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vor 15 Stunden schrieb Walter808:

[...] sogar auf ISO L.100 schalten [...]

Man kann im Custom-(C)-Schraubenschlüsselmenü die Erweiterte ISO auf ON stellen, um die ISO-100 auswählen zu können (Bedienungsanleitung S. 114 uns S. 208).
Das ist normalerweise nicht erforderlich, weil die native Empfindlichkeit des Sensors bereits ISO-200 beträgt. ISO-100 kann nützlich werden für Langzeitbelichtungen im Hellen.

Bei Langzeitaufnahmen im Dunkeln sollte man die Langzeit-Rauschunterdrückung einschalten (S. 73). Dann wird nach der Aufnahme eine Dunkelaufnahme mit gleicher Belichtungszeit gemacht und das dann gemessene Rauschen von der eigentlichen Aufnahme abgezogen.

Für rauschkritische Bilder empfehle ich die Entwicklung mit DxO-PhotoLab (DeepPRIME-XD) oder die nachträgliche Entrauschung mit TOPAZ AI.

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vor 9 Stunden schrieb Softride:

Man kann im Custom-(C)-Schraubenschlüsselmenü die Erweiterte ISO auf ON stellen, um die ISO-100 auswählen zu können (Bedienungsanleitung S. 114 uns S. 208).
Das ist normalerweise nicht erforderlich, weil die native Empfindlichkeit des Sensors bereits ISO-200 beträgt. ISO-100 kann nützlich werden für Langzeitbelichtungen im Hellen.

Bei Langzeitaufnahmen im Dunkeln sollte man die Langzeit-Rauschunterdrückung einschalten (S. 73). Dann wird nach der Aufnahme eine Dunkelaufnahme mit gleicher Belichtungszeit gemacht und das dann gemessene Rauschen von der eigentlichen Aufnahme abgezogen.

Für rauschkritische Bilder empfehle ich die Entwicklung mit DxO-PhotoLab (DeepPRIME-XD) oder die nachträgliche Entrauschung mit TOPAZ AI.

Danke für die Tipps. Für die allgemeine Bildverwaltung und -bearbeitung nutze ich ACDSee. Allerdings ist hier die Rauschreduzierung bei der RAW-Entwicklung nicht so leistungsstark. Daher hatte ich überlegt ggfls. DXO PureRAW als Ergänzung anzuschaffen.

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vor 12 Stunden schrieb Walter808:

[...] DXO PureRAW als Ergänzung [...]

Wenn Deine Bilder korrekt belichtet sind und sich der Dynamik-Umfang in Grenzen hält, dann ist PureRAW eine sehr gute und vor allem schnelle Lösung, was eine entsprechende Sorgfalt bei der Aufnahme voraussetzt.

Leider ist das im praktischen Leben nicht immer der Fall, und da bin ich froh, mit PhotoLab auf Raw-Ebene korrigierend eingreifen zu können. Auch in PhotoLab ist es möglich, mit einem Standard-Preset alle Bilder im Schnelldurchlauf, ähnlich PureRAW, zu entwickeln.

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vor 15 Stunden schrieb Walter808:

Daher hatte ich überlegt ggfls. DXO PureRAW als Ergänzung anzuschaffen.

wieso nicht gleich DxO Photolab Elite? Kann alles, was Pure kann und man kann noch bei Bedarf jede Menge Einstellungen selbst verändern.

Bei DxO gibts immer wieder Rabattaktionen, darauf warten lohnt sich ;) 

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vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

wieso nicht gleich DxO Photolab Elite? Kann alles, was Pure kann und man kann noch bei Bedarf jede Menge Einstellungen selbst verändern.

Bei DxO gibts immer wieder Rabattaktionen, darauf warten lohnt sich ;) 

Weil ich seit gefühlt 20 Jahren ACDSee nutze und hier bestens mit klar komme. Viele empfehlen aber auch Lightroom, was mir aus verschiedenen Gründen gar nicht gefällt (Abo-Pflicht, Katalogablage, viel zu großer Leistungsumfang ...) Ich bin da weder Profi noch ausgewiesener Hobbyfotograf, sondern eher der gelegentliche "Urlaubsknisper". Dochaus paar Fotos möchte ich doch noch etwas mehr rausholen, daher die Überlegung mit der Ergänzung von DXO PureRaw. Vielleicht warte ich dann doch mal auf eine Rabattaktion ...

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vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

@Walter808

:) bis dahin könnte eine 30 Tage Testversion bei der Entscheidung helfen ....

https://www.dxo.com/de/free-trial/

Ja, genau. So ist auch mein Plan. Vielleicht warte ich noch bis September, dann kann ich die 30 Tage auch ausgiebig mit den dann hoffentlich gemachten Urlaubsfotos testen.

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  • 2 months later...
vor 58 Minuten schrieb Dr. FM:

Ich habe eine GX 9, die ich selten nutze.

Frage:
Geht bei Euch auch das "Programmwahl-Rad" schwerer?

Und das Über-/Unterbelichtungs-Rad noch schwerer?
(Man muss richtig Kraft aufwenden und es richtig packen, mit zwei Fingern geht es kaum...)

s
 

Beide Einstellräder gehen bei mir sehr straff. Beim Progarmmwahlrad hat es den Vorteil, dass es sich nicht aus versehen verstellt. Das unter dem Programmwahlrad liegende Rad zur Belichtungskorrektur nutze ich kaum, da es sich schwer verstellen läßt. Nehme dafür das hintere Wahlrad mit Knopfdruck aufs Rad.

Gruß, Heiner

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vor 14 Stunden schrieb wmh:

Beide Einstellräder gehen bei mir sehr straff. Beim Progarmmwahlrad hat es den Vorteil, dass es sich nicht aus versehen verstellt. Das unter dem Programmwahlrad liegende Rad zur Belichtungskorrektur nutze ich kaum, da es sich schwer verstellen läßt. Nehme dafür das hintere Wahlrad mit Knopfdruck aufs Rad.

Gruß, Heiner

Beide Einstellräder gehen straff und rasten satt ein, aber nicht wirklich schwer. Ich finde es angemessen straff.

Das eigentlich vorgesehene Belichtungskorrekturrad nutze ich auch nicht, weil ich a) dazu das vordere Rad am Auslöser nutze (wie bei allen meinen Kameras) und b) bestimmte Belichtungskorrekturen in den jeweiligen C-Programmen gespeichert habe. Ich vermute, dass die Einstellungen mit dem unteren Rad absolut sind. Zumindest vermittelt die Skala diesen Eindruck und würde keinen Sinn machen, wenn sie durch gespeicherte Einstellungen ungültig wäre. Ich habe es aber noch nie ausprobiert.

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Ich habe jetzt die Funktion auch auf das hintere Einstellrad gelegt.
(Leichter Druck und los gehts..., wie bei meiner GM 5, ich danke für den - eigentlich logischen - Tipp.)

(Noch) Frage an die versammelten Experten, bitte:
Ich habe dann noch je eine Funktion auf das vordere und hinter (dann ohne Druck) gelegt.
Aber "es geht nicht". Es ist nicht zu aktivieren (Silence Mode habe ich aus).
Wenn ich daran drehe verändert sich - auf P z. B. - die Blenden-Zeit-Kombination (mehr nicht)...
Was mache ich da falsch?

Danke im Voraus.
Gr. F

 

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Bei mir geht es!

Die "Programmverschiebung" ist aber auch von der eingestellten ISO abhängig. Beispielsweise wird bei Auto-ISO oder i.ISO, je nach Licht und Ausgangseinstellung, zunächst die Empfindlichkeit geändert, um ausreichend kurze Verschlusszeiten zu bekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich "P" eigentlich nie benutze und so wenig Erfahrungen damit habe.

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vor 4 Stunden schrieb Dr. FM:

I
Ich habe dann noch je eine Funktion auf das vordere und hinter (dann ohne Druck) gelegt.
Aber "es geht nicht". Es ist nicht zu aktivieren (Silence Mode habe ich aus).
Wenn ich daran drehe verändert sich - auf P z. B. - die Blenden-Zeit-Kombination (mehr nicht)...
Was mache ich da falsch?
 

 

Wenn die Blenden-Zeit-Kombination nicht mehr geht ist unter Radeinstellungen der Belichtungsausgleich sicher ausgeschaltet, der muss eingeschaltet sein.

Gruß, Heiner

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vor 7 Stunden schrieb Dr. FM:

Der ist "ein".
Eingestellt habe ich auf das Hinterrad "die Bild-Diagonale" und auf das Vorderrad "den Verlauf".
Aber: Es tut sich nichts...

Hab jetzt verstanden was du möchtest. Du musst auf eine Funktionstaste die Wahlradfunktion legen, ich habe die FN3 (EVF) dazu genutzt. Wenn du diese drückst, dann kannst du mit den Rädern die eingestellten Funktionen nutzen. Ist im Handbuch sehr komisch beschrieben. Sind immer zwei Schritte FN Taste und dann das vordere oder hintere Rad. 
 

Gruß, Heiner

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vor 15 Stunden schrieb Dr. FM:

Der ist "ein".
Eingestellt habe ich auf das Hinterrad "die Bild-Diagonale" und auf das Vorderrad "den Verlauf".
Aber: Es tut sich nichts...

Bei mir liegt im A-Mode auf dem hinteren Rad die Blende und auf dem vorderen Rad der Belichtungsausgleich. Vielleicht macht das den Unterschied? Unter diesen Bedingungen funktioniert jedenfalls die Programmverschiebung im P-Mode (Blende und Verschlusszeit paarweise) einwandfrei.

Zum Test habe ich eine feste ISO eingestellt. Bei Auto-ISO und i.ISO wird, je nach verfügbarem Licht, auch die ISO mit verstellt, um die Freihandgrenze einzuhalten. Dann kann man die paarweise Abhängigkeit nicht erkennen.

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