Jump to content

Persönliches Upgrade zur Lumix GX9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich fotografiere derzeit mit folgenden Komponenten:

Lumix GX9

Summilux 15/1.7

Summilux 25/1.4

Lumix G 12-35/2.8

Lumix G 35-100/2.8

Für mich ist das eine schöne Zusammenstellung, die Festbrennweiten kommen am häufigsten zum Einsatz, nämlich bei Familienfeier/Kinder indoor (die Zooms hauptsächlich outdoor im Urlaub). Da wäre dann auch der Ansatzpunkt, gibt es ein merkbares Upgrade hinsichtlich ISO/Rauschen durch APS-C oder ist das „vernachlässigbar“. Immerhin ist mit DXO auch schon sehr viel möglich, was das Rauschen betrifft.

Vielen Dank für eure Informationen!

VG Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

als Richtwert hast Du bei gleicher Kamerageneration mit APS-C gut eine Blende Rauschvorteil. Das bringt Dir aber nur was, wenn Du überwiegend mit Offenblende fotografierst. Wenn Du öfters abblendest und Du mit Deinen MFT Objektiven eine äquivalente Blende einstellen kannst, ist dieser Vorteil hinfällig.

Dein 25mm f1.4 an MFT ist bei APS-C ein 32mm f2 z. B. als äquivalentes Objektiv anzusehen. Da hättest Du bei Offenblende jeweils in etwa die gleiche Schärfentiefe und das gleiche Rauschverhalten. Lichtstärker als f2 an APS-C bringt dir dann erst einen Rauschvorteil bei Offenblende und macht sich letztendlich erst im HighISO Bereich etwas bemerkbar, da Du eh bereits DXO einsetzt.

Wenn Du oft bei HighISO ab ISO 3200 mit Deiner Kamera unterwegs bist, würde sich wenn überhaupt, nach meiner Meinung ein Upgrade auf Vollformat lohnen.

Ich hatte mit APS-C angefangen, hatte dann Vollformat und nutze jetzt selbst MFT mit der OM-1, weil das System mir persönlich mehr Vor- als Nachteile bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chriwalt:

Da wäre dann auch der Ansatzpunkt, gibt es ein merkbares Upgrade hinsichtlich ISO/Rauschen durch APS-C oder ist das „vernachlässigbar“.

APS-C einer halbwegs aktuellen Generation mag etwas besser sein noch besser wäre Vollformat. Dort sind lichtstarke Zooms allerdings etwas grösser.

vor 1 Stunde schrieb chriwalt:

Für mich ist das eine schöne Zusammenstellung, die Festbrennweiten kommen am häufigsten zum Einsatz, nämlich bei Familienfeier/Kinder indoor (die Zooms hauptsächlich outdoor im Urlaub).

Für Familienfeier und Kinder nutze ich eigentlich immer eine Vollformatkamera und nicht die OM-1. Nicht nur wegen der geringeren Rauschanfälligkeit, sondern auch wegen dem viel besseren Augen AF.

Z.b. die sehr kompakte Sony Alpha 7C.

vor 1 Stunde schrieb chriwalt:

Summilux 15/1.7

Summilux 25/1.4

Sigma i-Series mit 35, 50 oder 65mm jeweils mit f2.0, schöner Verarbeitung und Blendenring. Das 35er und das 65er nutze ich selber an der 7C.

vor 1 Stunde schrieb chriwalt:

Lumix G 12-35/2.8

Sigma 28-70 f2.8 Contemporary  oder Tamron 20-40 f2.8 wenn man Weitwinkelfan ist

vor 1 Stunde schrieb chriwalt:

Lumix G 35-100/2.8

Tamron 70-180 f2.8 Tamron 70-300 f4.5-6.3

Kommt halt drauf an was man will.

 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei APS-C kommt ja eigentlich ausser Fujifilm oder Sony kaum was anderes in Frage. Canon und Nikon gibt es im RF bzw. Z System nahezu keine APS-C Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Alpha 7c mit den genannten Objektiven wäre eine gute Option. @chriwalt falls das für Dich interessant wäre und Du gerne durch den Sucher fotografierst, schau auf jedem Fall mal durch den Sucher der 7c. Der ist schon recht klein und gewöhnungsbedürftig.

@WRDS hast Du den Augen-AF auf Familienfeier und Kinder in Action von der OM-1 schon oft benutzt? Ich ja und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der ist für mich nicht schlechter als bei meiner vorigen Canon EOS R und dieser ist mit der Sony Alpha 7 III in etwa gleichzusetzen. Natürlich ist der Augen-AF von den aktuellen Canon und Sony besser aber wie geschrieben, ich bin mit dem der OM-1 recht zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Informationen!

@FotoUwe Was wäre die Verbesserung von meiner Lumix GX9 zu deiner OM-1? In diesem Fall könnte ich meine Objektive weiternutzen! Für Kinder/Familie wäre wohl der AF ein Fortschritt zu meiner GX9, oder? ISO/Rauschen wäre doch unverändert?

@WRDS @potz Ansonsten was ISO/Rauschen anbelangt dürfte ein ernsthafter Verbesserungsschritt nur KB sein, wenn ich das richtig herauslese?

Gibt es "günstigere" und empfehlenswerte Alternativen zur erwähnten Sony 7c? Vielleicht weniger kompakt wenn diese Kamera dann nur "zu Hause" zum Einsatz kommt und daneben mft für den Urlaub?

bearbeitet von chriwalt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FotoUwe:

hast Du den Augen-AF auf Familienfeier und Kinder in Action von der OM-1 schon oft benutzt?

Oft nicht weils keinen Spass macht. Zudem funktioniert er nur vernünftig mit dem 12-40 das nur f2.8 hat. Damit musste ich dann blitzen. Damit war der Augen AF durchaus halbwegs in Ordnung aber eben nur halbwegs und das reicht nicht für ein Spitzenmodell. Zum Glück habe ich die OM-1 nicht dafür gekauft, sondern für Wildlife. Mit dem teuren 25 f1.2 funktioniert er miserabel. Da war ich echt angepisst. Das ist einfach nicht Stand der Technik für ein Spitzenmodell (!) eines Herstellers. Ich hoffe, dass bald die Firmware 2.0 erscheint und das verbessert.

vor 19 Minuten schrieb FotoUwe:

Der ist für mich nicht schlechter als bei meiner vorigen Canon EOS R und dieser ist mit der Sony Alpha 7 III in etwa gleichzusetzen.

Der Augen AF der Alpha 7C, die etwa der 7 III entspricht, ist deutlich besser als derjenige der OM-1. Die EOS R kenne ich nicht. Das kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb chriwalt:

Was wäre die Verbesserung von meiner Lumix GX9 zu deiner OM-1?

Die OM-1 hat einen stacked Sensor und du kannst in jeder Situation lautlos fotografieren (also auch bei Kunstlicht wo normale Sensoren Streifen produzieren). Das funktioniert sehr gut.

vor 20 Minuten schrieb chriwalt:

Für Kinder/Familie wäre wohl der AF ein Fortschritt zu meiner GX9, oder? ISO/Rauschen wäre unverändert doch unverändert?

Vermutlich ja. Müsstest du testen. Rauschen wird kaum viel besser sein. Ist immer noch mFT. Kein Vergleich zu einer Vollformatkamera. Ich kenne beides.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chriwalt:

@FotoUwe Was wäre die Verbesserung von meiner Lumix GX9 zu deiner OM-1? In diesem Fall könnte ich meine Objektive weiternutzen! Für Kinder/Familie wäre wohl der AF ein Fortschritt zu meiner GX9, oder? ISO/Rauschen wäre unverändert doch unverändert?

Die Objektive könntest Du weiternutzen und der AF wäre auch besser. Bei Raw wäre auf den ersten Blick das Rauschen auch unverändert aber das Rauschen bei der OM-1 ist gleichmäßiger und lässt sich etwas besser mit den Tools entfernen. Die Rauschunterdrückung für JPG OCC funktioniert bei der OM-1 sehr gut.

Wenn es Dir ums Rauschen bei HighISO geht und Dich Vollformat interessiert, dann wäre eventuell eine gebrauchte Panasonic S5 eine Option. Als Immerdrauf das Sigma 28-70 f2.8, das 35mm f1.8 und 50mm f1.8 bzw. 85mm f1.8. Die S5 gibt es aktuell gebraucht sehr günstig, das Menü entspricht in etwa von Deiner GX9 und die S5 hat mit das beste Rauschverhalten bei den Vollformat Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb chriwalt:

Ansonsten was ISO/Rauschen anbelangt dürfte ein ernsthafter Verbesserungsschritt nur KB sein, wenn ich das richtig herauslese?

Wenn es dir wirklich um eine starke Verbesserung geht, dann ja. APS-C ist sicher auch eine kleinere Verbesserung aber ob sich deswegen ein teurer Umstieg lohnt? Ich denke nicht. Ich würde es nicht machen.

vor 22 Minuten schrieb chriwalt:

Gibt es "günstigere" und empfehlenswerte Alternativen zur erwähnten Sony 7c?

Nein. Jedenfalls nicht bei Sony. Allenfalls die Alpha 7 III aber die ist nicht wirklich günstiger. Von der älteren Alpha 7 II oder gar der ersten Alpha 7 würde ich klar abraten, wegen das uralten Sensors, der rauschanfällig ist und der AF ist auch nicht wirklich gut für heutige Verhältnisse.

Es gibt noch die Lumix S5 (die Erste) die noch keinen Phasen AF hat. D.h. deutlich schlechterer AF. Mit 20-60 Kit und dem 1.8/50 ab etwa 1649 Euro. Die oben erwähnten Sigma Objektive gibt es auch für L-mount. Nicht jedoch die Tamrons. Die gibt es nur für E-Mount. Die billigen Canon Vollformatkameras würde ich persönlich wegen des fehlenden Stabis und vor allem dem fehlenden preisgünstigen Objektivangebot (Canon sperrt Drittanbieter aus) nicht empfehlen. Dasselbe gilt im Prinzip auch für die Nikon Z5. Immerhin lässt Nikon jetzt Tamron einige Objektive für Z Mount bauen. Aber das sind wohl Tamrons von Nikons Gnaden. Sigmas gibt es vermutlich auch in Zukunft. Was nützt dir ein günstigerer Body wenn du nachher für die Objektive mehr zahlst?

Mir wäre ein sehr guter Augen AF für Familienfeiern mit rennenden Kindern jedoch wichtiger als eine günstigere Kamera.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

Der Augen AF der Alpha 7C, die etwa der 7 III entspricht, ist deutlich besser als derjenige der OM-1. Die EOS R kenne ich nicht. Das kann ich nicht beurteilen.

Da sieht man den Vergleich zwischen 7 III und EOS R. Die Ergebnisse mit der OM-1 sind jetzt bei mir nicht schlechter als vorher, wie es  bei meiner EOS R war. Wie geschrieben ich und meine Familie sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die 7R III und nicht die 7 III. Das ist ein Unterschied. Die 7 III hat den besseren AF als die 7R III und die 7C hat nochmals den besseren AF (hat schon Echtzeit Tracking).

Edit: Die sind da etwa gleichauf. Man sollte jedoch beachten, dass die 7R III von 2017 (!) ist. Ich hatte die auch 2 Jahre im Einsatz. Der Augen AF hat mit jedem meiner Objektive gleich gut funktioniert. Bei der OM-1 funktioniert bei mir nur das 12-40 gut und das 25 f1.2 leider nicht.  Mit dem 25 f1.2 habe ich versucht jemanden im Gegenlicht zu fotografieren. Keine Chance.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS danke für die Korrektur. Ich selbst kann ja nur mit meiner vorigen EOS R  vergleichen und da ist die OM-1 für mich nicht schlechter. Eine große Ausschussrate hatte ich bisher mit der OM-1 mit Augen-AF bei Familienfeier und Kinderaction noch nicht gehabt. Auch nicht mit dem 25mm f1.2 oder 45mm f1.2.

Aber da @chriwalt nicht gerade der Natur- und Wildlifefotograf ist, macht die OM-1 eh weniger sinn.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich selbst kann ja nur mit meiner vorigen EOS R  vergleichen und da ist die OM-1 für mich nicht schlechter.

Na hoffentlich auch nicht. Die EOS R war die allererste Vollformat DSLM von Canon von 2018 und die OM-1 ist das immer noch aktuelle Spitzenmodell von OM-System von 2021. Die müsste sehr viel besser sein als die EOS R und nicht nur "nicht schlechter". Nur meine Meinung...

vor 10 Minuten schrieb FotoUwe:

Auch nicht mit dem 25mm f1.2 oder 45mm f1.2.

Gut zu hören, dass das bei dir besser funktioniert. Ich hoffe immer noch auf Firmwareupdates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Input!

Wie @FotoUwe schon meint, denke ich auch, macht die OM-1 für mich keinen Sinn! Wenn, dann Vollformat! Laut eurer Infos dürfte die Sony Alpha 7C für Indoor Familie/Kinder dann die erste Wahl sein. Objektivauswahl dürfte umfangreich sein, wie von @WRDS schön aufgelistet! Ist ein Gebrauchtkauf hier überlegenswert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb WRDS:

Die müsste sehr viel besser sein als die EOS R und nicht nur "nicht schlechter". Nur meine Meinung...

Ich war mit den Ergebnissen der EOS R und bin jetzt mit den Ergebnissen der OM-1 sehr zufrieden. Eine Verbesserung könnte die OM-1 noch beim Tracking durch ein Update erhalten bzw. auch eine Personen Motiverkennung bekommen. Trotzdem finde ich den jetzigen Augen-Af nicht so schlecht, wie es manche behaupten oder meinen. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chriwalt:

Vielen Dank für euren Input!

Wie @FotoUwe schon meint, denke ich auch, macht die OM-1 für mich keinen Sinn! Wenn, dann Vollformat! Laut eurer Infos dürfte die Sony Alpha 7C für Indoor Familie/Kinder dann die erste Wahl sein. Objektivauswahl dürfte umfangreich sein, wie von @WRDS schön aufgelistet! Ist ein Gebrauchtkauf hier überlegenswert?

Ich kaufe vieles gebraucht mit Händlergarantie und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb chriwalt:

Laut eurer Infos dürfte die Sony Alpha 7C für Indoor Familie/Kinder dann die erste Wahl sein.

Erste Wahl ist sie nur, wenn man eine sehr kompakte Vollformatkamera im Rangefinderdesign haben will. Sonst kann man auch was anderes kaufen. Alpha 7 III oder noch besser Alpha 7 IV aber die ist dann sicher deutlich teurer. Bei Sony E gibt es auf jeden Fall die grösste Objektivauswahl in allen Preisklassen.

vor 16 Minuten schrieb chriwalt:

Ist ein Gebrauchtkauf hier überlegenswert?

Wenn man gerne gebraucht kauft, gibt es für E-Mount Produkte sicher einen inzwischen recht grossen Gebrauchtmarkt. Da die 7C im Herbst 2020 erschienen ist, ist sie sicher auch auf dem Gebrauchtmarkt gut vertreten. Die 7 III sowieso. Oft sind vermutlich die Preise im Verhältnis zu den Neupreisen zu hoch.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chriwalt:

Wo unterscheiden sich die erwähnte Lumix S5 und die Alpha 7c? Aktueller wäre Lumix aber wie sieht es mit AF aus?

Die S5 hat keinen Phasen AF. D.h. man macht sehr deutlich Abstriche gegenüber einer Canon oder Sony Kamera. Die erste Lumix mit Phasen AF ist die S5 II. Such mal nach Reviews über diese Kameras auf youtube.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FotoUwe:

Eine Verbesserung könnte die OM-1 noch beim Tracking durch ein Update erhalten bzw. auch eine Personen Motiverkennung bekommen.

Da bin ich absolut einer Meinung mit dir. Die OM-1 sollte man nicht alten Kameras von anderen Herstellern vergleichen, sondern mit aktuellen Spitzenmodellen von anderen Herstellern.

vor 11 Minuten schrieb FotoUwe:

Trotzdem finde ich den jetzigen Augen-Af nicht so schlecht, wie es manche behaupten oder meinen. 

Ich vergleiche mit der Alpha 9 (2017) und Alpha 1 (2021) welche beide einen stacked Sensor wie die OM-1 haben. Ich finde, dass das ein fairer Vergleich ist. Und im Vergleich ist die OM-1 halt einfach deutlich schlechter beim Augen AF. Das tönt im Oly Forum übrigens auch nicht anders und ich denke das weiss auch OM System. Schade finde ich, dass seit erscheinen vor bald eineinhalb Jahren kein einziges Funktionsupdate erschienen ist. Das ist man sich zwar von Sony gewohnt aber von OM System habe ich mehr erwartet. Ich warte mal ab. Behalten werde ich meine mFT Ausrüstung aber sicher. Hat zuviel Geld gekostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispielbild aus der Alpha 7C mit ISO 8000. Dabei hatte ich bei dieser Betriebsbesichtigung die 7C mit dem Tamron 20-40, das nur 365 Gramm leicht ist. Kleiner und leichter geht es nicht mit Vollformat und Wechselobjektiven.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand zu APS-C wäre mir zu klein. Der Vorteil/Abstand trifft ja nur zu bei gleicher Sensorgeneration und Pixeltahl.

Eine Idee wäre ev MFT mit den Zooms zu behalten und eine VF mit der Indoor.Lieblings-FB zu kaufen. ( Wenn Geld gar keine Rolle spielen würde UND ich mehrere Kameras mitschleppen würde UND ich nicht so stolz darauf wäre, inzwischen bei  xx €  ab Stelle von xxxx € je wirklich gutem Bild angekommen zu sein, würde ich mir eine Hasselblad X2D 100 mit einer FB kaufen in Ergänzung zu meiner MFT.)

Ach ja: falls Du bei MFT bleiben solltest: für Familienfeiern mit FB würde ich noch etwas wie das Sigma 56/1.4 als Ergänzung mitnehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chriwalt:

Vielen Dank für eure Informationen!

@FotoUwe Was wäre die Verbesserung von meiner Lumix GX9 zu deiner OM-1? In diesem Fall könnte ich meine Objektive weiternutzen! Für Kinder/Familie wäre wohl der AF ein Fortschritt zu meiner GX9, oder? ISO/Rauschen wäre doch unverändert?

@WRDS @potz Ansonsten was ISO/Rauschen anbelangt dürfte ein ernsthafter Verbesserungsschritt nur KB sein, wenn ich das richtig herauslese?

Gibt es "günstigere" und empfehlenswerte Alternativen zur erwähnten Sony 7c? Vielleicht weniger kompakt wenn diese Kamera dann nur "zu Hause" zum Einsatz kommt und daneben mft für den Urlaub?

Ich benutze MFT und Kleinbild. Beide haben ihren Einsatzbereich. 

Für Kinder und Familie würde ich auf einen Nachfolger der GX9 warten, oder wenn die Größe egal ist eine G9 kaufen. Bei Kleinbild hast du theoretisch einen Vorteil im Rauschen, meiner Erfahrung nach wirst du aber häufig  abblenden müssen, der Vorteil ist dann dahin. 

Der einzige Vorteil meiner Meinung nach bei Kleinbild ist das höhere Freistellungspotenzial. In dem Anwendungsfall sehe ich das aber nicht unbedingt als entscheidend an, gerade wenn man Gewicht und Kosten berücksichtigt. 

Die GX9 mit Festbrennweiten nehm ich auf den Spielplatz mit, die Kleinbild wäre mir zu groß und schwer. Die Objektive mit entsprechender offenblende sind recht groß und schwer im Vergleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...