Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

Glaubst Du allen Ernstes dass Du dann "deine" Kamera billiger bekommen würdest? Ich nicht, Du würdest deutlich mehr bezahlen, warum habe ich schon zwei Mal ausgeführt, nur Du gehst halt nicht darauf ein.
Wenn die Hersteller - egal wer - so ein Modell einführen, dann können sie einpacken. Das kauft keiner mehr.

Ich gehe nicht darauf ein, weil du es genau von der Gegenseite angehst - ist angekommen. Bei Autos, PCs und in Foren praktizierst du das gleiche Prinzip, genau wie viele andere und ich auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich niemals ein komplettes Topmodell neu günstiger bekäme, als ein aufgestocktes Basismodell derselben Modellreihe. Du hast weiter vorn genau das behauptet. Topmodell downgraden sei am Ende teurer, als ein Basismodell individuell per bezahltem Mausklick upzugraden. Was soll ich darauf noch eingehen?

Ich hatte es mehrmals begründet, also lass gut sein. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass so ein Individualmodell mir nicht nur Kostenvorteile ggü. ungenutzter Technik verschaffen kann. Mir geht es nicht primär um den Preis, sondern um brachliegende Optionen, die man nicht braucht, mitbezahlt und unnützerweise im Menü hat. Da geht noch was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Abomodell bedeutet, dass es regelmäßig Updates gibt, ggf. sogar nach einer gewissen Zeit neue Hardware.

Du sprichst jedoch von zusätzlich zu bezahlenden Funktionen, die von einem Basismodell ausgehen. Beide Dinge sind etwas völlig anderes.

Nein, du hast es auch nicht verstanden, aber ich werde darauf nicht weiter eingehen. Ich spreche nicht von zusätzlichen Funktionen, sondern von enthaltenen Optionen, die lediglich deaktiviert bereits im Board/Prozessor enthalten sind. Beispiele hatte ich konkret benannt.

Falls die Namensgebung missverständlich ist: gebührenpflichtiger Aktivierungscode oder Freischaltung sind passendere Begriffe, falls es dadurch verständlicher wird.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rostafrei:

Nein, du hast es auch nicht verstanden, aber ich werde darauf nicht weiter eingehen. Ich spreche nicht von zusätzlichen Funktionen, sondern von enthaltenen Optionen, die lediglich deaktiviert bereits im Board/Prozessor enthalten sind. Beispiele hatte ich konkret benannt.

Falls die Namensgebung missverständlich ist: gebührenpflichtiger Aktivierungscode oder Freischaltung sind passendere Begriffe, falls es dadurch verständlicher wird.

Das habe ich schon verstanden. Aber Du hast von Abomodell geschrieben und das ist nun mal etwas völlig anderes als ein „Baukasten“ kostenpflichtiger Optionen für ein Kameramodell. Und selbstverständlich habe ich verstanden, was Du willst. Im Übrigen sollte ein Optionsmodell auch weitere funktionale Updates nicht ausschließen bis eine neue Hardware-Plattform kommt, die neue Optionen möglich macht.

In diesem Kontext ist auch ein periodisches Bezahlmodell (Abo) denkbar, das alles schließt sich nicht gegenseitig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Isar:

Wenn ich dann also wieder mal versehentlich auf den Videoknopf komme, dann wird nicht gefilmt, sondern es erscheint die Frage im Display "sind Sie sicher, dass Sie die Videofunktion kostenpflichtig freischalten wollen?" 

Das wird sicher nicht passieren, die Kameras könnten bei Auslieferung entsprechend den inkludierten Optionen konfiguriert sein. Das passiert auch wenn eine Option entsprechend freigeschaltet wird. Video dürfte aber in jedem Fall auch beim Basismodell mit dabei sein, aber eben nur mit einfacheren Videooptionen.

Das Problem ist, dass solche Modelle auch eine entsprechende Infrastruktur benötigen, die bislang noch kein Hersteller hat. So etwas ist aufwändig zu entwickeln und zu testen und es bestehen Zweifel, dass solche Modelle von den Kunden angenommen werden. Wahrscheinlich wird kein Hersteller das Risiko eingehen in diese Richtung zu entwickeln. Zumindest für den Ersten ist das Risiko hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Ich gehe nicht darauf ein, weil du es genau von der Gegenseite angehst - ist angekommen. Bei Autos, PCs und in Foren praktizierst du das gleiche Prinzip, genau wie viele andere und ich auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich niemals ein komplettes Topmodell neu günstiger bekäme, als ein aufgestocktes Basismodell derselben Modellreihe. Du hast weiter vorn genau das behauptet. Topmodell downgraden sei am Ende teurer, als ein Basismodell individuell per bezahltem Mausklick upzugraden. Was soll ich darauf noch eingehen?

