Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb nightstalker:

Na die Arbeit von ADO Innenausbau würde mich jetzt doch mal interessieren 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Daiyama:

Wie sieht es denn wobei euch bezüglich Staub im Objektiv aus?

da ist sicher was drin, ich kenne kein Objektiv (also auch nicht bei Wechselsystemen) in dem nach einiger Zeit kein Staub ist .... Staub im Objektiv muss aber schon sehr dicht sein, bevor er auf dem Bild sichtbar wird. Das geschieht dann normalerweise als leichte Kontrastminderung

Staub auf dem Sensor könnte nerviger sein, der macht dunkle Flecken, wenn er sich zusammenrottet ;) ... bislang ist mir nichts dauerhaftes aufgefallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meiner letzten Island Reise mit der TZ-202. Ich hoffe die Bilder werden angezeigt, wenn die Flicker Links reinkopiert werden (ist mein erster Beitrag mit Bilder, aber ich meine das so gelesen zu haben ;) )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles in allem hat die TZ 202 die meisten Situationen denke ich ganz gut hinbekommen. Ein paar Sachen könnten natürlich schärfer sein (speziell der Rabe oder das Porträt gegen das Licht). Hier wäre ich auch für ein paar Tipps, wenn jemandem was dazu einfällt auch dankbar.

Für den Wasserfall habe ich falls es jmd. interessiert einen ND Filter benutzt, habe irgendwo einen Adapter zum Aufkleben gefunden mit einem 49mm Gewinde. Kann den Link falls sowas erlaubt ist auch gerne teilen.

Viele Grüße an euch

bearbeitet von Hornunda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön 😃

Ich hatte auch ja schon ein bisschen Zeit mich an die TZ 202 zu gewöhnen und fand ein paar unterschiedliche Szenen ganz gut, falls es noch Leute gibt, die überlegen Sie sich auch anzuschaffen. Finde Sie persönlich als immer dabei Kamera, denn Sie passt wirklich noch in eine Hosentasche echt super.

Nur mit der Menüführung haderte ich am Anfang etwas, aber das Custom Menü selbst zusammenstellen und die FN Tasten Programmierung haben mir dann irgendwann wirklich weitergeholfen auch schnell zu Ergebnissen zu kommen.

 

bearbeitet von Hornunda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefällt die Serie sehr gut, den Abstrichen bei der Bildqualität steht der Gewinn an Freiheit und Gepäckreduktion entgegen. Das Leben ist ein eine Abfolge von Kompromißen, hier offensichtlich ein guter.

Beim Gegenlichtporträt hätte ich eine längere Brennweite und einen engeren Ausschnitt gewählt, die Umgebung ist nicht sonderlich interessant. Dokumentarisch kann man das auch anders sehen. Wenn die Luft nicht klar ist, hilft auch die beste Ausrüstung nicht viel.

Wie entwickelst Du die Bilder? Bei mFT-Kameras von Panasonic habe ich mit DXO sehr gute Erfahrung gemacht, die TZ-202 wird unterstützt. Falls nicht schon im Einsatz mal die Demoversion laden und ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das aktuelle Lightroom nicht, hab also keinen Vergleich. Was mir an DXO besonders gefällt ist die gelungen selektive Schärfung anhand von Objektivprofilen und das Entrauschen. Mit der Verwendung des Farbrades und den Korrekturen fremdle ich dagegen ein bisschen, da helfen Tutorial die Arbeitsweise zu verstehen.

Ich speichere immer als RAW und passe eine Handvoll Presets für jede Reise an, je nach Ort sind die Lichtverhältnisse etwas anders, Mittelmeer ist anders als Gebirge, morgens anders als Mittags oder abends in der Stadt. ich gehe da eher defensiv ran was Schärfung, Kontrast usw. angeht, mir geht es im ersten Durchlauf vor allem um die Farbstimmung. Man kann in DXO mehrere Bilder auf einmal anklicken und das Preset auf alle ausgewählten auf einmal anwenden. So geht das sehr schnell und ich brauche dann bei den einzelnen Bildern nur Feinpassungen mit 1-3 Reglern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H.....,

hab mir alle auf Flickr angeschaut, Kompliment zu den Ergebnissen. Das eine oder andere mit dem Du nicht so zufrieden bist ist eher den Wetter- und/oder Lichtbedingungen geschuldet. Als Mini-Bridge, so meine Definition, finde ich die TZ 202 einfach optimal, kompakt und leicht, sehr gute BQ und und und... Es ist seit nunmehr zwei Jahren meine "immer dabei All-in-One". Wenn spezielles oder mehr ansteht kommt eine ebenfalls kompakte mit MFT-Sensor + zwei FB's in Einsatz. Bis demnächst Sa oder So via PN.

kind regards klm   

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dxo ist super, allerdings sollte man bei der TZ202 und längeren Brennweiten die "Objektivschärfe" ausschalten, die macht manchmal das Bild kaputt (ähnlich wie die JPG Engine in gleicher Situation)

Entrauschung ist der Hammer:

ich hatte das, glaube ich, schon weiter vorne mal gezeigt ... ISO 6400 1/15s F3,3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hornunda:

Danke für das tolle Feedback von euch allen!

