicht sein, bei der ISO Wahl :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise ist wenig Licht Kunstlicht. Damit wirken Bilder bei hohen ISO viel kritischer. Ich vermute, der Rotanteil ist empfindlich. Deswegen sollte von Bildern bei natürlichem Licht nicht verallgemeinert werden.

Trotzdem: Mit ein bisschen Mühe bei der Belichtung (nicht unterbelichten) und der Bearbeitung kann man die Einzöller brauchbar bei schwachem Licht nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Üblicherweise ist wenig Licht Kunstlicht. Damit wirken Bilder bei hohen ISO viel kritischer. Ich vermute, der Rotanteil ist empfindlich. Deswegen sollte von Bildern bei natürlichem Licht nicht verallgemeinert werden.

die roten Pixel machen nur 1/4 aus, deshalb ist Kunstlicht immer gefährlich, in Bezug aufs Rauschen ... und wenn man dem Bild einen warmen Touch lässt, rauscht es auch weniger

 

Aber hier ist das ja ein 1 Zoll Sensor, da fand ich den ISO Wert auch tagsüber beeindruckend :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

Aber hier ist das ja ein 1 Zoll Sensor, da fand ich den ISO Wert auch tagsüber beeindruckend

Wobei das tatsächlich ein Riesenunterschied ist, bei jeder Kamera. Am helllichten Tag mit kurzer Belichtungszeit sind die hohen ISO meistens sehr gut. Umso mehr war ich dann schon enttäuscht bei Lowlight-Situationen, wenn man die hohen ISO wirklich braucht. Darum bin ich auch bei manchen Tests / Testbildern skeptisch. Die Angaben auf manchen Testseiten, bis zu welchen ISO-Werten die Kamera gut zu benutzen sei, scheinen mir ähnlich zu entstehen wie dein Beispiel.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hier noch zwei Bilder, die bei weniger optimalen Bedingungen gemacht wurden

ISO 6400, F3,7, 1/30s, Kunstlicht, Gesicht aufgehellt

ISO 6400, F3,3, 1/15s .. Tiefen leicht aufgehellt

 

also ich sag ja immer noch, dass es erstaunlich ist, was DxO (ohne grosses Gefummel) da noch hinbekommt :) ...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

also ich sag ja immer noch, dass es erstaunlich ist, was DxO (ohne grosses Gefummel) da noch hinbekommt :) ...  

Das allerdings beeindruckt mich jetzt auch sehr. Sagst du mal was zum Gefummel? Standardentwicklung ist das doch nicht, oder? Mindestens irgendeine sehr gute Entrauschung, anders kann ich mir das kaum vorstellen. Wenn ich das immer so hinkriegen würde, könnte ich mir glatt überlegen, auf einiges Equipment zugunsten meiner FZ1000 (die ja den gleichen oder ähnlichen Sensor besitzt) zu verzichten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...