Jump to content

_RK_

Mitglied
  • Content Count

    48
  • Joined

  • Last visited

About _RK_

  • Rank
    Neuer Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. „eine kompakte Kamera für Reisen und gelegentliche Fotos … (E-M10)“ Denke, da würde die E-M10 aber traurig werden, wenn sie nur gelegentlich zum Fotografieren benutzt wird und stattdessen als Halskette oder Gepäckbeschwerer herhalten muss, zumal ihr Letzteres nicht so gut gelingt.
  2. WISHLIST: 1) Mehr Interoperabilität, also wechselseitige Unterstützung zwischen Oly und Pana Features (Blendenring, Dual Stabi) fänd ich auch sehr hilfreich um MFT wieder attraktiver zu machen. Jeder weiss ja: Wenn zwei sich streiten freuen sich alle Dritten (zb S, N, C, F). 2) Jede neue „Pro“ Kamera immer gleichzeitig in 2 Gehäuseformen: einmal Sucher seitlich (Pen F) ggf zum Hochklappen (GX8, GX9), einmal mittig (EM1, EM5, EM10). Zumal der Zubehörport für den Klappsucher ja nicht mehr unterstützt wird. 3) 2x Funktion „Fokusfalle“: wenn Bildausschnitt im vorgewählten Fokuspoint
  3. Ich kenne das Note 8 nicht, daher nur ein erster Versuch: Für mein altes Android Phone hatte ich mir einen OTG-Adapter gekauft. Hier dann direkt meine OMD 1.1 angeschlossen und Fotos und Videos nach Bedarf übertragen. Aber schnell war das auch nicht. Vorsicht, habe gelesen, dass nicht alle Android Devices OTG unterstützen. .….Ralf
  4. Super tolle Fotos, danke! Wenn du jedes Bild einzeln gepostet hättest, hätte ich dir mehr „Herzchen“ geben können. 🙂 Habe mir dann auch deine ander IR-Bilder und die„normalen“ Fotos auf deiner HP angeschaut. Haben mir beide auch super gefallen. Nur schade, dass man da keine Likes vergeben kann. (Off-Topic / pers. Hinweis zu deiner Hamburg-Serie „https://www.alexander-kadow.de/fotogalerie/hamburg/“: Kann es sein, dass die Beschriftung von Bild 21 vertauscht ist? Da steht „Elbphie und Fähre“, ich sehe aber „Containerschiff“.)
  5. Schade, auch von mir. Die selben Funktionen wie die GX9 wären für mich interessanter gewesen. Noch besser wäre eine Ankündigung, dass OMDS und Panasonic in Zukunft kompatible Linsen-Stabis für Dual-IS haben. Wenn MFT weiter leben soll, dann müssen die beiden Großen zusammen arbeiten und durch Design oder Workflow / Technologie ihre Kundschaft halten. Sonst wird MFT auf dem Markt eine beliebige Einzellösung, wie alle anderen.
  6. Wenn Wind ist, brauchst du ein wackelfreies Stativ. Halte einen Finger ganz leicht auf die Kamera und klopfe mit der anderen Hand an verschiedenen Stellen auf Objektiv, Kamera und Stative. Wenn es federt / vibriert, ist das Stativ nicht stabil genug. Als erstes dann oberen Auszug einfahren, als nächtes Gewicht ans Stativ hängen (darf aber bei Wind nicht schaukeln), dann Beine verkürzen. Bei Wind wird der Raps und die Bäume aber weiterhin verwaschen aussehen. Falls du das nicht willst, sondern nur Himmel und Rotoren, dann zusätzlich ein Kurzzeit belichtetes Foto machen und beide im Editor
  7. Ups, ich hatte das irgendwo gelesen und einfach nachgeplappert. Quelle(n) habe ich mir nicht gemerkt, es schien mir plausibel, da bei Sensor-Zellen ja von „charged“ und „discharged“ gesprochen wird. Nach kurzer Recherche (u.a. hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/738898) glaube ich inzwischen, dass es eher ein Mythos ist. Danke für die kritische Nachfrage!
  8. Bei eingeschalteter Kamera wird der Sensor über Elektromagneten in Position gehalten. Damit wird die Aufnahme entwackelt („IBIS“ inbody image stabilization). Weil dafür Strom fließt wird die Kamera warm. Zusätzlich wird die Kamera auch warm, weil durch den Sensor Strom fließt. Und wenn kein Strom fließt, also die Kamera aus ist, hängt der Sensor halt schief in der Gegend rum und wackelt auch herum, wenn man die Kamera bewegt. Hinweis: Man sollte die Kamera möglichst nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel anschalten, weil der Sensor, wenn er aktiv ist, Staub anzieht.
  9. GX80 auf Arca-Swiss-Schiene und per Stativ knapp oberhalb vom PC Monitor. Auf derselben Schiene neben der Kamera noch ein 5-Zoll Vorschaumonitor, da die GX80 keinen seitlich schwenkbaren Monitor hat. Ist aber (nur) Komfortfumktion und war schon vorhanden. In det GX80 steckt ein Akku-Dummy, der den Strom per USB aus demPC bekommt. Das (Mikro-)HDMI geht, Wie oben geschrieben, über den Adapter in den Rechner. wie oben geschrieben, über den Adapter in den Rechner. In OBS sind zwei Szenen für die Kamera angelegt, einmal etwas reingezommt, einmal ohne. Ausserdem noch weite
  10. ich nutze GX80 + Metabones 0,64x + Sigma 20/1.8 > HDMI > Adapter HDMI/USB > USB > PC > OBS mit „Orange & Teal“ LUT > Zoom oder BBB. Da macht Videochat genauso viel Spaß wie Fine Art Fotografie. 😍 Und ....man spart jetzt im Winter Heizkosten, weil der PC das übernimmt. 😎
  11. Bevor du in Blitzgeräte und Softboxen investierst, empfehle ich dir mit Fensterlicht zu arbeiten. Geht natürlich nur tagsüber, aber ein Blitz-Setup für Portraits mit vergleichbarer ästhetischer Qualität kostet schon einiges. Suche bei Youtube „Portrait Fenster“ bzw wenn du englisch gut verstehst mit „window“. Viel Spass mit deiner neuen schicken Kamera! RK
  12. Falls man auch filmt, lohnt es sich zu überlegen, ob man nicht ohnehin von einem externen Vorschaumonitor profitieren würde. ZB der "Feelworld A6" (gibt's auch als "Andycine") nimmt einerseits 220V oder sowohl günstige und in der Kapazität frei wählbare Nachbau-Sony-FP und Canon-Akkus und gibt 8V an einen Dummy-Akku in der Kamera. Vorteile: die Akkus kann man auch für viele andere Foto/Film-Geräte nutzen, zB LED-Lampen etc. die Akkus kann man wechseln, wenn man noch mehr Kapazität braucht. wenn man einen Akku wegschmeissen muss (endliche Lebensdauer), muss man nicht zugl
  13. Da noch kein Mk3-Benutzer geantwortet hat: Bei meiner Mk1 habe ich den Umschalter (im engl Menü "Lever") auf "mode 5" (switches between customized AF settings) eingestellt. Tut genau das was du suchst. Vllt geht das bei der MK3 auch.... ? RK
  14. Bei der EM5 kommt nur ein HDMI Output, wenn die Kamera im Playmodus ist. Handbuch S.74 Sorry! RK
  15. Hast du schon AE-Bracketing und/oder HDR auspobiert? Und die Überbelichtungswarnung eingeschaltet?
×
×
  • Create New...