Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb der_molch:

Was zeichnet ein furchtbares und ein gutes Menü aus ( einige Beispiele wären nett ).

Wer oft ins Menü muß, hat seine Kamera falsch konfiguriert !

ganz einfach, ein furchtbares Menü ist eines, auch wenn ich meine Kamera richtig konfiguriert habe, bei dem ich wenn ich nach ein paar Monate mal etwas verstellen will, erstmal wieder angelernt werden muss.

Bei einem guten ist das nicht so!😊

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rbecker:

Es ist keine Sony... 😀

Du hast zwar einen Smiley angehängt aber ich denke, dass das für viele der Hauptvorteil ist 😁

vor 42 Minuten schrieb rbecker:

Das 20-60 ist eine geniale Brennweite die leider bisher niemand auf dem Schirm hatte

Also da stimme ich zu. Sowas würde ich auch von Sony kaufen.

vor 43 Minuten schrieb rbecker:

Die S5 hat ein dreh und schwenkbares Display, das Display der Sony ist vom Stativ im Hochformat unbrauchbar

Ja das ist Ansichtssache. Ich hasse diese dreh und schwenkbaren Dinger wie die Pest. Ich fotografiere oft mit der Kamera vor dem Bauch und da ist ein seitlich ausgeschwenktes Display einfach nur lästig.  Das was du sagst stimmt natürlich. Hochformat auf dem Stativ ist nicht optimal mit dem Sony Display. An der Fuji X-T3 gab es eine gute Lösung. Das würde ich mir an anderen Kameras auch wünschen. An der X-T4 hat Fuji jetzt leider auch ein Schwenkdisplay montiert.

vor 45 Minuten schrieb rbecker:

Die S5 soll (hoffenlich!) das Live Composit von olympus haben

Das wäre natürlich ein geniales Feature. Wenn die S5 das denn bekommt.

vor 45 Minuten schrieb rbecker:

Die a7iii hat ein furchtbares Menu. Ich glaube, dass nur neue Modelle hier eine Änderung bekommen (siehe a7iv oder a7iiis)

Ansichtssache. Ich habe keine Probleme damit. Einmal FN Menü konfigurieren und My Menu und dann muss man nicht mehr ins Menü. Ja bis jetzt hat nur die A7SIII das neue Menü bekommen. Die anderen werden nicht nachgerüstet.  Aber schau dir mal ein Fujimenü an. Ich fand das grottig. Design wie ein 80er Jahre DOS. Aber darüber liest man nie was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Aber schau dir mal ein Fujimenü an. Ich fand das grottig. Design wie ein 80er Jahre DOS.

Da kamen aber auch zuerst MyMenu und Q-Menü, erst danach umfangreiche Funktionen. Nicht umgekehrt.

vor 5 Minuten schrieb octane:

Aber darüber liest man nie was.

Wozu auch, beschwert sich jemand im SonyAlphaForum über die Sony-Menüs? Eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb der_molch:

Was zeichnet ein furchtbares und ein gutes Menü aus ( einige Beispiele wären nett ).

Wer oft ins Menü muß, hat seine Kamera falsch konfiguriert !

Ein typisches Vorurteil. Es stimmt zwar, dass man viele Einstellungen nur einmal vornehmen muss und entsprechende Tasten und ein Quick Menü dazu führen, dass man seltener ins Menü muss, aber es gibt eben doch immer wieder Fälle in denen das Menü konsultiert werden muss. Jedenfalls gibt es keinen Grund, dass mit der "Ausrede" eine gut konfigurierte Kamera, macht das Menü zu einem selten besuchten Ort, der Hersteller die Benutzerfreundlichkeit des Menüs vernachlässigt.

Bei Panasonic ist man bzgl. Menü jedoch in guten Händen - mMn. das wohl beste Kameramenüsystem:

  • Gut und ansprechend (Farben, Schrift, Kontraste) gestaltet
  • Einfache im Wesentlichen nur vertikale Navigation (im Gegensatz zur Kombination von vertikalen Listen und horizontalen Reitern)
  • Bedienung über Scrollrad, Touch, Joystick und Pfeiltasten möglich
  • My Menü
  • Kontextsensitive Dialoge und Informationsanzeigen
  • Überwiegend geringe Verschachtelungstiefe
  • Einstellungsparameter für komplexe Funktionen sind einfach erreichbar (anstatt in der 10. Klickebene verborgen)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Ich habe jetzt noch mal einige Diskussionen über die S5 verfolgt und so schlecht sieht das gar nicht aus. (Immer vorausgesetzt die Leaks erweisen sich als korrekt.)

