tgutgu Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3151 Geschrieben 22. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb cyco: Es wird mit der Zeit sowieso passieren, dass wir die Kontrolle über physische Produkte verlieren. Spätestens, wenn Kamera permanent online sein möchten (und das wird sicher irgendwann so kommen), dann verschiebt das Ganze schon in Richtung Abomodell. Und die Software in der Kamera wird immer wichtiger werden. Wieder Autobeispiel. Golf 8 oder Tesla. Funktionen können per Software nachgerüstet werden. Oder wichtige Funktionen eingeschränkt werden. Darum würde ich jetzt verstärkt in gute Software-Entwickler investieren bei OMDS. Vielleicht machen sie es ja. Ich denke das wird branchenabhänig sein. Kameras werden überwiegend nicht stationär eingesetzt und an Orten, andenen Online schlicht nicht möglich oder auch nicht erwünscht ist. Permanent Online halte ich bei Kameras für eine Illusion und im Falle von internationalen Reisen unpraktikabel (Roaming - das wird sich so schnell nicht zugunsten der Kunden regeln). Viele Fotografierende wollen das ohnehin nicht. Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Februar 2021 Geschrieben 22. Februar 2021 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3152 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 22 Minuten schrieb rostafrei: Könnten! Es wird von vornherein durchweg negativ gesehen und Präzisierungen werden überlesen und ins Gegenteil verdreht. Solche Möglichkeiten werden selten zum Vorteil des Kunden entworfen. Wo Verdrehungen waren musst Du schon noch erläutern. Man kann bei einem neuen Geschäftsmodell nicht von einem kundenfreundlichen Ideal ausgehen. Die von mir beschriebenen Auswüchse würden unweigerlich in ähnlicher Form versucht werden und sich ggf. auch dauerhaft etablieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3153 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb flyingrooster: So gut Olys Quickmenü auch ist, ein solches nochmal selbst konfigurieren zu können (wie u.a. bei Sony oder Nikon) oder die zusätzliche Möglichkeit häufig aufgerufene Punkte des Hauptmenüs in ein selbst definiertes Submenü ziehen zu können (u.a. Nikon), fände ich ebenfalls begrüßenswert. Eine Konfigurationsmöglichkeit des Quickmenüs sollte sehr einfach zu machen sein... falls OMD hier noch mitliest... 😁 Was ich mir noch sehr wünschen würde, sind eine deutlich größere Zahl an Sets von Einstellungen, die schnell zugänglich sind (z.B. die Auswahl auf eine Taste legen und dann mit Rad schnell wechselbar). Damit wäre ich, was die Bedienung angeht, fast wunschlos glücklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3154 Geschrieben 22. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb pero: Ich glaube bei solchen Aussichten wir mir schlecht. 😞 Keine Sorge, daran glaube ich nicht. Das kann man in Massenmärkten machen, wo, eine statistisch relevante Masse trotz der Nachteile eines solchen Modells trotzdem zugreift. In Exotenmärkten gibts das nicht, ist mir zumindest nicht bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3155 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 25 Minuten schrieb pizzastein: Eine Konfigurationsmöglichkeit des Quickmenüs sollte sehr einfach zu machen sein... falls OMD hier noch mitliest... Solche und andere Änderungswünsche werden schon seit Jahren artikuliert - ohne Ergebnis. Offenbar wird so etwas eher ignoriert. Für My Menü hat es im Vergleich zur Konkurrenz 6 bis 8 Jahre gedauert. Aber es ist dennoch sinnvoll seine Wünsche immer wieder vorzubringen. Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Mails an den Kundenservice sind in dieser Hinsicht noch fruchtloser - aus eigener langjähriger Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3156 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 15 Minuten schrieb shutter button: Keine Sorge, daran glaube ich nicht. Das kann man in Massenmärkten machen, wo, eine statistisch relevante Masse trotz der Nachteile eines solchen Modells trotzdem zugreift. In Exotenmärkten gibts das nicht, ist mir zumindest nicht bekannt. Tesla fing auch als Exotenmarkt an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3157 Geschrieben 22. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb cyco: Tesla fing auch als Exotenmarkt an. Mal sehen, wie schnell Elon Musk durch unbedachte Äußerungen sein Tesla zum Absturz bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3158 Geschrieben 22. Februar 2021 7 minutes ago, cyco said: Tesla fing auch als Exotenmarkt an. DSLM fing allerdings nicht nur als Exotenmarkt an, sondern wird dank Smartphones auch dort bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3159 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb flyingrooster: DSLM fing allerdings nicht nur als Exotenmarkt an, sondern wird dank Smartphones auch dort bleiben. Im Bereich der professionellen und engagierten Fotografie ist das Smartphone trotz endloser Bemühungen und teurer Werbekampagnen ja immer noch ein Exot. Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3160 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 13 Minuten schrieb cyco: Tesla fing auch als Exotenmarkt an. Nun Ja, ein solches Auto käme mir auch nicht in die Garage: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/tesla-datenschutz-101.html ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3161 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb Petterson: Nun Ja, ein solches Auto käme mir auch nicht in die Garage: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/tesla-datenschutz-101.html ! Dann freu Dich schon darauf, was Du bald bei deutschen Herstellern alles unterschreiben darfst. Und ja, es wird noch lange andere oder gebrauchte Autos geben. Aber man wird dem irgendwann nicht mehr aus dem Weg gehen können. Und ich hoffe, Du legst diese Messlatte auch an dein Smartphone und alle darauf laufenden Apps an. Ansonsten wäre es egal, ob dein Smartphone die Daten liefert oder dein Auto. 😉 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3162 Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) 4 hours ago, tgutgu said: Im Bereich der professionellen und engagierten Fotografie ist das Smartphone trotz endloser Bemühungen und teurer Werbekampagnen ja immer noch ein Exot. Ja und ein Kōhaku ist im Bereich der Koi-Haltung gang und gäbe. Dennoch ist er ein Exot. Der Bereich der professionellen und engagierten Fotografie ist ebenfalls selbst ein Exotenmarkt. Wer innerhalb eines Exotenmarkts weitere Verbreitung findet, bleibt trotzdem Exot und ist eben nicht massenmarkttauglich. Der Zug ist abgefahren, dedizierte Kameras werden garantiert zu unserer aller Lebzeiten kein Produkt des Massenmarkts mehr werden. Tesla vielleicht schon bzw. ist er in einigen Ländern bereits auf gutem Weg dahin. bearbeitet 22. Februar 2021 von flyingrooster shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3163 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 27 Minuten schrieb tgutgu: Solche und andere Änderungswünsche werden schon seit Jahren artikuliert - ohne Ergebnis. Man kann ja mal hoffen, dass sich in diesem Punkt etwas ändert... vor 5 Minuten schrieb cyco: Dann freu Dich schon darauf, was Du bald bei deutschen Herstellern alles unterschreiben darfst. Beim VW-Gebrauchtwagenhändler im letzten Jahr sinngemäß: "das beste, was mir passieren konnte, war die Vorstellung des Golf 8. Der Golf 7 wird mir aus den Händen gerissen." Sollte etwas in der Art bei einem Kamerahersteller passieren, könnte das sein Ende sein in der aktuellen Marktsituation (nicht bei allen, aber bei denen, die schon wackeln). Uli's Oly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3164 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 45 Minuten schrieb pizzastein: Man kann ja mal hoffen, dass sich in diesem Punkt etwas ändert... Beim VW-Gebrauchtwagenhändler im letzten Jahr sinngemäß: "das beste, was mir passieren konnte, war die Vorstellung des Golf 8. Der Golf 7 wird mir aus den Händen gerissen." Sollte etwas in der Art bei einem Kamerahersteller passieren, könnte das sein Ende sein in der aktuellen Marktsituation (nicht bei allen, aber bei denen, die schon wackeln). In 2 Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Dann wird es normal sein. Weil auf das neueste Modell möchte man ja doch nicht verzichten. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3165 Geschrieben 22. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb flyingrooster: Ja und ein Kōhaku ist im Bereich der Koi-Haltung gang und gäbe. Dennoch ist er ein Exot. Der Bereich der professionellen und engagierten Fotografie ist ebenfalls selbst ein Exotenmarkt. Wer innerhalb eines Exotenmarkts weitere Verbreitung findet, bleibt trotzdem Exot und ist eben nicht massenmarkttauglich. Der Zug ist abgefahren, dedizierte Kameras werden garantiert zu unserer aller Lebzeiten kein Produkt des Massenmarkts mehr werden. Tesla vielleicht schon bzw. ist er das in einigen Ländern bereits. Kannst Du mal definieren, was „Massenmarkt“ ist? Rechtfertigen die Stückzahlen von Kameras schon, sie nicht mehr dem Massenmarkt zuzuzählen. Kameras sind immer noch häufig anzutreffender Alltagsgegenstand und deutlich häufiger als Teslas im Straßenbild. Dass ein Smartphone überproportional sichtbar ist, liegt einfach daran, dass es für sehr viele Zwecke genutzt wird. Bilder machen ist da eher untergeordnet. Jedenfalls glaube ich nicht, dass jemand, der in der Tram gerade etwas in sein Brettchen eintippert, Bilder macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winwar Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3166 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 35 Minuten schrieb tgutgu: Jedenfalls glaube ich nicht, dass jemand, der in der Tram gerade etwas in sein Brettchen eintippert, Bilder macht. Meine Erfahrungen sehen gänzlich anders aus: Die jüngeren Leute um mich herum ( -50) "tippern" mit großer Sicherheit auf ihrem SF herum und machen Bilder ohne Ende. mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3167 Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb winwar: Meine Erfahrungen sehen gänzlich anders aus: Die jüngeren Leute um mich herum ( -50) "tippern" mit großer Sicherheit auf ihrem SF herum und machen Bilder ohne Ende. Aber nicht während sie tippern und Tippern und Musikhören sehe ich weitaus häufiger (Größenordnungen) als Bildermachen. Wenn ich die Aussagen von den Kameras übertrage, wäre das Bildermachen für das SP eher eine exotische Funktion. bearbeitet 22. Februar 2021 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3168 Geschrieben 22. Februar 2021 Innerhalb des Massenmarktes für KFZ ist der Tesla sicherlich ein Exot. Für die nächsten 10-15 Jahre ist das bestimmt auch jedes andere reine E-Auto. Im Massenmarkt für PCs siehts ja ähnlich aus. Da gibts Exoten wie Adobe (immer in Relation zu allen anderen Anwendungen, für die ein PC taugt), die setzen das Abo-Modell durch. Microsoft hat das für Windows immer wieder angedacht, es aber doch gelassen. Sie wollen sicherlich nicht dafür sorgen, dass sich die Macs oder Linux verkaufen, wie geschnitten Brot. Selbst für ihr Office 365 gibts immer noch eine äquivalente Kaufversion. Solange Du alleine bist in Deinem Markt, kannst Du mit Deinen Kunden machen was Du willst, gibts Mitbewerber, muss Du genau gucken, was die machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3169 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 10 Minuten schrieb tgutgu: Aber nicht während sie tippern und Tippern und Musikhören sehe ich weitaus häufiger (Größenordnungen) als Bildermachen. Wenn ich die Aussagen von den Kameras übertrage, wäre das Bildermachen für das SP eher eine exotische Funktion. Selbst, wenn es so wäre, wäre es eine nutzlose Erkenntnis. Entscheidend ist nicht der relative Anteil des Fotografierens bei Smartphonenutzern, sondern der Anteil an den überhaupt gemachten Fotos. Wer mit der Kamera fotografiert, ist der Exot, nicht der Smartphonenutzer. Kann man vermutlich auch auf mobile Navis oder Taschenrechner übertragen, etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3170 Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) 2 hours ago, tgutgu said: Kannst Du mal definieren, was „Massenmarkt“ ist? Massenmarkt und Exotenmarkt im Sinne von #3154, wovon diese Subdiskussion ihren Ausgang genommen hat. 2 hours ago, tgutgu said: Kameras sind immer noch häufig anzutreffender Alltagsgegenstand und deutlich häufiger als Teslas im Straßenbild. Hängt wohl vom Straßenbild ab. In Oslo ist gefühlt jedes zweite Auto ein Tesla. Und etwa jeder 2000. fotografiert auf der Straße mit einer Kamera, anstatt einem Smartphone. Auch in meiner Heimatstadt (Wien) garantiere ich dir im Straßenbild hundert Teslas zu sehen, bevor mir eine einzige Person mit Kamera begegnet. Wenn denn überhaupt. Außer ich spaziere über den Stephansplatz, dann sehe ich aufgrund von Touristenhorden (ja, aktuell eher weniger) vielleicht nur zehnmal mehr Teslas als Kameras. Vielleicht verhält sich dies bei dir aber auch anders … Abgesehen davon habe ich aber nicht behauptet, dass Tesla Massenware wäre, sondern dass Tesla als einer der Pioniere am E-Automarkt, im Gegensatz zu DSLM, künftig das Potential dazu hätte. bearbeitet 22. Februar 2021 von flyingrooster Atur und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3171 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 33 Minuten schrieb shutter button: Selbst für ihr Office 365 gibts immer noch eine äquivalente Kaufversion. Solange Du alleine bist in Deinem Markt, kannst Du mit Deinen Kunden machen was Du willst, gibts Mitbewerber, muss Du genau gucken, was die machen. Welche Wettbewerber hat denn MS Office? OpenOffice und LibreOffice als freie Versionen? MS Office ist quasi alleine im Markt. Beworben wird eigentlich nur noch das Abo-Modell von Office 365. Apple und Linux spielen eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu PCs in kaufmännischen Bereich. Des Weiteren bietet eine MS eine tolle Office-Version für Mac an. Vermutlich teurer als die PC-Version. Insofern taugt das Beispiel irgendwie nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3172 Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb cyco: Welche Wettbewerber hat denn MS Office? OpenOffice und LibreOffice als freie Versionen? MS Office ist quasi alleine im Markt. Und was ist mit Google Docs? Das ist, wovor MS am meisten Respekt hat, vor dem eventuellen Siegeszug der Chromebooks. Ansonsten würde ich gerne wissen, warum es eine Office-Kaufversion gibt. Gibts bei Adobe doch auch nicht.. bearbeitet 22. Februar 2021 von shutter button Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3173 Geschrieben 22. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb shutter button: Innerhalb des Massenmarktes für KFZ ist der Tesla sicherlich ein Exot. Für die nächsten 10-15 Jahre ist das bestimmt auch jedes andere reine E-Auto. Hmm. Vielleicht gilt das im Elekroauto-Drittweltland Deutschland. Bei uns in der Schweiz war das Model 3 von Tesla im gesamten Jahr 2020 über alle Kategorien hinweg das zweitmeist verkaufte Auto. Nur gerade ein einziges Modell mit Verbrennungsmotor wurde häufiger verkauft (Skoda Oktavia). Und das ohne nennenswerte Fördermassnahmen für E-Autos. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3174 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 25 Minuten schrieb shutter button: Und was ist mit Google Docs? Das ist, wovor MS am meisten Respekt hat, vor dem eventuellen Siegeszug der Chromebooks. Ansonsten würde ich gerne wissen, warum es eine Office-Kaufversion gibt. Gibts bei Adobe doch auch nicht.. Ok, ja stimmt. Google Docs ist ein ernstzunehmender Konkurrent, da weitestgehend kostenlos. Mittlerweile aber auch nicht mehr als. Business-Modell ist, glaube ich, auch ein Abo-Modell. Den hatte ich eben nicht bedacht. Die Kaufversion gibt es noch, weil sie halt noch viel nachgefragt wird. Aber so wie bei Adobe wird die nach und nach weniger werden . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Februar 2021 Share #3175 Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb shutter button: Innerhalb des Massenmarktes für KFZ ist der Tesla sicherlich ein Exot. Für die nächsten 10-15 Jahre ist das bestimmt auch jedes andere reine E-Auto. Hmmmm, guck Mal...wobei das betrifft auch andere eAutos mitlerweile. https://www.watson.ch/digital/wirtschaft/499900464-diese-16-grafiken-zeigen-wie-brutal-tesla-der-konkurrenz-enteilt-ist Edit grad gesehen, dass @macwintux das selbe schrub bearbeitet 22. Februar 2021 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge