Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben 300mm Tz - RX verglichen.
300mm wird bei der Sony digital erzeugt. Bei der TZ optisch.
Der Crop mit äquivalenten 300mm von der RX ist 10 MP groß (und nicht 5 - das wäre 400mm) und wird intern in der Sony auf 20 MP skaliert dh hochgerechnet.

Das missfällt Nighty. Mir ist es Jacke wie Hose.

Aber man kann es wie erläutert auch ohne diese Hochskalierung speichern. Das Ergebnis ist so oder so besser als bei der TZ hier.

Von daher alles geklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Chris und Nighty, könnt Ihr mir erklären, über was Ihr Euch unterhaltet und wo Eure Differenzen sind und wo das Interesse für uns ist? Nur für den Fall, dass ich mitreden will...

ganz einfach, ich finde die Funktion Klarzoom sinnlos und die Skalierung unschön ... Chris findet die Sony besser als die Panasonic ... kannst Dich entscheiden, bei welcher Diskussion Du mitmachst ;) ...

....

Sooooo ... gerade die ersten Bilder gemacht:

- leider immer noch fummelig ... aber bessere Ausführung der Bedienelemente (bis auf das fummlige hintere Rad ... das konntest Du schonmal besser Herr Sony .. zB in meiner 5N .. ohne den kleinen Sonygriff ist das Ding allerdings "unhaltbar" im wahrsten Sinn des Wortes

- macht einen wertigen Eindruck, AF ist schnell und verfolgt sehr gut ... allerdings findet die AF-S Einstellung mit vielen Messpunkten irgendwie nicht so das, was ich scharf haben wollte, das kann die TZ etwas besser

- Display ist gut, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man "sonnig" auf eine Taste legt (Tips willkommen) ... man sieht aber tatsächlich schon in Normaleinstellung mehr, als bei älteren Sonys

- Bildqualität ...

-- JPG Farben etwas besser, aber immer noch ein wenig neben der Spur (vermutlich Geschmackssache)

-- ein riesiger Pluspunkt: das DxO Profil ist super, kein Vergleich zum danebengegangenen TZ202 Profil, Objektivschärfe unterstützt das RX Objektiv sehr gut ... jetzt muss ich nicht immer ein extra Profil für die Daten nutzen, kein grosser Aufwand, aber nervig war das schon

-- Makrofunktion ist nicht .... allerdings kann man bei rund 75mm umgerechneter Brennweite Bilder aufnehmen, die in etwa einen Schlumpf in der Bildhöhe abbilden können (also Querformat) das sollte für Blümchenmakros reichen

-- Schärfe ist (zumindest in der Vorschau) beeindruckend, da muss ich mich Christian anschliessen ... ein paar Knipsbildchen kommen gleich als Beispiel 

 

- der Akku ist ein wenig schwach .. da lobe ich mir den Akku der TZ, der mit dem der GX9 übereinstimmt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

garnicht so einfach ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knipsbildchen:

erstmal ein 100% Crop bei "200mm"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f= "78mm"

und dazu der 100% Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Fazit:

 

..... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

ganz einfach, ich finde die Funktion Klarzoom sinnlos und die Skalierung unschön ... Chris findet die Sony besser als die Panasonic ... kannst Dich entscheiden, bei welcher Diskussion Du mitmachst ;) ...

Ich finde sie nicht nur besser, sie ist es was die BQ angeht - u.a. Du hast mich gebeten das zu zeigen ... ?! 

Unterschiedliche Diskussionen dazu gibt es nicht, Du hast Dich nur sehr am Klarzoom abgearbeitet.

Ich habe gesagt und gezeigt das die Rx mit 200mm mehr Details auflöst als die TZ mit 300mm.

Ob Du dieses Mehr über Klarzoom oder einen Crop sichtbar machst ist egal.

Wie man die Kamera insgesamt einschätzt, auch was das P/L, ist eine andere Frage, gibt ja so trotzdem gute Gründe für die TZ.

Deswegen ist sie auch noch hier ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Christian_HH:

Ich finde sie nicht nur besser, sie ist es was die BQ angeht - u.a. Du hast mich gebeten das zu zeigen ... ?! 

Unterschiedliche Diskussionen dazu gibt es nicht, Du hast Dich nur sehr am Klarzoom abgearbeitet.

Ich habe gesagt und gezeigt das die Rx mit 200mm mehr Details auflöst als die TZ mit 300mm.

Ob Du dieses Mehr über Klarzoom oder einen Crop sichtbar machst ist egal.

Ja :) ... aneinander vorbeireden können wir gut ... obwohl wir uns doch eigentlich einig sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christian_HH:

Das ist nicht zu wenig sondern entspricht genau den 300mm von denen die ganze Zeit die Rede war.

