Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb SonyFreund79:

Dann darf ich dich noch daran erinnern, dass die Sony RX10IV anfangs gegen 2000 Euro gekostet hat.

An der RX10IV ist ein dickes Objektiv dran, Filterdurchmesser 72 mm und blaues Logo. Ich würde einfach mal schätzen, das macht schon den halben Preis aus.

vor 12 Minuten schrieb SonyFreund79:

Aktuell ist die RX100VII  die aktuell für 1100 Euro zu haben ist.

Auch da ist schon ein Objektiv dran. Ein Gehäuse ohne Objektiv, mit etwas größerem Sensor zum doppelten Preis sollte doch machbar sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

Ein Gehäuse ohne Objektiv, mit etwas größerem Sensor zum doppelten Preis sollte doch machbar sein?

Nach deiner Logik, dürften eine Alpha 9II, Alpha 1, EOS R3 oder eine Nikon Z9 auch nicht viel teurer als 2000 Euro sein (ist ja kein Objektiv dabei). Klar der Sensor ist nochmals deutlich grösser als bei den 1 Zöllern und mFT. Aber den hochwertigen Body und die Elektronik wird OM System auch nicht viel günstiger herstellen können. Und drauflegen wird OM System ganz bestimmt nicht wollen. Die wollen und müssen Geld verdienen und ein Billigheimer war Olympus noch nie und OM System wird das auch nicht werden. Eine  mFT mit Stacked Sensor für 2000 Euro UVP wo der Hersteller auch noch Geld damit verdient, halte ich für völlig unrealistisch. Eine Träumerei.  Schau dir doch mal die UVPs der Vollformatkameras mit stacked Sensor an. Dann halbierst du mal den Preis.

  • Alpha 9II   5399 Euro
  • Alpha 1  7299 Euro
  • Z9   5999 Euro
  • EOS R3    5999 Euro


Selbst wenn wir den Preis der Alpha 9II halbieren sind wir bei 2700 Euro.  Und die E-M1X war teurer bei Markteinführung vor drei Jahren. 

Vielleicht kommen ja zwei WOW Kameras. Eine ohne stacked Sensor für ~2000 oder weniger und eine zu einem deutlich höheren Preis. Otto Normalfotograf braucht ja auch nicht wirklich einen stacked Sensor. Aber Wildlifefotografen, die OM System ansprechen will, warten darauf in Verbindung mit einem AF auf der Höhe der Konkurrenz. Passen würde eine solche Kameras jedenfalls sehr gut zum 150-400 f4.5

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SonyFreund79:

Vielleicht kommen ja zwei WOW Kameras. Eine ohne stacked Sensor für ~2000 oder weniger und eine mit zu einem deutlich höheren Preis.

Schön wär‘s, glaube ich aber auch nicht wirklich dran. Für mich ist nach Lesen div. Quellen hängen geblieben, dass die neue Kamera vor allem schnell sein soll. 

PS. OM System ist übrigens die Marke, die Firma dahinter ist weiterhin OMDS. Das ist so wie mit Lumix und Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

War ja leider zu erwarten, die üblichen Leute mit den üblichen "Kommentaren"

Momentan geht‘s ja sogar noch. Üblich bei Neuvorstellungen sind ja Begründungsarien, warum man das neue Gerät nicht kaufen wird, gerne auch von Leuten, die sowieso nichts von dem jeweiligen System besitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb supmylo:

PS. OM System ist übrigens die Marke, die Firma dahinter ist weiterhin OMDS. Das ist so wie mit Lumix und Panasonic

Stimmt. Das Durcheinander dient der Sache allerdings auch nicht. Nur Olympus ist definitiv weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Stimmt. Das Durcheinander dient der Sache allerdings auch nicht. Nur Olympus ist definitiv weg. 

