Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb ralf3:

Genau. ... und reden oft am Thema vorbei, weil es außer Gerüchten und Mutmaßungen ja nichts gibt.

In diesem Fall existieren aber bereits die kompletten Spezifikationen...

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Hier wird nicht über das Olympus Menü diskutiert, sondern darum, welche Vorteile Panasonic Kameras gegenüber andern Systemen haben, also auch die S5. Das Menüsystem, das nicht soo unwichtig ist, wie behauptet wird, ist einer davon.

Zum Menüsystem gehört nicht nur die übliche Menüstruktur, sondern das ganze über das Display erreichbare Interface. Und da glänzt Panasonic mit guten und sehr praktischen, kontextsensitiven Shortcuts. Da könnten sich die Mitbewerber mal etwas abgucken, sehr zu empfehlen.

Einigen wir uns darauf das es dem einen wichtig ist und dem anderen nicht. Mir jedenfalls ist die G81 im Vergleich zu meinen anderen Kameras jetzt nicht positiv durch ihr Menü aufgefallen.

Mir wäre bspw. ein guter, zeitgemäßer, EVF viel wichtiger als eine Menü das ich pers. kaum benötige. Mit der vermutlich bald erscheinenden Sony A7IV dürfte die S5 dann (zumindest auf dem Datenblatt) den EVF mit der geringsten Auflösung haben, dazu noch eine Vergrößerung von lediglich 0.74x. Das ganze dann für 2000$ ?

Würde man die Leute fragen, ich würde darauf tippen, dass den meisten der EVF wichtiger wäre als das Menü.

Link zum Beitrag

Natürlich ist der EVF wichtiger als das Menü, aber es wurde die Frage gestellt, wo Panasonic Vorteile hat -> Menüsystem und Bedienung.

Die Sucher*auflösung* ist nicht der einzige Faktor, der einen guten Sucher ausmacht, wie man an den Sony Suchern leider sehen kann. Insofern muss man abwarten, was Panasonic da liefert und letztlich muss man selbst reinschauen. Höher auflösend wäre aber für eine 2000+ € Kamera angemessen und erwartbar gewesen. Das Abspecken wird sich nicht lange auszahlen, insbesondere dann nicht, wenn Kunden sich dann doch für einen anderen Hersteller entscheiden und dort in Objektive und Zubehör investieren.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb wuschler:

In diesem Fall existieren aber bereits die kompletten Spezifikationen...

Ja mag sein. Aber Spezifikationen sind nicht alles. Ich finde es jedenfalls immer wieder amüsant, wie sich alle die Köpfe heiß reden über eine Kamera, die noch gar nicht vorgestellt wurde.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb ralf3:

Ja mag sein. Aber Spezifikationen sind nicht alles. Ich finde es jedenfalls immer wieder amüsant, wie sich alle die Köpfe heiß reden über eine Kamera, die noch gar nicht vorgestellt wurde.

wir reden uns nicht die Köpfe heiß, wir vertreiben uns die Zeit.

Es regnet draußen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

wir reden uns nicht die Köpfe heiß, wir vertreiben uns die Zeit.

Es regnet draußen

Ihr glücklichen, könnt euch die Zeit vertreiben. Ich musste Haushalt machen, und dann noch mein Zimmer aufräumen. :(

Link zum Beitrag

Am 21.8.2020 um 17:26 schrieb tgutgu:

Ich denke, dass die Punkte, die ich aufgezählt habe, alles andere als subjektiv sind. Mir kann niemand weis machen, dass 10 Klicks besser / benutzerfreundlicher sind, als ein oder zwei.

