Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Lumix:

Denn sie könnte womöglich auch die letzte Hoffnung der Pana-User sein ....

Die GH6 wird am 23.2.22 auf der CP+ vorgestellt werden, ob sie auch für Fotografen ohne Video-Ambitionen interessant sein wird?

Mal sehen .... vielleicht kommt ja doch noch eine G9 Mk II von Panasonic. Oder Panasonic streicht die Consumer Electronics Sparte stark zusammen, alles ist möglich ....

Ich hätte gerne zwei tolle neue Kameras, jeweils eine von OM systems und eine von Panasonic. Auswahl war schon immer gut und mFT braucht einen Booster, auch bei der Publikumswirksamkeit, zu lange schon gab es echte Neuheiten nur auf Sparflamme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All I got from “other” sources is that it might uses a new 24mp BSI non-stacked sensor.

https://www.43rumors.com/ft3-does-the-new-omd-camera-will-feature-a-new-24mp-bsi-non-stacked-sensor/

Das wäre so ein Sensor, mit der man die Mehrheit der mFT-Fotografen abholen würde? Etwas mehr Auflösung, BSI aber preislich gegenüber einem stacked Sensor noch im Rahmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Das wäre so ein Sensor, mit der man die Mehrheit der mFT-Fotografen abholen würde? Etwas mehr Auflösung, BSI aber preislich gegenüber einem stacked Sensor noch im Rahmen.

Hmmm…24 MP gut. BSI auch gut. Bare falls stacked wirklich wichtig wäre für schnelles Asulesen und deswegen für besseren AF, dann bin ich gespannt. Kann aber auch sein, dass die Mittelprächtige AF Leistung der EM1en mehr an Prozessor und Sotware liegt als an der Sensor Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Eine R6 oder A7 IV hat auch keinen stacked Sensor.

Was hat Olympus so ein teurer Exot wie die 1X gebracht und stacked für 2000€ ist einfach unrealistisch.

Darum ja 2499 € wie @Isar schon geschrieben hat. ;)

Ne, die müssen jetzt wirklich eine WOW-Kamera bringen mit Features, die sich von preislich ähnlichen KB-Modellen abheben muss oder besondere Stärken des kleinen Formats ausspielen muss, wie die schnelle Auslesemöglichkeit. Wenn sie gleich auf state-of-the-art-Technik gehen würden, müssen sie sich 1-2 Jahren nicht das Gemaule anhören, dass alle anderen dann BSI-Stacked-Sensoren haben. Aber das kennen die ja schon, das Gemaule. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der stacken Sensor denn seine hauptsächlichen Vorteile in der Auslesegeschwindigkeit und damit verbunden wie bei der Z9 den Verzicht auf einen mechanischen Verschluss? Die A9 ist m. W. mit mechanischem Verschluss auch keine Rakete, sprich da ist zwar noch einer drin, aber eher für den "Notfall". A1 weiß ich jetzt nicht.

Wenn sie eine gute AF-Geschwindigkeit ohne stacked hinbringen, würde es doch auch taugen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Schau mal was eine A9 kostet…

Ja, aber deren Sensor ist ca. 4x größer als ein MFT-Sensor. Die Yieldrate der Wafer also entsprechend kleiner. Allerdings könnte die Gesamtauflage der Sensoren bei MFT geringer und damit die Kosten pro Stück höher sein. Man weiß es nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Es werden (fast) alle von der neuen Kamera schwer enttäuscht sein, schon aus Prinzip!

 

Geht schon los, und das noch bevor die Kamera überhaupt erschienen ist! 😂

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Ne, die müssen jetzt wirklich eine WOW-Kamera bringen mit Features, die sich von preislich ähnlichen KB-Modellen abheben muss oder besondere Stärken des kleinen Formats ausspielen muss, wie die schnelle Auslesemöglichkeit. Wenn sie gleich auf state-of-the-art-Technik gehen würden, müssen sie sich 1-2 Jahren nicht das Gemaule anhören, dass alle anderen dann BSI-Stacked-Sensoren haben. Aber das kennen die ja schon, das Gemaule. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Die A9 ist m. W. mit mechanischem Verschluss auch keine Rakete, sprich da ist zwar noch einer drin, aber eher für den "Notfall". A1 weiß ich jetzt nicht.

Das kann ich dir sagen. Bei der ersten Alpha 9 die vor sagenhaften 5 Jahren (April 2017) erschienen ist, ist ein mechanischer Verschluss drin, der 5fps schafft (der gleiche wie in der Alpha 7RII von 2015). Nutzt man üblicherweise kaum. Höchstens zum blitzen, weil die Alpha 9 mit dem elektronischen Verschluss nicht blitzen kann. Die Alpha 9II hat einen neueren Verschluss der 10fps kann. Auch die kann nur mit dem mechanischen Verschluss blitzen. Bei der Alpha 1 ist der mechanische Verschluss praktisch nicht mehr nötig, weil die auch mit dem elektronischen Verschluss blitzen kann. Benutzt man also höchstens noch für Langzeitbelichtungen.

Die Z9 ist die erste Vollformatkamera ohne mechanischen Verschluss. Das wird auch bei anderen Herstellern die Zukunft sein.

 

OM System schürt mit diesem unsäglichen Marketinggeplapper von "WOW Kamera" sehr hohe Erwartungen. Da darf man schon gespannt sein, was dann wirklich kommt. Ein Stacked Sensor für 2000 Euro? Schön wärs.  Das glaube ich nicht. Für die E-M1X rief Olympus vor drei Jahren eine UVP von 3000 Euro auf.
Als Chef von OM System würde ich erstmal die Marketingleute austauschen.

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Wenn sie eine gute AF-Geschwindigkeit ohne stacked hinbringen, würde es doch auch taugen?

Ja, würde ich so sehen. Schon aktuell hätte ich wenig Kritik daran, wie schnell der C-AF ist, nur am Motivtracking hakt es sehr.

Was Rolling Shutter angeht, ist erst mal nur die Auslesegeschwindigkeit interessant und nicht, wie die Auslesegeschwindigkeit erreicht wird. Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn es schneller als 1/60 s wird, könnte aber auch damit immer noch gut leben.

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Ja, aber deren Sensor ist ca. 4x größer als ein MFT-Sensor. Die Yieldrate der Wafer also entsprechend kleiner.

Hängt die Ausbeute nur von der Fläche ab oder auch von der Anzahl an Bauelementen?

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Das wäre so ein Sensor, mit der man die Mehrheit der mFT-Fotografen abholen würde? Etwas mehr Auflösung, BSI aber preislich gegenüber einem stacked Sensor noch im Rahmen.

Die Eckdaten des Sensors sehe ich als Pflichtprogramm an, entscheidend für mich werden das Motivtracking und Motiverkennung. Wenn OMD da einigermaßen zur Konkurrenz aufschließt, ist die Kamera für mich gesetzt. Was ich noch gerne hätte, wären zwei Basis-ISO-Werte, ähnlich zudem, was ich von Sony kenne (Basis ISO 100 und 640 sind's glaube ich bei der a6500).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Ne, die müssen jetzt wirklich eine WOW-Kamera bringen mit Features, die sich von preislich ähnlichen KB-Modellen abheben muss oder besondere Stärken des kleinen Formats ausspielen muss, wie die schnelle Auslesemöglichkeit. Wenn sie gleich auf state-of-the-art-Technik gehen würden, müssen sie sich 1-2 Jahren nicht das Gemaule anhören, dass alle anderen dann BSI-Stacked-Sensoren haben. Aber das kennen die ja schon, das Gemaule.

Sehe ich eigentlich ähnlich, sonst wird es eben keine WOW Kamera. OM System ist in einem Dilemma. Wieviel wären wohl die Kunden bereit zu zahlen? 2500  Euro? 3000? Mehr als 3000 Euro?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SonyFreund79:

Das kann ich dir sagen. Bei der ersten Alpha 9 die vor sagenhaften 5 Jahren (April 2017) erschienen ist, ist ein mechanischer Verschluss drin, der 5fps schafft (der gleiche wie in der Alpha 7RII von 2015). Nutzt man üblicherweise kaum. Höchstens zum blitzen, weil die Alpha 9 mit dem elektronischen Verschluss nicht blitzen kann. Die Alpha 9II hat einen neueren Verschluss der 10fps kann. Auch die kann nur mit dem mechanischen Verschluss blitzen. Bei der Alpha 1 ist der mechanische Verschluss praktisch nicht mehr nötig, weil die auch mit dem elektronischen Verschluss blitzen kann. Benutzt man also höchstens noch für Langzeitbelichtungen.

Die Z9 ist die erste Vollformatkamera ohne mechanischen Verschluss. Das wird auch bei anderen Herstellern die Zukunft sein.

 

OM System schürt mit diesem unsäglichen Marketinggeplapper von "WOW Kamera" sehr hohe Erwartungen. Da darf man schon gespannt sein, was dann wirklich kommt. Ein Stacked Sensor für 2000 Euro? Schön wärs.  Das glaube ich nicht. Für die E-M1X rief Olympus vor drei Jahren eine UVP von 3000 Euro auf.
Als Chef von OM System würde ich erstmal die Marketingleute austauschen.

 

ja, darauf wollte ich hinaus. Die Sonys mit stacked Sensor legen eben nicht mehr so viel Augenmerk auf den mechanischen Verschluss. Wenn die Oly keinen stacked Sensor hat, braucht sie halt einen guten (oder normalen) mechanischen Verschluss (wie sie ihn halt bisher auch hatte).
Mir wäre das relativ wurscht, wenn der Rest passt.
Eventuell wäre das sogar die richtigen Entscheidung, wenn die Kam dadurch billiger bleibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ein Stacked Sensor für 2000 Euro? Schön wärs.

Ich möchte daran erinnern, die Sony RX 100 IV mit 1" Stacked Sensor kam preislich mit >1000€, fiel aber schnell auf ~950€ und später noch sehr deutlich darunter. mFt-Sensoren sind natürlich größer, aber näher an 1" als an KB.

Ob der technisch wirklich nötig ist, ist dann wieder eine andere Frage. Darüber können wir uns unterhalten, wenn wir die Auslesezeit des neuen Sensors und ein paar weitere Eigenschaften der neuen Kamera kennen (z.B. ob der Sucher unterbrechungsfrei ist oder, falls nicht, wie kurz die Unterbrechung ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb SonyFreund79:

Sehe ich eigentlich ähnlich, sonst wird es eben keine WOW Kamera. OM System ist in einem Dilemma. Wieviel wären wohl die Kunden bereit zu zahlen? 2500  Euro? 3000? Mehr als 3000 Euro?

Sicher nicht mehr als 3000 € und deswegen bleibt die Kamera offenbar in einem Preisbereich, der für viele noch machbar ist. Wenn die Fotoindustrie es nicht mehr schafft, Technologien, die zunächst im 4.000+ € Bereich für niedrigere Preisregionen verfügbar zu machen, sieht es nicht gut für sie aus. Insofern müssen die KB Kameras, die gewisse Neuerungen eingeführt haben, preislich nicht der Maßstab sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pizzastein:

Ich möchte daran erinnern, die Sony RX 100 IV mit 1" Stacked Sensor kam preislich mit >1000€, fiel aber schnell auf ~950€ und später noch sehr deutlich darunter. mFt-Sensoren sind natürlich größer, aber näher an 1" als an KB.

Dann darf ich dich noch daran erinnern, dass die Sony RX10IV anfangs gegen 2000 Euro gekostet hat. Und das ist auch eine 1 Zoll Kamera. Die RX100IV ist doch uralt. Aktuell ist die RX100VII  die aktuell für 1100 Euro zu haben ist. Man sollte wenigstens halbwegs aktuelle Modelle vergleichen.

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Sicher nicht mehr als 3000 € und deswegen bleibt die Kamera offenbar in einem Preisbereich, der für viele noch machbar ist.

3000 Euro oder mehr wäre in der Tat grenzwertig. Fragt sich was OM System für 2000- 2500  Euro anbieten kann und will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...