Jump to content

Empfohlene Beiträge

Günstiges f/1.8 bedeutet optisch so lala.

Vergleich mal mit dem Pana 50/1.4 und Leica 90/2.0, da stimmt die Bildqualität.

Mir wären optisch (sehr) gute f/2.8 Pancakes lieber. Die dürfen dann durchaus auch günstig sein. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist leider der Trend! In den verschiedenen Foren liest man immer wieder von den preiswerten und kompakten Objektiven die an FF Boliden verwendet werden. Da wird dann jede Scherbe z. B. gegenüber einem hochwertigen MFT Objektiv als überlegen bezeichnet und vom Preis sowieso und schleppen will man ja auch nicht!

Wenn Panasonic dem Trend nach kleiner und leichter folgt, bleibt dann auch etwas Qualität auf der Strecke!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb panafix:

Wenn Panasonic dem Trend nach kleiner und leichter folgt, bleibt dann auch etwas Qualität auf der Strecke!

Die Frage ist, ob das so sein muss oder ob es nicht einfach nur Hersteller-Strategie war und ist.

Das O 1.8/75mm ist von der Abbildungsleistung ein hervorragendes Objektiv, das für seinen Bildwinkel klein ist. Die Bauqualität ist mit Metalltubus sehr gut, lediglich der Fokusring ist etwas leichtgängig. Das Klein und Leicht mit Qualitätsverlust einhergehen muss, halte ich nicht für erwiesen. Es sind mMn. hauptsächlich Produktportfolioentscheidungen, die zu dieser Situation führen.

Auf KB Systeme sollte sich das auch übertragen lassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb panafix:

so ist leider der Trend!

Eigentlich das genaue gegenteil, der Trend ist kostspielige High End Linsen auf den Markt zu werfen die kaum einer braucht..

Was hier im Forum als "Scherbe" und "so lala" bezeichnet wird ist in der realen Welt schon auf einem Level das meist nicht ohne 100% ansicht von den hochpreisigen unterscheidbar ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Günstiges f/1.8 bedeutet optisch so lala.

Vergleich mal mit dem Pana 50/1.4 und Leica 90/2.0, da stimmt die Bildqualität.

Mir wären optisch (sehr) gute f/2.8 Pancakes lieber. Die dürfen dann durchaus auch günstig sein. 😁

Die hochwertigen Objektive gibt es ja schon für das System.

Wenn man eine Einsteigerkamera bringt, kann Pana nicht erwarten, dass alle Käufer an einem riesigen und teuren 50mm f1, 4 interessiert sind.

Von mir aus können es auch gerne 2,8er PC sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich meine Olympusausrüstung heiß und innig liebe, muß ich doch gestehen, das ich beim Umstieg auf KB mit einer Lumix S1 vermutlich gleich in die vollen (gewichtstechnisch betrachtet) gehen würde. Das wäre meine Wahl.
Bin wohl ein grober Klotz. 😄
Das einzige was ich da schade fände: Für den L-Mount gibt es keine Voigländer Objektive.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pero:

Obwohl ich meine Olympusausrüstung heiß und innig liebe, muß ich doch gestehen, das ich beim Umstieg auf KB mit einer Lumix S1 vermutlich gleich in die vollen (gewichtstechnisch betrachtet) gehen würde. Das wäre meine Wahl.
Bin wohl ein grober Klotz. 😄
Das einzige was ich da schade fände: Für den L-Mount gibt es keine Voigländer Objektive.

Da sehe ich auch so, deswegen wird für mich persönlich eine Lumix L-Mount nicht in Frage kommen...
Wegen der feinen Voigtländer Objektive würde ich persönlich in Richtung Sony VF Kamera gehen..
Das Gewicht und die Größe der Lumix S1 gehen mal gar nicht, ebenso der DFD.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mftler:

Da sehe ich auch so, deswegen wird für mich persönlich eine Lumix L-Mount nicht in Frage kommen...
Wegen der feinen Voigtländer Objektive würde ich persönlich in Richtung Sony VF Kamera gehen..
Das Gewicht und die Größe der Lumix S1 gehen mal gar nicht, ebenso der DFD.
 