Doch, sind sie. Wo brauche ich denn bei einem Sonymenü 10 Klicks? Ich persönlich komme sowohl mit dem Pana-Menü als auch mit dem von Sony gut zurecht. Ich finde nicht, das endloses Kurbeln nach unten besser ist, als ein oder mehrere Reiter zur Seite zu springen. Zumal die Reiter ja gewissermaßen Überschriften bedeuten und bestimmte Funktionen unter sich sammeln. Abgesehen davon habe ich sämtliche regelmäßig gebrauchte Funktionen im persönlichen Menü abgelegt. Sie sind sogar in der Displaydarstellung, welche statt eines Sucherbilds alle Einstellungen zeigt, direkt anzuspringen. 
Und wenn ich doch mal an was anderes brauche, muss ich weder ins Handbuch dafür noch neu angelernt werden. Ich habe manchmal den Eindruck, da hat sich aus den Anfangszeiten (Nex) etwas in manchen Köpfen festgesetzt, was längst nicht mehr stimmt, aber ständig wiederholt wird — was es auch nicht wahrer macht. Panasonic hat (zumindest bei der FZ1000, der einzigen Pana, die ich noch hier habe) übrigens ebenfalls Reiter, nur sind die halt vertikal angeordnet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Mal was anderes: Anfangs wurde hier in der Diskussion ein paarmal das DFD der Panasonic kritisiert. Mich würde interessieren, was ihr daran so schlecht findet. An der FZ1000 fand ich das erfreulich schnell. Allerdings nur im S-AF, beim C-AF schwächelt sie ziemlich. Ist es das, was ihr meint? Wobei ich schon schmunzeln musste, als dann im selben Atemzug gleich mehrfach bedauert wurde, dass es für die Kamera keine Voigtländer-Objektive gibt. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Zum Menüsystem gehört nicht nur die übliche Menüstruktur, sondern das ganze über das Display erreichbare Interface. Und da glänzt Panasonic mit guten und sehr praktischen, kontextsensitiven Shortcuts. Da könnten sich die Mitbewerber mal etwas abgucken, sehr zu empfehlen.

Kann es sein, dass du die Menüsysteme der Mitbewerber, außer Olympus und Panasonic, überhaupt nicht kennst oder du diese nicht verstehst? Gerade das Sonymenü meiner A7R2 glänzt seit 4 Jahren mit kontextsensitiven Shortcuts, das Quickmenü ist beliebig anpassbar und die horizontalen Reiter im Hauptmenü erhöhen die Übersichtlichkeit drastisch, da ohne nach unten zu kurbeln, alle Parameter auf einen Blick sichtbar sind.

OT Ende, aber man kann derartige falsche Aussagen doch nicht unkommentiert  stehen lassen!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Aaron:

Kann es sein, dass du die Menüsysteme der Mitbewerber, außer Olympus und Panasonic, überhaupt nicht kennst oder du diese nicht verstehst? Gerade das Sonymenü meiner A7R2 glänzt seit 4 Jahren mit kontextsensitiven Shortcuts, das Quickmenü ist beliebig anpassbar und die horizontalen Reiter im Hauptmenü erhöhen die Übersichtlichkeit drastisch, da ohne nach unten zu kurbeln, alle Parameter auf einen Blick sichtbar sind.

OT Ende, aber man kann derartige falsche Aussagen doch nicht unkommentiert  stehen lassen!

Ich kenne die Menüs anderer Anbieter. Meine Aussagen sind neutral formuliert und stellen allgemeine Aussagen dar. Daher sind sie keine Falschaussagen. Panasonic erfüllt lediglich die Kriterien, die zu einem guten Interface führen, sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

[...] Anfangs wurde hier in der Diskussion ein paarmal das DFD der Panasonic kritisiert. Mich würde interessieren, was ihr daran so schlecht findet. [...]

Ich kann mangels entsprechender Kameras den DFD nicht mit dem Phasen-AF auf dem Sensor vergleichen, habe aber auch nicht das geringste an ihm auszusetzen. Hauptsächlich dürfte die Geschwindigkeit von den verwendeten Objektiven abhängen. Beim AFC ist das leichte Gewobbel sicher gewöhnungsbedürftig, im Zusammenhang mit der Fokus-Priorität aber auch sehr treffsicher. Als die "Wucht in Tüten" würde ich seit dem letzten G9-Update die Wahl zwischen Near- und Farfokus bezeichnen. Ich hoffe, dass zukünftige Pana-Kameras auch diese Funktion erben.

