Jump to content

Radiant Photo - ein erster (positiver) Eindruck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich weiß ich wie Bildbearbeitung geht 🙂 Also aufwendige Bildbearbeitung von Masken bis zu einem abgestimmten Color Grading.

Aber ich bin viel lieber auf Tour, fotografiere, erlebe und erzähle Geschichten als stundenlang am Rechner herumzubasteln. Um es mir für die Bildbearbeitung so einfach wie möglich zu machen, arbeite ich mit selbst gebauten Presets in Adobe Lightroom. Also mit einer Standardbearbeitung, welche ich mit einem Klick auf meine Bilder anwenden kann. Für viele Bilder ist diese ausreichend bzw. benötigt nur ein paar kleine Anpassungen. Nur ausgewählte Bilder bekommen eine deutlich umfangreichere und zeitintensivere Bearbeitung verpasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Tage habe ich zufällig von einer neuen Software gelesen, welche mit nur einem Klick und KI mindestens genauso gute sowie auf jedes Motiv individuell angepasste Ergebnisse liefern soll: Radiant Photo. Entwickelt wurde sie von Fotografen mit dem Ziel einer möglichst einfachen Bildbearbeitung. Ein wesentliches Versprechen dabei sind besonders natürlich wirkende Bilder.

Das musste ich natürlich ausprobieren 🙂 Es gibt das Programm als Standalone Lösung sowie als Plugin für Adobe Photoshop, Lightroom sowie Corel Paintshop. Da sich mein Workflow rund um Adobe Lightroom dreht habe ich erst einmal diese Plugin-Version getestet. Wichtig ist noch zu wissen, dass Radiant Photo (noch?) keinen vernünftigen RAW Converter enthält. Das ist zum einen ein Nachteil, weil man auf jeden Fall ein zusätzliches Programm benötigt. Zum anderen hat es aber den Vorteil, dass man mit dem RAW Converter sein Wahl arbeiten kann.