Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Was für eine bestechende Logik... 

Nikon und Panasonic (beide mit zwei Bajonetten) sind in der Statistik erst gar nicht vorhanden. Nicht, dass das toll für OMDS wäre, könnte aber ein Hinweis auf die Beliebtheit der Produkte dieser beiden Hersteller sein. 

Die Grafik zeigt die Marktanteile der beiden vier höchstplatzierten Marken, welche zusammen ca. 87% Marktanteil haben. Nikon und Panasonic liegen offenbar unterhalb von Olympus. D.h. die Situation ist für OMDS nicht hoffnungslos, aber entscheidend ist doch der unerwartet hohe und vor allem schon lang anhaltende Abwärtstrend bei den Marktanteilen. Ich hätte zwar auch mit einem kleinen Einbruch gerechnet, aber nicht mit einem so starken und kontinuierlichen Einbruch. Und von den vier größten Playern in Japan hat Olympus (Marke) den stärksten Einbruch. Interessant ist auch, dass es bei Fuji grob in dem Maße bergauf geht, wie der Marktanteil bei Olympus (Marke) absinkt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Interessant ist auch, dass es bei Fuji grob in dem Maße bergauf geht, wie der Marktanteil bei Olympus (Marke) absinkt.

Fuji verkörpert "modenste Technik im Retrodesign" mittlerweile ja sogar noch mehr als Olympus.
Wer seinerzeit vom Olympus-"Virus" infiziert war oder auch noch ist, so wie ich, der liebäugelt schon lange mit Fuji.
So ein Blendenring am Objektiv ist (u.a.) schon sehr verführerisch...

Als Fuji ins Systemkamera-Geschäft eingestiegen war, hatte keine Kamera einen IBIS.
Ohne wollte ich nicht mehr, nachdem Oly mich damit "gefesselt" hatte.
Mich hat bisher auch der APSC-Sensor abgehalten, weil dieser zu größeren und schwereren Objektiven zwingt.
Ich kann aufgrund der ungewissen Zukunft von Oly (OMDS) verstehen, wenn Fotografen heute direkt zu Fuji greifen!

Fuji hat verdammt viel richtig gemacht.

Oly (OMDS) wäre gut beraten, bei "modenste Technik im Retrodesign" wieder konsequent in Führung zu gehen.
Nikon macht es vor, Perspektive aufzubauen, ein Bild einer Überkamera, die erst in einem Jahr kommen soll... , da kann man sich als Fan einer Marke dran klammern.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mit Fuji geliebäugelt. Tolle Kameras und ein tolles Konzept.

Aber ein kompletter Systemwechsel ist nicht lustig. Zumal, wenn die Ehefrau lieber das benutzt, was sie kennt und mft nicht ebenfalls verlassen möchte. Da wir unsere Bilder sehr oft in gemeinsamen Multimediaschauen verwenden, wäre das Mixen ein Problem.

Dazu kommt - für mich sehr schwerwiegend -, dass DXO Photolab nicht mit dem Fuji-Sensor umgehen kann. Und DXO zu verlassen käme für mich nicht infrage.

So bleibt vorerst nur die Hoffnung, dass OMD und Panasonic weitermachen, möglichst in viel engerer Abstimmung/Kooperation als bisher.

Und auch ich hoffe, dass beide endlich ein kräftiges Lebenszeichen vor sich geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich würden mich solche Meldungen und die Situation bei Olympus (Marke) auch nicht zu einem Systmwechsel veranlassen. Aber offensichtlich sehen das in Japan die Anwender z.T. anders.

Es gibt viele gute Gründe für mFT und gerade die neuen Entwicklungen in der Softwaretechnik wie DxO DeepPrime und Topaz Sharpen AI hauchen selbst Bildern älterer mFT Kameras neues Leben ein.

Ich bearbeite gerade Bilder aus dem Jahr 2005, die ich noch mit einer Canon EOS 20D fotografiert hatte, mit LR und den genannten Produkten für meine SmugMug Galerie neu. Zunächst kann man feststellen um welche Dimensionen die technische Bildqualität heutiger mFT Kameras demgegenüber gestiegen ist, vor allem auch in Dynamik und Rauschverhalten. Und selbst diese uralten 8 mpx DSLR Bilder werden mit moderner Bildbearbeitung nach 16 Jahren um Längen besser. Lediglich Dynamik bleibt in diesen Fällen ein Problem, was aber nicht so schwer wiegt, wenn das Bild motivisch gut ist. Von daher mache ich mir um die Bildqualität moderner mFT Kameras keine Gedanken, sie reicht mit moderner Bildbearbeitung (die sich absolut lohnt) aus, wenn man von extremen Fällen absieht, die aber auch nicht völlig unbrauchbar sind.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

Also irgendwas macht die Fotoindustrie falsch ... Nr 4 auf dem Fotomarkt ist sooo schlecht, dass man nicht überleben kann ...

Ob das schon jemand der Autoindustrie gesagt hat? Irgendwie ist man dort als Nr 4 ein Big Player ;) 

Das war nicht die Frage. Diskutiert wurde der auffällige und starke Verlust von Marktanteilen seitdem die Abspaltung der Fotosparte beschlossen war. Die Fotosparte von Olympus (Konzern) war ja schon nicht profitabel als sie im Stammland Japan zeitweilig auf Platz 1 war. Nur wurde sie damals vom profitablen Olympus Konzern noch mitgezogen, was heute nicht mehr der Fall ist. Und global ist Olympus sicher nicht auf Platz 4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

Also irgendwas macht die Fotoindustrie falsch ... Nr 4 auf dem Fotomarkt ist sooo schlecht, dass man nicht überleben kann ...

Ob das schon jemand der Autoindustrie gesagt hat? Irgendwie ist man dort als Nr 4 ein Big Player ;) 

Naja, mit 4 von 9? Canon, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Panasonic, Pentax, Leica, Sigma? Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Automarken gibt es doch ein paar mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 13:57 schrieb marathoni:

Was für eine bestechende Logik... 

Nikon und Panasonic (beide mit zwei Bajonetten) sind in der Statistik erst gar nicht vorhanden. Nicht, dass das toll für OMDS wäre, könnte aber ein Hinweis auf die Beliebtheit der Produkte dieser beiden Hersteller sein. 

Könnte aber auch ein Hinweis darauf sein dass diese Statistik für die Tonne ist. Abgeleitet von ca. 40% der Unterhaltungselektronik-Händler (und noch der Disclaimer das sich das auf PC Elektronik bezieht). Top Kameraverkauf bei Oly die PL-10. Bei Canon eine EOS M. Sony führt mit der a6400. 

Demnach kann der geneigte Leser jetzt folgern dass das R System von Canon nicht läuft, Sony A7 xyz auch nicht der Kracher ist, Pana & Nikon tot sind usw. Oder aber messerscharf daraus schließen das OMDS dringend einen PEN Nachfolger bauen muss und der ganze andere Kram sich nicht verkauft.

Oder alternativ im Kaffeesatz lesen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

 ... Nr 4 auf dem Fotomarkt ist sooo schlecht, dass man nicht überleben kann ...

Das kann man so nun wirklich nicht sagen!

1. Wo ist die Quelle für OMD = 4. auf dem Fotomarkt? (weltweiter Umsatz bei Systemkameras DSLR/DSLM natürlich)

2. Wieviel % Marktanteil bedeutet es, wenn Canon, Sony und Nikon so um die 90% haben?
Der Rest dann also alle zusammen = 10%!
Alleine daher glaube ich nicht an Platz 4 für OMD

3. Wieviel Profit macht OMD, daß Du daraus ein "Überleben" ableiten kannst?
Das ist die Kernfrage, denn ein paar Marktanteile hatte Olympus ja auch schon mal ...

Fragen über Fragen, also mal her mit den Antworten B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Wieviel Profit macht OMD, daß Du daraus ein "Überleben" ableiten kannst?

genau das ist die Frage ... die nächste Frage ist, wieso machen die zuwenig Profit?

Wie kann es eigentlich sein, dass Firmen wir Nikon, Olympus, Pentax keinen ausreichenden Profit machen (im Fotobereich?) Ich sehe da grundlegende Probleme ... kann sie aber nicht benennen, nehme aber gerne Ratschläge an, was in dieser Branche anders ist, als woanders

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dclife spekuliert, dass OM Digital der L-Mount-Allianz beitreten könnte 23. März 2021 Gerüchte,

Die japanische Site DC.life spekuliert über einen möglichen L-Mount-Wechsel von OM Digital. Sie nennen einige Gründe, warum sie glauben, dass dies der Fall sein könnte: Erstens haben wir die Tatsache, dass die L-Mount-Allianz selbst angekündigt hat, dass bald neue Partner kommen könnten. OM Digital ist jetzt frei von der Olympus-Philosophie, sich nur an MFT zu halten OM Digital kündigte ein neues „WOW“ -Produkt für Ende 2021 oder Anfang 2022 an. Dieses Wow-Produkt ist möglicherweise eine FF-Kamera? Ich denke, diese Spekulationen sind wahrscheinlich nicht wahr. Trotzdem ... du weißt es nie!

https://www.43rumors.com/

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

genau das ist die Frage ... die nächste Frage ist, wieso machen die zuwenig Profit?

Wie kann es eigentlich sein, dass Firmen wir Nikon, Olympus, Pentax keinen ausreichenden Profit machen (im Fotobereich?) Ich sehe da grundlegende Probleme ... kann sie aber nicht benennen, nehme aber gerne Ratschläge an, was in dieser Branche anders ist, als woanders

Das Problem liegt zum einem in einem gesättigtem Markt, zum anderen das wirkliche Quantensprünge in der Technik nicht in Sicht sind. Die Entwicklung von Objektiven ist teuer, die Fertigung kostenintensiv. Und dann hält das ganze Zeug auch noch ein Leben lang...

Canon kann es über Masse wettmachen, Leica hat eine Luxuslücke gefunden. Ohne Quersubventionierung oder andere Standbeine wie bei Sony ist es für die anderen schwer.

Was Olympus und Co. nach meiner Meinung versäumt haben ist der Softwarebereich. Einen RAW Converter etc. z.B. zu monetarisieren oder Features in den Kameras gegen Entgelt freizuschalten usw. Die Margen bei Software sind nunmal deutlich höher als bei Hardware und würden zu einem konstanteren Umsatz führen. Auch das ganze drum herum mit Professional Service, Clubmitgliedschaften was auch immer wurde/wird nicht gemacht. Hier wird viel Geld auf der Straße liegen gelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lufthummel:

...Canon kann es über Masse wettmachen, Leica hat eine Luxuslücke gefunden. Ohne Quersubventionierung oder andere Standbeine wie bei Sony ist es für die anderen schwer...

Nee, sony kann auch nichts mehr quersubventionieren, da die Sensorfertigung in eine andere Sparte gewandert ist.
Sony hat einfach die Zeichen der Zeit mit den spiegellosen Kameras rechtzeitig erkannt und das ganze dann innovativ und breitgefächert nach und nach erweitert als System auf den Markt gebracht.
Das war Knochenarbeit, aber es hat sich gelohnt.
Olympus hat halt nur auf die mFT Nische gesetzt und gehofft, daß daraus ein Standard wird.
Was daraus wurde, wissen wir ja mittlerweile und auch Panasonic hat  mittlerweile verstanden, daß der High End Markt sich in eine ganz andere Richtung als mit mFT entwickelt.
Den Rest decken seit langem die SPs ab.
Was soll da OMD noch groß bewegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lumix:

Dclife spekuliert, dass OM Digital der L-Mount-Allianz beitreten könnte 23. März 2021 Gerüchte,

Wer soll denn da die Kosten für die Entwicklung neuer Systeme übernehemen?
Die einzige Möglichkeit wäre, daß Panasonic oder ein anderer den OMD Laden kauft um zu investieren.
Das ist in dem heutigen Markt aber irgendwie schwer vorstellbar; denn die Hersteller müssen alle auf die Kosten achten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lumix:

 

Dclife spekuliert, dass OM Digital der L-Mount-Allianz beitreten könnte 23. März 2021 Gerüchte,

Die japanische Site DC.life spekuliert über einen möglichen L-Mount-Wechsel von OM Digital. Sie nennen einige Gründe, warum sie glauben, dass dies der Fall sein könnte: Erstens haben wir die Tatsache, dass die L-Mount-Allianz selbst angekündigt hat, dass bald neue Partner kommen könnten. OM Digital ist jetzt frei von der Olympus-Philosophie, sich nur an MFT zu halten OM Digital kündigte ein neues „WOW“ -Produkt für Ende 2021 oder Anfang 2022 an. Dieses Wow-Produkt ist möglicherweise eine FF-Kamera? Ich denke, diese Spekulationen sind wahrscheinlich nicht wahr. Trotzdem ... du weißt es nie!

https://www.43rumors.com/

 

Ich halte diese Spekulation auch nicht für wahrscheinlich.... für die Entwicklung von Kameras und Objektiven für ein anderes Sensorformat als (m) FT fehlt OM Digital einfach das Geld und das Personal in der Entwicklungsabteilung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir immer wieder mal Fuji X Kameras angesehen und mir gefällt das Design und die Handhabung dieser Kameras nicht.

Hinzu kommt, dass APS-C vom Freistellungsvermögen her zu dicht an mFT ist,  aber Größe und Gewicht von Zoomobjektiven und (Super)Teleobjektiven im Fuji-System deutlich ungünstiger als bei mFT ist.

Zum Beispiel ist das XF 100-400 schon ziemlich groß und schwer, geht aber nur bis äquivalent 600mm bezogen auf VF, dagegen sind die mFT Pendants nicht mal halb so schwer. Genauso ist der Unterschied zwischen dem Freistellungsvermögen zwischen dem hervorragenden 1.2/45 Pro und dem XF 1.2/56 nun auch nicht der ausschlaggebende Grund für einen Systemwechsel, ein 1.4/85 oder 1.8/135 für VF aber durchaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb x_holger:

für die Entwicklung von Kameras und Objektiven für ein anderes Sensorformat als (m) FT fehlt OM Digital einfach das Geld und das Personal in der Entwicklungsabteilung

Keiner weiß, was OMDS in der Kasse hat. Deren Businessplan dürfte lange vor Bekanntgabe der Übernahme aufgestellt worden sein. Eventuelle Formatwechsel sind dann, wenn sie denn in Betracht gekommen wären, darin verarbeitet. Ich glaube allerdings auch nicht daran. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb shutter button:

Keiner weiß, was OMDS in der Kasse hat. Deren Businessplan dürfte lange vor Bekanntgabe der Übernahme aufgestellt worden sein. Eventuelle Formatwechsel dürften, wenn sie denn in Betracht gekommen wären, darin verarbeitet sein. Ich glaube allerdings auch nicht daran. 

Die Kapitalaustattung, die Olympus OM Digital mitgegeben hat,  liegt bei ungefähr 340 Mio. Euro. Das lässt sich aus den Zahlen von Olympus zum Schlussquartal 2020 in etwa entnehmen.

Davon wird sicherlich nicht alles für R&D zur Verfügung stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

Die Kapitalaustattung, die Olympus OM Digital mitgegeben hat,  liegt bei ungefähr 340 Mio. Euro. Das lässt sich aus den Zahlen von Olympus zum Schlussquartal 2020 in etwa entnehmen.

Davon wird sicherlich nicht alles für R&D zur Verfügung stehen.

JIP hat als Investmentvehikel eine eigene Kapitalausstattung. Und das, was Du meinst, was Olympus da vermeintlich mitgegeben hat, waren das nicht Abschreibungen auf den veräußerten Geschäftsbereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb x_holger:

Die Kapitalaustattung, die Olympus OM Digital mitgegeben hat,  liegt bei ungefähr 340 Mio. Euro. Das lässt sich aus den Zahlen von Olympus zum Schlussquartal 2020 in etwa entnehmen.

Davon wird sicherlich nicht alles für R&D zur Verfügung stehen.

Da wäre ich vorsichtig. In dem Zusammenhang wurde ein Verlust genannt. Wenn Du Dich darauf beziehst muss dies nicht die Kapitalausstattung sein, sondern könnte auch lediglich der Buchwert der abgegangenen Vermögenswerte sein (zB Fabrik, Patente, etc.). Das muss nicht in "cash" vorliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb x_holger:

...für die Entwicklung von Kameras und Objektiven für ein anderes Sensorformat als (m) FT fehlt OM Digital einfach das Geld und das Personal in der Entwicklungsabteilung.

Auch, wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass der Einstieg in das L-Bajonett höchst unwahrscheinlich ist frage ich mich doch schon, woher derart unreflektierte Aussagen herrühren? Oder glaubst Du wirklich, dass das Potential der neuen Firma ausschließlich aus den - von Dir genannten - 340 Millionen EUR besteht? Eine realistische Einschätzung geht definitiv anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...