Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ok. Entschuldige bitte meine Unwissenheit. Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren und mir fällt ein, dass es bei Olympus ja gar keine großen Objektive gibt 🤔

nur weil es sie gibt, muss man sie ja nicht unbedingt kaufen ... ausser man ist Sammler mit Komplettierungstick ...

Link zum Beitrag

Am 6.11.2021 um 17:48 schrieb 43nobbes:

die Stylus-Modelle, denen eigentlich nur ein etwas größerer Sensor gefehlt hat. Die gibt es heute nicht mehr, dabei war das Konzept toll.

Oh ja, so ein Ding, dazu den Sensor der aktuellen RX100 Klasse und das Objektiv der RX100 VII ... das wäre sowas von perfekt. Leider sieht Olympus das nicht so ... *seufz* 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Alhambra:

Ohje hier wird ja ganz viel mit selektiver Wahrnehmung bei den Teles gespielt. Ich warte noch auf das Tamron 70-180/2.8 Bild.

Mal ganz davon ab: Wie groß das Objektiv ist, ist doch egal… oder nicht? Ich finde das Gewicht da entscheidender.

So oder so, kein gutes Tele - egal aus welchem System - nimmt man unbedacht mit. Oder packt man sich auf dem So. Nammidach Spaziergang das Oly 40-150/2.8 oder 300/4.0 ein?

Das O 2.8/40-150mm ist bei mir in der Slingtasche ThinkTankPhoto Turnstyle 20 praktisch immer dabei, weil es Dank zusammenklappbarer Gegenlichtblende und ausreichend kurzer Länge noch gut hineinpasst. Beim O 100-400mm ist das nicht mehr der Fall und das PL 100-400mm kommt für mich aus ganz anderen Gründen nicht in Frage. Auch das O 4/300mm ist zu groß.

Das sind für mich folglich signifikante Größenunterschiede:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das O 2.8/40-150mm ist sozusagen das Limit. Der Brennweitenbereich lässt sich durch leicht transportierbare Telekonverter (MC-14 und/oder MC-20) noch gut erweitern. das O 2.8/40-150mm ist mit mindestens 200g Abstand auch die leichteste Lösung.

Da ich es gerne noch kompakter hätte, ist das angekündigte O 4/40-150mm für mich ein heißer Kandidat.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

nur weil es sie gibt, muss man sie ja nicht unbedingt kaufen ... ausser man ist Sammler mit Komplettierungstick ...

Das ist mir schon klar. Den Zusammenhang zwischen Schopi68 etwas ironischer Aussage und meiner ebenfalls etwas ironischen Antwort hast du aber schon gesehen?

Aber sonst hier:

Am 7.11.2021 um 14:34 schrieb schopi68:

Nein, ich benutze keine grossen Objektive, denn Ich verwende eine Olympus-Kamera. 😛

Das suggeriert dem unwissenden Leser, dass es bei Olympus nur kleine Objektive gibt, was natürlich nicht stimmt.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Alhambra:

Mal ganz davon ab: Wie groß das Objektiv ist, ist doch egal… oder nicht? Ich finde das Gewicht da entscheidender.

So oder so, kein gutes Tele - egal aus welchem System - nimmt man unbedacht mit. Oder packt man sich auf dem So. Nammidach Spaziergang das Oly 40-150/2.8 oder 300/4.0 ein?

…das O300/4 nehme ich doch oft auf Spaziergängen mit. Bei uns hat es viele Motive, die auch Sonntags rumfliegen.

Das mit dem Gewicht stimmt. Aus zwei Gründen…erstens Tragen…zweitens nich fast wichtiger, handgehalten Fotografieren zu können. Weil sonst kommt nicht nur das Gewicht des Objektivs „zum Tragen“, sondern auch des Stativs…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

Das ist mir schon klar. Den Zusammenhang zwischen Schopi68 etwas ironischer Aussage und meiner ebenfalls etwas ironischen Antwort hast du aber schon gesehen?

Aber sonst hier:

Das suggeriert dem unwissenden Leser, dass es bei Olympus nur kleine Objektive gibt, was natürlich nicht stimmt.

Ach lass doch die Goldwaage im Schrank ...

Ich würde es so lesen:

"ich nutze Olympus, weil die auch jede Menge kleine Objektive haben und ich so nicht gezwungen bin, grosse Geräte zu kaufen" ... und das kann ich voll bestätigen .. und sooo unwissend sind die Leute im SKF nun auch nicht ;) deshalb gibts ja hier im Forum auch eine Aufstellung aller erhältlichen Objektive (Danke Andreas)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb nightstalker:

"ich nutze Olympus, weil die auch jede Menge kleine Objektive haben und ich so nicht gezwungen bin, grosse Geräte zu kaufen"

Gilt auch für andere Hersteller. Nur so nebenbei.

Und damit meine ich nicht Sony.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb SonyFreund79:

Gilt auch für andere Hersteller. Nur so nebenbei.

Worum geht es hier, oder geht es Dir hier in dieser Diskussion eigentlich genau? Was ist die Kernaussage?

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Am 7.11.2021 um 14:56 schrieb schopi68:

Ich fürchte, auf einen leistungsfähigen AF bei OM System dürfen wir noch warten: hierfür wäre ja ein neuer TruePic Prozessor notwendig - und die letzte Generation wurde ja erst vor nicht allzulanger Zeit vorgestellt (Olympus hat ja immer wieder betont, daß z.B. für den Tier-AF die Rechenleistung auch in der E-M1 iii nicht ausreicht).

Ich vermute eher, Olympus hatte keinen guten Algorithmus. Selbst Sonys alte a6000 war beim Tracking besser, als die aktuelle M1 III. Beim S-AF finde ich die Olympus-Modelle aber sehr flott und treffsicher. Von OM erwarte ich, dass sie das Tracking und Motiverkennung endlich mal Stand bringen.

Link zum Beitrag

Ich möchte nicht wissen, was gleich in den ganzen Mikroskopforen los ist...

Nikkei Japan reports that Olympus is likely to sell the scientific division too. This means they will give up the business with microscopes and industrial measuring instruments. By doing so they will remain a medical company only.

https://www.43rumors.com/olympus-is-considering-to-sell-the-scientific-division-too/

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Ich vermute eher, Olympus hatte keinen guten Algorithmus. Selbst Sonys alte a6000 war beim Tracking besser, als die aktuelle M1 III. Beim S-AF finde ich die Olympus-Modelle aber sehr flott und treffsicher. Von OM erwarte ich, dass sie das Tracking und Motiverkennung endlich mal Stand bringen.

das sehe ich genauso (ausser der Truepic-Prozessor hätte wirklich ein grundlegendes Designproblem, so daß er hier schlechter als andere abschneidet - das halte ich aber für eher unwahrscheinlich).
Doch Olympus hatte es mit dem bisherigen Personal nicht geschafft, die Algorithmen entsprechend zu verbessern - ob OMDS hier genügend neues gutes Personal in die Entwicklung bringen kann (und dieses sich schnell genug in den bestehenden Code einarbeiten kann), muß erst die Zukunft noch zeigen. Wir kennen die Interna des Codes ja nicht, wer weiß, ob hier nicht sogar ganz bei Null begonnen werden muß.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Nikkei Japan reports that Olympus is likely to sell the scientific division too. This means they will give up the business with microscopes and industrial measuring instruments. By doing so they will remain a medical company only.

Könnte nicht vielleicht OMDS die Sparte kaufen um sich breiter im Markt aufzustellen? :D

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

Hello m43 Freunde,

wie läuft das denn weiter mit OMS bzgl. der Registrierung von Komponenten? Ich habe nun endlich eine M1 Mk3 und 2 Objektive, die ich gerne registrieren lassen möchte, um in die 3-jährige erweiterte Garantie zu kommen. Meine alten Objektive habe ich noch unter olympus.eu registrieren können. Wie läuft das heute ab?

Viele Grüße

Ole

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb oknips:

Hello m43 Freunde,

wie läuft das denn weiter mit OMS bzgl. der Registrierung von Komponenten? Ich habe nun endlich eine M1 Mk3 und 2 Objektive, die ich gerne registrieren lassen möchte, um in die 3-jährige erweiterte Garantie zu kommen. Meine alten Objektive habe ich noch unter olympus.eu registrieren können. Wie läuft das heute ab?

Viele Grüße

Ole

Hallo Ole,

schau mal hier:   https://my.olympus-consumer.com/

Gruß

Bernfried

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ALUX:

Ich dachte immer Mikroskopie wäre ein großer (und integraler) Teil der Medizintechnik-Sparte 

Dachte ich auch. Olympus hat mit Mikroskopen angefangen.

Vermutlich haben dort einige Manager zuviel verseuchten Sake gesoffen, wenn das Gerücht wirklich stimmt.

vor 11 Stunden schrieb schopi68:

Könnte nicht vielleicht OMDS die Sparte kaufen um sich breiter im Markt aufzustellen?

Würde besser zu Nikon passen. Das ist der zweite große japanische Mikroskophersteller 😬.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb wuschler:

Warum habe ich den Eindruck, dass der Verkauf der Kamerasparte an JIP, welcher überall als "das Ende von Olympus" kommentiert wurde, plötzlich wie eine Rettungsaktion aussieht?

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb xbeam:

schau mal hier:   https://my.olympus-consumer.com/

Gruß

Bernfried

Vielen Dank. Auf dieser Seite war ich auch, allerdings kommt bei mir hier:

You do not have permission to view this directory or page.

Von irgendeiner offiziellen Olympus Web Seite gibt es auch einen Link dahin mit dem gleichen Ergebnis. Daher auch die Frage.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb grillec:

Kann es sein, dass die alten Zugänge ohne Bestätigung gelöscht wurden?

Stimmt, ich erinnere mich an die Mail. Ich meine aber, gar nichts gemacht zu haben. Womöglich hat man automatisch die Zustimmung erteilt, wenn man nicht widersprochen hat.

Link zum Beitrag