Werde dann bei nächster Gelegenheit mal DXO austesten!

die Deep Prime Entrauschung gibts nur in der Elite Version ... nur sicherheitshalber erwähnt

Du kannst eine Vollversion für 30 Tage herunterladen und nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

wie wir wissen, hat die TZ202 am langen Ende eine recht weiche Wiedergabe, nun habe ich mir aus anderen Gründen Topaz AI Sharpen gekauft (ich wollte Bilder retten)  ... und da ich die Software jetzt eh da hatte, habe ich mal versucht, wie die weichen Bilder auf Topaz reagieren

ein 100% Ausschnitt links der weisse Strich zeigt wie es vorher aussah ... also ich bin damit zufrieden und freue mich, dass ich die TZ202 jetzt wieder öfter einsetzen werde :)  ... die Kamera macht einfach Spass beim fotografieren, weil die Bedienung sehr intuitiv ist (wenn man sie passend konfiguriert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Einstellung "Standard" reicht üblicherweise, aber hier habe ich die Wahl der Automatik überlassen, seltsamerweise kam dabei Motion Blur raus ;)  ... naja, wichtig ist, was hinten rauskommt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 07:43 schrieb nightstalker:

wie wir wissen, hat die TZ202 am langen Ende eine recht weiche Wiedergabe, nun habe ich mir aus anderen Gründen Topaz AI Sharpen gekauft (ich wollte Bilder retten)  ... und da ich die Software jetzt eh da hatte, habe ich mal versucht, wie die weichen Bilder auf Topaz reagieren

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema des Threads zu tun, aber ich frage trotzdem mal. Was kann Topaz besser als die Schärfung in normalen Bildbearbeitungsprogrammen.

Das Problem mit der weichen Wiedergabe im Telebereich gibt es auch bei meiner TZ 101. Leider hilft da weder Affinity noch Luminar.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wohe:

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema des Threads zu tun, aber ich frage trotzdem mal. Was kann Topaz besser als die Schärfung in normalen Bildbearbeitungsprogrammen.

Das Problem mit der weichen Wiedergabe im Telebereich gibt es auch bei meiner TZ 101. Leider hilft da weder Affinity noch Luminar.

Gruß Wolfgang

Mir ging es "ewig" genauso, und es wurde ja auch teilweise das Rauschen geschärft (hervorgehoben) bei vielen Bildbearbeitungsprogrammen.
Seit rund einem Jahr lasse ich in der Bildbearbeitung zu 99% die Finger vom Entrausche- und Schärferegler!
Und ich habe mir angewöhnt, als Abschluss der Bildbearbeitung in Topaz Denoice zu entrauschen und gleichzitig zu schärfen (zu 80% in der Grundeinstellung 15%/15%).
Das war so etwas wie eine Zeitenwende für mich, weil das Entrauschen/Schärfen in Topaz Denoise ohne großartige negative Effekte vonstatten geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wohe:

Was kann Topaz besser als die Schärfung in normalen Bildbearbeitungsprogrammen.

Topaz arbeitet mit KI und kann sogar Verwacklungen zurückrechnen (in gewissem Mass, aber deutlich besser als Photoshop Elementals)

Abgesehen davon hat es eine Automaskierung, die erstaunlich perfekt die richtigen Stellen isoliert und ... ach schau selbst:

 

Es gibt einen Standardmodus, der geht relativ fix, hat aber hin und an Artefakte zur Folge (wie üblich) ... besser sind die anderen Modi, die man per hand auswählen kann, aber auch einfach durch die Automatik bestimmen lassen kann 

Manchmal kommt da komisches raus, zB Motion Blur, wenn das Bild einfach nur weich ist ... aber das Ergebnis ist super, also will ich dem Programm da nicht dreinreden :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze DxOs Deep Prime als Entrauscher (und als RAW Konverter, das funktioniert super und sorgt dafür, dass ich Topaz Denoise nicht brauche) und bei Bedarf übergebe ich das entwickelte Bild an Topaz Sharpen AI, oder gehe die fertigen Bilder nochmal durch

Normalerweise ist eine weitere Schärfung nach einer DxO Konvertierung nicht nötig, da DxO das schon sehr gut und Objektivprofilbasiert hinbekommt, allerdings gegen ein leicht unscharfes Bild, bzw eine weiche Linse, kann DxO auch nichts machen ... Topaz aber schon

einfach probieren, es gibt ja eine Testversion ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...