Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Softride:

Wenn man bei den Großen mitspielen möchte, müsste man wohl einen durchgehenden Wide-Garmut-Workspace verwenden.

wobei die hier diskutierten Farbverschiebungen so sichtbar sind, dass man das selbst an einem normalen Monitor problemlos sehen kann .. gut, man könnte noch über mehr als 4 Blenden Aufhellung diskutieren, aber im Falle eines Falles gerät man da halt hinein, man sucht sich die Lichtverhältnisse ja in solchen Fällen nicht aus (Schatten anheben und sonstige Tonwertkorrekturen sind ja auch Aufhellungen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobias123:

Was bedeutet eigentlich der beim Fokussieren im Display angezeigte „Code“? Sobald der Auslöser halb gedrückt wird, erscheint bei mir r37 oder r38 rechts unten im Display. In der Anleitung kann ich hier nichts finden.

Anzahl verbleibender Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, dass in dieser Ecke entweder die verbleibenden Bilder oder die maximale Video-Aufnahmedauer angezeigt wird. Bei meiner GX9 erscheint dann eine Anzeige mit "r", wenn ich die Restanzeige im individuellen Schraubenschlüsselmenü auf Videolaufzeit stelle, aber dann mit der Angabe in Minuten und Sekunden. Bei der Einstellung auf verbleibende Bilder erscheint eine reine Zahl ohne Buchstaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab's gefunden auf Seite 317 des deutschen Handbuchs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Softride:

Ich hab's gefunden auf Seite 317 des deutschen Handbuchs:

Ah, super. Danke! Ich hatte mir schon einen Wolf gesucht. Die Anzahl für die Serienbildfunktion anzuzeigen macht ja auch Sinn. Danke! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurze Rückmeldung: Ich bin gerade auf Teneriffa mit der GX9 und dem 12-60 F3.5. So sehr ich meine Sony RX-Kameras aufgrund ihrer Kompaktheit und Bildqualität auch liebe, mit der GX9 macht das fotografieren an sich erheblich mehr Spaß. Schön manuell Zoomen, auf dem Display kann ich (entgegen bei meiner RX100 VI) auch bei Sonnenschein etwas erkennen, mit dem Sucher komme ich hervorragend klar (bei den RX-Modellen trotz besserer Spezifikationen ist bei Sonnenschein nichts erkennbar), ergonomische Bedienelemente und Rädchen. 😀

Auch wenn die RX-Modelle super sind, nehme ich mit der GX9 viel bewusster auf und mache weniger „Sicherheitsaufnahmen“. Ich kann aufgrund des Suchers besser das Endergebnis abschätzen. 
Kurz: Der Kauf hat sich gelohnt.

Das 12-60 schränkt mich beim Wandern gar nicht ein und die Brennweite passt. Erstaunlich für ein MFT-Objektiv ist die geringe Naheinstellgrenze. Sogar Insektenmakros sind durchaus möglich. Klasse! OK, beim Autofokus gefällt mir der Phasen-AF der Sony besser, aber der Kontrast-AF funktioniert bei gutem Licht an der GX9 auch hervorragend. Mit dem 4:3 Format komme ich mittlerweile nicht gut klar, aber ich sehe das Seitenverhältnis als „Bonus“ an - Per Default steht bei mir das Format auf 3:2 (wie bei den Sony 1“ Sensoren) und kann schnell via Funktionstaste geändert werden. Im RAW-Konverter ist das eingestellte Seitenverhältnis mit dem richtigen Ausschnitt voreingestellt, kann bei Bedarf aber immer noch nachträglich verändert werden. Es wird also im RAW nichts „weggeschnitten“. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal auf diese Weise fotografiere. 😉

Ich bin zuhause auf meine Ergebnisse gespannt, die ich gerade nur auf dem iPhone betrachten kann.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tobias123:

auf dem Display kann ich (entgegen bei meiner RX100 VI) auch bei Sonnenschein etwas erkennen

Das Display (der RX) hattest Du aber schon auf "sonnig" umgestellt?

 

Ansonsten, super dass es passt, viel Spass im Urlaub und tolle Fotos :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tobias123:

Mit dem 4:3 Format komme ich mittlerweile nicht gut klar, aber ich sehe das Seitenverhältnis als „Bonus“ an - Per Default steht bei mir das Format auf 3:2 (wie bei den Sony 1“ Sensoren) und kann schnell via Funktionstaste geändert werden.

Ging mir anfänglich genauso, jetzt mache ich mir schon beid er Aufnahmen gedanken zum Format und meistens kommt immer noch 3.2 oder 16:9 raus, hochkant aber fast immer 3:4. Der Umstieg von GX80 auf G91 hat was den Sucher und die Bedienung angeht die Freuede nochmals erhöht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tobias123:

Ich bin zuhause auf meine Ergebnisse gespannt, die ich gerade nur auf dem iPhone betrachten kann.

Ich hatte im Urlaub auf der beliebtesten Sonnen Insel der Deutschen im Oktober sogar nur mit der kleinen GX9=GX800 + dem 12-32 Kit am Tage viel Freude! Alle Bilder stehen denen parallel von meinem Sohn mit einer Canon APS-C, im Fotoalbum und auf einem I-Pad, wo sie ja beim Kaffee den zu Hause gebliebenen gezeigt werden, im nichts nach. 

Schöne Eindrücke noch und wenn du uns etwas von den Fotos zeigst würde mich das sehr freuen!

Noch schöne unbeschwerte Tage, das ist das wichtigste und nicht das perfekteste Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nightstalker:

Hm?

er meint wohl kleinere Variante der GX9. Lt. Pana ist die GX800 das Nachfolgemodell der GM5.

Die GM5 war designbezogen seinerzeit meine kleine GX9, mit dem hervorragenden Leica DG 15mm f 1,7 sogar meine "mini *Leica Q". (*dto mit der GX9)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Das Display (der RX) hattest Du aber schon auf "sonnig" umgestellt?

Ja, leider bringt das keine Besserung. Die RX100 VI zeigt schon so heftige überstrahlte Bereiche auf dem Display an, die sich auf einem Monitor gut differenzieren lassen. Auf „sonnig“ nehmen die überstrahlten Bereiche weiter zu und das Bild bleibt trotzdem schwer einsehbar bei Sonne. 

Bei meiner RX100 I und RX100 IV ist alles bestens und ich kann immer etwas erkennen. Ich vermute, dass Sony mit der Einführung des Touch-Displays bei der RX100 VI Kompromisse eingegangen ist.

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Ansonsten, super dass es passt, viel Spass im Urlaub und tolle Fotos :) 

Danke! 😊

vor 7 Stunden schrieb Thorsten.M: im Oktober sogar nur mit der kleinen GX9=GX800 + dem 12-32 Kit am Tage viel Freude! Alle Bilder stehen denen parallel von meinem Sohn mit einer Canon APS-C, im Fotoalbum und auf einem I-Pad, wo sie ja beim Kaffee den zu Hause gebliebenen gezeigt werden, im nichts nach. 

Ich hatte früher schon mal eine GM1 mit Festbrennweiten auf Teneriffa dabei. Die Ergebnisse waren auch toll. Das 12-32 ist auch erstaunlich gut. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tobias123:

Bei meiner RX100 I und RX100 IV ist alles bestens und ich kann immer etwas erkennen. Ich vermute, dass Sony mit der Einführung des Touch-Displays bei der RX100 VI Kompromisse eingegangen ist.

also ich bin mit dem Display bislang sehr zufrieden gewesen, die "sonnig" Option ist für mich supergenial (an allen meinen Sonys), ich hätte sie nur gerne auf einem Hardwareknopf direkt am Display :) .. ich muss da mal vergleichen, wobei ich auf Highlight Messung gestellt habe, da gibts keine Überstrahlungen (dafür muss man natürlich danach im Konverter die Tonwerte korrigieren) .. vielleicht ist das ein Grund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tobias123:

Schön manuell Zoomen, auf dem Display kann ich (entgegen bei meiner RX100 VI) auch bei Sonnenschein etwas erkennen, mit dem Sucher komme ich hervorragend klar (bei den RX-Modellen trotz besserer Spezifikationen ist bei Sonnenschein nichts erkennbar), ergonomische Bedienelemente und Rädchen. 😀

Auch wenn die RX-Modelle super sind, nehme ich mit der GX9 viel bewusster auf und mache weniger „Sicherheitsaufnahmen“. Ich kann aufgrund des Suchers besser das Endergebnis abschätzen. 
Kurz: Der Kauf hat sich gelohnt.

Danke für deine Rückmeldung.  Ich habe ja noch eine kleine Samsung 1 Zoll Kamera,  die NX-MINI,  diese hat zwar keinen Sucher,  aber die Einschränkung empfinde ich genauso wie du das bei den RX-Modellen beschreibst.  In Deutschland geht es noch,  aber auf den Kanaren habe ich mit der NX-Mini schon quasi blind fotografiert,  weil es so hell war. Eigentlich kann ich mir den Kauf einer RX100 jetzt sparen,  ich habe immer überlegt,  ob eine solche Kamera was für mich ist.  Ein 12-60 erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber die meisten bei Landschaftsaufnahmen.  Anfangs habe ich auch immer in 2:3 fotografiert, komme ja von APS-C, aber inzwischen habe ich mich mit dem nativen mFT-Format angefreundet 🙂. Ich fotografiere auch gerne die kleinen Eidechsen auf den Kanaren,  dafür ist das 12-60er natürlich etwas kurz. 

Wünsche noch einen wunderschönen Urlaub 🙂 !

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

also ich bin mit dem Display bislang sehr zufrieden gewesen, die "sonnig" Option ist für mich supergenial (an allen meinen Sonys), ich hätte sie nur gerne auf einem Hardwareknopf 

Die Displays meiner RX100 und RX100 IV sind auch super. Im Modus „Sonne“ hatte ich schon die RX100 I am Strand im Indischen Ozean bei extrem grellen Licht verwendet. Erst ab der VI hat sich das Display sowohl in Sachen Helligkeit (nicht mehr transreflexiv), Tonwertumfang und Farbechtheit ins Negative entwickelt. Bei meinen Exemplar ist das Display wirklich richtig schlecht und auch die Korrekturmöglichkeiten können daran nichts ändern. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es unterschiedliche Zulieferer mit unterschiedlichen Qualitäten  gibt, so dass sich die Exemplare durchaus unterscheiden können. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

Eigentlich kann ich mir den Kauf einer RX100 jetzt sparen,  ich habe immer überlegt,  ob eine solche Kamera was für mich ist.

Vielleicht hast du ja Glück und dein Exemplar hat ein besseres Display verbaut. Sonst passt vieles bei den kleinen Sony-Kameras. Hergeben möchte ich sie nicht mehr. 🙂

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

Ein 12-60 erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber die meisten bei Landschaftsaufnahmen.  Anfangs habe ich auch immer in 2:3 fotografiert, komme ja von APS-C, aber inzwischen habe ich mich mit dem nativen mFT-Format angefreundet 🙂.

Ich wollte noch irgendwie kompakt unterwegs sein und zum Wandern passt für mich das 12-60 am besten. Ich war früher auch schon mit anderen mFT-Kameras und mehreren Objektiven auf den Kanaren. Damals fand ich das OK. Heute bin ich irgendwie zu faul für den Objektivwechsel geworden. 😉

Etwas größer und schwerer als eine GX9 mit 12-60 ist meine geliebte FZ1000 mit 25-400mm. Mit der Kamera habe ich auf den Kanaren bereits tolle Fotos gemacht. Ich wollte dieses Mal einfacher etwas kompakter unterwegs sein. 

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

Wünsche noch einen wunderschönen Urlaub 🙂 !

Danke! 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

 Ich fotografiere auch gerne die kleinen Eidechsen auf den Kanaren,  dafür ist das 12-60er natürlich etwas kurz. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

Eigentlich kann ich mir den Kauf einer RX100 jetzt sparen,  ich habe immer überlegt,  ob eine solche Kamera was für mich ist. 

Naja, probier' sie erstmal aus :) ... so eine RX100 VII ist das totale Packet ... und wenn Du mit dem Display (trotz "sonnig") nicht zurechtkommst, hat sie ja immer noch den Sucher, der nicht besonders gross ist, aber optisch auf jeden Fall über dem üblichen für diese Kameraklasse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 14:34 schrieb klm:

er meint wohl kleinere Variante der GX9. Lt. Pana ist die GX800 das Nachfolgemodell der GM5.

Die GM5 war designbezogen seinerzeit meine kleine GX9, mit dem hervorragenden Leica DG 15mm f 1,7 sogar meine "mini *Leica Q". (*dto mit der GX9)

richtig, ich meinte das hauptsächlich im Bezug auf die reine technische BQ selbst bei dem unterschiedlichen Sensor, wie hier ja auch diskutiert wurde

Am 16.12.2022 um 16:11 schrieb Tobias123:

Ich hatte früher schon mal eine GM1 mit Festbrennweiten auf Teneriffa dabei. Die Ergebnisse waren auch toll. Das 12-32 ist auch erstaunlich gut. 🙂

aber eben leider nur bei Tageslicht, wobei ein bedeckter Himmel und leichter Regen auch noch dazu gehört. Da ich bei Dunkelheit nicht so oft fotografiere hatte ich das lange nicht bemerkt. Als das eine oder andere Foto dann doch dazu kam war die Enttäuschung groß, weil in den dunklen Bereichen gerade bei den JPEGs eben so gut wie keine Reserven ohne Farbverschiebungen vorhanden sind. 

Am 17.12.2022 um 00:24 schrieb Tobias123:

ich wollte noch irgendwie kompakt unterwegs sein und zum Wandern passt für mich das 12-60 am besten.

Da ja Kompaktheit für mich auch sehr wichtig ist hatte ich mir dann überlegt ein besseres Objektiv, wie zB. ein besagtes 12-60  anzuschaffen oder auf die GX80 bzw. die neuer GX9 zu wechseln, aber schlußendlich nach einem Größenvergleich und Preisvergleich einschließlich guter bis sehr guter mft Objektive

https://camerasize.com/compact/#570.397,831.1049,770.625,869.359,846,ha,t

habe ich es dann verworfen, weil ich natürlich auch die Urlaubs Bilder aus einer APS-C von @noreflex verfolgt habe und die Diskussionen in den verschiedensten Threads zu dieser Kamera Reihe. Durch einen Zufall hier im Forum bin ich auf die Fuji X30 APS-C aufmerksam geworden und nach dem Informations sammeln im Fuji Forum bin ich bei einer Fuji X-E3 gelandet.

1. Beispiel was dieser APSC-Sensor hier X-TransIV in der Schattenwiederherstellung im JPEG ermöglicht mit Belichtung auf die Lichter. Darstellung unbearbeitetes JPEG. Bild Untertext soll eigentlich lauten "388-Ansicht wie Raw.jpg" 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bearbeitetes Raw mit den einzel Werten zu Belichtung und den anderen unterschiedlichen Reglern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hierzu nun das aus der originalen JPEG Datei als Vergleich mit ähnlichen Werten was die Größenordnung betrifft, nur als Bildausgabe aus C1 in größer und mit Zuschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es zeigt natürlich schon die geringeren Möglichkeiten gegenüber dem RAW aber für eine JPEG Bearbeitung, wie ich finde, noch mit erstaunlich geringen bzw. keiner sofort offensichtlichen Verschiebungen in den Schwarztönen. Die Details gehen natürlich leicht verloren und die Farbabstufungen sind nicht mehr so fein in den Tonwerten gegenüber der Raw Entwicklung, aber wenn es nicht im direkten Vergleich daneben liegen würde, wäre das für so eine Extrem Situation schon nicht schlecht und ich könnte wenn es nicht für eine groß Vergrößerung an der Wand hängen soll gut damit leben ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hier noch 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hier maximal für mich schon zu hell Bearbeitet in Richtung HDR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Nachbearbeitung "Realitätsnah"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich kann für Fuji das in etwas bestätigen was @noreflex zur Sony APS-C in #1008 geschrieben hat und bin mit dem etwas größeren Spielraum gegenüber mft zufrieden und mit einer X-E4 bzw. X100V bleibe ich genauso Kompakt.

Wenn Interesse besteht kann ich noch einen direkten Bildvergleich zwischen mft GX800 und X-E4 APS-C im Extremen Schattenbereich ausarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hast Du natürlich extreme Beispiele genommen, was da möglich ist ist schon sehr eindrücklich. Beim alten 16mpx Panasonicsensor ist Schatten hochziehen in der Tat problemtisch und hat mich gelegentlich auch gestört, man sollte es vermeiden so gut wie man es kann. Beim neuen 20mpx Sensor finde ich es viel unporblematischer, habe aber noch keinen direkten Vergleich gemacht. Leider gibt es keine GM5 mit neuem Sensor, die Linie ist ja komplett eingestellt. Die würde ich mir sofort als Ergänzung zu einer Hauptkamera kaufen, da der neue Sensor für mich genügend Spielraum bietet.
Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...