Edit: Doch ein Nachteil hat der DFD, er arbeitet nicht mit Fremdobjektiven zusammen. Das merke ich leider auch an meinen geliebten Oly-Objektiven, dem 45er und em 75er.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Mal was anderes: Anfangs wurde hier in der Diskussion ein paarmal das DFD der Panasonic kritisiert. Mich würde interessieren, was ihr daran so schlecht findet. An der FZ1000 fand ich das erfreulich schnell. Allerdings nur im S-AF, beim C-AF schwächelt sie ziemlich. Ist es das, was ihr meint? Wobei ich schon schmunzeln musste, als dann im selben Atemzug gleich mehrfach bedauert wurde, dass es für die Kamera keine Voigtländer-Objektive gibt. 

Da ich einer der beiden war, die das bedaurt haben melde ich mich mal zu Wort. Ich hatte auch geschrieben, das ich  ueber den DFD nichts sagen kann.
Aber nichtsdestotrotz kann ich doch beides bedauern bzw. mir wuenschen, da 2 verschiedene Arten der Fotografie mit einhergehen, und man durchaus beiden froenen kann.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Edit: Doch ein Nachteil hat der DFD, er arbeitet nicht mit Fremdobjektiven zusammen. Das merke ich leider auch an meinen geliebten Oly-Objektiven, dem 45er und em 75er.

Zum einen das ...

Hat Panasonic denn wieder die gleichen Fehler wie bei mFT mit seinen Alleingängen gemacht, sprich funktionieren denn die L-Mount Objektive von Sigma und Leica mit DFD?

Das wäre schon mal die erste Voraussetzung ;)

Soweit ich weiß hat DFD bei der bisherigen Umsetzung und Prozessorleistung Nachteile beim AF-Tracking/AF-C und beim Video-AF. Dabei ist der Rechenaufwand natürlich bei einem 47 MP KB-Sensor auch größer als bei einem 20 MP FT-Sensor und wie schon geschrieben wurde, können die bisherigen Sensoren der Pana KB-Modelle bei der Auslesegeschwindigkeit nicht mit einer Sony A9 (II) oder den besten mFT-Kameras mithalten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Als die "Wucht in Tüten" würde ich seit dem letzten G9-Update die Wahl zwischen Near- und Farfokus bezeichnen. Ich hoffe, dass zukünftige Pana-Kameras auch diese Funktion erben.

Diese Funktion schätze ich ebenfalls sehr. Ich verwende den AFF anstelle von AFC, dann ist das wabern vorbei und die Ersterfassung noch leichter.

AFF hat die S1/S5 Serie leider nicht.  Die  Video AF Steuerung  via Joystick ist ebenfalls ein Pana highlight, das von den Supertestern kaum Beachtung findet, wie der HighRes  Modus. 

Ich werde die Entwicklung in Ruhe beobachten. Ein KB f/1.7 10-25 mm (Leistung wie MFT) an einer KB Pana würde mich reizen, als MFT Ergänzung.

Link zum Beitrag

Habe leider nicht so viel Ahnung von Video und den ganzen Funktionen, habe aber rausgehört, dass diese wohl ziemlich gut sein sollen. Hört sich dann eher an, als wenn das eine S5H wäre, oder? Sie hätten lieber zunächst eine "fotolastige" Kamera für einen geringeren Preis rausbringen sollen, meine ich.

Auf jeden Fall würde ich diese Funktionen nicht nutzen, oder ist es allgemein so, dass diese Hybriden wirklich so gefragt und auch in voller Breite genutzt werden?

Ich finde es auf jeden Fall hochinteressant, dass z.B. viele Fotofunktionen wie der Postfocus und der High Resolution Mode enthalten sind.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Mal was anderes: Anfangs wurde hier in der Diskussion ein paarmal das DFD der Panasonic kritisiert.

Als DFD neu war, z.B. in der GH4 oder der LX100, war es im Vergleich zu anderen Kameras ausgesprochen schnell und auch bei sehr wenig Licht noch sehr gut nutzbar. Nur wenige hochwertige DSLR waren vergleichbar schnell aber natürlich nicht bei Videos. DFD ist aber eigentlich nichts anderes als ein etwas beschleunigter Kontrast-AF.

