Jump to content
nightstalker

U und S Bahnhöfe (mitmachen erwünscht)

Recommended Posts

Ï

Moin zusammen,

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole (siehe #56), hier nochmal die Station U4/Hafencity Universität.

Diesmal mit Oly E-M1 und Pana 12-60mm Standardzoom.

12mm - ISO 800 - Blende 3.5 - 1/40 sec

post-77281-0-14004800-1487358667_thumb.jpg

Grüße aus Hamburg

IFA

Edited by ifa

Hallo Aronimo,

Entschuldige die Besserwisserei, aber ist das nicht die Station "Rödingsmarkt" ?!

Freundliche Grüße aus Hamburg

IFA

Hallo IFA, kein Problem hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Du hast aber wahrscheinlich recht als Bürger von Hamburg ( ich wollte nicht Hamburger sagen ). Wir sind von dieser Haltestelle zu den Landungsbrücken gefahren. Jetzt wo du es sagst kommt es mir auch.

Gruß Stefan 

Wahnsinn, wenn ich daran denke, wie es dort aussah, als ich da in der Nähe wohnte (Anfang-Mitte der 1980er) ...

Ja - für die, die damals nicht in der Gegend wohnten, verlinke ich hier mal auf ein paar Bilder auf Flickr, die die 80er-Jahre-Situation zeigen. https://www.flickr.com/photos/64460096@N04/6741418637/in/album-72157627262812332/

Wir Berliner meckern manchmal ziemlich viel rum, was alles in der Stadt krank und kaputt ist. Meist zu Recht. Aber wenn man bedenkt, wie das vor 30 Jahren aussah...  Am Treppenabgang Gesundbrunnen stand jedenfalls ein Schild: Richtung Osten letzter Bahnhof vor dem sowjetischen Sektor.

Der neue Bahnhof ist völlig neu - selbst die Bahnsteige wurden zum Teil verlegt. Trotzdem hat man einige recht erfolgreiche architektonische Reminiszenzen an den alten Bahnhof gemacht - das betrifft sowohl die Form der Treppenabgänge als auch die enorme Fußgängerbrücke im 'Gewächshausstil'. Steht aber alles etwas an anderer Stelle als früher.

Ich sehe grade: Diese Aufnahme wurde fast von der gleichen Stelle aus gemacht wie meine oben gezeigte - aber mit Normalbrennweite. Das dort prominent sichtbare (und wahrscheinlich gerade neu erbaute) Hotel Holiday Inn steht bei mir klein im Hintergrund - inzwischen gilt es als Abrißkandidat. Dieses Hier ist auch sehenswert.

Leider habe ich aus der Zeit keine eigenen Bilder.