Ich hatte es mehrmals begründet, also lass gut sein. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass so ein Individualmodell mir nicht nur Kostenvorteile ggü. ungenutzter Technik verschaffen kann. Mir geht es nicht primär um den Preis, sondern um brachliegende Optionen, die man nicht braucht, mitbezahlt und unnützerweise im Menü hat. Da geht noch was.

ich werde das Gefühl nicht los dass Du mit deinem "du hast es (auch) nicht verstanden, diejenigen die anderer Meinung sind, für salopp gesagt nicht ganz so schlau hältst.

Mir macht es nichts aus, wenn an anderer Meinung ist, es ist aber etwas Anderes wenn man mich für blöd hält.

Sorry, musste ich jetzt so deutlich sagen.

Sollte es nicht so sein, umso besser und dann entschuldige ich mich bereits im Voraus.

Du selbst hast von gleicher Hardware gesprochen, egal welche SW darauf ist, die kostet halt gleich, daher ist die Schlussfolgerung, dass dann die Kamera dann auch gleich teuer ist, doch nicht so abwegig? Auch nicht wenn man bedenkt, dass dann mindestens 2 SW-Versionen im Umlauf sein müssen, getestet werden müssen, beim Update unterschieden werden müssen etc.
PC ist etwas anderes, da sind die Hersteller die die HW herstellen und diejenigen die SW zur Verfügung stellen.
Im Prinzip ist es mir jetzt auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zu PCs ist vor allem, dass man die Hardware auch selbst aufrüsten kann. Das geht bei Kameras nicht. Aber im Grundsatz gebe ich Kater Karlo recht, die Hardwarekosten werden unabhängig von den Optionen sein und die Hardware muss bei jeder Variante auf die leistungsfähigste Option ausgerichtet sein. Für den Hersteller ergäben sich allerdings Möglichkeiten die Preise freier zu gestalten. Im Endeffekt würde das dazu führen, dass die leistungsfähigeren Optionen die Einstiegsvariante, welche Kunden „anfüttern“ soll, subventionieren müssten. Und selbstverständlich würden die Optionen auch so geschnitten werden, dass gezielt im Grunde relativ essentielle oder beliebte Funktionen in die höherpreisigen Optionsvarianten verlagert werden. Das kennt man auch so von Softwareprodukten.

Das Spiel könnte übrigens hübsch weiter getrieben werden: Bestimmte Objektive funktionieren erst ab Option xy oder die einfache Option unterstützt nur Speicherkarten bis 64 GB. Diese schöne neue „Welt“ birgt auch Gefahren für die Kundschaft.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tgutgu:

Das habe ich schon verstanden. Aber Du hast von Abomodell geschrieben

 

 

vor 30 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich werde das Gefühl nicht los dass Du mit deinem "du hast es (auch) nicht verstanden,

 

Ich meinte euch zwei, wen denn sonst. Du und auch @tgutgu. Ihr betreibt Wortklauberei. Ich habe die ganze Idee mehrfach ausführlich an konkreten Options-Beispielen beschrieben und beispielhafte Zahlen/Preise genannt, während ihr euch an den Begriffen Abo, Zukauf oder Upgrade aufkröppt, die Seiten vorher bereits als Freischaltung/Aktivierung per FW benannt worden waren. Aber egal, Hauptsache es wird irgendwann limited editions mit Titangehäuse geben - als ob... 🤫

Jetzt klinkt sich noch @Isar mit Videofunktion ein, was meinerseits überhaupt kein Thema in dieser Idee war - leider zu spät @Isar... 

Den entscheidenden Teil hast du übersehen: theoretisch wäre auch die Nicht-Option auf Video in so einem Modell denkbar, aber das würde selbst mir dann zu weit gehen. Zudem sollte man schon wissen, für welche Optionen man seine Kamera in diesem Szenario bei Bestellung für "out of the box" individuell hat aktivieren lassen... 🙃

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, nightstalker said:

[…] zB Siddharthan 1,3/23,5 mm

4 hours ago, roger@skf said:

Ich würde lieber das 0.7/70mm Nirvanar mit swirly Bokeh nehmen.

Aktuell wünschte ich mir ein 50 mm f/1.2 Satorigon, denn abgesehen von euren beiden Beiträgen habe ich keine Ahnung worum es hier im Thema eigentlich gerade geht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Aktuell wünschte ich mir ein 50 mm f/1.2 Satorigon, denn abgesehen von euren beiden Beiträgen habe ich keine Ahnung worum es hier im Thema eigentlich gerade geht …

Ganz einfach, Olympus macht alles falsch und heisst noch nichtmal mehr Olympus .... ich zweifle auch ein wenig am Sinn dieses Threads ;) 

Solange aber die Linie ähnlich weitergeht, wie bislang, kann ich damit leben, dass sich ein wenig doof anstellen, beim Verkauf (haben die eigentlich keine PR Berater? Wollte man eine Firma rufmässig in den Boden pflügen, hätte man es nicht geschickter anstellen können)

Heute war ich mit meiner PEN F draussen, war wiedermal sehr beeindruckt, wie genial durchdacht das Teil ist .... OK, der dämliche Knopf im Weg am Griff .. aber könnte man durch eine Umpositionierung, oder Versenkbarkeit, lösen (hallo Olympus? ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rostafrei:

 

Ich meinte euch zwei, wen denn sonst. Du und auch @tgutgu. Ihr betreibt Wortklauberei. (...)

. Zudem sollte man schon wissen, für welche Optionen man seine Kamera in diesem Szenario bei Bestellung für "out of the box" individuell hat aktivieren lassen... 

 

Du hat selbst das Wort Abomodell genannt. Wenn man das dann so nimmt, wie es normalerweise verstanden wird, als Wortklauberei bezeichnet, nun ja. Abomodelle wurden schon verschiedentlich im Zusammenhang mit neuen Geschäftsmodellen für die Fotoindustrie diskutiert und gehören mit zu den alternativen Modellen. Abomodell ist eine Bezahlmethode, die oft in Kombination mit den von Dir ins Spiel gebrachten Dingen benutzt wird.

Ich habe nur versucht aufzuzeigen, welche Probleme die von Dir angeführten Modelle mit sich bringen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Super Prinzip für den Hersteller. Aber konsequent umgesetzt wäre es mit dem Drucker Modell. Die Kamera gibt es günstig und man kann sich dann eine Anzahl X Bilder für den Betrag Y kaufen.

Bei einem Einstiegsmodell kostet das Bild 10 cent und bei einem Profimodell kostet das Bild 50 Cent.

Man könnte auch die Preise variabel gestalten abhängig vom verwendeten Objektiv.

Gutscheine für die Bilder kann man überall per App kaufen und via Bluetooth auf der Kamera aktivieren.

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Mischfinanzierung: im Grundpreis der Kamera sind nur Einzelbilder im Modus M enthalten, bei Nutzung der Automatik-Programme etc. kostet jede Zusatzfunktion 10 Cent pro Bild. Bei Bildern mit Vogelaugen-AF wird ein Pauschalpreis von 1€ je Bild erhoben. Ja, KI ist teurer! 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird mit der Zeit sowieso passieren, dass wir die Kontrolle über physische Produkte verlieren. Spätestens, wenn Kamera permanent online sein möchten (und das wird sicher irgendwann so kommen), dann verschiebt das Ganze schon in Richtung Abomodell. Und die Software in der Kamera wird immer wichtiger werden. Wieder Autobeispiel. Golf 8 oder Tesla. Funktionen können per Software nachgerüstet werden. Oder wichtige Funktionen eingeschränkt werden.

Darum würde ich jetzt verstärkt in gute Software-Entwickler investieren bei OMDS. Vielleicht machen sie es ja.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb cyco:

Darum würde ich jetzt verstärkt in gute Software-Entwickler investieren bei OMDS. Vielleicht machen sie es ja.

Das sollte OMD, für gute AF-Algorithmen und verbessertes Bedieninterface. Die Vielzahl an Funktionen und Parametern gut und intuitiv nutzbar zu machen ist nicht einfach bzw. genial fände ich, wenn man seine eigenen Menüs zusammenstellen könnte. Dass Kameras permanent online sein möchte sehe ich weiter Ferne. Alleine der Stromverbrauch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pizzastein:

Das sollte OMD, für gute AF-Algorithmen und verbessertes Bedieninterface. Die Vielzahl an Funktionen und Parametern gut und intuitiv nutzbar zu machen ist nicht einfach bzw. genial fände ich, wenn man seine eigenen Menüs zusammenstellen könnte. Dass Kameras permanent online sein möchte sehe ich weiter Ferne. Alleine der Stromverbrauch...

Deswegen heißen sie doch in Zukunft "Digital Solutions" und nicht "Optical Solutions" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

ich zweifle auch ein wenig am Sinn dieses Threads ;) 

Der Sinn dieses Threads war Information, das war positiv. Vor langer Zeit...

Der jetzige Sinn ist Unterhaltung. Das ist auch positiv.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 16:25 schrieb 43nobbes:

...

Ich wünsche mir die Flucht nach vorne, was aus meiner Sicht nur so gehen kann:

  1. Reduzierung der Gehäuselinien auf max. 3 (Pen-F, E-M10, E-M1)

...

Ich wäre damit screwed.... für mich ist die E-M5 Reihe essentiell mit weitgehender E-M1-Funktionalität in einem kompakten Gehäuse. Und dazu als Backup die PL-7, die Kamera für das japanische IT-Girl steht auch mir gut!  Ich hoffe mal, dass diese Reihen weitergeführt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn dieses Threads hat sich spätestens seit dem 1.1.2021 erledigt, als der Verkauf an OMDS wirksam wurde. 🥱

Aber trotzdem will Andreas hier offenbar nicht zumachen, vielleicht weil Olympus noch 5% der OMDS Anteile hält. ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

... Ja, KI ist teurer! 😇

Und wird eines schönen Tages nicht nur wegen des Preises zum Problem. Trotzdem wird sie permanent gefordert... Schlägt man weniger oder wahlweise vor, wird auch das prompt zum Problem erklärt.

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe nur versucht aufzuzeigen, welche Probleme die von Dir angeführten Modelle mit sich bringen könnten.

Könnten! Es wird von vornherein durchweg negativ gesehen und Präzisierungen werden überlesen und ins Gegenteil verdreht. Stattdessen stößt man sich an unpassenden Oberbegriffen. Manchmal entwickelt sich so ein Gedanke auch erst im Laufe der Zeit, da muss man nicht wegen eines unpassenden Begriffs abwinken. Der Käuferschaft wird vorab bescheinigt, so eine Verfahrensweise komplett abzulehnen. Niemand hier kennt die gesamte Käuferschaft und kann deren Bereitschaft oder Interesse einschätzen. Ich traue ihr positives Fedback zu.

Wäre ich ein Manager, ich würde das an einer Modellreihe probeweise anbieten und die reale Resonanz abwarten. Ich böte der Käuferschaft damit die Möglichkeit, aktiv mitzuentscheiden, was an ihrer vollausgerüsteten/volltauglichen Kamera für sie nützlich oder sinnfrei ist. Selbstverständlich nicht ohne Kalkulationen. Denn auch das gehörte in dem Szenario zu meinen Job. Wenn es komplett in die Hose ginge, war es das. Zum Glück für euch bin ich das nicht.

Ich könnte zum Thema Titangehäuse Probleme erklären und warum das erst ganz am Ende oder besser überhaupt nicht auf der Sonder- oder Sinnfrei-Wunschliste stehen sollte, das wird Manchen hier noch weniger gefallen. Darum fange ich davon erst gar nicht an...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, pizzastein said:

[…] bzw. genial fände ich, wenn man seine eigenen Menüs zusammenstellen könnte.

So gut Olys Quickmenü auch ist, ein solches nochmal selbst konfigurieren zu können (wie u.a. bei Sony, Nikon, Ricoh oder Fuji) oder die zusätzliche Möglichkeit häufig aufgerufene Punkte des Hauptmenüs in ein selbst definiertes Submenü ziehen zu können (u.a. Nikon), fände ich ebenfalls begrüßenswert. Das gesamte Hauptmenü möchte ich mir jedoch nicht selbst zusammenbasteln müssen. Dies verspäche spätestens beim nächsten erzwungenen Reset durch ein Firmware-Update komplette Orientierungslosigkeit. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...