Im Grunde haben wir hier eine KB-Kamera, die nicht größer und schwerer ist als die GH5. Das 20-60/3,5-5,6 entspricht einem 10-30/1,7-2,8 in MFT. Zusammen ist das also praktisch exakt die GH5 in KB, die man seit Jahren gewünscht hat. Im Videobereich ist die S5 besser ausgestattet als die S1. Der Brennweitenbereich ist vor allem für Video interessant und die 20mm sind auch deshalb wichtig, weil man bei 4k60p den Crop auf APS-C hat. Panasonic baut auch nach wie vor als einziger Hersteller zusätzliche Funktionen in die Kameras, die den produktiven Einsatz im Videobereich verbessern. (Shutterangle, Waveform, Verktorscope, Anamorphic).

Ich bin jetzt erst mal gespannt wie das Gehäuse aussieht und wie gut Panasonic die Bedienung hinbekommen hat.

Ich gehe davon aus, dass das 20-60mm optisch nicht mit dem 10-25/1,7 mithalten kann aber ich bin gespannt auf Vergleichstests die zeigen ob der größere Sensor das teilweise wieder wett macht. Leider sind die anderen Objektive im l-mount vergleichsweise riesig und sobald man weitere Objektive braucht, kann man dann nicht mehr von etwa gleich groß reden. Das muss aber nicht so bleiben. Es ist durchaus denkbar, eine Reihe von kleinen, handlichen KB-Objektiven zu bekommen, die dann ein mit MFT vergleichbar kleines Paket ergeben aber einen KB-Sensor haben. Man kann die ja auch qualitativ hochwertig bauen.

Insgesamt ist der Preis aber trotzdem was hoch, selbst als Listenpreis zum Einstieg mit etwas Luft für baldige Preissenkungen. Von Kampfpreis kann man da jedenfalls nicht reden.

 

Würde mich nicht wundern, wenn die S5 und die GH 6 ein Gehäuse teilen würden.

Ansonsten stimme dir zu, mir gefallen die Fotofunktionen, die es so nirgendwo bei VF gibt wie den Postfocus und Live Composite. Leider hat sie wohl nicht den High Resolution Mode. Ich hoffe mal, dass sich der hohe Preis in einem Vollmagnesium Gehäuse  wiederfindet.

Ich grübelte schon, ob ich mein MFT Zeug (G9, Gx9 und diverse Objektive) nicht vollständig abgeben soll zwecks Gegenfinanzierung, für Macros gibt es ja das Sigma 70mm. Wenn sie jetzt noch ein bezahlbares Telezoom bringen und die erst Rabattaktion  kommt........

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mariban:

Wenn sie jetzt noch ein bezahlbares Telezoom bringen und die erst Rabattaktion  kommt........

 

 

gibt es doch, das neue Sigma 100-400 UVP 999 €. Rabattaktion kommt bestimmt zu Weihnachten!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mariban:

Ich grübelte schon, ob ich mein MFT Zeug (G9, Gx9 und diverse Objektive) nicht vollständig abgeben soll zwecks Gegenfinanzierung, für Macros gibt es ja das Sigma 70mm. Wenn sie jetzt noch ein bezahlbares Telezoom bringen und die erst Rabattaktion  kommt........

Die PANA S Serie ist nicht für die Aktionsfotografie/Videografie prädestiniert. Die Sensorauslesegeschwindigkeit ist dafür zu gering, wie bei vielen KB Cams. Dies geht einher mit einem sichtbaren Rolling-Shutter und einem erhöhten Sucher lag, der bei der Verfolgung von Objekten nervt.

Der PANA DFD erfordert nach den bisherigen Meldungen ein PANA Objektiv, für einen optimalen AF. Ausgezeichnet soll hier das f/4 24-105 mm sein. Gleiches gilt für die Stabilisierung mit diesem Objektiv. Hier kann Sony oder Nikon nicht mithalten, schon gar nicht bei Video.

Ich hatte vor dem Kauf des famosen MFT f/1.7 10-25 mm einen Test mit der S1  + 24-105 mm absolviert. Die Ergebnisse der G9 + 10-25 mm haben mich mehr überzeugt.

Nach einem Datenblatt erhält die S5 ebenfalls HiRes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menü ist in meinen Augen subjektiv, ich jedenfalls habe noch mit keinem ein größeres Problem gehabt. Das Menü meiner G81 war für mich kein Stück besser als das der RIII oder jetzt Z7.

Bei dem vermuteten Preis hat die Kamera halt sofort teils deutlich günstigere Alternativen (im Fotobereich) an denen sie gemessen wird Alles Hersteller, die in der Praxis +- gute Kameras bauen und bei den Objektiven (wenn man jetzt noch adaptierbare berücksichtigt) eine deutlich größere Auswahl bieten.

Ob zusätzliche Funktionen das ausgleichen können bezweifele ich momentan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Punkte, die ich aufgezählt habe, alles andere als subjektiv sind. Mir kann niemand weis machen, dass 10 Klicks besser / benutzerfreundlicher sind, als ein oder zwei. Jeder Hersteller *kann* ein Menüsystem, wenn er sich etwas Mühe gibt, *objektiv* besser machen.

Die Entwicklerressourcen werden leider oft anderswo reingesteckt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Mir kann niemand weis machen, dass 10 Klicks besser / benutzerfreundlicher sind, als ein oder zwei.

Und mir kann keiner weiß machen das es wirklich 10 sind statt ein oder zwei..

Kannst Du mal ein paar Beispiel nennen? 😉

Manchmal ist der glaube auch größer als die wirkliche Tatsache..  wie im Wiesner Video zur Nikon Z50..  ja Nikon Menü halt, d6, Funktion soundso.. da weiß man direkt was drauf ist, ist halt ne Nikon..  Tja, ich hatte zu der Zeit gerade drei Nikons zuhause liegen (Z6, Z50 und D750), kurzer Reality Check.. alle hatten auf d6 unterschiedliche Funktionen..  😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PFM:

Und mir kann keiner weiß machen das es wirklich 10 sind statt ein oder zwei..

Kannst Du mal ein paar Beispiel nennen? 😉

Wenn ich bei der M5 für Fokusreihen die Anzahl der aufzunehmenden Bilder ändern möchte, sind es acht Klicks, wenn das die letzte aufgerufene Funktion im Menü war. Wenn nicht, sind's schnell mehr als zehn Klicks. Und das ist eine Einstellung, die ich immer wieder mal ändere. In diesem Punkt nehme ich es Olympus ernsthaft übel, dass sie der M5 kein konfigurierbares Menü spendiert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PFM:

Und mir kann keiner weiß machen das es wirklich 10 sind statt ein oder zwei..

Kannst Du mal ein paar Beispiel nennen? 😉

Manchmal ist der glaube auch größer als die wirkliche Tatsache..  wie im Wiesner Video zur Nikon Z50..  ja Nikon Menü halt, d6, Funktion soundso.. da weiß man direkt was drauf ist, ist halt ne Nikon..  Tja, ich hatte zu der Zeit gerade drei Nikons zuhause liegen (Z6, Z50 und D750), kurzer Reality Check.. alle hatten auf d6 unterschiedliche Funktionen..  😂

pizzastein hat soeben das Paradebeispiel genannt, ich habe hier und im Olympus Forum oft genug dieses und andere Beispiele genannt. Bei Panasonic genügt die Aktivierung der Fokusreihen, dann werden die aktuell eingestellten Fokusreihenparameter eingeblendet. Ein Klick auf die DISP Taste und ich bin im Änderungsmodus. *So* sollte es sein !!! Aber, ja, alles nur subjektiv und Geschmacksache. Objektiv sind die Lösungen von Olympus und Panasonic selbstverständlich völlig gleichwertig.

Die Fokusreihen sind aber auch nur ein Beispiel, das zeigt, dass Panasonic bei der Menügestaltung vorne liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden, der kaum das Menü bemühen muß, ist dieses subjektiv immer gut bis ausreichend ;) Panasonic, Fuji, Sony und Nikon. In der Praxis waren die für mich immer völlig in Ordnung.

Warum bei der Vorstellung einer Einsteiger-KB von Panasonic jetzt über das Menü von Olympus diskutiert wird ist mir schleierhaft. Am besten schaue ich erst wieder in ein paar Seiten rein wenn es wieder um die Kamera geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Warum bei der Vorstellung einer Einsteiger-KB von Panasonic jetzt über das Menü von Olympus diskutiert wird ist mir schleierhaft. Am besten schaue ich erst wieder in ein paar Seiten rein wenn es wieder um die Kamera geht.

Um die Kamera geht es erst wieder am 2. September. Vorher gibt es doch nichts wirklich konkretes ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PFM:

Und mir kann keiner weiß machen das es wirklich 10 sind statt ein oder zwei..

Kannst Du mal ein paar Beispiel nennen? 😉

Manchmal ist der glaube auch größer als die wirkliche Tatsache..  wie im Wiesner Video zur Nikon Z50..  ja Nikon Menü halt, d6, Funktion soundso.. da weiß man direkt was drauf ist, ist halt ne Nikon..  Tja, ich hatte zu der Zeit gerade drei Nikons zuhause liegen (Z6, Z50 und D750), kurzer Reality Check.. alle hatten auf d6 unterschiedliche Funktionen..  😂

das eine ist Geplapper von einem YT-Typen, das andere sind die Erfahrungen der Leute hier.