Da hast du leider Recht. Da ich auch auf Instagram aktiv bin, ist mir das in den vergangenen Tagen erst nur gefühlt aufgefallen, dass anscheinend auch die Hashtags mit Olympus & Fotobezug allmählich weniger und gegen neue ausgetauscht werden. Manche konnte ich nicht finden, so kam es mir jedenfalls vor. Kann aber auch fingertrouble gewesen sein. Hilfreich für den Neustart unter OMDS als Unternehmen + OM Systems für die Produkte fände ich es jedoch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Spanksen:

Brauch eh eine Zweitcam - wäre aber doof jetzt noch eine EM1MK3 zu kaufen wenn die neue in den Startlöchern ist

stimmt, aber brauchts wirklich eine Zweitcam, wir haben doch eh von allem zu viel .... da zählt nur noch Verzicht was natürlich die Hersteller weniger erfreut, aber nach einem Abschwung folgte bisher meist ein Aufschwung, mindestens war das bisher so und Konsum-Sabbaticel ist ja auch für was gut. - take it easy :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klm:

stimmt, aber brauchts wirklich eine Zweitcam, wir haben doch eh von allem zu viel .... da zählt nur noch Verzicht was natürlich die Hersteller weniger erfreut, aber nach einem Abschwung folgte bisher meist ein Aufschwung, mindestens war das bisher so und Konsum-Sabbaticel ist ja auch für was gut. - take it easy :) 

Fotografiere beruflich und erspart mir ne Menge Arbeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Isar:

Wobei der nächste Booster derzeit ja nur für Menschen über 70 empfohlen wird. Und einen Mindestabstand zum vorigen gilt es auch einzuhalten.

Ich glaube, das wird eine schöne Kamera. Was diesem.Forum sehr gut täte.

Mist, ich bin noch keine 70. Sonst würde ich mir die Kamera auch holen.  :( :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SonyFreund79:

Selbst wenn wir den Preis der Alpha 9II halbieren sind wir bei 2700 Euro. 

Passt so.

Ich gehe nicht davon aus, dass die gerumorte Kamera mit gestapeltem Sensor kommt, einfach weil der Aufpreis für das letzte bißchen Leistung zu hoch wäre. Der Sprung bei Sony z.B. von A7III/A7IV mit 1/15 s Auslesezeit (habe ich zumindest so im Kopf) auf den gestapelten Sensor mit 1/160 s oder weniger lohnt sich viel mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Passt so.

Ich gehe nicht davon aus, dass die gerumorte Kamera mit gestapeltem Sensor kommt, einfach weil der Aufpreis für das letzte bißchen Leistung zu hoch wäre. Der Sprung bei Sony z.B. von A7III/A7IV mit 1/15 s Auslesezeit (habe ich zumindest so im Kopf) auf den gestapelten Sensor mit 1/160 s oder weniger lohnt sich viel mehr.

Der bisherige 20 MP-Sensor hat 1/60 sek als Auslesezeit und ist weder ein BSI- noch ein stacked-Sensor.

Insofern wäre eine Verkürzung der Auslesezeit auf 1/120sek in der Tat nicht so ein großer Schritt, ein custom-made stacked-Sensor könnte aber auch noch schneller sein.

Wenn aber sehr viel Multi-Shot Technik eingesetzt werden soll oder möglichst wenig rolling Shutter bei Videos, dann würde ein stacked-Sensor Sinn machen.

Beim Rauschen und dem Dynamikumfang könnte ein stacked-Sensor dagegen Nachteile haben, sofern nicht absolute High-End Elektronik eingesetzt wird (siehe A1, Z9, R3), was den Preis aber enorm nach oben treibt.

Die spannende Frage bleibt, was für 2000-2500 Euro bei einem FT-Sensor machbar ist.

Dazu gehen die Gerüchte weit auseinander.... es könnte auch sein, dass Panasonic und OM System da andere Prioritäten setzen und nicht jeweils den gleichen Sensor verbauen.

