Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 09:03 schrieb nightstalker:

und wer rauchte welche Marke? :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick aus einen Fensterspalt der Elfie, Mitte offen, links und rechts Spiegleungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

Blick aus einen Fensterspalt der Elfie, Mitte offen, links und rechts Spiegleungen.

ist das aus der TZ202 ? An anderer Stelle unter MFT-Foto's zu sehen, oder bringe ich da was durcheinander?    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

Dann wäre es falsch wo reingerutscht, das ist aus der TZ, definitiv 🙂

‚Am wasser’ ist es auch verlinkt.

hab ich gesehen, ok. Unter MFT Bilder-fred war wohl ne fata morgana.

TZ 202 ist seit 2 Jahren meine mini-bridge, danach wollte ich eigentlich fotografiemäßig nichts mehr investieren. Mit einer kompakten-Systemkamera a la GM5, allerdings mit voll variablem Display, rechnete ich nicht. Die G110 sah ich bei einer Hausmesse meines Fotogeschäftes vor Ort. Eine halbe Stunde Probe-grafie mit Kit, 35/100-er, dem Lumix 20/60-er und die Entscheidung war getroffen. Danach noch um zwei f 1,7 FB's 20mm und 42,5mm ergänzt. Evtl. kommt noch das Oly 9-18mm hinzu, welches ich schon mal zur GM5 hatte.     

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Also ich würde mit der G110 und dem 7-14 +12-60 auch auf Weltreise gehen, damit geht fast alles.

Oder statt 12-60 ergänzend eine TZ oder Rx100VIi.

TZ + G110 mit 12/32-er + f 1,7 FB-en 20mm + 42,5mm meine immerdabei. 9/18-er wie bereits erwähnt fehlt noch. Ein Oly 8/25-er als SWW-Zoom die TOP-Variante vs 12/32-er, aber gewichts- und größenmäßig vs. 7/14-er abzuwägen, zumindest im Vergleich zum 9/18-er. Wer die Wahl hat hat die .... :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ganz aktuell (gestern) von der TZ202

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

ganz atuell (gestern) von der TZ202

Schönes Foto, da würde ich jetzt gerne sein!

Aber ganz ehrlich, das hättest Du mit einem guten SP auch so hinbekommen, daß man es nicht merkt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ganz ehrlich ;) (eigentlich immer)

Auf den ersten Blick Ja, auf den zweiten Nein.


Ich sage das als großer Freund der Handyfotografie (s. SP Abteilung), aber ich bin auch ein Freund von schönen Bildern die nicht digital überzeichnet aussehen. Mann muss wissen wofür.

Auf dem Handydisplay, selbst auf dem IPad sehen solche Bilder oft toll aus, aber auf einem großen Display mit >=27“ ärgere ich mich dann doch wenn ich nur das SP verwendet habe.

Es ist oft einfach pixeliger und weniger schön an den Kanten, sieht digitaler aus. Kontraste können zu hart werden, Lichter eher ausbrennen. Nicht bei jedem Motiv…
Ich hatte das Handy auch dabei, aber in Summe würde ich eine TZ oder RX immer noch klar vorziehen.

Das 24-360 der TZ ist vom SP aber auch sonst nicht zu erreichen, bei denen ist die beste BQ ja auch nur um die 24mm gegeben, alle anderen Linsen fallen ab durch schlechtere d.h. kleinere Sensoren.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb D700:

Schönes Foto, da würde ich jetzt gerne sein!

Aber ganz ehrlich, das hättest Du mit einem guten SP auch so hinbekommen, daß man es nicht merkt ;)

ja, ist ja auch nicht schwerer - und eher kleiner Ü;;Ü nur  schade daß man mit der TZ202 nicht auch noch telefonieren kann :ph34r:

 

(also, meine SP-Fotos sind definitiv nicht so gut wie die, die ich mit der TZ mache ..... bei solchen Landschaftsaufnahmen fällt es vielleicht in solcher ForenQualität am wenigsten auf....) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wettrennen im HuckepackTragen

leider hatte die Reporterin nicht genug Geduld, um die Gewinnerin zu ermitteln.......

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr gut.

BTW mein Bild oben ist nicht in Forenqualität, sondern fullsize - geschrumpft würde es dem SP qualitativ ähnlicher.

ich sehe gerade das ich die Bildenstehung zufällig mit dem SP festgehalten habe, siehe Beitrag von heute unter ….