Die Welt dreht sich aber weiter. DFD berechnet die Entfernung die eingestellt werden muss anhand der Unschärfe. Das hilft besonders, wenn die Entfernung komplett falsch eingestellt ist um schnell relativ nah an die richtige Entfernung heranzukommen. DFD hilft aber nicht so viel, wenn Entfernung stimmt und das Objekt bewegt sich ein wenig aus dem Schärfebereich hinaus. Inzwischen haben fast alle anderen Hersteller Phasen-AF. Der ist zwar nicht unbedingt schneller oder genauer aber es gibt kaum hunting (hin- und herfahren um den schärfsten Punkt zu finden). Für AF-S also einmal auf einen Punkt scharf stellen, ist der Unterschied nicht so groß. Bei AF-C ist es aber anders. Da ist Kontrast-AF/DFD aktuell nicht konkurrenzfähig. Das ist aber besonders wichtig für Video und Serienbilder von bewegten Objekten. Da schwächeln dann die Panasonic Kameras die ja sonst besonders gut bei Video sind.

Bis vor kurzem war AF bei vielen anspruchsvollen Videografen noch verpönter als Programmautomatik bei Fotografen. Eins der wichtigsten Objektive an der GH5 für Video ist z.B. das Sigma 18-35/1.8 am Speedbooster bei dem der AF wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt funktioniert. Dafür ist es hervorragend bei manuellem Fokus weil es einen mechanischen Fokusring hat und damit reproduzierbare Positionen. In den letzten Jahren ist der AF von Sony und Canon aber dramatisch besser geworden, es gibt zuverlässigen AF auf die Augen oder den Kopf und viele Situationen lassen sich mit AF zuverlässiger filmen als manuell.

Panasonic muss da nachziehen. Entweder wird DFD so verbessert, dass es konkurrenzfähig ist oder Panasonic nutzt doch Phasen-AF oder die "Time of flight" - Technologie wird in den Kameras nutzbar. Alle drei Varianten sind zumindest theoretisch möglich. Panasonic muss sich aber beeilen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

[...] Ein KB f/1.7 10-25 mm (Leistung wie MFT) an einer KB Pana würde mich reizen [...]

Ich glaube, das wird noch eine ganze Weile eine Illusion bleiben. Bei dieser Lichtstärke einen größeren Bildkreisdurchmesser auszuleuchten und dann noch diese Qualität zu erreichen, das dürfte den Optik-Entwicklern noch einige schlaflose Nächte kosten. Hast Du ernsthaft Probleme, mit diesem Objektiv nahezu beliebige Vergrößerungen zu erzielen? Selbst wenn man die gleiche optische Leistung erreichen würde, glaube ich nicht, dass ein größerer Sensor damit im Ergebnis bessere Bilder abgeben könnte. Dieses Objektiv lässt nicht viel Luft nach oben!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Softride:

wir wollen mit wenig Licht auskommen und bezüglich der Belichtungsdaten ist f/1,7 gleich f/1,7.

..aber nicht bezüglich des Rauschens und das wollt ihr doch mit der großen Blendenöffnung vermeiden, oder? Mit 20mm (@10mm mFT) lässt sich mit f1,8 an KB fantastisch freistellen, dazu bräuchte es an mFT f0,85 ! Aber wir wollen doch keine System- oder Äquivalenz Diskussion vom Zaune brechen oder weiter OT Beiträge liefern. Bildbeispiele findet ihr in der jeweiligen Rubrik...

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Softride:

Nein, denn wir wollen mit wenig Licht auskommen und bezüglich der Belichtungsdaten ist f/1,7 gleich f/1,7.

Was genau meinst du mit "wenig Licht auskommen"? Wenn es darum geht, dass das Rauschen unter einem bestimmten Niveau bleiben soll, kann man ja bei KB mit ISO höher gehen zum Ausgleich von weniger Lichtstärke. Die gleiche Blende wäre nur nötig, wenn es weniger rauschen soll.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Softride:

Nein, denn wir wollen mit wenig Licht auskommen und bezüglich der Belichtungsdaten ist f/1,7 gleich f/1,7. Auch mit einem KB-Sensor ist das mit diesem großen Bildwinkel doch kein wirklichen Freistellen!

Das wäre so oder so ein Kitzoom; also immer ein Kompromiss und dabei geht es nie um Freistellung und Low Light.
Weder bei KB noch bei mFT!
Da nimmt man dann eher richtig lichtstarke FBs mit f1.4 oder f1.2 KB (f0.7 oder f0.6 an mFT)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag