Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in einem der online Reviews gelesen, dass der Verschluss der GX9 nur 1/4000 als schnellste mechanische Zeit kann, Synchronzeit 1/200

Klingt wieder nach einer Sparmaßnahme,

 

 

Juhu :)

 

 

das ist ein deutliches Zeichen, dass kein Shuttershock vorhanden ist ... die kurzen Zeiten braucht doch kein Mensch mechanisch, das reicht auch elektronisch ... und 1/200 oder 1/250 ist auch wieder egal

(wird bei der GX9, genau wie beider GX80 übrigens extra herausgestellt)

 

Jetzt muss nur noch der elektronische Verschluss ohne Dynamikverlust arbeiten, so wie bei der GX8, dann ist zumindest das perfekt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die namensvielfalt entstand auf wunsch der händler unterschiedlicher vertriebsregionen, die so schneller und besser grauimporte von weißer ware unterscheiden wollen

 

den versuch einiger forenten, ein einfaches und konsistentes benamsungsschema einzufordern, halte ich übrigens für einen fall von 'typisch deutschem' schubladendenken :ph34r: 

 

 

 

das mit den regionalen Namen hatten wir ja Jahrzehnte lang .. das haben die Hersteller damals aufgegeben, weil sie die Kameras nicht mehr zwischen den Ländern verschieben konnten ;) ... (damals, als eine F401 woanders 4004 hies ... und eine EOS 1000 woanders Rebel )

 

Den Händlern war das übrigens vollkommen egal, aber nicht den Herstellervertretungen in den verschiedenen Ländern .. bei einer Marke zB wilderte Frankreich im deutschen Territorium ... dagegen hilft aber auch Panasonics Benennunswahnsinn nicht, weil die ja in der EU gleich benannt werden ;)

 

 

Panasonic ist seltsamerweise zurück zu dem System, aber bislang als einziger Hersteller (Canon bei manchen Einsteigermodellen zB Kiss)

 

Mich stört das eigentlich nur aus einem Grund:

 

Wenn man per Google nach der Kamera sucht, muss man 2 bis 3 Namen eingeben (und wissen) um alle Artikel finden zu können

 

Würde es um regionale Zuordnung gehen, könnte man ja auch einfach ein kleines "EU" oder US" oder auch "JP" draufdrucken, bei gleichbleibendem Namen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Review: http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx9-review-the-best-street-photography-camera/

 

Mit einigen interessanten Aussagen und Beispielen dazu:

 

The Lumix GX9 has a 20MP sensor with no low pass filter. It is probably the same sensor as the GH5 / G9 and I took some comparison photos with the Lumix G9 to see the image quality from low ISO all the way to maximum ISO 25600.

 

And as you can see from the 100% crops, there is virtually no difference between the JPGs from GX9 and G9.

 

The JPGs from the GX9 is beautiful. Panasonic has definitely improved their colour science a lot and the JPGs from the GX9 is just gorgeous. The skin tone especially outdoor during the day is beautiful and the overall colours are very nicely rendered, especially when you shoot the photos on a sunny day.

 

Schicke, dezente und vor allem handliche Kamera für Street und Reise. Enttäuschung eigentlich nur bei dem etwas kleinen Sucher.

 

bearbeitet von Gobodega
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt ganz entscheidend die Flexibilität des rückwärtigen Displays!  Ich kann bei der GX9 das hintere Display nicht beliebig kippen oder schwenken wie bei der GX8. Und das für mich bei meiner Arbeit entscheidend wichtig!

Deshalb bleibe ich trotz aller Vorzüge der GX9 bei der GX8!

bearbeitet von WinSoft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt ganz entscheidend die Flexibilität des rückwärtigen Displays!  Ich kann bei der GX9 das hintere Display nicht beliebig kippen oder schwenken wie bei der GX8. Und das für mich bei meiner Arbeit entscheidend wichtig!

Deshalb bleibe ich trotz aller Vorzüge der GX9 bei der GX8!

 

Andere beklagen genau den vollständig ausklappbaren Bildschirm, was wieder mal zeigt, dass man es nie jedem recht machen kann. Mir ist aktuell einfach die UVP mit 799€ fürs Gehäuse zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "GX81" heisst bei uns GX80 und bei den anderen GX85 ... die G85 heisst dagegen bei uns G81 und irgendwo anders G80 ...