( ggf dort weiter, dann kappern wir den TZ Thread nicht mit dem Handythema ;) )

 

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 15:51 schrieb Ameise:

ja, ist ja auch nicht schwerer - und eher kleiner Ü;;Ü nur  schade daß man mit der TZ202 nicht auch noch telefonieren kann :ph34r:

 

(also, meine SP-Fotos sind definitiv nicht so gut wie die, die ich mit der TZ mache ..... bei solchen Landschaftsaufnahmen fällt es vielleicht in solcher ForenQualität am wenigsten auf....) 

Ja, die Devices, die auch telefonieren, werden in ein paar Jahren sicher kommen (müssen).
Die junge Fotografengeneration wird nichts anderes akzeptieren!

Was die BQ bei Landschaft betrifft, ist die TZ202 heute sicher noch ein wenig vorne, jedenfalls bei längeren Brennweiten.
Aber kauft man sich sowas, wenn es in den meisten Fällen das SP auch tut?
Das ist genau der Grund, warum mittlerweile alle Hersteller die Kompakten nicht mehr weiterentwickeln und das Vorhandene so lange verkaufen, wie es noch geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die junge Generation telefoniert nach meiner Erfahrung eher selten, das ist denen fast schon lästig und muss extra vorher verabredet werden - man chattet !

Die Tz ist in Summe auch bei kürzeren Brennweiten vorne, jedenfalls zu meinem Iphone 13. Spätestents nach pp.

Und wenn Du eine RX nimmst wird es noch deutlicher...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber dazu passend:

Q: Nikkei reports

The company (Panasonic HD) said, “We have stopped developing new models that can be replaced by smartphones.” Production of existing products will continue for the time being, but in the future, the company plans to concentrate on developing high-end mirrorless machines aimed mainly at enthusiasts and professional filmmakers. We are planning to release a mirrorless machine jointly developed with Leica Camera, which we formed a comprehensive partnership with at the end of May, in about a year.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 15:51 schrieb Ameise:

ja, ist ja auch nicht schwerer - und eher kleiner Ü;;Ü nur  schade daß man mit der TZ202 nicht auch noch telefonieren kann :ph34r:

 

(also, meine SP-Fotos sind definitiv nicht so gut wie die, die ich mit der TZ mache ..... bei solchen Landschaftsaufnahmen fällt es vielleicht in solcher ForenQualität am wenigsten auf....) 

Tipp: Bei Pana wegen kameraphone* mal anklopfen. (*ohne sonstiges phone-zeugs)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...
vor einer Stunde schrieb nightstalker:

 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

nicht schlecht die kleine, sie ist meine immer dabei und so ist sie ja bekanntlich "die Beste". Zum Fotowalk oder speziellem, u.a. SWW, kommen dann MFT + div. 1,7-er FB (9/20/42,5mm) zum Einsatz. 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich befürchte mit meiner Frage ein wenig diesen wirklich tollen Thread mit wirklich klasse Bildbeispielen zu crashen, aber riskiere es trotzdem mal. Leider habe ich zur Kamera über die Suche hier nichts Brauchbares finden können, außer diesen Thread hier.

Seit heute habe ich neben meinen Sony-Kameras (A6600, A6500, RX100VA) nun auch eine Lumix DC-TZ202D, weil ich eine kompakte Immerdabei-Kamera für meine bald stattfindenden Norwegenurlaub (Hurtigruten Postschiffroute von Bergen über Kirkenes/Nordkap und zurück, entlang der Küste) mit großem Brennweitenbereich haben wollte und mich die Ergebnisse an Fotos mit dieser Kamera, gerade hier im Thread extrem fasziniert hatten.

Nun zu meiner Frage: In meine Adobe Lightroom Classic, habe ich versucht eine RAW-Datei aus der TZ202D zu importieren, jedoch zeigt mir LR jeweils nur das .JPG, welches ich zusätzlich neben dem RAW (hier Endung .RW2) speichere, jedoch wird es beim Import gar nicht erst angeboten, obwohl es im gleichen Verzeichnis liegt. Mein Adobe-Paket (Abo mit 20GB) ist auf aktuellem Stand und erst letzte Woche mit Updates von Adobe bedacht worden.

Kann LR/PS gar nicht mit den RW2-Dateien der Kamera umgehen, oder gibt es einen Trick?

Okay, zweite Frage: Ist die Firmware 1.0 für die TZ202D weiter aktuell? Bei Panasonic finde ich nur die FW 1.2 für die TZ202 (ohne D).

 

Edit: Wie von Geisterhand ist mein Problem gelöst, da ich nun die RW2 beim Import sehe und importieren kann. Die Frage nach der Firmware bleibt offen.

bearbeitet von pctelco
Erledigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...