Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

viel billiger als eine neue Kamera :D 

Wenn die PC-Ausstattung passt und nicht gleich mit erneuert werden muss …

Spoiler

Beim letzten Versuch (ist ne Weile her) hab ich DXO wieder deinstalliert, weil es ziemlich langsam lief. Inzwischen kann ich sowieso gerade keinen neuen Konverter mehr installieren, weil die alle nicht mehr mit Win7 zurecht kommen.
Ja ich weiß, die Sicherheit, ich sollte sowieso dringend usw., aber ich muss erst mal die Festplatte gründlich aufräumen + Sicherungen machen, bevor ich mich traue, Windows upzugraden. Und zu hoffen, dass auf meinem älteren Laptop dann noch alles läuft. Die Zeit zu dem allem fehlt mir gerade, auch etwas die Energie. Es gibt halt nichts umsonst, leider. Aber das wird hier zu viel o.t. …

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Wenn die PC-Ausstattung passt und nicht gleich mit erneuert werden muss …

  Inhalt ausblenden

Beim letzten Versuch (ist ne Weile her) hab ich DXO wieder deinstalliert, weil es ziemlich langsam lief. Inzwischen kann ich sowieso gerade keinen neuen Konverter mehr installieren, weil die alle nicht mehr mit Win7 zurecht kommen.
Ja ich weiß, die Sicherheit, ich sollte sowieso dringend usw., aber ich muss erst mal die Festplatte gründlich aufräumen + Sicherungen machen, bevor ich mich traue, Windows upzugraden. Und zu hoffen, dass auf meinem älteren Laptop dann noch alles läuft. Die Zeit zu dem allem fehlt mir gerade, auch etwas die Energie. Es gibt halt nichts umsonst, leider. Aber das wird hier zu viel o.t. …

 

Sieht nach einem Fall für den PC Händler Deines Vertrauens aus ....oder nach "weiter so" :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bienenwolf, Männchen,  eine Grabwespenart, ca 8-9mm lang

mit Wind und unter miesen Bedingungen (kam nicht sehr gut hin) - dafür doch ganz brauchbar (2 weitere Fotos im Makro- und BienenThread) 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine Frage in die Runde: nutzt Ihr eigentlich die Funktion Makro-Zoom ? 

ich habe das erst vor ein paar Tagen entdeckt - und mir war die Funktion nicht ganz klar; zunächst dachte ich: ui, sieht ja richtig gut aus - auf dem kleinen Display; aber am großen Bildschirm war ich dann doch ziemllich entsetzt..... 

Was habe ich denn von dieser Funktion? ist es nicht besser, aus einem "normalen" Makro eine Vergrößerung zu machen? und was soll das, da so viele Pixel in das gezoomte Bild zu packen? sieht ziemlich schrecklich aus finde ich..... 

 

hier mal ein Beispiel: 

das ganze Foto leicht in PS  bearbeitet, so wie ich es immer mache und dann fürs Forum verkleinert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und ein 1:1 Ausschnitt aus dem unverkleinerten Foto, Digitalzoom-Vergrößerung 3x

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

da mir die Funkton nicht so klar war habe ich leider kein Vergleichsbild in  "normaler Makro-Einstellung" gemacht....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier war die DigitalZoom-Vergrößerung nur 2,3  - und die Fliege größer und "fotogener" .... das geht ja noch so halbwegs....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Original-Pixel-Auflösung....

(bitte darauf klicken) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

die ist für Leute, die keine Bildbearbeitung nutzen wollen ... also Nein ;) 

aha...... so ähnlich dachte ich mir das schon..... also:

NEIN *gg*

 

die "normale" MakroFunktion ist immerhin für einen schnelle Schuß - und wenn das Objekt der Begierde nicht zu winzig ist - ganz brauchbar; manchmal sogar ergeben sich richtig  nette Fotos, so wie  diese Biene  #12925

(mit etwas mehr Übung sind es dann vielleicht auch nicht mehr nur Zufallstreffer ..... ) 

 

andere Fotos mit der Cam im Forum verteilt ;) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 18:34 schrieb Ameise:

Original-Pixel-Auflösung....

(bitte darauf klicken) 

 

 

Danke für das 100%-Foto!!! Ich lungere seit Tagen hier im MFT-Fred rum und stellte - angesichts der Hammer-Bilder hier - schon den Kauf meiner S5 infrage. Jetzt bin ich beruhigt und sicher, dass meine Entscheidung doch richtig war! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pius III.:

 

Danke für das 100%-Foto!!! Ich lungere seit Tagen hier im MFT-Fred rum und stellte - angesichts der Hammer-Bilder hier - schon den Kauf meiner S5 infrage. Jetzt bin ich beruhigt und sicher, dass meine Entscheidung doch richtig war! 🙂

das Foto ist allerdings mit einem 1-Zoll Sensor gemacht..... also ist der Vergleich dann doch etwas ungerecht ^_^ - außerdem ging es da nicht um meine gelungenste Aufnahme....... °;:_:;°

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pius III.:

Danke für das 100%-Foto!!! Ich lungere seit Tagen hier im MFT-Fred rum und stellte - angesichts der Hammer-Bilder hier - schon den Kauf meiner S5 infrage. Jetzt bin ich beruhigt und sicher, dass meine Entscheidung doch richtig war! 🙂

Du bist hier im Kompaktkamera Superzoomthread ;) wenn Deine S5 da nicht mithalten könnte, müsste da gewaltig was schief liegen .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Das sieht man an Deinem Bild. Auf den kleinen Sensor passt der Turm nur zum Teil. 😁

was man aber sieht ist wozu eine 1" minibridge in der Lage ist zu liefern. Hinsichtlich der BQ reicht der 1-zöller in Verbindung mit Prozessor und Linsenarchitektur schon recht weit, insofern ist Pana eine sehr gute Abstimmung gelungen, wie die Beispielfotos aus bewährter Hand beeindruckend zeigen. Wie heißt es nochmal: Ein Bild sagt mehr als ...... Worte. Die TZ 202 wird häufig nicht ihren Fähigkeiten angemessen eingeschätzt. Wer sie nutzt wird immer wieder positiv überrascht, zumindest meine Erfahrung.

Was ihr fehlt kann mit einer LX 100 II oder mit Systemkameras von Pana und Olympus, + entsprechender Objektive ergänzt werden. Welten trennen die Ergebnisse - 1" vs MFT - nicht, soweit vergleichbare Situationen und/oder Motivbereiche gegeben sind. TZ202 vs DG-Leica Linsen inkl. FB, ein klassischer Äpfel/Birnen Vergleich der hier eh nicht passt.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Du bist hier im Kompaktkamera Superzoomthread ;) wenn Deine S5 da nicht mithalten könnte, müsste da gewaltig was schief liegen .... 

Okay, da es offenbar keiner kapiert hat, gerne nochmal: Die Bilder hier sehen sensationell aus! Natürlich kann das eine S5 auch (bis auf die Insekten/Vögel im Flug). Aber sicher bin ich nicht der einzige, der sich angesichts der Hammer-Bilder fragt, warum er/sie eigentlich eine sau schwere und teure Kamera durch die Gegend schleppt, wenn doch auch kleine günstige Kameras tolle Bilder machen. Die Fotos mit der tatsächlichen Auflösung zeigen dann aber doch den Unterschied und dann senkt sich der Blutdruck des verunsicherten Vollformat-Fotografen wieder. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Pius III.:

Okay, da es offenbar keiner kapiert hat, gerne nochmal: Die Bilder hier sehen sensationell aus! Natürlich kann das eine S5 auch (bis auf die Insekten/Vögel im Flug). Aber sicher bin ich nicht der einzige, der sich angesichts der Hammer-Bilder fragt, warum er/sie eigentlich eine sau schwere und teure Kamera durch die Gegend schleppt, wenn doch auch kleine günstige Kameras tolle Bilder machen. Die Fotos mit der tatsächlichen Auflösung zeigen dann aber doch den Unterschied und dann senkt sich der Blutdruck des verunsicherten Vollformat-Fotografen wieder. 🙂

... nimms Handy und gut isses

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Pius III.:

Okay, da es offenbar keiner kapiert hat, gerne nochmal: Die Bilder hier sehen sensationell aus! Natürlich kann das eine S5 auch (bis auf die Insekten/Vögel im Flug). Aber sicher bin ich nicht der einzige, der sich angesichts der Hammer-Bilder fragt, warum er/sie eigentlich eine sau schwere und teure Kamera durch die Gegend schleppt, wenn doch auch kleine günstige Kameras tolle Bilder machen. Die Fotos mit der tatsächlichen Auflösung zeigen dann aber doch den Unterschied und dann senkt sich der Blutdruck des verunsicherten Vollformat-Fotografen wieder. 🙂

Wenn die EBV gut beherrscht wird, können  alle Fotos in ForenGröße ganz gut aussehen - jedenfalls spielt die "Original-Pixel-Menge"   keine so große Rolle (vorausgesetzt, der Fotograf hat auch noch einen Blick fürs Fotografieren bzw. fürs Motiv) 

Ich bewundere hier im Forum immer mal wieder einige Fotos, die deutlich über dem Durchschnitt sind; (damit meine ich jetzt die technische Anmutung; welche Bilder mich besonders beeindrucken hängt aber meist  von ganz anderen Parametern ab...)  manchmal bin ich versucht, das auf deren Kameras zu schieben - aber ich denke, die EBV spielt da eine noch größere Rolle.....

und dann spielen auch noch "Geschmacksfragen" eine wesentliche Rolle.... will man überhaupt so "perfekt" anmutende Fotos? was ist Perfektion in diesem Zusammenhang? etc......

Ich fotografiere ausschließlich in JPG, da mich das  viel zu lange vorm Rechner sitzen ohnehin schon nervt - ich bin lieber draußen und Fotografiere Ö;;Ö .... EBV kann ich zwar einigermaßen, habe aber auch dazu nicht so viel Lust.... Bei meinen Fotos sind mir andere Dinge wichtiger.... MIR reicht das so, aber ich sehe die Unterschiede ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Pius III.:

Die Fotos mit der tatsächlichen Auflösung zeigen dann aber doch den Unterschied und dann senkt sich der Blutdruck des verunsicherten Vollformat-Fotografen wieder. 🙂

:) wollte nur sicher gehen, weil Du "mFT Thread" geschrieben hattest ... deren Bilder sehen in 100% natürlich deutlich besser aus als manche 1'' Bilder

Dann bedanken wir uns für das Kompliment :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Pius III.:

Die Fotos mit der tatsächlichen Auflösung zeigen dann aber doch den Unterschied

Jein. An der Auflösung siehst Du keinen Unterschied, egal ob 33 % oder 100 %-Ansicht. Die Vorteile der größeren Sensoren liegen woanders. Deswegen sind sie bei Normallicht-Aufnahmen auch schwer zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...