 

dafür gibts die "GX81" da, wo die G81 G85 heisst, als GX7 II ..

 

 

ja spinnen die eigentlich komplett?

Nicht ganz, auch wenn für die Produktnamen die Logik fehlt.

„. Mit ihrem neuen 20,3-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor ohne Tiefpassfilter schöpft sie das Potential der LUMIX G Objektive optimal aus und positioniert sich oberhalb der populären GX80.“

 

Im Umkehrschluss ist die GX8 darüber positioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nicht ganz, auch wenn für die Produktnamen die Logik fehlt.

„. Mit ihrem neuen 20,3-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor ohne Tiefpassfilter schöpft sie das Potential der LUMIX G Objektive optimal aus und positioniert sich oberhalb der populären GX80.“

 

Im Umkehrschluss ist die GX8 darüber positioniert.

 

und wie sieht das bei den DG Leica Linsen aus? Brauchts hier einen BSI 24MP sensor? 

 

Eigene Erfahrung: hatte zwei Kameras bei denen Mehr-Pixel letztlich keinen Mehrwert brachten, im Gegenteil, das Rauschen begann bereits bei geringerem ISO-Wert und Gegensteuern via überarbeitetem Prozessor wirkte sich auf die Bildanmutung auch nicht vorteilhaft aus. So gesehen kein Vorteil ohne Nachteil. Sehe ich auch in Bezug auf die Algorithmenwelt, die plausible Einschätzungs- bzw. Beurteilungsmöglichkeiten immer mehr außer Kraft setzen werden.

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist da, klar sichtbar ... wenn man akribisch Testbilder vergleicht ;)

 

In der Praxis sehe ich keinen Unterschied, da gehts mir wie klm, zumindest bei der Auflösung ... die GX9 löst ohne AA Filter etwas höher auf, die Frage ist nur, wie muss eine Ausbelichtung aussehen, damit das irgendwie wichtig wird?

 

 

Allerdings rauscht meine GX8 nicht mehr, als meine anderen mFTs ... ich finde die Bilder sogar ziemlich flexibel, was RAW Bearbeitung angeht, besser als die vom alten Panasonicsensor. Der Unterschied fällt mir zB auf, wenn ich bei LED Licht in bunt fotografiere und danach versuche ein brauchbares Bild beim Weissabgleich hinzubiegen.

 

Wichtig ist, dass man nicht auf die 100% Ansicht reinfällt ;) .. so ist das Bild beim 20MP Sensor stärker vergrössert, als beim 16 MP Sensor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die namensvielfalt entstand auf wunsch der händler unterschiedlicher vertriebsregionen, die so schneller und besser grauimporte von weißer ware unterscheiden wollen

 

den versuch einiger forenten, ein einfaches und konsistentes benamsungsschema einzufordern, halte ich übrigens für einen fall von 'typisch deutschem' schubladendenken :ph34r: 

 

 

Man kann sich alles schön reden und auf [Typsich etwas] abwälzen. Wenn sie eine klare Erkennbarkeit haben wollten, ginge es ganz einfach mit unterschiedlichen Serinennummern. Ich glaub das Schubladendenken über "typisch deutsch" liegt eher auf deiner Seite. Viele Klischees, die dem deutschen Anhaften, sind schon lange Vergangenheit, ein Beispiel ist Pünktlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Neueinsteiger finde ich die GX9 gelungen. Punkt.

 

 

Nach anfänglicher Neugier glaube ich, dass ich die GX9 an mir vorbei ziehen lasse. (Wie so viele andere Angebote)

 

 

 

Ich fand den Klapp-Sucher und die 20MP interessant. Aber auf der anderen Seite sehe ich jetzt keine Gründe, von der GX80 auf die GX9 zu wechseln. Der Sucher und die 20MP wären für mich keine Gründe.

 

4K macht die GX9 auch nicht anders als die GX80, soweit ich das verfolgen konnte. Einzig den Video-AF habe ich bisher nirgends in Berichten sehen können. Der ist bei der GX80 nur befriedigend.

 

Gibt es für jemanden hier im Forum andere Gründe, von einer GX7 oder GX80 auf die GX9 zu wechseln?

 

Was für mich Gründe hätten sein können: deutlich besserer Sucher als GX80, deutlich besserer AF im Video, 4K mit 50/60P wie G9, wasserdicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Neueinsteiger finde ich die GX9 gelungen. Punkt.

