Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist jetzt die Kamera oder Pana oder sind vielleicht falsche Vorstellungen von Dir schuld an Deinem deutlichen Unmut? Hattest Du Pana Deine Wunschliste rechtzeitig übermittelt?

 

Oder man lässt ihm seine Meinung einfach und hinterfragt seine Motive nicht :P

 

In Anbetracht unseres Diskussions-Threads ist deine Frage schon etwas gefärbt ;)

 

 

PS: und kommt mir nicht mit meiner Sensibilität :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Enttäuschung über den G9 Sucher kann es ja nur noch besser werden.

Die Klapperatismusmechanik am Sucher und am Monitor sind neben dem 20Mp des Sensors etwas brauchbares was meiner Art zu knipsen entgegen kommt.

Gut auch das sie etwa die Größe der G7 hat.

Schlecht das man den Kunden keinen eingebauten Blitz mehr anbieten will.

Na ja, der Namensgebung nach ist sie ja in der Profiliga, das ist also ein "Feature".

 

Im Moment bin ich aber sowieso bedient, es geht auch ohne neues Spielzeugs.

 

E.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Enttäuschung über den G9 Sucher kann es ja nur noch besser werden.

Die Klapperatismusmechanik am Sucher und am Monitor sind neben dem 20Mp des Sensors etwas brauchbares was meiner Art zu knipsen entgegen kommt.

Gut auch das sie etwa die Größe der G7 hat.

Schlecht das man den Kunden keinen eingebauten Blitz mehr anbieten will.

Na ja, der Namensgebung nach ist sie ja in der Profiliga, das ist also ein "Feature".

 

Im Moment bin ich aber sowieso bedient, es geht auch ohne neues Spielzeugs.

 

E.l.

 

ein Blitz ist doch drin :) 

 

allerdings ist die Grösse eher bei der GX7, als bei der G7 (falls Du das nicht eh meintest)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die neue colorfoto durchgeblättert. Dort gibt's haufenweise Spekulatius, was das Fotojahr noch bringen könnte. Gemunkelt wird über eine G10 als Jubiläumsmodell (10 Jahre Lumix mFT). Ich habe mir dann überlegt, vielleicht wird es ja dann doch eine GX10 als legitime Nachfolgerin für die GX8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man lässt ihm seine Meinung einfach und hinterfragt seine Motive nicht :P

 

In Anbetracht unseres Diskussions-Threads ist deine Frage schon etwas gefärbt ;)

 

 

PS: und kommt mir nicht mit meiner Sensibilität :P

 

Ich habe lange überlegt, wie ich die Frage so stelle, dass sie präzise ist, keinem allzu wehe tut und auch Unsensiblen zeigt, dass sie bewusst gefärbt ist. :P

 

Was die Sensiibilität und unseren Diskussions-Tread betrifft: Wenn Pana oder wer auch immer eine neue Kamera vorstellt und sie wird ständig schlechtgeredet, mit ganz anderen Typen und Preiskategorien verglichen und jeder (der sie vielleicht sowieso nicht kaufen würde) listet hauptsächlich und emotional die NoGos auf, kann mir schon mal der Hut hochgehen.

 

Und dafür habe ich doch gut reagiert, oder? :)

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die neue colorfoto durchgeblättert. Dort gibt's haufenweise Spekulatius, was das Fotojahr noch bringen könnte. Gemunkelt wird über eine G10 als Jubiläumsmodell (10 Jahre Lumix mFT). Ich habe mir dann überlegt, vielleicht wird es ja dann doch eine GX10 als legitime Nachfolgerin für die GX8.

 

Ich denke eher, dass die GX8 nicht so erfolgreich war und die GX9 zeigt jetzt, dass man keine so große GX-Kamera mehr plant. Man geht mit der einstelligen GX wieder auf den Formfaktor der GX7 zurück.