OM System mit Schwerpunkt auf geringes Rauschen und hohen Dynamikumfang, BSI-Sensor mit PDAF-Pixeln, Panasonic schwerpunktmäßig eher Video Funktionen und möglichst wenig Rolling Shutter, ohne PDAF Pixel und verbessertem DFD mit wesentlich mehr Prozessorleistung, da ist das Rauschen weniger wichtig.

Lassen wir uns überraschen, bis zum 23./24.2. ist es ja nicht mehr so lange hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Beim Rauschen und dem Dynamikumfang könnte ein stacked-Sensor dagegen Nachteile haben, sofern nicht absolute High-End Elektronik eingesetzt wird (siehe A1, Z9, R3), was den Preis aber enorm nach oben treibt.

Dieses Thema sollte bei mFT unkritischer sein. Da der Sensor ~2EV weniger Dynamik bietet als KB, kann auch die Elektronik entsprechend schlechter sein (das gleiche gilt für das Rauschen).

Darin sehe ich auch den Grund, dass mFT schon länger als APS-C und KB trotz schneller Sensorauslesung den elektronischen Verschluss ohne Nachteile in Rauschen und Dynamim bieten kann, das Grundniveau ist schlicht niedriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 11:45 schrieb rostafrei:

Da hast du leider Recht. Da ich auch auf Instagram aktiv bin, ist mir das in den vergangenen Tagen erst nur gefühlt aufgefallen, dass anscheinend auch die Hashtags mit Olympus & Fotobezug allmählich weniger und gegen neue ausgetauscht werden. Manche konnte ich nicht finden, so kam es mir jedenfalls vor. Kann aber auch fingertrouble gewesen sein. Hilfreich für den Neustart unter OMDS als Unternehmen + OM Systems für die Produkte fände ich es jedoch nicht.

Es ist sicher kein Vergnügen, in diesen Zeiten eine neue Marke einführen zu müssen. Die Konstellation mit OM Digital Solutions Corporation (OMDS) als Hersteller und OM System als Marke ist offenbar verwirrend und der Markenname bleibt nicht direkt hängen, wie man auch in diesem Faden sieht. Du sprichst ja auch von OM Systems, manche behelfen sich mit OMS oder sonstwas.

Die Parallelexistenz von Produkten und Websites mit dem Olympus-Branding ist sicherlich auch nicht gerade hilfreich dafür, dass sich OM System als Marke einschleift. Vielleicht sorgt die neue Kamera dafür. Und man wird zukünftig, sobald die Lager durch die div. Sonderaktionen geräumt sind, ja hoffentlich auch alte Olympus-Produkte, mit OM System labeln, oder?

bearbeitet von Gast
Corporation falsch geschrieben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Es ist sicher kein Vergnügen, in diesen Zeiten eine neue Marke einführen zu müssen. Die Konstellation mit OM Digital Solutions Cooperation (OMDS) als Hersteller und OM System als Marke ist offenbar verwirrend und der Markenname bleibt nicht direkt hängen, wie man auch in diesem Faden sieht. Du sprichst ja auch von OM Systems, manche behelfen sich mit OMS oder sonstwas.

Die Parallelexistenz von Produkten und Websites mit dem Olympus-Branding ist sicherlich auch nicht gerade hilfreich dafür, dass sich OM System als Marke einschleift. Vielleicht sorgt die neue Kamera dafür. Und man wird zukünftig, sobald die Lager durch die div. Sonderaktionen geräumt sind, ja hoffentlich auch alte Olympus-Produkte, mit OM System labeln, oder?

haltet Ihr das wirklich für so relevant? Ich kann mir das bei Leuten wie uns vorstellen, die das eben alles wissen. An der Verkaufstheke im Beratungsgespräch kann es der Verkäufer steuern.

Ich vermute, dass den meisten der Name relativ egal ist.

Ob Olympus oder OMDS ist für den Nicht-Freak einerlei, beides klingt für ihn exotisch.

D.h. OMDS muss auch die Verkäufer überzeugen ihre Produkte überhaupt anzubieten und verkaufen zu wollen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...