 

 

Nach anfänglicher Neugier glaube ich, dass ich die GX9 an mir vorbei ziehen lasse. (Wie so viele andere Angebote)

 

 

 

Ich fand den Klapp-Sucher und die 20MP interessant. Aber auf der anderen Seite sehe ich jetzt keine Gründe, von der GX80 auf die GX9 zu wechseln. Der Sucher und die 20MP wären für mich keine Gründe.

 

4K macht die GX9 auch nicht anders als die GX80, soweit ich das verfolgen konnte. Einzig den Video-AF habe ich bisher nirgends in Berichten sehen können. Der ist bei der GX80 nur befriedigend.

 

Gibt es für jemanden hier im Forum andere Gründe, von einer GX7 oder GX80 auf die GX9 zu wechseln?

 

Was für mich Gründe hätten sein können: deutlich besserer Sucher als GX80, deutlich besserer AF im Video, 4K mit 50/60P wie G9, wasserdicht...

 

Für mich ist noch "L-Monochrom D" interessant. Damit könnte die GX9 mit DG-Leica f 1,7 15mm meine "Mini-Leica MM" werden. Sobald Ergebnisse da sind werde ich sie mal anschauen.

 

klm   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein Farb- oder SW-Filter- Preset wäre für mich kein Grund eine Kamera zu kaufen. Da zauber ich individuell etwas besseres mit der EBV und das mit jeder Kamera.

 

Wenn die Kamera einen reinen SW Sensor hätte sähe es eventuell anders aus.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich finde die GX9 schon ganz spannend. Vor 2 Jahren wollte ich mir die GX8 kaufen, hab mich dann aber für die G70 entschieden. Was ich schon etwas länger bereue! Naja nun hatte ich mich ende des Jahres dazu entschieden die GX8 doch zu kaufen und dann habe ich von der GX9 gehört. Schei.... was machen :confused:

 

An der GX8 find ich den Klappsucher einfach genial, aber das hat die GX9 ja auch :)

 

 Dies mit dem zusammenstellen von Serienaufnahmen zu einem Bild find ich schon gut. Bluetooth, direktes aufladen und da ich von der g70 komme, Stabi im Gehäuse, Super!

 

Ich werde sie aber erst einmal in die Hand nehmen, da mir damals die GX80 zu klein war und die Maße ja nicht wesentlich größer scheinen bei der GX9

Vielleicht wird es dann doch die GX8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für jemanden hier im Forum andere Gründe, von einer GX7 oder GX80 auf die GX9 zu wechseln?

Von der GX80 würde ich auch wahrscheinlich nicht wechseln, sondern lieber auf die nächste warten. Aber abgesehen davon, daß meine GX7 wirklich schon gut benutzt ist und nicht mehr ewig halten dürfte, sehe ich für ein Update auf die 9 noch weitere Gründe. In erster Linie den verbesserten Verschluß mit weitgehend reduziertem ShSh, dann die erweiterten Möglichkeiten für Stacking, Serie, Postfocus und was es da sonst noch gibt.  Das hätte ich zwar auch schon bei der 80 - aber wenn ich dazu noch 20MP und den schwenkbaren EVF bekommen kann, nehme ich das gerne mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir zur GX80 eine GX9 anschaffen. Warum? Weil ich gerne einen weiteren Body hätte, und mir das Upgrade GX9 mega gut gefällt. 20MP ohne Tiefpassfilter, verstellbarerer Sucher, ein noch weiter verbesserter AF und eine bessere Venus-Engine machen genauso Lust auf die Kamera, wie die Option auf den Griff und die Augenmuschel. Und sie passt wie bisher in meine Taschen, meine Akkus passen usw. In wiefern der Stromsparmodus funktioniert, muss man alles sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein Farb- oder SW-Filter- Preset wäre für mich kein Grund eine Kamera zu kaufen. Da zauber ich individuell etwas besseres mit der EBV und das mit jeder Kamera.

 

Wenn die Kamera einen reinen SW Sensor hätte sähe es eventuell anders aus.

 

mfg

e.l.

 

weshalb ich ja schrieb - Für mich ist noch .....  interessant.  Allein wegen des "L Monochrom D" würde ich auch keinen neuen Body kaufen. 

 

klm  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...