Ein gutes Menü zeichnet sich für mich aus, dass ich ohne in einem Handbuch nachzuschauen, alles (oder das meiste) einstellen kann, weil es sich mir einfach erschließt, wenn ich in´s Menü schaue. Das ist für mich bei Nikon und bei Panasonic so.
Das ist wichtig, wenn man unterwegs ist und dann mal etwas machen möchte, was man bisher nur selten oder noch nie gemacht hat. Bei Nikon und Pana schaffe ich das eben ohne nachzuschauen bei Oly und Sony nicht, Canon liegt für mich dazwischen.

Diese Logik ist natürlich individuell, d.h. der nächste kommt mit etwas anderem wieder besser zu Recht.

Und warum, sollte ich eine Kamera kaufen, bei der mir das Menü schon nicht gefällt? Das hat doch nichts damit zu tun, dass man sich nicht daran gewöhnen kann. Bei längerer Nichtbenutzung ist man dann auch wieder entwöhnt.

Wir haben ja schon festgestellt, dass es im Endprodukt, also im Bild, bei den heutigen Kameras (gleicher Sensorgröße und Auflösung) keine großen Unterschiede gibt.
Daher müssen sich die Systeme durch etwas Anderes hervorheben.

Ein Punkt kann das Menü sein.

Der S5 würde ich sehr gute Video-Quali zutrauen und das hebt sich evtl. etwas von den Mit-Konkurrenten ab.

Hätte es die schon gegeben, als ich meine Z6 geholt habe, hätte ich mir die auf jeden Fall genauer angeschaut. Die S1 war mir einfach zu groß. Es wäre wahrscheinlich trotzdem die Nikon geworden, aber die S5 hätte mich auch interessiert, auch weil es eine Pana ist und ich mit denen in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Warum bei der Vorstellung einer Einsteiger-KB von Panasonic jetzt über das Menü von Olympus diskutiert wird ist mir schleierhaft. Am besten schaue ich erst wieder in ein paar Seiten rein wenn es wieder um die Kamera geht.

Ich denke so ca. 10 Seiten kannst Du Dir Zeit lassen. Sensorgrößendiskussion war noch nicht und über XQD-Karten wurde auch noch nicht geschimpft. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Du meinst jetzt abgesehen von den Spezifikationen aus dem Startbeitrag?

Genau. Das ist doch immer so. Kurz vor der offiziellen Vorstellung sind alle ganz aufgeregt und reden oft am Thema vorbei, weil es außer Gerüchten und Mutmaßungen ja nichts gibt. Nach der Vorstellung schimpfen alle, weil der Hersteller ja nur wieder Mist gebaut hat und ohnehin keine Ahnung von den Wünschen seiner Kunden hat. Nach einer Weile relativiert sich das dann wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Für jemanden, der kaum das Menü bemühen muß, ist dieses subjektiv immer gut bis ausreichend ;) Panasonic, Fuji, Sony und Nikon. In der Praxis waren die für mich immer völlig in Ordnung.

Warum bei der Vorstellung einer Einsteiger-KB von Panasonic jetzt über das Menü von Olympus diskutiert wird ist mir schleierhaft. Am besten schaue ich erst wieder in ein paar Seiten rein wenn es wieder um die Kamera geht.

Hier wird nicht über das Olympus Menü diskutiert, sondern darum, welche Vorteile Panasonic Kameras gegenüber andern Systemen haben, also auch die S5. Das Menüsystem, das nicht soo unwichtig ist, wie behauptet wird, ist einer davon.

Zum Menüsystem gehört nicht nur die übliche Menüstruktur, sondern das ganze über das Display erreichbare Interface. Und da glänzt Panasonic mit guten und sehr praktischen, kontextsensitiven Shortcuts. Da könnten sich die Mitbewerber mal etwas abgucken, sehr zu empfehlen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ralf3:

Das ist doch immer so. Kurz vor der offiziellen Vorstellung sind alle ganz aufgeregt und reden oft am Thema vorbei,

Kurz vor der Vorstellung einer neuen VW Golfgeneration im VW-Fanforum:

A: "Ein tolles Userinterface bekommt das neue Auto!"

B: "Die Bedienung meines Thermomix dagegen finde ich total bescheuert". 😎

Hach, ich liebe Autovergleiche. ;)

Aber Du hast vollkommen Recht, insbesondere hier

vor 33 Minuten schrieb ralf3:

Nach der Vorstellung schimpfen alle, weil der Hersteller ja nur wieder Mist gebaut hat und ohnehin keine Ahnung von den Wünschen seiner Kunden hat. Nach einer Weile relativiert sich das dann wieder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...