 

doch doch das ist ganz bestimmt zu wenig ... :D 

Ich habe jedenfalls nach meinen Versuchen keine Probleme "200mm" der RX auch auf 5MP zurechtzuschnipseln, wirklich ein super Objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kleinkram:

Oder aber, bevor Ihr trotz Einigkeit und Aneinandervorbeireden hier im Monolog weitermacht, poste Vergleichsbilder RX-TZ für mich. Die Nightybilder sind schön, aber ich glaube, das kann meine TZ101 genauso gut. Bis mir jemand etwas anderes beweist.

"Beweisen" ist ohne direkten Vergleich kaum möglich.

Aber unser "Monolog" (der ein Dialog war ;) ) ist schon fertig, ich bin gespannt auf Nightys Eindrücke und Bilder zur VI, das dann aber besser im dortigen Thread, nicht hier.

Der Unterschied TZ zu RX im Tele ist umso geringer je besser die Umstände sind. Also wenn die Distanz eher kurz und das Licht gut ist, dazu noch Raw - das geht schon wie man oben bei dem Kerzenbeispiel (#412) sieht.

Aber die die Elphi in 2-3km Entfernung durch dunstige Luft mit weniger Kontrast, dazu noch JPG was den Dunst für Rauschen hält und einbügelt - da wird der Vorteil der Rx sehr deutlich (#424 anderes Beispiel im Crop).

Ist also auch eine Anwendungsgeschichte, für Gipfelstürmer wäre ich auf jeden Fall eher bei der RX, für handelsübliche Motive... ja mei, da ist die TZ auch gut und sparst noch...  ;) 

unten 360mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 09:58 schrieb Christian_HH:

Wobei der ja schon damit beginnt das man sich überhaupt noch eine Kompaktkamera kauft wo das Segment immer mehr schrumpft...

das gemeine daran ist, meine Frau knipst mit der Handycamera und macht damit z. Zt. bessere Aufnahmen als ich.

zumindest vom Motiv her gesehen. Die Fotos tauscht sie ratz fatz mit Tochter Sohn und allen die es nicht wirklich wissen wollen.

auf dem Handy sehen die Bilder toll aus !

Azffem Monitor schon weniger und ausgedruckt - na ja.

Da steh ich mit meinem Klopper nur daneben.

Darum werde ich mir eine LX - TZ oder RX zulegen.

Die habe ich dann wenigstens dabei.

Am Sonntag, nö die knipse schleppe ich nicht mit. waren ja schon 100x in Zons.

Und dann ein Motiv das so nie wieder kommt......................... merde merde !

Ne Knipse kommt ins Haus.

Basta.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 16:41 schrieb Christian_HH:

Das stimmt, wobei bis auf x2 würde ich das auch nicht nutzen. Aber bis 1,5x.

Im Prinzip macht das die TZ am Ende auch weil in den Dateien bei 360mm keine 20MP an Informationen stecken, eher unter 10MP wie eine Zeitschrift mal gemessen hat (FM?). Und da wird es enger.

Bei 200mm + 1,5x Crop, also 300mm Klarzoom ist ein Vergleichsbild der RX besser, im Crop wie von der Anmutung.

 

TZ zeigt bei Bildgröße "M" = 10MP an. (360mm in Bildgröße "M" = 506mm, also 1,4-fach)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kleinkram:

Oder aber, bevor Ihr trotz Einigkeit und Aneinandervorbeireden hier im Monolog weitermacht, poste Vergleichsbilder RX-TZ für mich. Die Nightybilder sind schön, aber ich glaube, das kann meine TZ101 genauso gut. Bis mir jemand etwas anderes beweist.

Nighty hat aber auch tolle Bilder aus der TZ. Ich entschied mich seinerzeit u.a. auch anhand seiner Foto's pro TZ. TZ vs. RX,  bin sicher wenn nichts dabei steht kann man eigentlich kaum oder nicht erkennen mit welcher Kamera welches Bild oder umgekehrt gemacht wurde bzw. zuzuordnen ist, vorausgesetzt ausreichend gute Lichtverhältnisse.    

klm     

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TZ202 macht mMn auch bei längster Brennweite immer noch gute Bilder. Ich habe den Kauf nie bereut. Für mich ist es die erste Kompaktkamera mit der ich auch Vögel im Flug bei hoher Trefferquote geliefert bekomme. Mir gefällt, dass das Bedienkonzept fast genauso ist wie bei meinen MFT Kameras. Die Touch Bedienung ist tiefgreifend und nicht so rudimentär wie bei anderen Kameras. Solange ich genau hinsehen muss ob die Bilder mit der TZ202 gemacht wurden, hat die Kamera gute Arbeit gemacht.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der die 10MP Dateninhalt aus den 20 MP Bildern herausmisst. 😉

 

Hier mal ein paar Bilder nur bei längster Brennweite aufgenommen(Volle Auflösung kann nach Klick bei Flickr heruntergeladen werden):


Testbilder Panasonic TZ202 max Zoom by Apertur1, auf Flickr

 


Testbilder Panasonic TZ202 max Zoom by Apertur1, auf Flickr

 


Testbilder Panasonic TZ202 max Zoom by Apertur1, auf Flickr

 


Testbilder Panasonic TZ202 max Zoom by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Die TZ202 macht mMn auch bei längster Brennweite immer noch gute Bilder. Ich habe den Kauf nie bereut. Für mich ist es die erste Kompaktkamera mit der ich auch Vögel im Flug bei hoher Trefferquote geliefert bekomme. Mir gefällt, dass das Bedienkonzept fast genauso ist wie bei meinen MFT Kameras. Die Touch Bedienung ist tiefgreifend und nicht so rudimentär wie bei anderen Kameras. Solange ich genau hinsehen muss ob die Bilder mit der TZ202 gemacht wurden, hat die Kamera gute Arbeit gemacht.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der die 10MP Dateninhalt aus den 20 MP Bildern herausmisst. 😉

 

Hier mal ein paar Bilder nur bei längster Brennweite aufgenommen(Volle Auflösung kann nach Klick bei Flickr heruntergeladen werden):


Testbilder Panasonic TZ202 max Zoom by Apertur1, auf Flickr

 


Testbilder Panasonic TZ202 max Zoom by Apertur1, auf Flickr

 


Testbilder Panasonic TZ202 max Zoom by Apertur1, auf Flickr

 


Testbilder Panasonic TZ202 max Zoom by Apertur1, auf Flickr

Hab bei Flickr reingeschaut und festgestellt alle in > 4:3 Format aufgenommen somit 390mm BW und 17,5MP  >>> 3:2 natives Format = 360mm und 20MP  >>> 16:9 Format = 375mm und 17MP >>> 1:1 Format = 465mm und immerhin noch 13,5MP. Das 1:1 Format verwende ich gerne bei Monochrome wobei ich brennweitenmäßig bisher nicht mehr als 90mm (hier etwa 116mm) benötigte. Meine Zoomanwendung ist generell Stufenzoom. Sofern BW-anpassung erforderlich sein sollte, passe ich diese via Objektivring stufenlos an. 

Eine universellere Kompaktzoom bis fast 400mm gibt es für mich nicht. Ein 12-fach-Zoom ab 24mm in Verbindung mit einem f 3,5 - f 5,6 Objektiv würde (mir) auch reichen. Klar an Deine G9 mit dem 100-400-er Objektiv kommt eine TZ202 natürlich nicht ran. Trotzdem, die Bildergebnisse können sich sehen lassen. Darüberhinaus gilt auch hier: die beste Kamera usw. ... die, man dabei hat. :) 

klm   

 

      

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@klmBei all meinen Kameras habe ich maximale Pixelanzahl eingestellt. (4:3) Meist nutze ich aber doch das Format 16:9 welches ich nachträglich festlege. Das liegt daran, dass meine Anzeigen alle 16:9 Format haben. Ich orientiere mich aber am Bild und wenn es Sinn macht, gehe ich auch mal auf 1:1. Den Zoom nutze ich komplett aus.

Die Unterschiede zur G9 sind natürlich vorhanden aber die TZ202 ist, trotz der geringen Größe, extrem vielseitig und sehr gut nutzbar. Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten man mit der Kamera hat und dass die Bilder doch mit guter Qualität geliefert werden dann ist die Kamera Ihr Geld wert. Besser als eine Aufnahme mit einem Smartphone sind die Bilder aus der Kamera allemal und es ist eine relativ kleine und leichte Lösung, die man fast immer dabei haben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Apertur:

… aber die TZ202 ist, trotz der geringen Größe, extrem vielseitig und sehr gut nutzbar. Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten man mit der Kamera hat und dass die Bilder doch mit guter Qualität geliefert werden dann ist die Kamera Ihr Geld wert. …

Nicht zu vergessen der Sucher, der mehr ist als eine "Notlösung".  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war ich mal wieder mit Der TZ202 meiner Tochter unterwegs auf einer Radltour

manchmal darf ich mir die TZ leihen,wenn sie von der Besitzerin nicht gebrauchr wird.

LG Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...