Grad die Größe wäre das was mich reizen täte. 😉
Und mit der Sony 'Griffigkeit' bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. 
Über den DFD kann ich nichts verwertbares sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Die hochwertigen Objektive gibt es ja schon für das System.

Ja, aber hast du die auch Mal in die Hand genommen? Das 50/1.4 wiegt über ein Kilo ("Thermoskanne voll geschmolzenem Glas").

Ich will was hochwertiges, aber deutlich kleiner und leichter. Und das geht nur unter Verzicht auf Lichtstärke. Sigma 45/2.8 und Panasonic 10-60/3.5-5.6 z.B.. Dafür würde ich bei entsprechender Qualität auch einen höheren Preis zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb finnan haddie:

Das 50/1.4 wiegt über ein Kilo

Da Sigma es geschafft hat, ein 85er DN A 200g leichter zu bauen als das vergleichbare 85er im gleichen System (und beide mit F1.4), traue ich ihnen das auch bei einem 50er DN Art zu. Oder würde das etwa nicht den Anspruch an "hochwertig" erfüllen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Das O 1.8/75mm ist von der Abbildungsleistung ein hervorragendes Objektiv, das für seinen Bildwinkel klein ist.

Das Oly f/1.8 75 mm ist kein Universalobjektiv und kommt in der Abbildungsleistung nicht an mein Nocti mit Televorsatz, mit dann f/1.2 76,5 mm, heran. Beide verglichen bei offener Blende. Ein weitere Einschränkung des Objektives ist der etwas langsame AF und die Schwäche im Fernbereich. Keine Chance gegen mein f/1.2 76,5 mm. Es gibt jedoch viele Situationen, da erfüllt das Objektiv die Erwartungen. Klein geht bei den Objektiven nicht immer mit Spitzleistung einher. Mit Televorsatz ist der Lichtverlust beim Nocti marginal, beim Oly 1 Blende.

Den PANA DFD im KB kann ich nicht beurteilen. Bei MFT finde ich diesen hervorragend, egal ob bei Insekten oder Schwalben im Flug bzw. beim AF auf Objekte, die sich hinter Grashalmen oder Gitter aller Art befinden. Auch der AF bei Astro ist top, ohne dass dieser besonders beworben werden muss. AF nah/fern via Tasten sollte jede aktuelle Cam haben.

Mir scheint die Rechenleistung der KB Pana Serie als zu gering, um den DFD so zu realisieren, wie an der G9. Der PANA DFD hat genauso seine Schwächen, wie der sensorbasierte PDAF (kleine Messbasis). Auch die A9 hat gegen DSLR Leistungsboliden wenig Chancen. Schon gar nicht bei Kunstlicht (Flutlicht...……).

Eine neue Sensorgeneration sollte im AF Segment und in der AI Belichtung Fortschritte bringen. Sind die Stückzahlen zu gering für innovative Neuentwicklungen?

Mir sind die PANA KB Cams insgesamt zu langsam, sonst hätte ich mir schon eine zugelegt. Der PANA HiRes Modus ist erste Sahne, bei KB und MFT. Im Videobereich ist PANA hervorragend aufgestellt, incl. DFD AF bei 60P 4K.

Fazit:

das PANA f/1.7 10-25 mm war für mich die Alternative zu PANA Kleinbild. Den MFT Nachteil bei high ISO versuche ich via EBV auszugleichen, gelingt natürlich nicht immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb sardinien:

Das Oly f/1.8 75 mm ist kein Universalobjektiv und kommt in der Abbildungsleistung nicht an mein Nocti mit Televorsatz, mit dann f/1.2 76,5 mm, heran.

Nichts dergleichen habe ich behauptet. Das Nocticron mag etwas besser sein, aber von der Abbildungsleistung ist das O 1.8/75mm schon auf Pro Niveau. Es sollte ja nur ein Beispiel sein, dass Klein nicht gleich Mittelmaß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Da Sigma es geschafft hat, ein 85er DN A 200g leichter zu bauen als das vergleichbare 85er im gleichen System (und beide mit F1.4), traue ich ihnen das auch bei einem 50er DN Art zu. Oder würde das etwa nicht den Anspruch an "hochwertig" erfüllen?

Das DN A ist sogar noch etwas teuerer als das HSM.

Ansonsten genau das was ich möchte: kleiner und leichter aber ohne Kompromisse bei der Qualität. Dafür darf es auch teuerer sein.

Würde mir das DN A wohl auch kaufen, wenn ich nicht schon das Leica 90/2.0 hätte. Das wiegt zwar noch ein wenig mehr und ist eine ganze Blende lichtschwächer und kostet ein Mehrfaches, aber es ist APO. 😉

Was Freistellung angeht, reicht mir ein 100/4.0 dicke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man möchte, dass sich ein relativ neues System (im Jahr 2020) weiter verbreitet, geht das weder mit teuren und schweren 1.4ern noch mit teuren lichtschwachen 2.8 FBs. 

Nikon bspw. geht mit seinen 1.8ern einen guten Weg bei Preis und Abbildungsleistung.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch mal einige Diskussionen über die S5 verfolgt und so schlecht sieht das gar nicht aus. (Immer vorausgesetzt die Leaks erweisen sich als korrekt.)

Im Grunde haben wir hier eine KB-Kamera, die nicht größer und schwerer ist als die GH5. Das 20-60/3,5-5,6 entspricht einem 10-30/1,7-2,8 in MFT. Zusammen ist das also praktisch exakt die GH5 in KB, die man seit Jahren gewünscht hat. Im Videobereich ist die S5 besser ausgestattet als die S1. Der Brennweitenbereich ist vor allem für Video interessant und die 20mm sind auch deshalb wichtig, weil man bei 4k60p den Crop auf APS-C hat. Panasonic baut auch nach wie vor als einziger Hersteller zusätzliche Funktionen in die Kameras, die den produktiven Einsatz im Videobereich verbessern. (Shutterangle, Waveform, Verktorscope, Anamorphic).

Ich bin jetzt erst mal gespannt wie das Gehäuse aussieht und wie gut Panasonic die Bedienung hinbekommen hat.

Ich gehe davon aus, dass das 20-60mm optisch nicht mit dem 10-25/1,7 mithalten kann aber ich bin gespannt auf Vergleichstests die zeigen ob der größere Sensor das teilweise wieder wett macht. Leider sind die anderen Objektive im l-mount vergleichsweise riesig und sobald man weitere Objektive braucht, kann man dann nicht mehr von etwa gleich groß reden. Das muss aber nicht so bleiben. Es ist durchaus denkbar, eine Reihe von kleinen, handlichen KB-Objektiven zu bekommen, die dann ein mit MFT vergleichbar kleines Paket ergeben aber einen KB-Sensor haben. Man kann die ja auch qualitativ hochwertig bauen.

Insgesamt ist der Preis aber trotzdem was hoch, selbst als Listenpreis zum Einstieg mit etwas Luft für baldige Preissenkungen. Von Kampfpreis kann man da jedenfalls nicht reden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 19:12 schrieb octane:

Welchen Vorteil hat sie gegenüber einer A7III?

Es ist keine Sony... 😀

Jetzt im Ernst:

Das 20-60 ist eine geniale Brennweite die leider bisher niemand auf dem Schirm hatte
Die S5 hat ein dreh und schwenkbares Display, das Display der Sony ist vom Stativ im Hochformat unbrauchbar
Die S5 soll (hoffenlich!) das Live Composit von olympus haben
Die a7iii hat ein furchtbares Menu. Ich glaube, dass nur neue Modelle hier eine Änderung bekommen (siehe a7iv oder a7iiis)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...