 

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die nächste zweistellige GX jetzt auch etwas kleiner wird und dann sehen wir etwas wie die GX800 mit Sucher, was dann auch ein Nachfolger der GM5 sein könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange überlegt, wie ich die Frage so stelle, dass sie präzise ist, keinem allzu wehe tut und auch Unsensiblen zeigt, dass sie bewusst gefärbt ist. :P

 

Was die Sensiibilität und unseren Diskussions-Tread betrifft: Wenn Pana eine neue Kamera vorstellt und sie wird ständig schlechtgeredet, mit ganz anderen Typen und Preiskategorien verglichen und jeder (der sie vielleicht sowieso nicht kaufen würde) listet hauptsächlich und emotional die NoGos auf, kann mir schon mal der Hut hochgehen.

 

Und dafür habe ich doch gut reagiert, oder? :)

 

 

Mein letzter OT dazu:

Dieses Verständnis habe ich nicht - es gab auch positive Rückmeldungen. Die persönliche Enttäuschung überwiegt vielleicht etwas, weil jeder einen Traum hatte wie die Kamera aussehen soll und der Wunsch jetzt nicht in Erfüllung gegangen ist. Du musst aber zugeben, dass jeder auch eine etwas andere Priorität hatte und in Summe das Bild ausgewogen ist.

Und warum bei dir der Hut hochgeht, weil ein andere seine Enttäuschung darlegt, verstehe ich wiederum nicht. Denn die Kamera ist ja deswegen nicht schlecht, sie passt dann halt nicht für jeden, kann dir aber egal sein.

 

Und ja, deine Antwort könnte noch radikaler sein :D

 

Insgesamt glaube ich, können die Hersteller zur Zeit eigentlich aus technischer Sicht fast keine schlechte Kameras auf den Markt bringen, die können nur unsere Erwartungen enttäuschen - mit allen modernen Kameras kann man zu 90% alles fotografieren. Alles andere ist Spezialanwendung - und wer diese braucht, schaut sich auch nach einer passenden Kamera um oder nutzt seine vorhandene. Der Rest ist Kauftrieb - man will sich halt den Kauf auch argumentativ schön reden, das geht halt nur, wenn man irgendwelche neuen Features findet, die die neue hat ... auch wenn man sie nicht braucht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter OT dazu:

Und warum bei dir der Hut hochgeht, weil ein andere seine Enttäuschung darlegt, verstehe ich wiederum nicht. Denn die Kamera ist ja deswegen nicht schlecht, sie passt dann halt nicht für jeden, kann dir aber egal sein.

 

Mein letzter OT dazu:

Der G9-Sucher könnte mir auch egal sein, wie die meisten technischen Themen hier. Trotzdem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher eine GX90 von den technischen Daten her, aber genau das was ich brauche .... direkte Konkurrenz zur PEN-F, deren Design und Handhabung mir nicht so zusagt.

 

Immerhin hat der Sucher jetzt 2,76 MPix, dann ein 5-Achsen Dual IS Stabi, 20 MPix Sensor ....

 

Reicht mir als Reisekamera.

 

Schade, dass sie nicht abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser ist, aber das ist die PEN-F auch nicht .....

 

schade - die Pen F hätte ja auch gerne abgedichtet seien dürfen. Hier geht mir das Nachmachen zu weit.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt ist die Erhöhung 16 auf 20 MPixel, was im besten Fall ca. 12% mehr Auflösung bringt.

Wenn man kein Fan von Selfies ist und die GX80 schon hat, lohnt es nicht die Kamera zu kaufen.

 

Das sehe ich anders - ich lese das die JPEG Engine verbessert ist - dazu müssen wir natürlich die Tests abwarten. Dazu Bluetooth LE das bedeutet, das ein Smartphone eine günstige Fernbedienung und Quelle für GPS info seien kann - ohne das im Smartphone der Akku in null Komma nix leergesaugt ist und der Kameraakku auch.

Die Abgrenzung zu GX80 ist der elektronische Sucher, der mir an der GX7 sehr gefallen hat. Gegenüber dieser und der GX8 dürfte der neue Verschluss, wie auch an der GX80 und der G81 eine Verbesserung sein.

 

Matthias

 

P.S.: hab ich genug gelobt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt ist die Erhöhung 16 auf 20 MPixel, was im besten Fall ca. 12% mehr Auflösung bringt.

Wenn man kein Fan von Selfies ist und die GX80 schon hat, lohnt es nicht die Kamera zu kaufen.

 

Doppelpost!

bearbeitet von matz58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben... gehe ich recht in der Annahme, dass der Sensor der gleiche wie in der GX8 ist und NICHT der neue aus der G9? (Abgesehen vom Tiefpassfilter...)

Jedenfalls nehme ich das nach der bisherigen Lektüre auch an.

 

Wäre auch marketingmäßig sehr wagemutig. Wahrscheinlich gibt es aber auch technische Hinderungsgründe: Der G9-Sensor leistet doch ne Menge in Video - und das bedeutet immer auch eine thermische Herausforderung.

 

Edit hat nen flame-war-trächtigen Verschreiber hoffentlich noch rechtzeitig eliminiert.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Blitz ist doch drin :)

 

allerdings ist die Grösse eher bei der GX7, als bei der G7 (falls Du das nicht eh meintest)

Ja, du hast recht:

 

http://camerasize.com/compare/#770,472

 

...und tatsächlich ein miniblitz ist mit eingebaut, erfreulich!

 

Ich war anscheinend nicht ganz wach. ;-)

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange überlegt, wie ich die Frage so stelle, dass sie präzise ist, keinem allzu wehe tut und auch Unsensiblen zeigt, dass sie bewusst gefärbt ist. :P

 

Was die Sensiibilität und unseren Diskussions-Tread betrifft: Wenn Pana oder wer auch immer eine neue Kamera vorstellt und sie wird ständig schlechtgeredet, mit ganz anderen Typen und Preiskategorien verglichen und jeder (der sie vielleicht sowieso nicht kaufen würde) listet hauptsächlich und emotional die NoGos auf, kann mir schon mal der Hut hochgehen.

 

Und dafür habe ich doch gut reagiert, oder? :)

 

Meine Meinung soll kein unqualifiziertes Panasonic-Gebashe sein, mit Fanboy-Getue habe ich nichts am Hut. Vergleiche mit anderen Kameras habe ich ebenfalls nicht vorgenommen. Mein Posting bezog sich ausschließlich auf das Datenblatt der GX9.

Ich hatte sehr, sehr große Hoffnung in die GX9. Nun denn, die Hoffnungen haben sich in Staub aufgelöst. Und den User-Reaktionen nach auf 43rumors und dpreview zu urteilen, geht es nicht nur mir so. 

 

Und wenn Olympus bei der EM-5 III weiterhin nur mit dem bescheidenen Kontrast C-AF aufwartet, werde ich in gleichem Maße meinen Unmut über Olympus äußern B)

bearbeitet von Seelenlandschaft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Und ich verstehe die Namensgebung auch kein Stück: GX90 wäre hier weitaus passender gewesen, wenn man sich Panasonics Vorgehensweise bei den neueren Kameras anschaut, bei der die Anzahl der Stellen in der Nummerierung für die Positionierung stand.

 

Spricht aber dafür, dass die "Profi"-Rangefinder-Linie (wetterfest, etc.) mit der GX8 wohl begraben wird und hier künftig eben Midrange das höchste der Gefühle sein wird.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber allen Kameraherstellern ein großes Lob aussprechen. Sie schaffen es unglaublich gut nicht die perfekte Kamera zu bauen. Das macht natürlich auch Sinn für die Unternehmen, aber mit welch kühnen Rückentwicklungen, Einschränkungen, Fehlern oder Umplatzierungen innerhalb der Segmente das geschieht ist schon eine große Leistung. Da zoll ich Respekt! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber allen Kameraherstellern ein großes Lob aussprechen. Sie schaffen es unglaublich gut nicht die perfekte Kamera zu bauen. Das macht natürlich auch Sinn für die Unternehmen, aber mit welch kühnen Rückentwicklungen, Einschränkungen, Fehlern oder Umplatzierungen innerhalb der Segmente das geschieht ist schon eine große Leistung. Da zoll ich Respekt! :D

 

Mit der perfekten Kamera ist es wie mit der ewig haltende Glühbirne oder dem sich nie verbrauchenden Streichholz. So was wäre das Ende des jeweiligen Produkts.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...